Accounts mafiroz + ogl_de2 für die Sperrliste: Gebotsabschirmung bei eBay

    • Accounts mafiroz + ogl_de2 für die Sperrliste: Gebotsabschirmung bei eBay

      Hallo,

      auch ich wurde Opfer von Gebotsabschirmung bei eBAy. Ein Gebot von 120€ wurde in letzter Sekunde zurückgezogen, so dass der letzte Überbotene den Artikel dann für "Paarundzwanzig Fuffzich" bekommen hat.

      Der Rückzieher hat 263 Rücknahmen in den letzten 6 Monaten und der "Checker" 190 Rücknnahmen.

      Für mich gewerbsmäßiger Betrug. Accountnamen in den Screenshots unten.


      Wie wäre es eigentlich, wenn man eine "zentrale Sperrliste" einrichten würde, in die man solche Betrüger-Gespanne einspeisen kann und die jedem dann frei zugänglich ist?
      Jeder Ad-Blocker hat Blacklisten mit vertrauensunwürdigen Seiten, die man sich downloaden kann. Sowas wäre doch auch für eBAy wünschenswert, damit man als Verkäufer solche Pappnasen von vornherein von seinen Auktionen ausklammern kann??





      Ergänzung Redaktion:
      Geschädigte Verkäufer von mafiroz + ogl_de2 werden gebeten sich dringend hier im Thread melden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von eraserhead ()

    • Das weiß ich natürlich. Ich bin eher daran interessiert, den Rückzieher mit dessen Höchstgebot zur Kasse zu bitten.

      Ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Gespann m**** und o**** das hier gewerbsmäßig machen.
      Wahrscheinlich fallen von 10 Betrogenen 5 drauf rein. Ein guter Schnitt bei 2,5 Betrugsversuchen pro Tag (siehe Anzahl der zurückgezogenen Gebote der beiden Accounts in den letzten 6 Monaten).

      Da eBay nach Ablauf der Auktion dem Verkäufer nichts über die Modalitäten bei Gebotsrückzug mitteilt, sondern die Auktion als regulär abgelaufen darstellt, könnte man spitzzüngig behaupten, dass eBay gewerbsmäßigen Betrug toleriert und die Infrastruktur hierfür zur Vefügung stellt.

      Das Team ist eBay mindestens seit einem Monat bekannt (vgl diese Auktion vom 03/05: offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll…81673298343&showauto=true)

      Keiner der beiden Accounts wurde bisher seitens eBay sanktioniert.
      Für mich ist das mehr und mehr ein Saftladen.


      Daneben nutzt m**** in seinen hinterlegten Versanddaten eine offensichtlich gefälschte Hamburger Adresse.
      Wahrscheinlich hätte er mir eine Packstation oder andere Adresse unter einem Vorwand genannt.

      Ich finde diese Mitnahmementalität einfach nur häßlich. So etwas spiegelt im kleinen wieder, was täglich auch im großen passiert.... arme Gesellschaft!
    • Ob Gebotsabschirmung im strafrechtlichen Sinne als Betrug zu werten ist, müsste erst einmal von einem Gericht geklärt werden. Auf die zivilrechtlichen Folgen ist ja hier bereits hingewiesen worden, zumindest wenn es der Höchstbietende ist und nicht der Zweite, der hier zurückzieht.

      Du würdest gerne eine Datenbank sehen? Der Anfang wäre doch gewesen, die Accountnamen zu nennen, denn so findet sie kein Geschädigter über Google. Wer soll denn diese Liste pflegen? Wenn du dich dazu bereit erklärst, hast du unseren Segen. Dann sollten wir aber vielleicht einige Modalitäten klären, damit das ganze auch eine Chance hat, halbwegs effektiv zu sein.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Zivilrechtlich macht in diesem Fall keinen Sinn. Das sichtbare gültige Angebot des Rückziehers lag ja nur einen Euro 50 Cent höher als das stehende Gebot des Überbotenen. Klagen für 26,55 bzw 1 Euro 50 Cent mehr?

      Man könnte natürlich zum Staatsanwalt gehen und dort eine Anzeige gegen die beiden ebay-Userwegen Betrugsversuch und ebay als Helfer machen. Man müsste Glück haben und die Staatsanwaltschaft überzeugen. Aussicht? Hmmm, wenn es nie jemand versucht, ist die gleich Null, Ansonsten nach meiner EInschätzung auch fast Null.

