Online Betrug auf Quoka

    • Online Betrug auf Quoka

      hiermit möchte ich auf einen Internet-Betrüger aufmerksam machen.


      Auf www.quoka.de
      (Kleinanzeigen-Forum) habe ich eine Spielekonsole erworben. Die
      Beschreibung der Anzeige klang gut und seriös. Auch die Fotos sahen
      selbstgemacht aus. Die Fotos waren über die Google Bilder Suche auch
      nicht auf anderen Plattformen zu finden. Was bei Betrügern häufig der
      Fall ist, da sie die Bilder von anderen Anzeigen oder Angeboten klauen
      und sich nicht die Mühe machen selber Fotos zu machen. Also schrieb ich
      den Verkäufer an. Ich konnte den Preis noch etwas runterhandeln. Ich
      fragte nach, ob ich über Paypal bezahlen könne, da ich nicht auf einen
      Käuferschutz verzichten wollte. Er habe kein Paypal, aber könne mich
      verstehen. Er bot mir an, dass ich eine Anzahlung in Höhe der Hälfte des
      Betrages zahle und den Rest nach Erhalt der Ware. So hätten wir beide
      ein Teilrisiko. Nach einiger Überlegung lies ich mich darauf ein. Seit
      einigen Tagen meldet er sich allerdings nicht mehr und es ist auch noch
      kein Paket angekommen. Ich habe gesehen, dass er noch andere Produkte
      über Quoka anbietet. Wenn man ihn von einer anderen Email aus auf eine
      der Anzeigen anschreibt, kommt auch prompt eine Antwort. Das letzte was
      er mir geschrieben hatte war, dass er das Paket zur Post bringt und mir
      dann ein Foto von der Quittung mit der Sendungsnummer schickt. Seit dem
      habe ich nichts mehr von ihm gehört. Er hatte noch 2 andere Anzeigen
      geschaltet, die mittlerweile nicht mehr online sind. Es ist davon
      auszugehen, dass er noch mehr Menschen geprellt hat.


      Der Link der Anzeige: http://www.quoka.de/spiele-games/playstation-geraet-spiele/c7660a160722461/sony-playstation-4-500-gb.html (nicht mehr online aufrufbar; ich habe Quoka über den Betrüger bereits informiert)


      Anzeigennummer: 160724478


      Screenshot der Anzeige: [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/quokaps4anzeikcabu32d1t.jpg]


      ich habe die Email-Adresse und die Bankdaten des Betrügers:
      Email: rechtsumdieeckelinks@gmail.com
      Kontodaten:
      Inhaber: Florian Schirmer
      IBAN: DE22300209005310281848

      Auf diesem Wege
      möchte ich andere Leute vor dieser Person warnen. Vielleicht gibt es
      auch noch andere Betrogene? Wenn ja, dann meldet euch bitte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hydrokultur86 () aus folgendem Grund: bild

    • Hydrokultur86 schrieb:

      Er bot mir an, dass ich eine Anzahlung in Höhe der Hälfte des
      Betrages zahle und den Rest nach Erhalt der Ware. So hätten wir beide
      ein Teilrisiko.
      Nein, egal wie hoch der Preis ist, das Risiko trägt derjenige, der in Vorkasse geht.

      Könntest du deine obige Schilderung bitte auch mit konkreten Zeitangaben versehen, damit man besser einschätzen kann, wie es genau abgelaufen ist. Und hättest du bitte einen Link zum Profil des Verkäufers, damit man sich seine anderen Aktivitäten anschauen kann? Über den Google-Cache endet der Weg leider. Im übrigen gibst du im deinem Text eine andere Anzeigennummer an als sie im Screenshot zu sehen ist.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Hallo,

      ich wollte eigentlich den Nachrichtenverlauf hier einstellen, aber dann wäre der Text zu lang gewesen. Aber ich kann die Zeiten gerne nochmal nachreichen. Er hat kein Anzeigenprofil mehr. Ich hatte einen Link zu seinen Anzeigen: quoka.de/kleinanzeigen/cat_0_cno_23606377.html. Der existiert aber nicht mehr. Zu der Anzeigennummer: Ich hatte Quoka über den Betrug informiert. Die haben mir die Anzeigennummer 160724478 genannt. Kann das also nur so wiedergeben. Interessant ist auch noch der Beitrag: cannabis-oel.de/forums/antwort/1073/ aus August diesen Jahres. Anscheinend bin ich nicht der Einzige. Habe am 29.11. Anzeige erstattet.



