Käufer reagiert erst nach Eintrag eines unbezahlten Artikels

    • Mirabella Neumann schrieb:

      Die Frage ist, ob diese Formulierung mit einem Zahlungsziel gleichzusetzen ist.

      Es mag eine altertümliche Formulierung sein, um Begleichung der Forderung innerhalb einer Frist von einer Woche nach Auktionsende zu bitten, aber gerade deshalb müsste dir älterer Dame das doch behagen. Vermutlich fehlt dir da das zusätzliche u.A.w.g. und die Unterschrift des höchst Geheimen k.u.k. Geheimrats. ;)

      Deutlicher ist natürlich der Satz:
      Ihre Zahlung ist spätestens fällig 7 Tage nach Vertragsschluss.

      Stubentiger schrieb:

      aber dennoch, Woche allein genügt nicht, wenn die Lage der Woche nicht definiert wurde.

      Die Lage ist doch definiert. Eine Woche ab Ende der Auktion heisst: Fristtermin ist das Auktionsende, also ein im Laufe des Tages befindlicher Zeitpunkt. Die Woche beginnt demnach am darauffolgenden Tag, wenn der kein Samstag, Sonntag oder gesetzlicher Feiertag ist. Steht im BGB irgendwo so um §§186ff herum.

      Ich muss mal gelegentlich was nicht zahlen, damit ich weiss, welche Mail der Käufer beim UPI bekommt. Der VK bekommt jedenfalls von ebay eine Mail die unter anderem den Hinweis enthält, dass man den Artikel nun wieder einstellen dürfe. Schon das impliziert bei vernünftiger Würdigung, dass nach ebay.-AGB davon auszugehen sein muss, der Vertrag sei nun von Verkäuferseite aus gekündigt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Da hats mir Löschbert vorweg genommen. Wenn in einem Kaufvertrag steht "Zahlungsziel eine Woche" ist der Geldschuldner automatisch 8 Tage nach Vertragsabschluss in Verzug. Und Vertragsschluss ist bei ebay nunmal der Zuschlag. Es zählt dabei der Geldeingang beim Gläubiger, nicht der Tag der Überweisung.
      Es müssen auch keine Konsequenzen dargelegt werden, was im Fall eines Verzugs passieren kann, das ergibt sich aus dem BGB (§280 ff.). Auch der Zeitraum "Eine Woche" ist klar definiert, auch wenn ältere Damen (wie meine Oma) immer eine Woche meinte, wenn sie von "in 8 Tagen" sprach ;)

      Wenn also das Zahlungsziel klar in der Artikelbeschreibung stand, wüsste ich nicht, weswegen der Käufer hier nicht in Verzug sein sollte, in dem Fall müsste gelten: Setzen einer angemessenen Frist zur Nacherfüllung und wenn nix passiert Anwalt mit dem Durchsetzen eines Schadensersatzes beauftragen und/oder Lieferung endgültig ablehnen und nochmal verkaufen.

      [edit]Kleine Korrektur: Fällt das Fristende auf einen Feiertag, gilt wohl automatisch der nächste Werktag.[/edit]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Saeschau ()

    • Verstehe ich es richtig ( #20), Du hast in der Auktion einen niedrigeren Versand-Preis genannt und den nach Auktionsende erhöht?

      Wenn dem so ist, dann hast Du einen Fehler gemacht. Mehrkosten nach Vertragsabschluß gehen zu Deinen Lasten!
      Da hat der Käufer nichts mit zu tun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von grafiksammler ()

    • Nein, es war eben genau anders herum, K hat über die Benachrichtigung eine Zahlung zu senden auch noch den original fälligen Betrag aufgeführt, dann allerdings weniger überwiesen und mir dazu in den Einzelheiten zum Kauf eine Nachricht hinterlassen, daß ich alles in einem kleineren Paket versenden solle, was auf Grund des Umfanges aber nunmal eben nicht geht.
    • Ich war zwar immer einigermaßen gut informiert, aber inzwischen sind mir die aktuellsten Ebay-Änderungen nicht mehr so präsent.
      Ich glaube aber, dieser Sparfuchs hat dir durch die Falleröffnung einen Mangel beschert.
      Ist bei privat i.d.R. nicht so schlimm, ich würde aber diesbezügl. den "K-Melden-Button" benutzen und den Fall Ebay zur Entscheidung übergeben, dann kommt der Mangel evtl. wieder weg.
    • Da das Paket über 10 kg wiegt, wäre DHL noch mal ein Eckchen teurer, hinzu kommt, daß hier auf dem Land der nächste Post Shop gleich 10 km entfernt ist, während ich zum Hermes Shop nur 5 km habe... klar, ist jetzt keine kritische Entfernung, aber da ich nahezu nichts auf die Versandkosten für die Verpackung aufschlage (1 - 11 Cent, je nach Aufrundung), würde ich manchmal beinahe besser fahren, wenn ich den einen oder anderen Artikel zum kostenlosen Mitnehmen an die Straße stellen würde anstatt extra Kilometer weit durch die Botanik zu fahren.

      Was einen möglichen Mangel angeht, damit kann ich leben, ich halte meine 100% schon seit Jahren - aber zu jedem Preis? Abgesehen davon sprechen meine Bewertungen ihre eigene Sprache.
    • Saeschau schrieb:

      auch wenn ältere Damen (wie meine Oma) immer eine Woche meinte, wenn sie von "in 8 Tagen" sprach

      Da hat deine Oma die Fristenregelung des BGB gemeint. denn für die ist "in 8 Tagen" ab heute - macht ab Fristbeginn exakt eine Woche nach BGB. :D

      Saeschau schrieb:

      Kleine Korrektur: Fällt das Fristende auf einen Feiertag, gilt wohl automatisch der nächste Werktag.

      Stimmt allerdings. Nach BGB das Fristende, nicht Fristbeginn. Danke für die Korrektur. Rein technisch ist es aber kaum verständlich, warum eine Frist, deren Initialereignis auf den 24 Dezember fällt, ausgerechnet am 25 Dezember beginnen sollte. Die Logik hinter dem Fristbeginn einen Tag später resultiert ja daraus, dass viele Ereignisse innerhalb eines Tages (z.B. Einwurf in einen Briefkasten) nicht so genau zu terminieren sind, dass der Empfänger davon bei regelmäßigem Ablauf seines Tages davon heute Kenntnis nehmen könnte.



      Mirabella Neumann schrieb:

      Ich glaube aber, dieser Sparfuchs hat dir durch die Falleröffnung einen Mangel beschert.


      Ich meine auch, dass das jetzt erst mal ein Mangel ist. Den sollte man aber relativ problemlos rausbekommen, da der Fall wegen Nichtzahlung ja durch den TE schon mit Verwarnung geschlossen wurde. Nach ebay-Logik besteht daher keine Verpflichtung zur Lieferung mehr. Dsa kann der TE aber mit einem Blick in sein VK-Cockpit relativ einfach sehen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • atari1973 schrieb:

      ich halte meine 100% schon seit Jahren

      Kleine Korrektur dazu: deine 100% sind für das Überleben auf ebay vollkommen egal. Auch der Sternchenwert der im Profil steht ist dazu vollkommen egal. Ob ebay dich kickt, steht hier: cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?SellerDashboard

      Du bist da aber kein Einzelfall. Das ebay-Forum ist voll von ehemaligen Verkäufern mit lebenslanger Verkaufssperre, die jammern, weil sie trotz 100% und DSR von durchgängig 5,0 gekickt wurden. Nimm mal die Forensuche hier drin und schau dir an, was zur Quängelquote im Forum drinsteht. Dann weisst Du, dass Du dir mit deinem Superprofil bestenfalls den Hintern wischen kannst. 92,4% mit DSR von 3,2/1,0/2,1/1,1 ist besser, solange die Quote besser als 5% bleibt.

      Im Umkehrschluss heisst das allerdings auch, dass ein Verkäufer, der aus einer Transaktion einen Mangel kassiert (von der nichtentfernbaren Sorte) im Anschluss dem Käufer mit dem nackten Arsch ins Gesicht hüpfen kann, denn Mangel bleibt Mangel, egal ob da noch 'ne Rote dazukommt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • atari1973 schrieb:

      Ja, ein Mangel wegen nicht erhaltenem Artikel ist aufgeführt, vermutlich auch, weil der Fall noch geöffnet ist.

      Ok... ich weiss jetzt allerdings nicht, bei welchem Support Du landest, wenn Du bei ebay anrufst. Lass das Gespräch auf jeden Fall "zu Schulungszwecken" aufzeichnen. Wenn sich einer dieser Damen und Herren meldet:
      Sven Jansen
      Kevin Gerstmann
      Melanie Schiefer
      Sven Martin
      Mike Berger
      Paula Herberger
      Mehmet Kadini

      sagst Du einfach höflich: "Tut mir leid, Sie sind in der letzten Zeit bereits als nicht ausreichend qualifiziert und persönlich als für den Kundendienst ungeeignet aufgefallen. Ich beende das Gespräch an dieser Stelle und rufe nochmal an. Vielen Dank für Ihre Zeit."

      Das ist zwar keine abschliessende Liste aber sie enthält zumindest die Mitarbeiter des letzten Monats.