      Weshalb meinst Du @eraserhead, dass ebay das Team bekannt ist? Weißt Du von Meldungen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • grafiksammler schrieb:

      Wäre nett gewesen, wenn Du das in Deinem Posting schon geschrieben hättest.
      Naja, mir geht es ja gar nicht darum hier zu erfahren, was ich rechtlich tun oder lassen kann. Daher ist es ja eigentlich egal, wie ich mich in dem konkreten Fall verhalte bzw was ich anstrebe.

      Ich habe mich halt eben gefragt, ob es rechtliche Bedenken gibt, wenn man eine Datenbank zur Verfügung stellt, in welcher zwielichtige Accounts, denen bid shielding nachgewiesen wurde (z.B. durch Screenshots belegt und von unabhängiger Seite verifiziert), aufgeführt werden.

      Hat zwar irgendwie etwas von einem mittelalterlichen Pranger.
      Aber wenn man bedenkt, dass es Webseiten gibt, die Blacklisten VERKAUFEN (!!), in denen Accounts aufgelistet sind, die eine bestimmte Prozentzahl negativer Bewertungen haben, dann erscheint mir "meine" Datenbank eher harmlos und vor allem sinnvoller zu sein.


      biguhu schrieb:



      Du würdest gerne eine Datenbank sehen? Der Anfang wäre doch gewesen, die Accountnamen zu nennen, denn so findet sie kein Geschädigter über Google. Wer soll denn diese Liste pflegen? Wenn du dich dazu bereit erklärst, hast du unseren Segen. Dann sollten wir aber vielleicht einige Modalitäten klären, damit das ganze auch eine Chance hat, halbwegs effektiv zu sein.

      Ich war mir halt nicht sicher inwiefern die öffentliche Nennung von Accountnamen rechtlich in Zusammenhang mit Rufschädigung oder übler Nachrede gesetzt werden kann...

      Aber meinetwegen rutschen mir nun völlig zusammenhangslos die Accounts ogl_de2 und mafiroz (ein Name, der förmlich nach mehrfacher freudscher Fehlleistung bettelt) heraus.


      Und ja, eine solche Liste sollte recht schnell gepflegt sein. Daten und "Beweise" per email an mich. Ich verifiziere und stelle die entsprechenden Accounts in einem eigenen Thread zusammen.

      Gerne lasse ich mich aber im Vorfeld von kompetenter Seite über die rechtliche Situation belehren. Auf Klagen wegen Verleumdung kann ich nämlich gerne verzichten. Dafür habe ich auch keine Zeit. Für eine kleine Liste hingegen schon...
    • schabbesgoi schrieb:

      Zivilrechtlich macht in diesem Fall keinen Sinn. Das sichtbare gültige Angebot des Rückziehers lag ja nur einen Euro 50 Cent höher als das stehende Gebot des Überbotenen. Klagen für 26,55 bzw 1 Euro 50 Cent mehr?
      Da machst du einen Denkfehler. Was du siehst ist das Höchstgebot, aber nicht das Maximalgebot von mafiroz. Das lag mit Sicherheit beträchtlich höher, sonst hätte die Abschirmung auch nicht funktioniert.


      eraserhead schrieb:

      Gerne lasse ich mich aber im Vorfeld von kompetenter Seite über die rechtliche Situation belehren. Auf Klagen wegen Verleumdung kann ich nämlich gerne verzichten. Dafür habe ich auch keine Zeit. Für eine kleine Liste hingegen schon...
      Accountnamen sind unbedenklich, nur bei realen Daten müssten wir uns Gedanken machen. Sollte man allerdings zu der Erkenntnis gelangen, hier würde im gewerblichen Umfang gehandelt werden, kommt auch das in Betracht. Das wäre dann aber in jedem Einzelfall zu klären.

      Ansonsten würde ich auf die Beschuldigung des Betruges verzichten, eben weil die Sache strafrechtlich noch nicht abschließend geklärt ist. Wichtig ist eine Dokumentation mittels Screens, wie oben von dir vorbildlich geschehen. Fragt sich nur, wie du an die Accounts kommst? Gehst du auf Jagd nach Gebotsabschirmern?
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • schabbesgoi schrieb:

      Das sichtbare gültige Angebot des Rückziehers lag ja nur einen Euro 50 Cent höher als das stehende Gebot des Überbotenen. Klagen für 26,55 bzw 1 Euro 50 Cent mehr?
      Ein Mitbieter, der mich auf den Betrug (sorry, für mich isses einer) aufmerksam machte, sagte jedoch, dass der Artikel zwischenzeitlich auf 80€ hochgeboten wurde und nach Rückzug des Gebotes von 121€ wieder auf 25€ fiel.

