Kleinanzeigen-Betrug: Moreno / IBAN: ES2120389832356000378286 / BIC: CAHMESMMXXX / Tina Moreno Kneilmann

    • Kleinanzeigen-Betrug: Moreno / IBAN: ES2120389832356000378286 / BIC: CAHMESMMXXX / Tina Moreno Kneilmann

      Hallo,
      ich glaube einem Betrug zum Opfer gefallen zu sein. Habe eine Canon 6D über Ebay Kleinanzeigen kaufen wollen. Da ich mir unsicher war, habe ich mir sogar noch den Personalausweis der Verkäuferin senden lassen ( nur Frontseite ). Anschließend habe ich das Geld an folgende Bankverbindung überwiesen:

      Name: Tina Moreno Kneilmann
      IBAN: ES2120389832356000378286
      BIC: CAHMESMMXXX
      Verwendungszweck: Canon eos 6d Top Zustand

      Wir hatten noch regen E-Mail Schriftverkehr. Sie teilte mit, dass das Paket nach Zahlungseingang sofort versendet wird. Anschließend hatte angeblich die Post-Filiale schon geschlossen und sie wollte am Folgetag das Paket abgeben. Habe sogar eine Sendenummer bekommen. Dort ändert sich aber der Status nicht. Nach Rückfrage bei DHL wurde mir mitgeteilt, dass das Paket niemals bei DHL angekommen sei. Als ich anschließend bei der Verkäuferin nachhakte, bekam ich keine Antwort mehr. Nun bin ich ratlos, wie ich weiter vorgehen soll. Kann mir jemand helfen?

      Anzeige: Canon EOS 6D Vollformat Digital SLR Kamera
      Anzeigennummer: 359589102

      Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

      PS: Habe gerade eine ähnliche Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen gesehen, auf der das absolut identische Produktfoto verwendet wurde ( Anzeigennummer 360748939 ). Habe dort mit einem anderen Benutzernamen nach der Bankverbindung gefragt. Antwort steht noch aus.

      ***Edit by Admin***
      Richtige Anzeigennummer eingesetzt
      + Titel für die bessere Auffindung geändert
    • Wann war der Kauf, wie war der Preis, wann war die Zahlung und von wann die Sendung? Artikelstandort u. Name sind eh nicht verifiziert, könnten aber evtl. trotzdem hilfreich sein, um zu suchen oder zu warnen.

      Du kannst die Anzeige noch anfordern: Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an service@ebay-kleinanzeigen.de


      Sind weitere Merkmale der weitern Anzeige mit deiner übereinstimmend?

      imageguenni schrieb:

      Wir hatten noch regen E-Mail Schriftverkehr.
      Gib die Emailadresse und weitere Daten an die Redaktion zur Prüfung, vielleicht liegt ja intern schon etwas dazu vor? kontakt@auktionshilfe.info oder das Meldeformular oder an ein Redaktionsmitglied auktionshilfe.info/members-list/
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Die Zahlung war am 7. September in Höhe von 850 €. Die Sendung soll vom 10.09. gewesen zu sein. Aber wie gesagt, laut DHL ist nie ein Paket abgegeben worden. Der Kauf war auch am 07.09.2015. Artikelstandort war "Siegenburg". Der Name bei Ebay war "M.Wieth".

      Bei der neuen Anzeige ist das Produktbild absolut identisch. Der Preis ist mit 910€ VB angegeben. Bei meinem Kauf war es 900€ VB.

      Den Service von Ebay Kleinanzeigen habe ich angeschrieben. Der Autoreply sagt bereits, dass sich die Bearbeitung verzögern kann. Mal sehen....

      E-Mail-Adresse gebe ich an die Redaktion weiter.
    • imageguenni schrieb:

      Anzeige: Canon EOS 6D Vollformat Digital SLR Kamera
      Anzeigennummer: 358965504

      Demnach muss das die Anzeige gewesen sein.




      archive.is/2s0rA

      Nur passt dann der Preis und der Anbieter nicht so wirklich zusammen.

      Deine Mail mit dem Ausweis haben wir erhalten.

      Der Ausweis sieht ziemlich echt aus. Es könnte gut sein, dass die eigentliche Inhaberin diese verloren hat oder er wurde ihr gestohlen. Sie wird mit dem eigentlichen Accountinhaber demnach nichts zu tun haben. Es sieht danauch aus, dass ihre Identität für diesen betrug mißbraucht wurde. Auch dürfte der Account dann gehackt sein.

      Um dich in Sicherheit zu wägen, hat man den Ausweis genutzt und als Kontoinhaberin ihren Namen mit der Ergänzung "Moreno" angegeben. Morene wir eher ein Teil des tatsächlichen Names des Kontoinhabers sein, der vermutlich aber auch nur ein Fake sein dürfte.

