Vermeintlicher Betrug über Kleinanzeigen mit Paypal

    • Vermeintlicher Betrug über Kleinanzeigen mit Paypal

      Hey leute,
      ich wende mich mal an euch, da ich gerade echt ein wenig verzweifelt bin.
      Ich habe gestern einen iMac über Kleianzeigen verkauft!
      Der Käufer wollte mit Paypal bezahlen und das Gerät unmittelbar danach selbst abholen.
      Unmittelbar nach der Vereinbarung über den "Deal", erhielt ich eine Zahlung in höhe von 1459,-! Zu diesem Zeitpunkt ist mir noch nicht aufgefallen, dass keine Mitteilung in der Transaktion stand + ein anderer Name als der Verwendete bei kleinazeigen..
      Ca. eine halbe stunde später kam der Käufer und holte das Gerät ab!!

      Nun heute bekam ich eine Email von Paypal, das eine Käuferschutz eingereicht wurde. Der "Käufer" meldete einen unbefugten Zugriff auf sein Konto, kurz darauf friert Paypal mein Konto ein und belastet mich mit einer Summe von 1459,- welche ich aber nicht mehr auf dem Account hatte.. Sprich ich war -1459,- auf dem Paypal Konto.

      Nach einigen Nachforschungen und Telefonaten mit Paypal, würde mir gesagt, dass kein Käuferschutz besteht wenn kein Versand stattgefunden hat! ( Das war mir nicht geläufig ), meine schuld!
      Zudem überprüfte ich den Namen und die Adresse des "Käufers" aus der Transaktion und fand raus, dass die Person ganz woanders in Deutschland wohnt und einen anderen Namen hat als bei dem Chatverlauf der Anzeige.

      Paypal rieht mir noch den Chatverlauf in der Konfliktlösung bereitzustellen, aber sagte mir auch das die Chancen für mich schlecht aussehen und ich der "geschädigten" Person das Geld zurücküberweisen muss..

      Ich weiß von dem "Käufer", mit welchem ich bei Ebay Kleinanzeigen geschrieben habe, nur das sein Name Thomas ist und seine Handynummer ( wo er natürlich nicht mehr rangeht ) Mehr habe ich leider nicht von ihm..
      Die Restlichen Daten die ich besitze sind von der Person, welche mir das Geld überwiesen hat, wobei ich nicht weiß ob er selber geschädigt wurde oder ob die Zusammenarbeiten.

      Die Anzeigenummer lautet: 391540287

      Habt ihr schonmal mit sowas Erfahrung gemacht und wisst was man noch für Möglichkeiten hat vorzugehen?
    • Luca94 schrieb:

      Habt ihr schonmal mit sowas Erfahrung gemacht und wisst was man noch für Möglichkeiten hat vorzugehen?
      lies hier
      iPhone verkauft, Geld per Paypal erhalten, Tage später wurde das Geld von Paypal zurückgebucht
      Gefahren der Abholung bei ebay Kleinanzeigen


      Luca94 schrieb:

      Ich weiß von dem "Käufer", mit welchem ich bei Ebay Kleinanzeigen geschrieben habe, nur das sein Name Thomas ist und seine Handynummer ( wo er natürlich nicht mehr rangeht ) Mehr habe ich leider nicht von ihm.
      Mach Dir zumindest umgehend Notizen, was Dir vom Abholer noch in Erinnerung ist (Personenbeschreibung, irgendwelche Aufälligkeit, Dialekt, Bekleidung ... ), waren weitere Personen bei der Abholung anwesend, haben nachbarn evtl. ein "passendes" Auto gesehen, ...

      archive.is/eJ60v
    • Mir ist gerade was wesentliches aufgefallen!
      In der Paypal Transaktion über die 1459,- an mich, steht bei den Kaufdetails "iMac"... dazu habe ich die Chatverläufe von ebay Kleinazeigen wo es ausdrücklich um einen iMac kauf ging und darüber auch der Kaufvertrag gemacht wurde!

      Sprich: Es ging um einen iMac kauf in der Kleinazeige mit der genannten Summe und in der Transaktion von ihm steht ausdrücklich iMac mit der gleichen summe wie ausgemacht!

      Ändert das was an Sache?
    • Luca94 schrieb:

      dass kein Käuferschutz besteht wenn kein Versand stattgefunden hat!
      in Deinem Fall ist die Verkäuferschutzrichtline maßgeblich
      paypal.com/de/webapps/mpp/ua/s…ction-full?locale.x=de_DE
      ändert aber auch an Deiner Situation nichts

      Luca94 schrieb:

      Zudem überprüfte ich den Namen und die Adresse des "Käufers" aus der Transaktion und fand raus, dass die Person ganz woanders in Deutschland wohnt und einen anderen Namen hat als bei dem Chatverlauf der Anzeige.
      Hast Du mit dieser Person Kontakt aufgenommen?
      Wie oben schon vermutet, schaut das nach einem Dreiecksbetrug aus.
    • oldschmatterhand schrieb:

