Rückgaberecht CPU

    • Rückgaberecht CPU

      Hallo,

      Habe letztens eine technisch einwandfreie CPU bei eBay an einen Holländer verkauft. Jetzt behauptet er dass die CPU defekt und ein riesengrosser kratzer drauf wäre. Er wolle sofort sein Geld zurück, oder die Zahlung wird von PayPal durch INTERPAY in HOLLAND storniert..

      Der Prozessor lief bis zu letzt in meinem alten Rechner, und ich glaube dass ER ihn evtl. beim Einbau des Kühlers zertört hat..

      Muss ich ihm sein Geld zurückzahlen?

      Artikelnummer: 6704147122
    • Rückgaberecht CPU???

      Hallo HCmember !!

      Leider kann man auf dem Auktionsbild nicht erkennen, ob sich zum Zeitpunkt des Verkaufs ein "riesengroßer" Kratzer darauf befand.

      Das der Chip bei Dir noch einwandfrei lief, mag unumstritten sein, Fakt ist aber, wenn man dem Käufer glaubt, daß das Teil nun defekt ist. Da Du als Privatperson den Chip verkauft hast, würde theoretisch der Gewährleistungsausschluß in Kraft treten.

      Original Artikelbeschreibung:

      Biete eine AMD Duron 1300 MHZ CPU (Socket A)

      Natürlich technisch einwandfrei!

      Auf wunsch lege ich noch einen passenden Lüfter hinzu.

      Ich garantiere dass der von mir angebotene Artikel 100% ok ist.


      Problem: Du hast die Gewährleistung in Deiner Auktionsbeschreibung aber eben nicht ausgeschlossen, ganz im Gegenteil, Du schreibst sogar, daß Du die Funktionalität zu 100% garantierst !!!

      Letztendlich kann der Käufer Dein Geld aber nicht ohne weiteres einbehalten, denn er hat die Ware geliefert bekommen. Ob sie nun bereits vorher defekt war, während des Transports beschädigt wurde, oder der Käufer einfach nur die Ware ohne zu bezahlen haben will, kann nur spekuliert werden.

      Notfalls muß hier an PayPal geschrieben werden, den Sachverhalt vernünftig darlegen und erklären, was der Käufer gedenkt zu tun. Wie gesagt, ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß man das Geld einbehalten, bzw. stornieren kann.

      Allerdings muß ich dabei sagen, daß ich noch keine Transaktion über PayPal abgewickelt habe. Hier sollten sich vielleicht mal Experten, die diesen Dienst nutzen zu Wort melden ... DANKE.
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • RE: Rückgaberecht CPU???

      Hallo HCmember

      Herzlich Willkommen im Forum.

      1000mal Entschuldigung kleines Malör passiert. ;(
      Leider ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen und die Userdaten von den neuen Usern der letzten 7 tage ist verloren gegangen, könntest du dich gegebenenfalls (weiterer Hilfe) neu anmelden. Also nicht wundern…
      Besten Dank

      Admin René ;)
    • RE: Rückgaberecht CPU???

      Hab mich jetzt nochmal neu angemeldet.

      Ja, das bild ist etwas unscharf. Meine Kamera macht von Nahaufnahmen einfach keine besseren Bilder..
      Ich glaube auch nicht dass er das Geld einfach stornieren lassen kann. Es befindet sich ja mittlerweile schon auf meinem Konto.

      Aber wenn ich die funktionalität nicht 100%ig garantieren kann muss ich es doch auch erwähnen, bzw. als defekt verkaufen...hmm :-/

      Heute schrieb er mir noch:
      "Ich habe die processor nie eingebaut , meine partnerin hat durch die packung und kuhlschumtz die beschadigung gesehen du bist die person der nicht ehrlich ist"
    • Rückgaberecht CPU???

      Soll er den Prozessor zurückschicken, dann hast Du immerhin die Möglichkeit zu prüfen, ob es
      • a) Dein Prozessor ist.
      • b) den (angeblichen) Kratzer wirklich gibt.
      • c) Funktionsstörungen gibt (CPU auf Funktion testen).
      Auffällig finde ich folgende Aussage des Käufers:

      Ich habe die processor nie eingebaut


      Wie will er dann feststellen, ob die CPU defekt ist, oder doch einwandfrei läuft ???

      Ich vermute mittlerweile, der Käufer selbst hat den gleichen Chip bei sich verbaut gehabt, dieser war (ist) kaputt, ersteigert schnell einen funktionierenden und will auf diesem Weg seinen alten Prozessor an Dich zurückschicken und obendrein noch das Geld erstattet bekommen. Natürlich ist dies reine Spekulation ...
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen