Anfangsverdacht - ebay neu angemeldete Verkäufer mit null Bewertungen

    • Anfangsverdacht - ebay neu angemeldete Verkäufer mit null Bewertungen

      Hallo ihr Lieben,

      mir ist da zufällig beim herumstöbern was aufgefallen. Ich weiß aber nicht so recht weiter.

      Eigentlich bin ich ja auch nicht direkt ein Betrugsjäger. Deshalb stelle ich einfach mal hier zwei Accounts rein und frage Euch.
      Was haltet Ihr von den beiden:

      marioweine0

      uwheimbac_0

      Was bei mir ein ungutes Gefühl hinterläßt:

      - beide Mitgliedsnamen mit ähnlicher Namensverwendung
      - beide Mitglied seit: 17.11.15
      - beide Artikelstandort:Berlin
      - beide 4-5 Auktionen mit einem schönen Mix aus Küchengeräten, Werkzeugmaschinen, Sammlergeräten
      - beider Auktionen enden ca. 24. Nov. 2015 22:20
      - beider Versandkosten 6,99 bzw. 7,99. Damit lassen sich bei weitem nicht alle Artikel kostendeckend versenden. Ein Artikel, "Stoßkopf für eine Fp1 Fräsmaschine" wiegt mindestens 30kg.

      Der schon auffällig unauffällige Artikelmix abseits vom Mainstream der Weihnachtsbetrüger, die eigentlich gefällig formulierten Artikelbeschreibungen, die "selbstgemachten" Fotos, die Ähnlichkeit beider Accounts, daß alles ist doch verdächtig, oder?
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • So, erste Ergebnisse:

      Der von uwheimbac_0 angebotene Artikel "Curta Rechenmaschine" ist tatsächlich bereits am 18. Nov. 2015 von einem anderen Verkäufer verkauft worden:


      "Curta Rechenmaschine Typ II Curta Calculator Type II Serial Number 511243":



      Das der dortige Käufer "u***a ( privat )" den Artikel gleich wieder verkaufen möchte, ist unwahrscheinlich.

      Also Vorsicht - hier läuft eine Betrugsserie!
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Ich hatte, wie sicher auch meine Vorschreiber, die Auktionen als betrügerisch gemeldet.
      Beide sind jetzt nicht mehr drin, allerdings noch die Einsteller selbst.

      Hervorragend für Betrüger bei ebay ist, dass man gar nicht erklären kann, was an den Auktionen Betrug ist.
      Das wäre dann aber auch gar zu lästig für ebay, würde mehr Arbeit und weniger Einnahmen bedeuten.
      Im Umkehrschluss natürlich auch weniger betrogene Käufer. Aber das will doch keiner oder?
      Halt, dieses Forum macht da eine Ausnahme.
    • Fairhandel schrieb:

      Hallo ihr Lieben,

      mir ist da zufällig beim herumstöbern was aufgefallen. Ich weiß aber nicht so recht weiter.

      Eigentlich bin ich ja auch nicht direkt ein Betrugsjäger. Deshalb stelle ich einfach mal hier zwei Accounts rein und frage Euch.
      Was haltet Ihr von den beiden:

      marioweine0

      uwheimbac_0

      Was bei mir ein ungutes Gefühl hinterläßt:

      - beide Mitgliedsnamen mit ähnlicher Namensverwendung
      - beide Mitglied seit: 17.11.15
      - beide Artikelstandort:Berlin
      - beide 4-5 Auktionen mit einem schönen Mix aus Küchengeräten, Werkzeugmaschinen, Sammlergeräten
      - beider Auktionen enden ca. 24. Nov. 2015 22:20
      - beider Versandkosten 6,99 bzw. 7,99. Damit lassen sich bei weitem nicht alle Artikel kostendeckend versenden. Ein Artikel, "Stoßkopf für eine Fp1 Fräsmaschine" wiegt mindestens 30kg.

      Der schon auffällig unauffällige Artikelmix abseits vom Mainstream der Weihnachtsbetrüger, die eigentlich gefällig formulierten Artikelbeschreibungen, die "selbstgemachten" Fotos, die Ähnlichkeit beider Accounts, daß alles ist doch verdächtig, oder?
      Das ist das Problem. Alle wollen nur Geld.