Mac Book Air - Kleinanzeigen

    • Mac Book Air - Kleinanzeigen

      Hallo,

      ich schildere mal meinen Fall und würde dazu gerne eure Meinung hören. Hatte bei ebay kleinanzeigen ein Mac Book Air im Visier, für 350€. 4 Jahre alt und ca. 200 Ladezyklen. Habe die Person dann angeschrieben, sie fragt mich wann ich denn vorbei kommen möchte um das abzuholen. Musste Versand wählen da ich aus Frankfurt komme und die "nette" Damen aus Eisleben. Nach nettem hin und her meinte Sie, sie könnte mir das Paket auch zuschicken. Ich wollte als Nachweis den Perso. Den schickt sie mir auch eingescannt zu. Sah soweit alles normal aus. Ich überwies dann das Geld letzte Woche. Dann Freitag bekom ich die Tracking-Nummer (962240288955). Diese funktioniert, wie man leicht sieht, leider nicht. Hab bei DHl angerufen, das Paket mit der Tracking-nummer ist nach Berlin adressiert. Seitdem meldet sich die nette Frau nicht mehr.
      Ich habe dann beim Nachbar (Fahrradladen) angerufen und ihn gefragt, ob er bitte schauen kann, ob es die Luisenstraße 4 (Adresse des Persos) wirklich gibt, er verneinte dies... War jetzt schon bei der Polizei, die mir riet, bis nächste Woche Mittwoch abzuwarten.
      Was denkt ihr? Betrug? Aber der Kontoinhaber ist ja eigentlich in jedem Fall zu identizifieren, fraglich nur ob man das Geld wieder sieht?

      VG, Michael.
    • Michaels002 schrieb:

      Musste Versand wählen da ich aus Frankfurt komme und die "nette" Damen aus Eisleben.
      Kleinanzeigen sind ausschliesslich für Selbstabholung vorgesehen.... deshalb auch die Warnhinweise!

      Michaels002 schrieb:

      Ich wollte als Nachweis den Perso. Den schickt sie mir auch eingescannt zu
      Perso-Scans sind soviel wert wie ein Stück Klopapier... wahlweise neu oder gebraucht..... gerade in letzter Zeit häufen sich die Meldungen bezüglich gefälschter Ausweiskopien. Sowas kriegste im netz in ein paar Minuten auf den Bildschirm....

      Michaels002 schrieb:

      Luisenstraße 4
      Google Maps zeigt allerdings diese Adresse in Eisleben als existent an....
      tante Edith meint:
      auf dem Sat-Foto kann man nicht genau erkennen, ob da ein haus steht... sieht aber so aus (dunkles dach?)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von monza30 ()

    • Michaels002 schrieb:

      Habe die Person dann angeschrieben, sie fragt mich wann ich denn vorbei kommen möchte um das abzuholen. Musste Versand wählen da ich aus Frankfurt komme und die "nette" Damen aus Eisleben.
      Da liegt der Hund begraben X/

      Kleinanzeigen sind für den örtlichen Gebrauchtwarenaustausch. Versenden is nich. Und das scheinbare Anbieten von Abholung ist ne Masche und kann schnell wieder abgewimmelt werden, falls du drauf eingegangen wärst- Wartezeit brauchst du keine, wenn sich bewahrheitet hat, dass die Adresse ein Fake ist, ist der Perso auch ein Fake.

      Du kannst dein Material ja noch mal an die Redaktion zur Prüfung schicken, aber du solltest dich nicht weiter von der Polizei abwimmeln lassen sondern Anzeige erstatten, solange vielleicht noch Geld auf dem Konto ist - aber ich befürchte, dass du dein Geld nicht wieder siehst.

      Kontonummer, Kleinanzeigen-Anzeigennummer könnten zur Warnung von anderen gepostet werden.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • monza30 schrieb:

      Perso-Scans sind soviel wert wie ein Stück Klopapier... wahlweise neu oder gebraucht..... gerade in letzter Zeit häufen sich die Meldungen bezüglich gefälschter Ausweiskopien. Sowas kriegste im netz in ein paar Minuten auf den Bildschirm....
      Oder es werden echte abgezockte genutzt, die scheinbar von vielen Einfaltspinseln Treudoofen Nerds frei in der Gegend rumgeschickt werden, wenn sich irgendwo ein Geschäft aufzutun scheint. :S

      Ach ja, sichere doch nochmal einen Screenshot von der Kleinanzeige, vielleicht kann man an Text, Bild oder sonstigen Angaben noch was sehen.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Ich weiß, im nachhinein bin ich eine der Idioten, die sich immer über solche lustig machen, die auf sowas reinfallen. Aber nun gut.. Die Frau hat sich so vertraunswürdig angehört. Bin selbst noch geschockt.

