Versandkostennachfrage gleich konkludent

    • Versandkostennachfrage gleich konkludent

      Hallo,

      verkaufe nicht oft etwas über ebay Kleinanzeigen, meist nur Krims von meinen Kindern etc.
      Diesmal alte Carrera Rennbahn die ich noch im Keller hatte.

      Anzeige für 15,- EUR VB erstellt. Inkl. 2 Autos, Geraden, Kurven, etc.

      Es gab, was mich sehr überraschte, viele Anfragen. Viele waren auch darunter die gleich die VB von 15,- EUR mit 30-45,- EUR ink. Versand sprengten.
      Viele fragten auch nur nach was der Versand kosten würde, ich hatte nicht damit gerechnet das wirklich jemand ohne es sich vorher an zu sehen das Ding versandt haben wollte aber nun gut.
      Ich schrieb auf diese Anfragen das ich mich erkundigen würde bei der Post.

      Die Anfragen wurden mehr, war dann bei ca. 10 gleichzeitigen Anfragen, ist mir dann ein wenig über den Kopf gewachsen. Ich nahm daraufhin den Preis von 15,- EUR VB raus und veröffentlichte noch weitere Bilder (das war auch Teil vieler Anfragen) und schrieb noch einen Text dazu.

      ........................................................
      ZUR INFO!


      Da die Anfragen bzgl. der Strecke und den Autos massiv
      hoch waren habe ich noch paar ein Bilder hochgeladen (auf Wunsch
      vieler), bitte diese nochmals durchschauen und einen Gesamtpreis per PN
      senden, ich nehme den Standardpreis raus, Anzeige läuft dann noch bis zm
      09.10.2015 ca. 20 Uhr.
      Der bis dahin höchste Preis hat das Ding
      weg,ich kann das allein nicht entscheiden wer diese Sache nun bekommen
      soll. Ich hoffe das wird allen gerecht. Jeder kann für sich entscheiden
      was er ausgeben mag.
      ...........................................................

      Das führte natürlich dazu das sich ein paar ärgerten das ich so eine Art Auktion daraus machte, vielleicht war es auch ein Schnellschuss, aber ich dachte mir so kann jeder entscheiden was er gern dafür ausgegeben möchte. Da die Anzahl der Anfragen doch sehr hoch war und ich bis dahin immer noch nicht wusste was nun der Versand kosten würde, wäre dieser einfach im Preis mit drin und fertig.

      Soooo, lange Rede kurzer Sinn, ein Mitglied meinte per ebay Mail zu mir, das würde nicht Rechtens sein, da ich "konkludent" einem Kaufvertrag zugestimmt als er bei mir nachfragte was der Versand wäre und ich drauf meinte, ich kümmere mich drum diesen in Erfahrung zu bringen, darauf beruft er sich, er meinte auch er hätte sich die originale Anzeige gespeichert und würde das seinem Anwalt übergeben.

      Puh, da war ich doch leicht platt, kenne konkludent immer nur im Zusammenhang mit Bahnfahren, ích steige in Bahn also habe ich zugestimmt eine Fahrkarte zu kaufen.
      Aber das eine Anfrage nach Versand und die Bestätigung des Verkäufers diesen zu prüfen zu einem "konkludenten" Kaufvertrag führt überfordert mich ein wenig.

      Daher die Nachfrage ob das einer ein wenig aufdröseln könnte, Danke.

      Gruß
    • Jan83 schrieb:

      Soooo, lange Rede kurzer Sinn, ein Mitglied meinte per ebay Mail zu mir, das würde nicht Rechtens sein, da ich "konkludent" einem Kaufvertrag zugestimmt als er bei mir nachfragte was der Versand wäre und ich drauf meinte, ich kümmere mich drum diesen in Erfahrung zu bringen, darauf beruft er sich, er meinte auch er hätte sich die originale Anzeige gespeichert und würde das seinem Anwalt übergeben.

      So - der langen Rede kurzer Sinn:

      Angebot: soblablaundrhabarberundsoweiter...
      Frage VK: Willst Du?
      Antwort K: Ja.

      Dann hast Du 'nen Vertrag. Zwei Willenserklärungen, beide stimmen überein. Denn die Frage lässt sich mit "Ja" (oder eben auch "Nein") beantworten.

      Angebot: soblablaundrhabarberundsoweiter...
      Frage K: Was ist denn mit den Versandkosten?

      Die Frage lässt sich zwar grundsätzlich auch mit "Ja" oder "Nein" beantworten, nur sinnvoll ist die Antwort dann nicht. Typischerweise wird das dann noch erfordern, dass Du bei der Post nachfragst und dann deinen persönlichprivaten Extragiergeierzuschlag von 1500 Euro draufpackst. ;)

      Sachlich: das geht dann weiter mit
      Antwort VK: weiss ich nicht, muss ich fragen.
      Frage VK: Versand kommt auf 2000 Euro. Also insgesamt 2015 Euro, so wie das Jahr in dem wir leben. Ist das ok?
      Antwort K: Ja.

