Hallo zusammen liebe "Forengemeinde",
ich habe jetzt schon hier einiges über ähnliche Fälle, wie bei mir, hier gelesen.
Für mich sind jedoch noch Fragen offen, und ich hoffe dass ich durch Euch etwas "schlauer" werde.
Mein Fall:
Ich hatte auf eBay eine Auktion, nach Auktionsende stellte sich heraus, dass die Käuferin aus Thailand ist. ( Verkaufspreis 48,50€) Sie wußte auch sehr genau was ein Päckchen von Deutschland nach Thailand kostet. (16€) Sie schickte mir eine Lieferadresse. Im weiteren Email-Verkehr schlug ich vor das Päckchen für 2,30€ zusätzlich zu versichern. Als ich keine eindeutige Antwort bekam, fragte ich nochmals nach "no insurance?", ihre Antwort war "that's allright ". Bei dieser Frage teilte ich ihr auch noch ausdrücklich mit, dass ich keine Gewährleistung bei Beschädigung und Verlust der Sendung übernehme, da es schließlich ein langer Postweg ist. Also verschickte ich das Päckchen unversichert, frankierte es online, fotografierte auch das Päckchen mit dem Versandetikett und der Zollerklärung. Natürlich gibt es auch bei Päckchen eine Sendungsnummer, die ich beim Artikel vermerkte. Mir ist bekannt, dass man das Päckchen nicht nachverfolgen kann. Nach einiger Zeit kam von der Käuferin die Bitte die Trackingnummer zu checken, da sie nicht funktioniert. Ich wiederum teilte ihr mit, dass dies nicht funktioniert, da die Sendung auf ihren Wunsch unversichert versendet wurde, und ich hoffe das Päckchen komme bald. Einige Zeit verging noch, dann hat sie einen Fall eröffnet mit Rückerstattungsanspruch, da die Sendung noch nicht angekommen ist. Dieser Fall ist bei eBay.com eröffnet worden. Ich stimmte ihrer Forderung nicht zu, da es ja eindeutigen Email-Verkehr gibt, indem ich mitgeteilt habe keine Gewährleistung auf dem Versandweg meinerseits.
Dann habe ich gestern bei eBay angerufen um zu erfahren wie die Sachlage bei diesem bzw. solchen Fall ist. Hier wurde mir mitgeteilt, dass die AGB's, die ich akzeptiert habe, lauten, dass der Verkäufer bei Nichterhalt der Sendung haftet und der eindeutige Email-Verkehr keine Rolle spiele. Außerdem könne eBay Deutschland nicht handeln, da der Fall auf eBay.com eröffnet worden sei.
Ich weiß jetzt zugut, dass ich auf Versicherung hätte bestehen sollen, aber das ist jetzt auch zu spät.
Momentan ist der Fall noch geöffnet, jetzt muss ja erst eine gewisse Zeit verstreichen, bis eBay.com einschreitet.
Ich habe bereits einen Nachforschungsauftrag gestellt, denke aber der wird nichts bringen, und wenn dann wird es einige Zeit dauern. Außerdem versuchte ich gestern heraus zu bekommen ob man zumindest nachweisen kann, dass ich das Päckchen abgegeben habe, da ja auf dem Versandetikett ein Strichcode ist. Ich weiß dass man es eigentlich könnte, indem man bei Onlinefrankierung das Versandetikett storniert, denn dieses Storno klappt nur wenn der Code noch nicht eingelesen wurde. Dieses Storno kann ich allerdings nicht mehr durchführen, da schon zu viel Zeit verstrichen ist.
Klar, kann ich in momentaner Lage nicht beweisen, dass ich es tatsächlich abgegeben habe, ich habe "nur" die Paypal Abbuchung, das Foto, den Onlinezahlbeleg und den Email- Verkehr.
Hoffe meine Schilderung sprengt nicht den Rahmen.
Kann mir jemand sagen, was da jetzt auf mich zu kommt? Eine mögliche Negativbewertung wäre das kleinste Übel, sehe ich aber irgendwie auch nicht ein. Für mich hieß dies, die sicherste Art wäre die Ware selbst nach Thailand zu bringen, wenn vom Käufer keine Versicherung gewünscht wird
Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Kommentare.
ich habe jetzt schon hier einiges über ähnliche Fälle, wie bei mir, hier gelesen.