      Kann ich alles relevante hier in den Thread posten oder per P.N schicken?
    • Michaels002 schrieb:

      Diese funktioniert, wie man leicht sieht, leider nicht
      zu funktionieren scheint die doch... aber nur soweit:

      Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt
      Status vom Fr, 23.10.2015 16:48


      Weiter könnte man nur mit Empfängerpostleitzahl kommen.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von monza30 ()

    • Michaels002 schrieb:

      Aber ob man jetzt noch ein paar Tage wartet mit der Anzeige ist doch im Endeffekt egal oder? Ich denke mal, das Geld ist so oder so weg.
      Hast du mal geschaut, ob an der Adresse unter deren Namen eine Telefonnummer hinterlegt ist?
      Anzeige kann man immer machen.... auch wenn die Rennleitung gerne abwimmelt zu solch einem frühen Zeitpunkt (hat die aber nicht zu interessieren.... die haben das aufzunehmen und fertig. Der Rest ist nicht deren Sache).
      Allerdings wird dir das dein Geld nicht zurückbringen, dazu brauchst du das zivile Mahnverfahren.... warte mal die Überprüfung durch die Redaktion ab.... dann sieht man weiter! Geht ja ziemlich schnell
    • Ja hab schon geschaut, man findet nichts. Das mit dem NAchbarn hat mich aber am stutzigsten gemacht und dass es die Hausnummer nicht gibt. Danach bin ich auch erst zur Polizei. Der nette Herr hat mit den Kollegen in Sachsen-Anhalt telefoniert. Der Perso gilt weder als gestohlen noch ist die Frau bisher auffälig geworden. Die Adresse konnten sie leider nicht abgleichen da dass Einwohnermeldeamt geschlossen hatte.
      Gut, aber um das Geld zu kommen, muss es sich ja erstmal um die richtige Person handeln oder? Das erfahre ich ja nur wenn die Polizei ermittelt?
      Danke euch für die netten Antworten schon mal und die Mühe

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michaels002 ()

    • Michaels002 schrieb:

      Status ändert sich ja auch nicht.
      Klar... bei sowas gibt's drei Möglichkeiten:
      1) Die Sendung ist nicht weiter gescannt worden, passiert immer wieder mal. Aber nicht sehr wahrscheinlich, dass niemand in der Transportkette da nochmal den Scanner dranhält.

      2) Die Sendung ist in der Ecke des Einlieferungsladens liegengeblieben und vergessen worden....

      3) Der Status ist ja quasi lediglich der, dass der Absender die Sendung "angemeldet" hat, also z.B. online ein Label ausgedruckt hat.... ob das paket dann wirklich abgeliefert wurde, ist nicht zu ersehen.
    • Michaels002 schrieb:

      dass es die Hausnummer nicht gibt
      Hab ich ja schon geschrieben: Google Maps zeigt die Adresse als existent an. Bei der Markierung meine ich ein haus erkennen zu können, mit dunklem Dach. Allerdings ist das nun auch nicht unbedingt ein "Beweis". Google Maps hat auch Klopper drin

      Wie gesagt: wart mal die Prüfung durch die Redaktion ab, du wirst dann Bescheid bekommen und/oder auch hier im Thread.... dann sehen wir was zu tun wäre....
      Bis dahin machste erstmal Nervenpflege (ich weiss: es wurmt mächtig, aber das Nervenkostüm zu strapazieren bringt auch nicht mehr)
    • Was mich auch sehr stutzig am Perso macht ist, Ausstellungsdatum und Gültigkeisdatum liegen bei den Monaten immer sehr beianander, z.B. Ausstellung am 12.12.2013, gültig bis 13.12.2020. Hier sind es ganze 3 Monate Differenz...
      Naja muss wohl abwarten. Ist halt besonders hart für uns, sind ne kleine Famillie (unsere Kleine ist 11 Monate alt), da treffen einen 360 Ocken besonders hart.