Ebay Kleinanzeigen Lieferung unvollständig und anders als beschrieben

    • Ebay Kleinanzeigen Lieferung unvollständig und anders als beschrieben

      Ich habe Anfang September bei Ebay Kleinanzeigen einen Sofa Bezug für das Ikea Tylösand Schlafsofa gekauft, welches vor geraumer Zeit aus dem Sortiment genommen wurde. So weit so gut, die Kaufabwicklung mit dem Verkäufer verlief stets freundlich und zügig, das Paket wurde nach Zahlungseingang schnell versandt und die Bezüge sind im beschriebenen Zustand. Allerdings fehlen zwei Teile, um da Sofa komplett zu beziehen. In der Anzeige war nun aber ein komplettes Set angepriesen. Nach mehrmaligem hin und her schreiben, nach dem der Verkäufer nach eigener Aussage seine ganze Wohnung auf den Kopf gestellt hätte und er sich nun mal sicher sei, dass die Bezüge im Paket gewesen sind und er sich verrückt vorkäme, nach etwas zu suchen, was er sichtbar und wissentlich nicht mehr hätte, reagiert er nun nicht mehr auf Nachrichten oder Anrufe.
      Ich sitze also nun mit einem unvollständigen und somit unbrauchbaren Sofabezug da, für den ich eine ordentliche Stange Geld bezahlt habe.


      Der Verkäufer hat zu keiner Zeit einen unseriösen Eindruck gemacht. Er ist sich einfach sicher, dass er die Bezüge komplett verschickt hat, was allerdings definitiv nicht der Fall ist. Und somit steht Aussage gegen Aussage.


      Ich habe von ihm nur eine Handynummer und eine Adresse sowie den Cache Eintrag der Originalanzeige, die Kontodaten und den kopierten Gesprächsverlauf.

      Die mir übersandten Bezüge liegen bei mir obwohl ich nun schon überlege, sie teilweise weiter zu verkaufen, um immerhin einen Teilbetrag wieder reinzubekommen.

      Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
    • Hallo Schumiline,

      hier der ehemalige link zur Anzeige:
      Kleinanzeige Tylösand Sofabezug

      und der zum Cache:
      google.de/url?sa=t&rct=j&q=&es…Pih82EOUNm-K0Ox0TB2_bsuPQ

      Und hier die Anzeigennummer für die Google-Suche: Anzeigennummer: 349190635
      Ganz leicht zu finden ist er leider nicht mehr, ich habe die Anzeige aber auch als Screenshot gespeichert.
      Bilder
      • Anzeige Tylösand.jpg

        222,26 kB, 1.920×1.080, 93 mal angesehen
    • Waren in der Kleinanzeige auch Individualbilder enthalten oder hattest du welche von ihm angefordert?

      Das Hauptbild war zumindest nur zur Orientierung lt. dem Anbieter.

      [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg1Nzc=/z/VXkAAOSwT6pVx2WT/$_9.JPG]

      Sein Account ist noch aktiv, allerdings jetzt unter anderem Namen, Standort u. Mobilnummer.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Ja, das erste Bild diente der Orientierung. Dahinter befand sich ein weiteres Bild mit den gestapelten Bezügen und der Farbe sowie der Stoffbeschaffenheit. Diese waren wohl ein Foto von denen, die mir mitgeschickt wurden. Diese sind frisch gewaschen, sodass es mir logisch erschien, dass diese bereits abgezogen sind.

      Ist ja komisch, dass sogleich Namen und Kontaktmöglichkeiten geändert wurden...

      Gern kann ich auch die Konversation weitergeben...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von danimaus3000 () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Brauchst du nicht schicken, aber falls du zivilrechtlich gegen ihn vorgehen wöllstest, dann solltest du dir zeitig die Original-Kleinanzeigenkopie von ebay Kleinanzeige anfordern.

      Es bleibt dir in diesem Fall entweder es als Lehrgeld zu verbuchen und bei den Kleinanzeigenportalen nur noch Barzahlung bei Abholung oder du setzt ihm eine Frist und gehst den zivilrechtlichen Weg mit Mahnverfahren.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Danke für deine Antwort.
      Ich habe ihm bereits eine Frist von einer Woche gesetzt, die Bezüge zu finden und mir zuzusenden oder auf mein Angebot der Rücküberweisung inkl. Versandkosten und dann Rückversand der Ware anzunehmen. Leider blieben alle Kontaktversuche ohne Reaktion, meiner Bitte um Rückruf wurde nicht nachgekommen etc. Ich habe ihm bereits geschrieben, dass ich bei Verstreichen der Frist Anzeige bei der Polizei erstatten werde.
      Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich die ganze Mühe beim Warenwert von 100 Euro wirklich lohnt.

      Ja, Lehrgeld ist es auf jeden Fall... zum Glück habe ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen sammeln müssen.