Betrugswarnung: otto-mau24 / STARTSALE GmbH / Ernst Otto Mau

• Betrugswarnung: otto-mau24 / STARTSALE GmbH / Ernst Otto Mau

otto-mau24
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…edback2&userid=otto-mau24
      cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?…leted=1&userid=otto-mau24
      Rechtliche Informationen des Verkäufers
      Ernst Otto Mau
      Buxtehuderstr. 82
      21073 Hamburg
      Telefon:015753979643
      E-Mail:ernst-otto-mau@gmx.de
      Umsatzsteuerfrei aufgrund der Kleinunternehmerregelung lt. § 19 des UStG

Ernst Otto Mau
      IBAN: DE42200400000410549000
      BIC (SWIFT): COBADEFFXXX
      Commerzbank Hamburg
      KTO: 410549000
      BLZ: 20040000

Der Account wurde im April 2015 angemeldet. Danach hat er über mehrere Monate hinweg ein scheinbar überzeugendes Profil aufgebaut, indem er hauptsächlich iTunes-Guthaben verkauft und nur hin und wieder mal einen einzelnen höherpreisigen Artikel dazwischengestreut hat. Die iTunes-Karten haben ein Guthaben von 25 EUR und er hat sie für 25 EUR auch verkauft. Da geht es seitens des Verkäufers ausschließlich darum, Bewertungen zu erhalten, während die Käufer Geldwäsche betreiben, die haben vermutlich fast alle entweder mit gehackten Paypal-Accounts bezahlt oder mit Paypal-Guthaben, das aus betrügerischen Transaktionen aller Art stammte. Um weitere Bewertungen zu bekommen, hat er sogar Mitte August einige Amazon-Gutscheine zu Festpreisen 10% unter dem Nennwert verkauft, was aus kaufmännischer Sicht nun wirklich nicht mehr den geringsten Sinn macht...

In den letzten 3 Monaten hat der Account genau 3 Samsung Galaxy, 1 Garmin, 1 Makita Bohrmaschine und 1 Lenovo verkauft und geliefert ( 2 Bewertungen für die iPads fehlen noch ).
      Und dann hat er seit 02.09.2015 , also innerhalb von 3 (!!) Tagen, hochwertige Ware für ca 60.000 EUR verkauft :wallbash
      Natürlich ist bei diesen Verkäufen ausschließlich Überweisung möglich, kein PayPal.
      Die Käufer seit dem 02.09.2015 sollten nicht damit rechnen, Ware zu erhalten. Das ist ein sauber aufgebauter Betrug.

Für die betrogenen Käufer gilt:

1.) Speichere Dir Deine Auktion sofort ab und drucke sie auch aus.
      Sie wird von Ebay demnächst vollständig gelöscht werden. Danach hast Du nur noch Zugriff auf die auf Deiner Festplatte gespeicherten Daten.

2.) Falls Du noch nicht bezahlt hast, tue das auch weiterhin nicht.
      Es handelt sich offiziell um einen gewerblichen Verkäufer, Du hast also ein Widerrufsrecht. Schreib dem Verkäufer, daß Du von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch machst und die Transaktion nicht abschließen möchtest.

3.) Falls Du erst in den letzten 24 Stunden überwiesen hast, ist evtl noch etwas zu retten.
      Auch wenn das Geld sofort bei Dir abgebucht wurde, wirklich weg ist es erst, wenn es dem Empfänger gutgeschrieben wurde. Dazwischen können bis zu 24 Stunden liegen, in denen Deine Bank das evtl noch stoppen kann. Daher solltest Du sofort am Montag Morgen zu Deiner Bank flitzen und bitten, sie sollen alles versuchen, um die Überweisung noch aufzuhalten BEVOR sie beim Empfänger gutgeschrieben wird. Es zählt jetzt buchstäblich jede Sekunde !! Deine Bank soll unbedingt sofort bei der Empfängerbank anrufen und außerdem zusätzlich ein FAX dort hinschicken.
      Lass' Dich nicht abwimmeln, bestehe darauf, daß Deine Bank es wenigstens versucht !
      Betone dabei, daß Du nicht von einer Rückbuchung oä redest, sondern von einer Stornierung einer noch nicht wertgestellten Zahlung, das ist ein Unterschied. Eine Rückbuchung ist absolut unmöglich, eine Stornierung vor Wertstellung klappt ca in jedem 3. bis 4. Fall.