      Ein qualifizierter Mitarbeiter sollte den Mangel aber unproblematisch rausbekommen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert, vielen Dank für diese Liste :)
      Ich befürchte allerdings, dass sie nicht abschließend ist.....
      OT: Ich sah kürzlich eine Vox-Sendung. Wenn dort die Kandidaten nach älteren Herrschaften Ausschau halten, dann schauen sie meistens nach "über Mitte 40". Nun fühle ich mich also als ältere Dame...
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Ich befürchte allerdings, dass sie nicht abschließend ist.....
      Ich befürchte allerdings, dass diese Personen sich vielleicht demnächst anders nennen?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Mirabella Neumann schrieb:

      Ich befürchte allerdings, dass sie nicht abschließend ist.....

      Sorry, dass das nun kurz ins OT gleitet, aber ich meine, das in einem Thread zu verstecken ist vielleicht keine ganz schlechte Idee...

      Wir haben hier inzwischen eine recht umfangreiche Datenbasis. "Wir"; das ist eine kleine boshafte Gruppe von ebay-Nutzern (insbesondere Verkäufer), die jeden Anruf beim Support protokollieren, bewerten und kommentieren.

      Ich kann dir versichern, das die Zahl der Supportmitarbeiter, die sich ernsthaft bemühen, freundlich sind und qualifizierte Auskünfte geben, um einiges größer ist als die Zahl der minderqualifizierten Flachpfeifen. Es könnte natürlich sein, dass wir meistens versehentlich an die Nieten geraten und sonst vorzugsweise mit bestimmten MA verbunden werden. Denn die qualifizierten MA sind in der Liste auch jeweils überproportional häufig vertreten.

      Erfahrungsgemäß scheint die Schulung im Callcenter in Krefeld besonders gut zu sein. Dort sitzt der höchste Anteil an Leuten mit Kenntnissen, die den Inhalt der Schulungen von ebay weit übersteigen. Wenn Du dagegen ebay Potsdam (also ebay selber) an der Strippe hast, läufst Du mit erhöhter Wahrscheinlichkeit auf etwas auf, bei dem die Schulung zwar nicht umsonst war aber doch wenigstens vergeblich.


      Stubentiger schrieb:

      Ich befürchte allerdings, dass diese Personen sich vielleicht demnächst anders nennen?

      Wegen ein paar doofen Idioten, die sich die Mühe machen, immer alles aufzuschreiben? Für so wichtig, dass mich ebay für so wichtig hält, halte ich mich nicht. Ausserdem steht das hier vollkomen unauffällig als OT in einem Thread mit ganz anderem Betreff. :D
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Saeschau schrieb:

      Ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob es rechtens ist, jeweils den vollen Namen des Mitarbeiters zu nennen;

      Diese "Namen" sind Pseudonyme. Das einzige, was bei den MItarbeiternamen tatsächlich stimmt sind die Initialen. Wenn sich also ein Hans Franz meldet, heisst der Knabe im realen Leben auch H.F.

      Saeschau schrieb:

      diese sind ja sonst nicht öffentlich auffindbar.

      Aber sicher sind sie. Stehen z.B. auch unter den Mails, die sie dir schicken. Am Telefon melden sie sich auch damit. Müssen sie sogar. Mit vollem Vor- und Zunamen.

      Saeschau schrieb:

      Es verstößt auch gegen die Forenregeln Punkt 1.

      Nö, tut es nicht. Dort steht "Postet keine Realdaten". Es sind keine Realdaten. Allerdngs kann ich nicht ausschliessen, dass ebay zu den Pseudonymen die realen Namen kennt. Genau genommen bin ich mir dessen sogar sicher.

      Ausserdem sind diese Daten erstens wie schon gesagt, offen zugänglich, wenn auch nicht als Sammlung, zweitens müssen es sich die Mitarbeiter schon gefallen lassen, dass im Rahmen ihrer Sozialsphäre in Verbindung mit ihrer beruflichen Tätigkeit stehenden Pseudonyme offengelegt werden.

      BTW: ebay weiss ja, wer ich bin. Sogar real. Sollen die sich beschweren. Ich kann dir aber versichern, dass die viel eher daran interessiert wären, den kompletten Datenbestand mit allen Bewertungen und Kommentaren in die Finger zu kriegen. Entsprechende Anfragen bescheide ich einem ebay, so wie es sich heute präsentiert, allerdings abschlägig.

      ebays CEO 2001: I like to think we're a different kind of big company, because of the way we interact with our community. If we lose that, we've pretty much lost everything.

      Muss man wohl nach 14 Jahren "Evolution" der Plattform nicht wirklich kommentieren.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.