      Luca94 schrieb:

      dass kein Käuferschutz besteht wenn kein Versand stattgefunden hat!
      in Deinem Fall ist die Verkäuferschutzrichtline maßgeblichpaypal.com/de/webapps/mpp/ua/s…ction-full?locale.x=de_DE
      ändert aber auch an Deiner Situation nichts

      Luca94 schrieb:

      Zudem überprüfte ich den Namen und die Adresse des "Käufers" aus der Transaktion und fand raus, dass die Person ganz woanders in Deutschland wohnt und einen anderen Namen hat als bei dem Chatverlauf der Anzeige.
      Hast Du mit dieser Person Kontakt aufgenommen?Wie oben schon vermutet, schaut das nach einem Dreiecksbetrug aus.
      Ich glaube nicht, dass es sich um einen Dreiecksbetrug handelt. Der zweite beschädigte in dem Fall der Zahlende hat direkt einen Tag später seinen Käuferschutz beantrag. Also kann es nicht sein, das er diesen beantragt weil sein angebliches Paket nicht geliefert wurde.. Entweder wurde sein PP Konto gehackt oder die beiden stecken unter einer Decke!
    • Also die Sache sieht nun wie folgt aus..
      Ich habe ein Gespräch mit dem Kontoinhaber gehabt welcher mir bestätigt das die Transaktion von seinem Konto ohne sein Wissen runterging.
      Zudem sagte er mir, dass Paypal bestätigt, dass die Transaktion von einem Computer in Hamburg getätigt wurde, obwohl der Kontoinhaber selbst in im Raum Bayern wohnt. Er bot mir auch an, eine Aussage bei der Polizei zu machen falls nötig.
      Paypal teilte mir mit, dass ich keinen Anspruch auf Verkäuferschutz habe und somit kein Geld wiederbekomme, sprich ich soll mein Minus ausgleichen...

      Ich werde am Montag anzeige erstatten nur leider habe ich kaum Daten zur der Person die das Gerät abgeholt hat.
      Ich habe Ebay Kleinanzeigen den Betrug geschildert und hoffe, dass die mir noch zusätzliche Daten geben, was sie aber wohl kaum machen werden wegen des Datenschutzes..

      Ich bin gerade echt abgefuckt! Der iMac ist weg, das Geld ist weg, ich habe keinen Anspruch auf nichts und kaum Daten von dem Typ..
    • Luca94 schrieb:

      Ich habe ein Gespräch mit dem Kontoinhaber gehabt welcher mir bestätigt das die Transaktion von seinem Konto ohne sein Wissen runterging.
      Kann mit denken, dass sich das alles nicht gut anfühlt, aber:

      Abholer ist weg, PayPal ist raus und Kontoinhaber gibt an, ahnungslos zu sein.
      Sehe da keinen Weg.

      Bleibt nur Anzeige gegen unbekannt und die Vermutung, daß der Kontoinhaber eventuell sogar daran
      beteiligt war. Aber beweisen?
      Die Ironie ist die Lust an der Distanz zu Dingen, deren Nähe Unlust erzeugt.
    • Wollmilchsau schrieb:

      Luca94 schrieb:

      Ich habe ein Gespräch mit dem Kontoinhaber gehabt welcher mir bestätigt das die Transaktion von seinem Konto ohne sein Wissen runterging.
      Kann mit denken, dass sich das alles nicht gut anfühlt, aber:
      Abholer ist weg, PayPal ist raus und Kontoinhaber gibt an, ahnungslos zu sein.
      Sehe da keinen Weg.

      Bleibt nur Anzeige gegen unbekannt und die Vermutung, daß der Kontoinhaber eventuell sogar daran
      beteiligt war. Aber beweisen?
      Naja ich werde am Montag anzeige erstatten mit allen Daten die ich habe, ich hoffe das durch die Polizei Paypal und ebay noch Daten freigeben, immerhin haben die ja seine Daten..
      Und auf die Zahlungsauforderungen von PP werde ich nicht eingehen und Wiederspruch einlegen! Immerhin bin ich hier das Opfer in der Sache.
    • Wollmilchsau schrieb:

      Daten Ebay sind eh´ falsch
      Was für Daten überhaupt? Ebay Kleinazeigen verlangt lediglich eine Mailadresse und die muss "richtig" sein, wenn man die Registrierung abschließen möchte. Das wird dann meist ein anonymer Free-Mailer sein. Das war es dann auch.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Ja, wie ausgeklügelt.

      Ma gut, dass da alles in Butter ist.
      Wäre auch noch schöner, wenn Donald aus Entenhausen
      auch noch eine falsche Mailadresse angeben könnte.

      Sind wir mal froh, dass es so sicher ist.
      Die Ironie ist die Lust an der Distanz zu Dingen, deren Nähe Unlust erzeugt.