      Ergo werden in der Gebotsübersicht die "Zwischengebote", die vom Abzockergebot gestochen werden nicht als gesetzt gewertet und somit gar nicht angezeigt....

      Daher sind mein privates Ziel durchaus die 121€ Höchstgebot (wobei es mir eigentlich mehr ums Prinzip geht...)
      Als kollektives Ziel ist mir jedoch wichtiger, andere ahnungslose private Verkäufer vor solchen Lutschern zu warnen.
      Hätte mich der nette Bieter nicht auf die Zitat: "etwas seltsame Auktion" hingewiesen, hätte ich es eventuell gar nicht bemerkt...

      In kleinen Dingen bin ich großzügig. Wenn jemand einen Laserdrucker kurz vor Ablauf der Auktion rausnimmt, worauf ich mit 1€ der Höchstbietende war, mache ich kein Fass auf, obwohl ich eventuell in der rechtlichen Situation dazu wäre.

      Aber von halbgescheiten kleinen Checkern (ich kenne solche Leute) über den Tisch ziehen lasse ich mich nicht.
      Ehre und so...:)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eraserhead ()

    • Hier noch 3 weitere Auktionen bei denen das Duo mitgemischt hat.

      offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll…nc&_trksid=p2047675.l2565

      offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll…nc&_trksid=p2047675.l2565

      offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll…nc&_trksid=p2047675.l2565

      Hast du die beiden Accounts gemeldet?

      Unerwünschtes und böswilliges Bieten:

      ocs.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?C…uction=&rcode=IV%25P10101

      In dem Formular bringst du alle bisher bekannten Artikelnummern unter.
      - Lesen gefährdet die Dummheit -
    • Super!

      Alle möglichen Maßnahmen eingeleitet, wobei mich der Customer-Service bei eBay wahrscheinlich bereits auf ignore gesetzt hat...


      Darf ich fragen wie und wo du "gegraben" hast?


      biguhu schrieb:


      Fragt sich nur, wie du an die Accounts kommst? Gehst du auf Jagd nach Gebotsabschirmern?

      Ich hätte halt gedacht, das leidige Thema Gebotsabschirmung über verschiedene Kanäle wieder etwas öffentlicher zu machen und in diesem Zusammenhang auf einen (zu schreibenden) Info-Thread in diesem Forum (Werbung..) zu verweisen, der wiederum auf die besagte Liste verweist.

      Betroffene, die sich wundern, warum sie ihr Eifon für'n Appel und 'n Ei verkauft haben, werden sich eventuell informieren und stoßen dann auf auktionshilfe.info. Hier können sie dann gerne Hilfe erhalten und die betreffenden Accounts nennen bzw. die Screens zur Prüfung einreichen.

      Das ganze wird ordendlich gefacebooktwittert und die Liste wächst sukzessive an. Eine Reaktion von Ebay ist in diesem Jahr wohl nicht mehr zu erwarten. Da scheint eine Blacklist schon schadensbegrenzend zu sein und sollte im Sinne eines sich selbst kontrollierenden Internet eigentlich schon längst verfügbar sein..
    • Danke, daran hatte ich auch schon gedacht. Einer der follower bin ich.


      Ich habe meine Auktion selbst nicht beobachtet, aber der Bieter, der mich darauf aufmerksam gemacht hat meinte glaube ich 80€?! Bin mir aber nicht sicher. Wäre auch schon sehr viel für das Netbook in dem Zustand...
    • eraserhead schrieb:

      Ich hätte halt gedacht, das leidige Thema Gebotsabschirmung über verschiedene Kanäle wieder etwas öffentlicher zu machen und in diesem Zusammenhang auf einen (zu schreibenden) Info-Thread in diesem Forum (Werbung..) zu verweisen, der wiederum auf die besagte Liste verweist.
      Nur zu. Wir werden dich dabei sicher unterstützen, wenn technische Ressourcen von Nöten sein sollten. Der Diskussionsthread könnte dieser hier sein, der Listenthread sollte von Diskussion frei sein und überwiegend oder ausschließlich von dir gefüttert werden. Deshalb würde ich vorschlagen, dass du dort gleich zu Anfang auf diese Struktur hinweist und auf den Diskussionsthread verlinkst.

