Verdi: Tagesstreik bei Amazon

    • Verdi kritisiert, dass das Unternehmen keine Tarifverträge anwende und sich durch niedrigere Löhne Kostenvorteile verschaffe.Die Gewerkschaft fordert die Anerkennung des Tarifvertrags für den Einzel- und Versandhandel Hessen. Amazon lehnt Verhandlungen darüber ab. Deswegen kommt es seit dem Frühsommer 2013 immer wieder zu Streiks. Das Unternehmen sieht sich als Logistiker und verweist auf eine Bezahlung am oberen Ende des Branchenüblichen.

      Ja, klar. Gewerkschaft wie üblich. Große Klappe, nix im Hirn aber stark im Schwanz. (Ach nee, das waren ja Krokodile mit dem "stark im Schwanz")

      Liebe Verdi-Fuzzionäre, da streikt man nicht ewig lange und immer wieder rum, da klagt man ganz einfach. Dann ist der Status ob Logistiker oder Einzellhändler ganz schnell erledigt und nicht seit 2013 "in der Diskussion". Aber damit kann man sich ja nicht profilieren und wenn's dann mal ausprozessiert ist, taucht man auch nicht mehr dauernd in der Presse auf, was ja schlecht für's Geltungsbewusstsein ist.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Obwohl: bei verschiedenen DGB-Gewerkschaften scheut man eh Klagen, selbst wenn Vorfälle eindeutig gegen selbst ausgehandelte Tarifverträge verstossen (soll nicht allgemein gelten, da ich natürlich nicht alle Gewrkschaften kennengelernt habe. Aber aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man Konfliktsituationen mit bestimmten AG lieber vermeidet, aus welchem Grund auch immer).
    • monza30 schrieb:

      Hmmm... ob man da eventuell ein Urteil "fürchtet", dass nicht im Gewerkschaftssinn sein könnte und Amazon Recht bekommt und deswegen vorsichtshalber nicht klagen möchte?

      Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Unstrittig versendet amazon zum größten Teil Ware aus eigenem Warenbestand.

      Aber überleg mal... hätten die schon 2013 geklagt wäre das Thema jetzt vermutlich schon beim BGH. Und damit wären diese presse- und werbewirksamen Streiks bei amazon ja sofort vom Tisch gewesen, der Rechtsstreit hätte allenfalls ein paar Spezialisten interessiert und wäre meistenteils in der Anonymität des deutschen Rechtssystems abgelaufen.

      Wenn Du jetz also vermutest, dass ich damit verdi unterstellen will, ihre eigene Profilierungssucht auf dem Rücken der Mitglieder auszutragen, indem sie im Grunde fruchtlose Verhandlungen führen die sie gelegentlich dann mit Streiks unterstreichen, wenn in der Presse mal wieder Sauregurkenzeit herrscht dann hast Du damit so ziemlich ins Schwarze getroffen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.