Ebay-Betrug mit Notebook für über 1000 Euro

    • Ebay-Betrug mit Notebook für über 1000 Euro

      Halllo alle miteinander!

      Ich habe am 21. 08. 04 ein schönes Notebook per Sofortkauf bei Ebay erworben!
      Der "Verkäufer" hielt mich hin mit dem versenden und bestätigte mir per Mail, es am Donnerstag den 2. Sep., also vor 6 Tagen verschickt zu haben. Seitdem habe ich ihm schon zwei weitere Mails geschrieben (denn das Notebook ist nie hier angekommen) und er reagiert nicht. Ich habe inzwischen seine Telefonnummer rausbekommen, aber FEstnetz ist immer besetzt und Handy ist wohl aus. Er hatte insg. 4 weitere Notebooks reingestellt und ist inzw. bei Ebay abgemeldet. Klar man weiß nie wieso Jmd. abgemeldet ist, aber das ist ominös! Er hatt allerdings 430 positive Bewertungen! Aber wiederum schon dreimal seinen Mitgliedsnamen innerhalb von 1 1/2 Jahren geändert.
      Link:
      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5117533485

      Ich habe schon alles ausgedruckt und vorbereitet, damit ich erst diese Beschwerde bei Ebay und dann den Käuferschutz einleiten kann und dann zur Polizei gehen kann. Auch habe ich ihn schon gewarnt dass ich das tun werde, worauf er sich eben nicht mehr gemeldet hat. Vorher war er immer freundlich und hat schnell geantwortet.

      Ich weiß, dass alle diese Vermutungen nichts heißen müssen, aber ich suche Jmd. der eben solche Erfahrungen gemacht hat.

      Noch eins: Kann man irgendwie die Email Adresse von den anderen Notebookkäufern rausbekommen? Hier im Forum steht immer, dass das nicht geht, aber gibts denn nicht irgendein legalen Trick, o.ä.?

      WICHTIG: Wie sicher kann man Jmd. (im Falle ich würde zur Polizei gehen) über die Kontonummer herausbekommen?

      Vielen Dank für irgendeine Hilfe.


      Fabilino

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fabilino ()

    • RE: Über 1000 Euro Ebay-Betrug!!

      Hallo,

      hast Du schon einmal versucht mit anderen Ebayern in Kontakt zu treten die bei "lastmanstanding25" etwas gekauft haben. So dürftest Du recht schnell klären können ob andere dieses Problem auch haben oder hier ein anderes Problem vorleigt.

      Gruss,
      Stefan
      Asearch.de - Die Auktionssuche in über 100 Auktionshäusern.
      Die Auktionssuche - für Deine Seite. Jetzt kostenlos!
    • RE: Über 1000 Euro Ebay-Betrug!!

      Ja einen habe ich angemailt. Genau den, der ihn auch in letzter Zeit schlecht bewertet hat. Der hat aber noch nicht geantwortet.
      Habe bei den guten Bewertern nicht die Veranlassung gesehen nachzufragen.
      Ist aber vielleicht auch ne Idee wert!
      Nur: Lohnen würde es sich für ihn schon 5x1100 Euro für "Luftnotebooks" zu kassieren und sich dann aus dem Staub zu machen, auch wenn vorher alles Gut lief und er ein ehrlicher und zuverlässiger Bieter/Käufer war. Leider :(

      Ich frag aber auch mal andere!
    • RE: Über 1000 Euro Ebay-Betrug!!

      Oh Danke! Sehr interessant!

      War heute bei der Polizei und habe Anzeige erstattet.

      Weiß Jemand ob ich nach so einer langen Zeit noch eine Rückbuchung bei der Bank machen kann? (Überwiesen am 24.8.04) Die sagten mir zwar geht nicht, aber ich höhre dauernd von Freunden, dass es wohl funktionieren müsste, sogar die von der Polizei habe mir das vorgeschlagen.

      Danke nochmal
    • RE: Über 1000 Euro Ebay-Betrug!!

      gar nicht.
      Ich habe es zwar teilweise auch schon gehört, das geht aber nur mit ein paar Tricks und wenn man seinen Banker wirklich gut kennt.