      Dann habt ihr 'nen Vertrag.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ich sehe keinen Kaufvertrag. Der Interessent machte den Deal von einem Versand und der Höhe der Versandkosten abhängig.
      Die hattest du noch nicht mitgeteilt, also hat er noch nicht zugestimmt, weil die Gesamtkonditionen noch nicht klar waren.
      Es sei denn, es war sinngemäß folgender Wortlaut: "Ok., kaufe ich, teile mir nur noch die Versandkosten mit".
      Antwort: "Ich kümmere mich drum".
      Dann sehe ich eher einen Kaufvertrag, wobei dann der eigentliche Kaufpreis noch nicht wirklich ausgehandelt wurde, der war ja (15 Euro) VB.
      Es kommt also m. E. sehr stark auf den genauen Wortlaut an.
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Ich sehe keinen Kaufvertrag. Der Interessent machte den Deal von einem Versand und der Höhe der Versandkosten abhängig.
      Die hattest du noch nicht mitgeteilt, also hat er noch nicht zugestimmt, weil die Gesamtkonditionen noch nicht klar waren.
      Es sei denn, es war sinngemäß folgender Wortlaut: "Ok., kaufe ich, teile mir nur noch die Versandkosten mit".
      Antwort: "Ich kümmere mich drum".
      Dann sehe ich eher einen Kaufvertrag, wobei dann der eigentliche Kaufpreis noch nicht wirklich ausgehandelt wurde, der war ja (15 Euro) VB.
      Es kommt also m. E. sehr stark auf den genauen Wortlaut an.

      Wortlaut:

      Nachricht von vielleicht Käufer.
      04.10.2015 Hallo!

      Wenn sie für 25 € inklusive Versand zu haben ist, nehme ich sie!

      Gruß


      Nachricht von mir.
      04.10.2015 Versand ist noch in Klärung, gerade gehen die Anfragen dazu durch die Decke.
      Nachricht von vielleicht Käufer.
      04.10.2015 Für 10er müsste es bei Hermes oder auch DPD gehen.
      Wäre nett, wenn ich sie bekommen könnte. Schönen Abend noch.

      ..................................... später dann nachdem ich den Preis entfernt habe

      Das ist nicht in Ordnung! Sie haben zu einem Preis angeboten, der
      akzeptiert wurde! Nachträglich mehr rausschlagen zu wollen ist
      verwerflich. Ich mache bei einem Wettbieten nicht mit.
      Fraglich ist
      außerdem, ob nicht schon durch meine Zusage den Preis zu zahlen und ihre
      Aussage, die Versandkosten noch zu prüfen ein Vertrag zustande gekommen
      ist! Werde das mal am Wochenende beim Angeln mit unserer Vereinsanwalt
      klären.
      Gruß
      ...........................................................................
      Das ist absoluter Unsinn. Sowohl bei ebay als auch bei
      ebay-Kleinanzeigen kommen Verträge zustande! Sonst könnten sie ja dort
      nichts verkaufen! Und wenn sie, wie hier sogar noch schriftliche Zusagen
      machen, dann sind die bindend. Einfach mal ins BGB schauen. Und das BGB
      gilt für Privatpersonen wie für Händler etc!
      Schon mal die Bedingungen bei den Kleinanzeigen gelesen???
      .................................................................................
      Warten wir bis Montag! Ist mir eigentlich zu blöde, hier zu diskutieren.
      Mit der Antwort (Versandkosten (dafür hatte ich 10 € angeboten) müssen sie noch klären) haben sie konkludent dem
      Vertrag
      zugestimmt! Wenn dem nicht so gewesen wäre, bräuchten sie die
      Versandkosten auch nicht klären! Ach ja, von der Originalanzeige kann
      ich gerne einen Screenshot liefern .....
      Wenn es mich Montag noch ärgert, bleibt mir ja der Weg zum Anwalt .....
      ....................................................................................
      Anzeige an ebay-Kleinanzeigen zur Prüfung gemeldet!
      ....................................................................................


      Ich schrieb immer nur dazwischen das ich niemanden verägern wollte und nur es ein wenig gerechter machen wollte, aber das schien bei diesem User auf taube Ohren zu stoßen.

      Gruß
    • In seiner Mitteilung vom 04.10. geht er jedenfalls lt. seiner Formulierung selbst noch nicht von einem Kaufvertrag aus, sondern hofft darauf und somit auf deine Zustimmung.
      Die blieb, so sehe ich das, bisher aus.
      Stand denn in der Ursprungsanzeige zunächst "nur Abholung" oder so ähnlich?
    • Jan83 schrieb:

      Schon mal die Bedingungen bei den Kleinanzeigen gelesen???

      Also ich schon. ;)

      kijiji.de/hilfe/artikel/nutzungsbedingungen


      Jan83 schrieb:

      Sowohl bei ebay als auch bei
      ebay-Kleinanzeigen kommen Verträge zustande!