Für mich sind jedoch noch Fragen offen, und ich hoffe dass ich durch Euch etwas "schlauer" werde.
Mein Fall:
Ich hatte auf eBay eine Auktion, nach Auktionsende stellte sich heraus, dass die Käuferin aus Thailand ist. ( Verkaufspreis 48,50€) Sie wußte auch sehr genau was ein Päckchen von Deutschland nach Thailand kostet. (16€) Sie schickte mir eine Lieferadresse. Im weiteren Email-Verkehr schlug ich vor das Päckchen für 2,30€ zusätzlich zu versichern. Als ich keine eindeutige Antwort bekam, fragte ich nochmals nach "no insurance?", ihre Antwort war "that's allright ". Bei dieser Frage teilte ich ihr auch noch ausdrücklich mit, dass ich keine Gewährleistung bei Beschädigung und Verlust der Sendung übernehme, da es schließlich ein langer Postweg ist. Also verschickte ich das Päckchen unversichert, frankierte es online, fotografierte auch das Päckchen mit dem Versandetikett und der Zollerklärung. Natürlich gibt es auch bei Päckchen eine Sendungsnummer, die ich beim Artikel vermerkte. Mir ist bekannt, dass man das Päckchen nicht nachverfolgen kann. Nach einiger Zeit kam von der Käuferin die Bitte die Trackingnummer zu checken, da sie nicht funktioniert. Ich wiederum teilte ihr mit, dass dies nicht funktioniert, da die Sendung auf ihren Wunsch unversichert versendet wurde, und ich hoffe das Päckchen komme bald. Einige Zeit verging noch, dann hat sie einen Fall eröffnet mit Rückerstattungsanspruch, da die Sendung noch nicht angekommen ist. Dieser Fall ist bei eBay.com eröffnet worden. Ich stimmte ihrer Forderung nicht zu, da es ja eindeutigen Email-Verkehr gibt, indem ich mitgeteilt habe keine Gewährleistung auf dem Versandweg meinerseits.
Dann habe ich gestern bei eBay angerufen um zu erfahren wie die Sachlage bei diesem bzw. solchen Fall ist. Hier wurde mir mitgeteilt, dass die AGB's, die ich akzeptiert habe, lauten, dass der Verkäufer bei Nichterhalt der Sendung haftet und der eindeutige Email-Verkehr keine Rolle spiele. Außerdem könne eBay Deutschland nicht handeln, da der Fall auf eBay.com eröffnet worden sei.
Ich weiß jetzt zugut, dass ich auf Versicherung hätte bestehen sollen, aber das ist jetzt auch zu spät.
Momentan ist der Fall noch geöffnet, jetzt muss ja erst eine gewisse Zeit verstreichen, bis eBay.com einschreitet.
Ich habe bereits einen Nachforschungsauftrag gestellt, denke aber der wird nichts bringen, und wenn dann wird es einige Zeit dauern. Außerdem versuchte ich gestern heraus zu bekommen ob man zumindest nachweisen kann, dass ich das Päckchen abgegeben habe, da ja auf dem Versandetikett ein Strichcode ist. Ich weiß dass man es eigentlich könnte, indem man bei Onlinefrankierung das Versandetikett storniert, denn dieses Storno klappt nur wenn der Code noch nicht eingelesen wurde. Dieses Storno kann ich allerdings nicht mehr durchführen, da schon zu viel Zeit verstrichen ist.
Klar, kann ich in momentaner Lage nicht beweisen, dass ich es tatsächlich abgegeben habe, ich habe "nur" die Paypal Abbuchung, das Foto, den Onlinezahlbeleg und den Email- Verkehr.
Hoffe meine Schilderung sprengt nicht den Rahmen.
Kann mir jemand sagen, was da jetzt auf mich zu kommt? Eine mögliche Negativbewertung wäre das kleinste Übel, sehe ich aber irgendwie auch nicht ein. Für mich hieß dies, die sicherste Art wäre die Ware selbst nach Thailand zu bringen, wenn vom Käufer keine Versicherung gewünscht wird
Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Kommentare.