      P.S.: Mit der Vorkasse hast du Recht. Das war mir auch alles vorher klar. Ich hab auch lange hin und her überlegt, aber mich leider auf den Typ eingelassen. Hab damit auch gegen meine Prinzipien verstoßen. Nun ja, jetzt seh ich das Geld als Investition für eine Lehre, die mir niemand hätte beibringen können, nach dem Motto: Stay positive.
    • Ich sehe gerade, dass ich den Beitrag nicht mehr bearbeiten kann.

      Also, wir haben uns am 24.11. darauf geeinigt, dass ich die Hälfte des Preises anzahle und den Rest überweise, wenn die Ware da ist. Ich habe das Geld am 24.11. dann noch überwiesen. Am 25.11. teilte er mir mit, dass das Geld noch nicht drauf sei, aber er gehe davon aus, dass es nach 15 Uhr eingebucht sein wird. Er würde sich aber trotzdem nach Feierabend auf dem Weg zur Post machen und es gleich verschicken und mir dann ein Bild der Quittung mit Tracking ID senden. Am Abend des 25.11. habe ich dann nochmal nachgefragt. Seit dem kam aber nichts mehr. Mit einer anderen Mail-Adresse habe ich auf seine anderen Anzeigen geantwortet, die zu diesem Zeitpunkt noch online waren. Da hatte er mir auch prompt geantwortet. Ich wollte über die andere Email-Adresse einen Treffpunkt ausmachen, um die Ware abzuholen. Ich hoffte so an seine Anschrift zu kommen. Da wich er aber aus und meinte, dass es bei ihm schwer mit Parkplätzen sei und wir uns am Bahnhof treffen können. Ich meinte dann, dass das für mich kein Problem ist und er mir einfach seine Anschrift nennen sollte, damit ich die dann nur noch ins Navi eintippen brauch. Ab da hat er dann auch nicht mehr geantwortet.
    • Ob der Name Florian Schirmer oder der Standort Heidenheim korrekt sind, ist nicht zu klären, dürfte aber eher zweifelhaft sein. Immerhin hast du durch deinen Link oben eine weitere Mailadresse: lopez.flo@gmx.de
      Leider führt die über Google vorerst auch nicht weiter. Die Polizei sollte aber über die Bankdaten, die ja schon seit Monaten benutzt werden und daher möglicherweise auf nicht gefakte Personalien laufen, weiter kommen. Du wirst aber etwas Geduld aufbringen müssen, die Ermittlungsbehörden sind in solchen Dingen in aller Regel nicht gerade schnell.

      Mir scheint es, dass es sich hier um einen Gelegenheitsbetrüger handelt, der immer dann auftritt, wenn er mal dringend Geld braucht.

      Ich sichere hier mal den obigen Link.
      Bilder
      • www_cannabis-oel_de_forums_antwort_1073.jpg

        141,51 kB, 1.217×1.170, 103 mal angesehen
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Ja, das kenn ich leider schon. Habe schon mal eine Anzeige bei der Polizei aufgegeben. Da hat es leider auch ewig gedauert. Kann natürlich sein, dass es ein Gelegenheitsbetrüger ist. Kann mir aber auch vorstellen, dass es sich um eine Bande handelt. Er hat sich schon ziemlich professionell mein Vertrauen erschlichen. Leider so gut, dass ich drauf reingefallen bin. Ich hoffe mal, dass man ihn über die Bankdaten ausfindig machen kann. Befürchte aber irgendwie, dass es sich um einen Kontoeröffnungsbetrüger handelt. Von denen gibt es leider immer mehr. Vllt hatte er einen ausländischen Pass oder Reisepass. Da kommt es oft vor, dass die angestellten beim Post Identverfahren nicht genau hingucken und zudem auch nicht wissen, wie beispielsweise ein originaler bulgarischer Reisepass aussieht. Naja, nichtsdestotrotz hoffe ich mal, dass man ihn finden kann.