4.) Erstatte Anzeige bei der Polizei.
      Tips und Hinweise dazu findest Du unter diesem Link: archive.today/eJ60v
      Lass Dich auch hier auf keinen Fall abwimmeln von einem gelangweilten Wachbeamten, der Dir erzählen will, daß Du ermal 10 Tage abwarten musst, ob nicht vielleicht doch Ware kommt. Das ist eine weitverbreitete Taktik von Polizeibeamten, um eBay-Käufer, die wegen irgendwas Anzeige erstatten wollen, erstmal wieder loszuwerden. Eine Vorschrift, daß man 10 Tage warten muss, gibt es nicht ! Jeder Bürger kann jederzeit eine Anzeige wegen Betrugsverdachtes erstatten und der Wachbeamte auf dem örtlichen Revier ist verpflichtet, diese unverzüglich aufzunehmen. Sollte sich der Wachbeamte trotzdem weigern, verlange seinen Vorgesetzten zu sprechen !
      Drucke Dir unbedingt auch die ersten Beiträge dieser Diskussion und vor allem, die beiden Umsatz- und Verkäuferlisten aus, die an diesen Beitrag angehängt sind, aus und füge sie Deiner Anzeige hinzu. Die Polizei erkennt dann schneller, daß es sich bei Dir nicht um einen Einzelfall handelt, sondern um einen großen Betrugsfall mit bis zu 180 Geschädigten und einem möglichen Schadensvolumen von bis zu 60.000 EUR.
      Bilder
      • eBay Deutschland Verkäuferliste- otto-mau24.png

930,93 kB, 1.658×6.624, 657 mal angesehen
      • otto-mau24 Umsatz.png

1,46 MB, 1.658×9.157, 605 mal angesehen
    • Zu dem Account gibt es noch ein paar Hintergrund-Informationen. Ob der genannte Ernst-Otto Mau überhaupt existiert, bleibt abzuwarten. Möglicherweise handelt es sich lediglich um eine Scheinidentität.
      Bei eBay agiert er angeblich als Kleinunternehmer. Tatsächlich fungiert er aber auch als aktueller Geschäftsführer der STARTSALE GmbH. Zu dieser GmbH gibt es folgende Einträge im Handelsregister: http://www.online-handelsregister.de/handelsregisterauszug/hh/Hamburg/S/STARTSALE+GmbH/1427991

Handelsregister Neueintragungen vom 09.03.2015
      HRB 135742:STARTSALE GmbH, Hamburg, Johann-Mohr-Weg 24 a, c/o Gronemeier, 22763 Hamburg.Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag (Musterprotokoll) vom 12.02.2015. Geschäftsanschrift: Johann-Mohr-Weg 24 a, c/o Gronemeier, 22763 Hamburg. Gegenstand: Gegenstand des Unternehmens ist die Verwaltung des eigenen Vermögens. Stammkapital: 25.000,00 EUR. Allgemeine Vertretungsregelung: Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch die Geschäftsführer gemeinsam vertreten. Geschäftsführer: Kohnen, Swend, Buxtehude, *xx.xx.xxxx, vertretungsberechtigt gemäß allgemeiner Vertretungsregelung; mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.

Handelsregister Veränderungen vom 11.06.2015
      HRB 135742:STARTSALE GmbH, Hamburg, Johann-Mohr-Weg 24 a, c/o Gronemeier, 22763 Hamburg.Die Gesellschafterversammlungen vom 06.05.2015 und 02.06.2015 haben eine Änderung des Gesellschaftsvertrages (Musterprotokoll) in den Ziff. 1 und 2 (Gegenstand) beschlossen. Änderung zur Geschäftsanschrift: Buxtehuder Straße 82, 21073 Hamburg. Neuer Unternehmensgegenstand: Gegenstand des Unternehmens ist der Groß-, Posten- und Onlinehandel mit Waren aller Art mit Ausnahme erlaubnispflichtiger, insbesondere mit Elektronikartikeln und das Be- und Entladen von Containern sowie Personaldienstleistungen. Ausgeschieden Geschäftsführer: Kohnen, Swend, Buxtehude, *xx.xx.xxxx. Bestellt Geschäftsführer: Mau, Ernst Otto Friedrich, Hamburg, *xx.xx.xxxx, vertretungsberechtigt gemäß allgemeiner Vertretungsregelung.

Bei der Startsale GmbH handelt es sich um eine sogenannte Mantelgesellschaft , genauer gesagt, um eine Vorratsgesellschaft . Swend Kohnen eröffnet auf dem Papier solche Gesellschaften, die nie irgendeinen Geschäftsbetrieb aufnehmen, sondern einfach an irgendwelche Dritte verkauft werden. Der Käufer erspart sich damit die monatelange Rennerei, die es braucht, um eine Gesellschaft zu eröffnen. Er kauft heute eine fertige GmbH und kann dann morgen bereits anfangen, irgendwas zu verkaufen.
      Interessanterweise datiert die erste Betrugsmeldung zur Startsale GmbH bereits vom 12.06.2015, also 1 Tag nach der offiziellen Eintragung der Übernahme im Handelsregister...
      Siehe vfe.de/artikel/betrug-durch-startsale-gmbh-aus-hamburg-1514/
      Offenbar gab es unter dem Namen Startsale GmbH einen kompletten Fake-Shop im Internet, die Domain wurde aber bereits im Juli 2015 wieder abgemeldet, da war der Shop wohl verbrannt.
      Möglicherweise deshalb wird die Startsale GmbH selbst beim eBay-Account schon garnicht mehr erwähnt, sondern es taucht nur noch der "Geschäftsführer" direkt als Verkäufer auf.

Interessant ist der Zusammenhang mit einem anderen Betrugsfall, siehe: youtube.com/channel/UC-VQfMb4u1fvC1FuNDrgtPA
      Der Frank Wisotzki, der die Werbevideos für beide Fake-Shops hochgeladen hat, tauchte auch hier auf: http://www.webwatcher.eu/forum/viewtopic.php?t=1564

In dem Fall wurden die Daten einer anderen Vorratsgesellschaft angeblich mißbraucht von einem Unbekannten. Das kann im Falle der Startsale GmbH bzw Ernst Otto Mau aber zeitlich nicht hinkommen, denn der eBay-Account wurde bereits am 21.04.15 auf den Namen Ernst Otto Mau angemeldet. Der Name tauchte aber erst am 02.06.2015 öffentlich im Handelsregister als neuer Geschäftsführer der Startsale GmbH auf. Das hätte ein Unbeteiligter, der die Daten mißbraucht, im April wohl noch garnicht ahnen können.
    • ipad Kauf bei ebay

Ich war bereits misstrauisch, weil überhaupt keine Reaktion auf den Eingang meines Geldes erfolgte. Habe ständig Bewertungsprofil gecheckt und heute dann die Gewissheit, dass ich mal wieder betrogen wurde bei ebay. Ich bin diesmal besonders sauer weil dieser Otto Mau doch bereits als Geschäftsführer der betrügerischen Startsale GmbH in Erscheinung getreten war. Und dann ganz plötzlich in Unmengen elektronische Geräte verkauft. Das bedeutet also jeder Betrüger kann ebay nutzen und in großem Stil weiter betrügen? Habe sofort versucht eine negative Bewertung zu erteilen, lässt ebay aber nicht zu, ich soll erst mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen, Haha.
      Heißt aufgrund dieser Sperrfrist von ebay haben Betrüger 14 Tage Zeit bei ebay aufzutreten, bevor sie auffliegen. Erst danach können ebayer sich gegenseitig warnen. DANKE!!
    • Primus schrieb:

Wer hat Interesse an einer Sammelklage? Bitte melden
      In Deutschland sind Sammelklagen nicht möglich. Es muss jeder seine Ansprüche individuell durchsetzen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Für eine Zivil-Klage ( zur privaten Rückforderung des Geldes ) braucht man außerdem auch eine real existierende Person und eine Adresse, an der diese auch tatsächlich zu finden ist. Und ich fürchte, beides ist hier nicht gegeben. Ich gehe nicht davon aus, daß ein Ernst Otto Mau an der Adresse Buxtehuderstr. 82, 21073 Hamburg für Staatsanwaltschaft und betrogene Käufer zu erreichen ist...

Evtl war aber auch garkeine Klage, sondern die Strafanzeige bei der Polizei gemeint. Auch diese muss jeder betrogene Käufer einzeln für seinen eigenen Fall auf dem nächstgelegenen Polizeirevier erstatten. Die Strafanzeigen werden dann aber alle vom jeweiligen Revier am Wohnort des Betrogenen weitergeleitet nach Hamburg und "sammeln" sich dort ganz von selbst auf dem Schreibtisch eines einzelnen Ermittlungsbeamten, der für die Adresse in Hamburg zuständig ist. Daß es hier nicht um einen Einzelfall geht, sondern um einen größeren Betrugsfall mit bis zu 180 Geschädigten, ist für die Polizei aber schon anhand der Verkäufer- und Umsatzlisten zu erkennen, die im ersten Beitrag als Screenshots angehängt sind und die jeder Käufer seiner Anzeige als Ausdruck hinzufügen sollte.
    • de.eubusinesslist.com/olf-dankers-verwaltungs-gmbh man könnte bei der Adresse ja mal nach "Nachbar Mau" fragen?

oder hier

http://www.online-handelsregister.de/handelsregisterauszug/hh/Hamburg/S/STARTSALE+GmbH/1427991 schrieb:

Firmenadresse Buxtehuder Straße 82, 21073 Hamburg
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

• Schützin schrieb:

Für eine Zivil-Klage ( zur privaten Rückforderung des Geldes ) braucht man außerdem auch eine real existierende Person und eine Adresse, an der diese auch tatsächlich zu finden ist. Und ich fürchte, beides ist hier nicht gegeben.
      Du könntest das evtl. an der angegebenen Adresse versuchen zu klären, ob da ein "Mau" existiert, ansonsten müsstest du abwarten, ob die Polizei aufgrund der Anzeige/n noch etwas zur Personenfeststellung ermitteln kann.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

• Wie es aussieht, bin ich wohl auch darauf reingefallen. :thumbdown:
      Habe das Geld am FR überwiesen. Da ich bei der Sparkasse bin und das ein Commerzbank Konto ist, sollte das Geld noch nicht angekommen sein.
      Werde heute gleich zur Öffnung der Sparkassenfiliale aufkreuzen und alles versuchen, um die Überweisung noch zu stornieren.

Wie mache ich das denn mit der Anzeige? Rein pragmatisch gesehen ist es ja bei mir noch nicht zu einem Betrugsfall gekommen.
    • Hallo zusammen, habe am Samstag auch bei otto-mau etwas ersteigert. Zum Glück nicht sofort überwiesen, wollte es gestern erledigen und
      schau mir zufällig nochmal das Profil an und sehe die negative Bewertung. Ich habe sofort meinen Kauf widerrufen.
      Danke Schützin!!!!!
      Heute steht bei ihm schon wieder eine sehr gute Bewertung drin....komisch!!! Und verkaufen will er auch nichts mehr.
      Bin gespannt wie das weitergeht.
      Allen Betrogenen drücke ich die Daumen, dass sie wieder zu ihrem Geld kommen.
    • Habe eben auch die E-Mail von ebay bekommen... Niedlicher Text - darin heißt es: "Offenbar haben Sie diesen Artikel noch nicht bezahlt und der Verkäufer hat ihn noch nicht verschickt. Wir haben die Transaktion storniert. Bitte senden Sie daher keine Zahlung." Zu spät! Rückruf bei der Bank blieb auch erfolglos. Anzeige bei der Polizei habe ich pro forma erstattet. Werde es aber schon mal unter Abschreibung aus Betrügereien verbuchen. :-/
    • schumiline schrieb:

Der Account wurde von ebay dichtgemacht und ist jetzt "Kein angemeldeter Nutzer"
      Mit der ebay typischen Rundumentsorgung sämtlicher noch einsehbarer Aktivitäten.

Will mal hoffen das der ein oder andere noch seine Transaktionen gesichert hat um wenigstens etwas einfacher auf die Nachverfolgung zu gehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von peter_silie ()

• Hallo zusammen, bin auch reingefallen, Geld auch bereits überwiesen, für die Stornierung schon zu spät. Habe den Herrn Otto, falls er es wirklich ist, gestern noch telefonisch erreicht, dabei hat er mir versprochen, das Handy nachmittags noch abzuschicken.
      Seit heute ist er auch nicht mehr erreichbar.
      Werde morgen auch eine Anzeige erstatten.