      Aber ist dir nicht aufgefallen, dass du dein Geld in Richtung Spanien überweist? Die IBAN fängt mit ES an, was für Spanien steht. Der BIC-Code CAHMESMMXXX steht für die Bankia S.A. in Valencia.
      bank-code.net/swift-code/CAHMESMMXXX.html

      Du solltest dir alles für die Polizei ausdrucken und es dort zur Anzeige bringen.
    • Es hat sich herausgestellt, dass die Anzeigennummer 360748939 auf den gleichen Täter schließen lässt. Ich habe mit dem Konto meiner Frau nachgefragt und die gleichen Bankdaten erhalten.
      Wir haben von Ebay sofort eine Warnung bekommen.

      Hat eigentlich irgendjemand schon positive Erfahrung mit einer Rechtsverfolung gehabt? Lohnt es sich einen Anwalt einzuschalten?
    • Die Chancen in diesem Fall sind leider gering einen Täter zu ermitteln, aber dennoch sollte es dich nicht abhalten Strafanzeige zu erstatten damit die Ermittlungsbehörde eine Grundlage hat überhaupt zu ermitteln. Auch die Betrüger machen mal einen Fehler, vergessen ihr Proxy einzuschalten oder was weiss ich und werden erwischt.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • ... wäre gerade eben beinahe auch auf diese Person reingefallen.... ebay Kleinanzeigen, gleicher Name, gleiches Bankkonto. Verkaufsgegenstand: Bosch Indego Mähroboter inkl. Rechnung und Garantie, fast neu, VHB 750,- (NP1200,-)
      Die Tatsache das Sie kein PayPal hat, die Spanische IBAN, und sofort fragte ob die Anzeige den "schon gelöscht werden kann" haben mich stutzig gemacht... Dann nach dem Namen usw. gegoogelt und hier gelandet .... gut das es diesen Thread gibt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    • Es freut mich, dass zumindest zukünftig keine miesen Geschäfte mehr über diese Person gemacht werden können.
      Habe für meinen Fall die Polizei benachrichtigt und Strafanzeige wegen Betrug gestellt. Sollte das tatsächlich etwas ergeben, werde ich es hier posten, damit eventuellen Geschädigten geholfen werden kann.
    • Das Bankkonto in Spanien wurde mit ziemlicher Sicherheit mit gefälschten Papieren eröffnet und das eingehende Geld ist dann wahrscheinlich Richtung Rumänien verschwunden. Da wird nie irgendein Ermittlungsergebnis kommen, die Ermittlungen werden in einigen Monaten sang- und klanglos eingestellt.
      Das Konto läuft mit Sicherheit auch nicht auf den Namen Tina Moreno Kneilmann, sondern der Kontoinhaber heisst nur Moreno mit passendem spanischen Vornamen. Nachdem der Kneilmann-Ausweis jetzt hier genannt wurde, wird der Täter also wahrscheinlich dasselbe Bankkonto in naher Zukunft mit einem anderen deutschen Namen samt gefälschtem Ausweis verknüpfen und munter weitermachen.

      Ich weiß, man soll betrogene Käufer nicht noch rügen, aber ich muss das hier doch einfach mal fragen:
      Was um Himmels Willen hat Dich geritten ??
      Der Accountinhaber bei den Kleinanzeigen hieß also "M.Wieth"
      Auf dem Ausweis steht "Tina Kneilmann".
      Überweisen sollst Du an "Tina Moreno Kneilmann" ( wenn die wirklich so hieße, stünde das auch so im Ausweis !!!)
      Artikelstandort war "Siegenburg" in Deutschland.
      Überweisen sollst Du auf ein Bankkonto in Spanien !!!
      Ist Dir denn da nicht einen Moment irgendetwas seltsam ( bzw im wahrsten Sinne des Wortes spanisch ) vorgekommen ??

      Vom Ausweis hast Du nur die Vorderseite bekommen. Was sollst Du damit? Wichtig ist vor allem die Rückseite mit der Adresse, nach der Du offenbar genausowenig gefragt hast wie nach einer Festnetz-Telefonnummer, um erstmal die Identität des Verkäufers zu überprüfen.
      Man überweist doch nicht solche gewaltigen Summen an irgendeinen völlig Wildfremden, ohne dessen komplette Daten zu kennen und vorher hieb-und stichfest sicherzustellen, daß diese Daten auch tatsächlich stimmen und die genannte Person dort wohnt und auch wirklich selbst die Ware anbietet.
      Wenn sich die Daten ( wenn der Käufer denn wenigstens welche hätte, die meisten, die hier bei AH aufschlagen, haben nichtmal danach gefragt !! ) nicht verifizieren lassen, dann kauft man da eben nicht. Und erst recht überweist man nicht derartige Summen einfach ins Ausland, egal ob in Europa oder weltweit. Geld, das ins Ausland überwiesen wird, ist in dem Moment einfach weg. Da wird keine Polizeidienststelle irgendwelche internationalen Ermittlungen starten, die von den meisten Behörden auch innerhalb der EU sowieso überhaupt nicht oder nicht nennenswert unterstützt werden, weil das viel zu viel nutzlosen Papierkram verursacht.
      Anzeige erstatten kann jeder betrogene Käufer natürlich trotzdem, Betrug ist Betrug. Aber erwartet bitte bei einer Auslandsüberweisung nicht, daß da auch irgendwas bei herauskommt. Im Grunde genommen ist das, so ungerne ich das auch sage, tatsächlich Verschwendung von Steuergeldern und Ressourcen der Ermittlungsbehörden, die man für etwas erfolgversprechendere Ermittlungen besser einsetzen könnte :(