      Ja. Nur nicht auf die selbe Weise. Bei ebay ist durch die AGB vertraglich geregelt, dass schon zur Laufzeit der Auktion ein Vertrag mit dem Höchstbieter zustandekommt. Bei Kijiji ist das anders. Deren AGB schweigen sich dazu, wie ein Kaufvertrag zustandekommt, komplett aus. In der Regel geht die Rechtssprechung gerade bei solchen Kleinazeigenplattformen von einer invitatio ad offerendum aus, also einer Aufforderung, Angebote abzugeben.

      Solange die Willenserklärungen dann nicht übereinstimmen ist auch kein Vertrag da. Siehe oben.

      Es sei denn der Interessent möchte mit seiner Einlassung ausdrücken, dass er blanko Versandkosten in beliebiger Höhe zugestimmt hat. Dann hast Du aber auch kein Problem. Einfach das eingehende Höchstgebot plus 10% abzüglich der 15 Euro VB als Versandkosten und er hat seinen Vertrag. Dass Du bei der Post nachfragen musst stellt nur sicher, dass Du nicht drauflegst, dass Du nicht mehr kassieren darfst steht dagegen nirgends. Versandkosten sind bekanntlich nicht das selbe wie Porto. Vielleicht wird dir nun bauchgefühlsmäßig klarer, wieso es zwischen euch keinen Vertrag geben kann, bevor nicht alle Details geklärt sind.

      Aber soll er ruhig mal "seinen" Anwalt fragen. Fairerweise kannst Du ihm schreiben, er soll den Anwalt darauf hinweisen, dass es um das Kleinazeigenportal geht. Nicht um ebay.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Danke für den Hinweis, naja er will sich am Montag nochmal melden. Sofern das Angeln mit dem Anwalt gut verlief.

      Da es scheinbar heute noch zu einer Abstimmung mit einem Interessenten kommt, wäre es doch dann in Ordnung die Anzeige zu entfernen sofern der Artikel verkauft wurde oder?

      Gruß
    • Jan83 schrieb:

      wäre es doch dann in Ordnung die Anzeige zu entfernen sofern der Artikel verkauft wurde oder?

      Mach dir vorher noch 'nen Screenshot davon.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Jan83 schrieb:

      Sofern das Angeln mit dem Anwalt gut verlief.
      nicht dass der nachher mit Fisch oder alten Gummistiefeln bezahlen will.....

      Alte Carrera-Bahnen ziehen natürlich viele Liebhaber an. Da wird, je nach Bahn, auch mit harten Bandagen drum "gekämpft". Ich weiss jetzt nicht was du da angeboten hast, aber 15€ sind je nach Bahn und UMfang des Angebots ein ziemlich niedriger Preis, deshalb geiert der dadrum.
      Und dann die "Drohung" mit nem Anwalt.... ich hör ne Nachtigall trapsen...
    • Zur Ergänzung noch die Erklärung, was "VB" überhaupt ist. Mitnichten immer ein "Höchstpreis", sondern nur eine "Basis", an die vorerst keine Seite gebunden ist. Auch der Verkäufer darf also ohne schlechtes Gewissen in der konkreten Verhandlung mit einem Interessenten dann "mehr" verlangen.

      Man kann sich das Leben leichter machen, wenn man auf eine Anfrage ehrlich und klar antwortet: Tut mir leid, für 25 € geht nicht, ich habe schon höhere Angebote.
      Ebenso darf der VK eine Anzeige beenden und eine ganz neue erstellen, solange er keinem Interessenten schon den Zuschlag gegeben hat.

      de.wikipedia.org/wiki/Verhandlungsbasis

      Der arme Anwalt, der nun seinem Anglerfreund in seiner Freizeit erklären muss, dass man einen "VB" nicht einseitig akzeptieren und damit "gültig" machen kann....

      Mit dem Zusatz jetzt, hat Jan allerdings meiner Meinung nach so etwas wie eine Vertragsannahme mit dem bis zum angegebenen Datum höchsten Bieter erklärt. Es wird zwar bei Kleinanzeigen kaum jemand im Nachhinein beweisen können, ob Jan tatsächlich mit dem "Höchstbieter" abwickelt, aber versprochen hat er es ;) Nicht sonderlich "geschickt", wenn man das Recht behalten will, sich seinen Kunden selbst auszusuchen. Mir persönlich wäre zum Beispiel 40 Euro mit Abholung und Barzahlung lieber als 100 mit Versand nach Hintertupfing (oder an Familie Meyer in Hamburg Schnelsen) und Überweisung durch ein Konto, von dem ich nicht weiß, ob es auch das Konto des Waren-Empfängers ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • Nun ja, jetzt ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück bei der Abwicklung, meist geht es ja gut :)

      Jan83 schrieb:

      04.10.2015 Versand ist noch in Klärung, gerade gehen die Anfragen dazu durch die Decke.
      Diese Antwort war echt gut, sie sagt nämlich gerade nicht, dass es nur noch um die Versandkosten geht.
      Deshalb muss man auch nicht auf so Spielchen, wie "1500 Versandkosten" fordern, ausweichen :)