      Offiziell geht es nicht, sobald es auf dem anderen Konto gutgeschrieben ist und fehlerfrei (nach deinen Angaben) übermittelt wurde.
      Gruß und halte uns auf dem laufenden
      Eric
    • Über 1000 Euro Ebay-Betrug!!

      so wie ich das sehe, wurde nur ein Notebook verkauft.


      Aber auch nur weil bei den anderen vier Notebooks folgendes steht:

      Der Verkäufer hat diese Auktion beendet. (Näheres finden Sie unter Umständen in nachfolgender Artikelbeschreibung.)


      Die gestrichenen Geboten lagen um die 700,- EUR. Auch hier würde ich (leider) wieder behaupten, daß dem VK der Erlös zu niedrig gewesen ist und die Auktion(en) gecancelt hat.

      Hat der VK denn keinen Nachweis geliefert, daß das Laptop verschickt wurde? Einlieferbeleg oder ähnliches. Alle Paketdienste haben eine ähnliche Form von ELB, ähnlich wie die der Post (DHL). Und bei den meisten Anbietern läßt sich die Sendung anhand einer Servicenummer sogar im Internet nachverfolgen, UPS und Hermes-Versand, um nur zwei zu nennen.

      Weiß Jemand ob ich nach so einer langen Zeit noch eine Rückbuchung bei der Bank machen kann?


      Eigentlich nur bei Lastschrifteinzug möglich, aber es gibt auch Ausnahmen, wie falscher Empfänger oder falsche Bankverbindung. Dieses muß ganz genau nachgewiesen werden, ansonsten sehe ich keine Chance, das Geld zurückbuchen zu lassen. Einfach mal bei Deiner Bank anfragen. Sinnvoll wäre auch, den Antrag auf Erstellung einer Betrugsanzeige, bzw. die Tagebuchnummer mitzunehmen und dem Bankbeamten vorzulegen.

      Die Banken sind mittlerweile durch eBay ebenfalls "geschädigt". Denn leider gibt es immer öfter Vorfälle, daß Sachen bezahlt werden, mit bewußt falschen Empfänger-Angaben, um hinterher die Ware zu erhalten, das Geld wird aber - wegen der falschen Angaben - zurückgeholt wird. Viele Banken, wenn nicht gar alle, haben deswegen einen Riegel davor geschoben. Daher ist es eigentlich unumgänglich, die Sachen der Polizei vorzulegen ...

      PS: Gehe jetzt Deutschland : Brasilien gucken !!
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • RE: Über 1000 Euro Ebay-Betrug!!

      Du schreibst:

      "Hat der VK denn keinen Nachweis geliefert, daß das Laptop verschickt wurde? Einlieferbeleg oder ähnliches. Alle Paketdienste haben eine ähnliche Form von ELB, ähnlich wie die der Post (DHL). Und bei den meisten Anbietern läßt sich die Sendung anhand einer Servicenummer sogar im Internet nachverfolgen, UPS und Hermes-Versand, um nur zwei zu nennen."


      Das habe ich ihn ja per mail auch schon gefragt. Aber genau ab dieser Mail hat er nicht mehr geantwortet. Ich habe also keine Paketnummer oä. War heute auch schon bei der Postlagerstelle, die haben auch nichts. Und bei der Polizei war ich auch. Hab aber da nicht so viel Hoffnung.

      Die müssen doch irgendwie anhand seiner Handynummer oder Festnetznummer über den Telefonanbieter an ihn rankommen. Oder überhaupt, die haben mir heute noch bestätigt (über das Einwohnermeldeamt Hamburg) dass er dort gemeldet ist! Warum tun die nichts!!! Müsste doch möglich sein die Kollegen anzurufen und den Kerl vorläufig festzunehmen oder einfach mal hingehen und gucken?!?!? Mensch, nachher ist der über alle Berge und dann heißt es "tut uns leid Herr... das war nichts" das geht immer alles so langsam da!! So genug aufgeregt. Guck jetzt auch n bissel in die Röhre!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fabilino ()