      Überweisungen kann man nicht zurückholen und hinter einem Bankkonto stehen heutzutage in den meisten Fällen genausowenig wirklich ernsthaft geprüfte Daten wie beispielsweise hinter einem eBay-Account. Ein Bankkonto kann ( auch in Deutschland !! ) fast jeder ( ganz sicher aber vorsätzliche Betrüger ) auf frei erfundene Daten und mit zum Teil stümperhaft gefälschten Papieren eröffnen. Und Betrüger, die das nicht selbst können ( oder zu faul dazu sind ), die kaufen fertige Bankkonten von anderen Straftätern, die sich auf Kontoeröffnungsbetrug spezialisiert haben. Dafür gibt es Internetforen, in denen fast jeder einfach "mitmachen" kann...
      Um ein Bankkonto zu eröffnen, egal ob in Deutschland oder sonstwo in der EU, muss man heutzutage nicht mehr persönlich in irgendeiner Filiale erscheinen, das läuft alles online. Viele Banken versenden inzwischen PINs per eMail, eröffnen Bankkonten, ohne je einen Ausweis gesehen zu haben ( nichtmal einen gefälschten ) und machen sogar noch ganz offensiv Werbung damit, daß man bei ihnen "völlig anonym" ein Konto bekommt ( wie groß bei solchen Banken das Interesse ist, anschließend ihre dubiose Klientel an ihren kriminellen Aktivitäten zu hindern, kann sich wohl jeder selbst ausrechnen ).

      Bei den eBay-Kleinanzeigen dürften inzwischen mindestens 80% aller Angebote mit hochwertigen Artikeln über 150 EUR betrügerisch sein.
      Daß Abholung "angeboten" wird, ist dabei überhauptkein Kriterium für Seriosität, solange der Käufer dann trotzdem Versand vereinbart. Bei den Kleinanzeigen kann sich der Verkäufer selbst aussuchen, wem er seine Ware verkauft. Dh, im Gegensatz zur eBay-Plattform bietet hier fast jeder Betrüger auch Abholung an. Auf Anfragen nach Abholung muss er ja nicht antworten und bewerten kann man Verkäufer, die auf solche Anfragen nicht antworten, ja nicht, um andere zu warnen. Und selbst wenn er doch antwortet, manche Betrüger bieten dann die Abholung eben erst frühestens am nächsten Wochenende an und machen teilweise auch entsprechende Termine ab. Erfahrungsgemäß lassen sich dann manche Käufer doch noch auf Versand ein. Und wenn nicht - bis zum nächsten Wochenende hat der Betrüger denselben Artikel schon an ein Dutzend andere Leute verkauft.
      Abholung ist nur dann seriös, wenn der Käufer auch tatsächlich hinfährt und die Ware ausgehändigt bekommt.
      Wenn die angebotene Abholung, zB wegen zu großer Entfernung, nicht geht, dann kauft man da eben nicht !
    • Fast hätte es mich auch erwischt, der Nutzer heißt icke bins, die Anzeige wurde bereits gelöscht. Ging bei mir auch um die EOS 6D aber als ich auf ein spanisches Konto überweisen sollte, bin ich stutzig geworden, habe den Namen gegoogelt und bin hier gelandet. Bei mir stand in den Zahlungsanweisungen allerdings nichts von Moreno. Ich bin noch richtig geschockt weil ich echt fast überwiesen hätte. Dabei war ich mir auch erst so sicher mit dem zugeschickten Ausweis und dem regen Kontakt.

      Hier die E Mail die ich bekommen Habe:
      Danke für Ihre Emailadresse


      Name: Tina Kneilmann
      IBAN: ES2120389832356000378286
      BIC: CAHMESMMXXX
      Verwendungszweck: Canon eos 6d top zustand

      bitte senden Sie mir noch ihre lieferadresse einfach indem Sie mir kurz auf die Emailadresse antworten.
      Wenn Sie mir noch eine Überweisungsbestätigung zukommen lassen könnten, würde ich das Paket auch gleich morgen Versandfertig vepacken.

      Im Anhang finden Sie noch einen Scan meines Ausweises.

      Danke MfG Kneilmann
    • Wenn du das nun so erlebt hast, wirst nochmal einem Fremden, den du im Internet "kennengelernt" hast Geld auf ein Versprechen hin überweisen wollen? Denn du bist dir doch klar darüber, dass solche Aktionen auch mit "deutschen" Konten laufen ...
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"