      Wie groß das Feedback sein wird, wird sich zeigen. Das hängst ganz stark davon ab, ob die Verkäufer überhaupt bemerken, dass sie übers Ohr gehauen werden und dann auch nach den Accountnamen googeln. Auch die Suche nach "Gebotsabschirmung" lässt Google etliche Treffer bei Auktionshilfe anzeigen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • @eraserhead:
      Ich behaupte mal, der gesperrte Account mit 115 Bewertungen aus dieser Gebotsliste
      offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll…nc&_trksid=p2047675.l2565
      gehört(e) auch noch mit dazu, siehe
      offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll…ileViewBids_None_ViewLink
      Gebotsrücknahme (in den letzten 6 Monaten): [Blockierte Grafik: http://pics.ebaystatic.com/aw/pics/s.gif]155

      Die Verkäuferin der betreffenden Auktion könntest Du mal über eBay kontaktieren. Offensichtlich hatte ogl_de2 bei ihr nicht bezahlt, obwohl die Gebotsabschirmung mit mafiroz im zweiten Anlauf dann doch noch geklappt hat. Ob die Verkäuferin den Betrugsversuch komplett durchschaut hat, sei mal dahingestellt, aber offenbar war sie insgesamt sauer. Vielleicht verrät sie Dir den Accountnamen des gesperrten Bieters. Über den dürften sich ( bei 115 Bewertungen ) mit Sicherheit noch sehr viel mehr Opfer finden lassen.
    • Hallo,
      Habe mich frisch auf dem Forum registriert da ich selbst gerade von dieser Betrugsmasche betroffen bin.
      Habe ebay schon angerufen, aber die entsprechende Abteilung ist scheinbar heute(Sonntag) geschlossen und sie werden sich mit mir morgen in Verbindung setzen.

      Situation: Ich verkaufe einen Laptop, Marktwert ca. 190€(neu 230-240€) ist ein halbes Jahr alt.

      Ablauf:
      Eine Stunde vor Auktionsende kommt der Gebot von mafiroz:
      [Blockierte Grafik: http://ditools.de/ebayBetr/mafi_gebot.jpg]
      wenige Sekunden später ein Gebot von ogl_de2(leider kein Screen vom Gebot selbst, aber bei zurückgenommenen sieht man die Abgabezeit)
      [Blockierte Grafik: http://ditools.de/ebayBetr/oglde2_geb.jpg]

      Aus meine Sicht ist hier eine Zusammenarbeit offensichtlich, mit dem Ziel die Ware deutlich unter dem Marktwert zu bekommen.

      Die Auktion endete um 28.06.15 20:10:38, und genau 5 Sekunden davor wurde der Gebot vom ogl_de2 zurückgezogen.
      [Blockierte Grafik: http://ditools.de/ebayBetr/angende.jpg]

      Es ist anzumerken, hätte ich die Auktion nicht so genau beobachtet hätte ich gedacht das ich einfach Pech habe und hätte es für dieses Geld verkauft(das zurückziehen der Auktion wird nur unten aufgelistet und fällt nicht so ins Auge).

      Ich gehe davon aus, dass beide diese Accounts der selben Person gehören(sonst sind solche Sekundentimings problematischer).

      Wie dem auch sei ich warte auf die Reaktion von ebay, werde versuchen hier von Ergebnissen mitzuteilen.
      Für mich ist es gerade besonders blöd da ich mit dem Geld von der Auktion bereits nächste Woche gerechnet habe, aber da habe ich wohl Pech.
    • Wenn man sich die Gebotsübersicht des Herrn ogl so anschaut, dann scheint sich dein Verdacht wohl zu bestätigen. Und es dürfte auch klar sein, warum der Herr mafiroz sein Bewertungsprofil auf Privat stehen hat.

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/screenshot-offerebayd2vr8a.png]

      EDIT: Oh, ich sehe das es hier schon die ganze Zeit um dieses Duo geht, aber das machts ja auch nicht besser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandora ()