Gewerblicher ebay-Verkäufer elekronik-paradies - Klaus Mengedoht

• Übrigens sind heute morgen zwei begeisterte Bewertungen desselben Käufers eingegangen. Da fragt sich doch wirklich, was der eigentlich bewertet, er hat 2 Auktionen gewonnen, die Freitag mittag endeten. Es ist wohl für jeden klar, daß der am Sonntag seine Kühlschränke ganz sicher noch nicht hatte !! X(

Die angegebene Adresse ist übrigens ein Mehrfamilien-Wohnhaus.
      Evtl sollte man mal die anderen Hausbewohner befragen, ob der angebliche Accountinhaber dort überhaupt bekannt ist und falls ja, ob der evtl in den letzten 2 Wochen ausgezogen oder mit größerem Gepäck verreist ist...
    • Tom, dann lass Dir von Deiner Bank wenigstens belegen, um wieviel Uhr sie mit der anderen Bank Kontakt aufgenommen hat und wann ( Uhrzeit ) wertgestellt worden ist.
      Bei Betrug sollte Deine Bank die Empfängerbank auch darauf hingewiesen haben, so dass von dort eine Kontosperre ausgesprochen werden konnte.
      Laß Dir auch das nachweisen.
    • Tom456 schrieb:

Ich habe Herrn Mengedoht noch angeschrieben, ob ich den Kühlschrank statt in weiß in Edelstahl bekommen könnte. Herr Mengedoht hat mir geantwortet dass das kein Problem sei.
      Macht das ein Betrüger?

Tom456 schrieb:

Hallo grafiksammler,
      vielen Dank, habe ich gerade gemacht.

Hallo Schützin,
      habe ich mir auch gedacht.
      Wie kommt man auf die Adresse?
      Klaus Mengedoht
      Tietjenstrasse 60
      28359 Bremen
      Deutschland
    • Gunman69 schrieb:

Tom456 schrieb:

Ich habe Herrn Mengedoht noch angeschrieben, ob ich den Kühlschrank statt in weiß in Edelstahl bekommen könnte. Herr Mengedoht hat mir geantwortet dass das kein Problem sei.
      Macht das ein Betrüger?

Tom456 schrieb:

Hallo grafiksammler,

Hallo Schützin,
      Klaus MengedohtTietjenstrasse 60
      28359 Bremen
      Deutschland
      Hab eben bei der Adresse angerufen, es meldete sich eine Frau und sagte mir das sie Klaus Mengedoht nicht kennt :(
    • @SchützinIch kenne die EK der Geräte bin in der selben Branche
      Wenn Ich wollte könnte Ich auch ebay vollfüllen.
      Ich hätte auch kein Probleme die üblichen Discounter zu unterbieten
      Wenn man direkt einkauft (ohne ZwischenHändler) bleibt noch mehr hängen

Deshalb wäre das jetzt nicht umbedingt auffällig mit den Preisen
      Alles was güntig aussieht wird gekauft genauso alles was angeblich reduziert wurde.

Bsp. Lagerverkauf/Inventur Verkauf - Dem Kunden wurde immer gesagt er hat Glück ist der letzte
      Ha im Lager stehen noch mehr wurden extra für die Aktion eingekauft :tongue:
    • Gunman69 schrieb:

Gunman69 schrieb:

Tom456 schrieb:

Macht das ein Betrüger?

Tom456 schrieb:

Hallo grafiksammler,

Hallo Schützin,
      Klaus MengedohtTietjenstrasse 6028359 Bremen
      Deutschland
      Hab eben bei der Adresse angerufen, es meldete sich eine Frau und sagte mir das sie Klaus Mengedoht nicht kennt :(

Puh Glück gehabt wollte gerade Überweisen und habe noch rechtzeitig gesehen das von ebay der Artikel entfernt wurde,danke an euch alle die hier geschrieben haben.So wurde ich verschont hatte das Samsung S5 mini bestellt.
    • Moin Moin aus der Nähe von Bremen,

ich hab bei dem Herrn (zum Glück) nichts gekauft, bin aber durch MyDealz auf das Angebot aufmerksam geworden und hab heute Morgen gesehen (ebenfalls per MyDealz) dass der VK nicht mehr angemeldet ist. Ich hab bis eben still mitgelesen und dann ist mir was aufgefallen.

Nämlich dass der Widerruf an eine andere Adresse geht und habt ihr die (Werner von Siemens Str. 3) mal gegoogelt? Das ist ein Imbiss ;)
      Genauer gesagt inzwischen wohl eher dieses Restaurant: restaurant-kerkyra.de/
      Nicht abschrecken lassen von der Adresse auf der Homepage ;) In der Laufschrift wird man informiert: "Wir ziehen um! Ab dem 20. Mai finden Sie uns in der Werner- von - Siemens Str. 3"
      Die werden sich sicher freuen wenn da böse Briefe zu ihnen kommen *hüstl*

Das ist meiner Meinung nach ganz offensichtlich vorsätzlicher Betrug.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JenKnitter ()

• Natürlich ist es vorsätzlicher Betrug, deswegen wurde der Thread hier ja eröffnet, um Käufer zu warnen. Da hat einer offenbar fast ein Jahr lang den ganz großen Coup vorbereitet. Der Account scheint auf gefakte Daten angemeldet gewesen zu sein, zumindest ist der angebliche Accountinhaber an der bei eBay hinterlegten Adresse offensichtlich nicht bekannt. Das ergab, wie man in Beitrag 26 lesen kann, der Anruf eines Käufers bei einem Hausbewohner in der Tietjenstrasse 60.

Dann wurde zum Bewertungsaufbau über sehr lange Zeit billiger Kleinkram verkauft und größtenteils auch geliefert. Hin und wieder wurde auch früher schon mal ein teurerer Artikel verkauft, wohl um die eBay-Filter zu desensibilisieren. Etliche dieser Verkäufe von hochwertigen Artikeln wurden laut Bewertungen aber vom Verkäufer wieder storniert. Und die Handvoll vor dem 28.7.2015 ausgelieferten teureren Artikel hat er wahrscheinlich jeweils irgendwo mal im Sonderangebot günstig kaufen können.
      Und dann wurden ab 28.07.2015 diese Massenverkäufe zu absurd billigen Preisen gestartet.
      Zuvor hatte der Account einen monatlichen Umsatz von wenigen tausend Euro. Ab 28.07. hat der Account dann in 5 Tagen bereits für fast 200.000 Euro Ware zu unglaublichen Preisen verkauft, als er gottseidank bereits gestern Abend dem aufmerksamen Threaderöffner als hochverdächtig auffiel.
      Sicherlich hatte der Täter damit gerechnet, noch ca eine Woche so weitermachen zu können, bevor evtl die ersten Beschwerden eingehen, daß keine Ware geliefert wird. Hätte es der Account tatsächlich geschafft, noch bis Anfang nächster Woche in diesem Umfang zu verkaufen, wäre der Schaden vermutlich 7stellig geworden...
    • Ich hatte heute morgen einem Betroffenen geraten, seine Bank um minutengenaue Nachweise zu bitten, wann sie die Empfängerbank kontaktiert hat und wann dort die Überweisung eingegangen sein soll.

Wäre es nicht hilfreich, wenn die Betroffenen der Redaktion bzw. schumiline die Empfängerbank(en) + Kontonr. mitteilen, damit wir uns einen Überblick verschaffen, ob es sich um eine Bankverbindung oder mehrere Bankverbindungen handelt und ggf. dann auch, wann die Empfängerbank das Konto dichtgemacht hat?
    • Tom456 schrieb:

und warum ist der Verkäufer jetzt bei Ebay gelöscht?
      Das war zu erwarten, ich hatte in Beitrag 19 bereits darauf hingewiesen.
      Die erste Bearbeitung durch eBay nachts war erstmal nur eine Art Notbremse, damit der Account wenigstens nicht mehr weiter verkauft und der Schaden nicht noch größer werden kann.
      Vermutlich hat dann vormittags die deutsche Sicherheitsabteilung versucht, den Accountinhaber zu erreichen und festgestellt, daß das nicht möglich war. Und wer weiß, welche sonstigen bedenklichen Details die bei näherer Betrachtung des Accounts noch gefunden haben...
      Die Wahrscheinlichkeit, daß elekronik-paradies je wieder zum Verkauf freigeschaltet werden könnte, war seit der ersten Meldung nachts gleich Null einzuschätzen, zu der Einsicht scheint man auch bei eBay heute recht schnell gekommen zu sein. Die komplette Accountsperre dient zumindest sämtlichen Käufern hoffentlich als Alarmzeichen, kein Geld mehr zu überweisen, sofern sie bisher noch nicht überwiesen hatten.
      Außerdem müssten gleichzeitig auch alle Käufer eine Warnmail von eBay bekommen haben, sodaß sie sofort auf den Fall aufmerksam werden.
    • grafiksammler schrieb:

Ich hatte heute morgen einem Betroffenen geraten, seine Bank um minutengenaue Nachweise zu bitten, wann sie die Empfängerbank kontaktiert hat und wann dort die Überweisung eingegangen sein soll.

Wäre es nicht hilfreich, wenn die Betroffenen der Redaktion bzw. schumiline die Empfängerbank(en) + Kontonr. mitteilen, damit wir uns einen Überblick verschaffen, ob es sich um eine Bankverbindung oder mehrere Bankverbindungen handelt und ggf. dann auch, wann die Empfängerbank das Konto dichtgemacht hat?
      Das in #6 veröffentlichte Bankkonto stand direkt in der Kaufabwicklung.
      Hier gehts um die Postbank... 8o
      Da kann man nur hoffen, daß sogar die einen Schrecken bekommen angesichts der sprunghaft ansteigenden Geldeingänge. Aber in der Regel perlt von denen jeder Hinweis ab wie Wasser von nem Ölfilm. Und da das Bankkonto vermutlich durchgängig schon seit einem Jahr gewerblich für eBay genutzt wurde ( nur natürlich nicht in diesem Umfang ), wird die Postbank wahrscheinlich zunächst mal jede Verantwortung von sich weisen.

Dann hilft nur noch, die Kripo direkt in Bremen aufzuscheuchen, daß hier erhebliche Gefahr im Verzug ist und es um auch für eBay-Betrug nicht unerhebliche Summen geht.
      Die Geschädigten sollten sich die in #6 geposteten Umsatzlisten ausdrucken und sofort Anzeige erstatten.
      Und mit sofort meine ich tatsächlihc sofort.
      Und sich auch nicht von irgendwelchen dösigen Wachbeamten abwimmeln lassen, die was von "10 Tage warten" erzählen wollen.
    • Habe gestern abend online überwiesen und heute um 14:00 Uhr den Überweisungsrückruf gemacht.

Habe aber auch mit der Postbank telefoniert und Mail hingeschickt mit den Daten die hier gepostet wurden. Kam nämlich nicht mehr an die Daten der Waschmaschine die ich gekauft habe. ( vielen Dank nochmal für den Post hier )
      Der von der Postbank meinte ich käme eventuell noch an das Geld, da es noch nicht gutgeschrieben wäre.

Mal sehen. Weiß ja nicht wie schnell meine Bank den Rückruf durchführt.

Nach fast 20 Jahren Ebay ist das mein 1. Mal das eventuell Geld weg ist. Mist.