Kleinanzeigen und Daten geklaut - Vorsicht vor diesen Anzeigen!

    • Kleinanzeigen und Daten geklaut - Vorsicht vor diesen Anzeigen!

      Moin,

      ich habe gestern einen Motorroller bei diversen Kleinanzeigenportalen, u.a. Ebay-Kleinanzeigen, eingestellt. Als ich gerade nachschauen wollte, wie es so läuft, sehe ich den Roller auf einmal zweimal auf der Startseite bei "neuen Angeboten aus meiner Region". Jemand hat meine Bilder und meine Daten geklaut und auch den Anzeigentext (fast) 1:1 übernommen.

      Meine Anzeige:
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…erung-/429705073-305-1532
      Geklaute Anzeige (man beachte das Registrierungsdatum des Users):
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…ferung/429723785-305-1532

      Dazu habe ich noch ein KFZ bei mobile.de eingestellt, diese Anzeige hat er gleich auch noch geklaut und bei Ebay-Kleinanzeigen veröffentlicht:
      Meine mobile.de Anzeige:
      suchen.mobile.de/fahrzeuge/det….modelId=114&pageNumber=1
      Geklaute Anzeige bei Ebay:
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…tallic/429914183-216-1532

      Ist bereits an Ebay gemeldet, hier nur als Warnung, kauft nix bei diesem Typen.... meine Handynummer hat er gleich mit geklaut.

      Werde mich jetzt mal auf die Suche begeben, ob er noch mehr Mist gemacht hat. Falls einer der erfahrenen Nutzer hier noch etwas findet wäre ich für jede Hilfe dankbar!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B.Wayne ()

    • Ich kann hier leider nicht mehr editieren, daher auf diesem Wege ein BITTE LÖSCHEN, hat sich geklärt.

      Die Anzeigen wurden automatisch von Mobile bei Ebay und andersherum veröffentlicht. Hatte vergessen, dass die das so machen und auch das "Mobile Logo" in den Anzeigen übersehen. Man sollte, wenn man spät abends, bzw. früh morgens ausgelutscht von der Arbeit kommt wohl besser nicht mehr ins Netz gehen.... oder vielleicht hat mich die Lektüre hier, welche ich mir in den letzten Tagen umfassend zu Gemüte geführt habe, auch nur paranoid gemacht :D

      Wie gesagt, ist alles gut, bitte löschen hier.

      Danke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B.Wayne ()

    • Das ist doch ein wunderschöner Erfahrungsbericht, der anderen Lesern, die dem gleichen Irrtum erliegen, helfen kann. Mal abgesehen davon, dass wir nicht ohne sehr triftigen Grund löschen, kann dieser Thread auch noch von Nutzen sein.

      Allerdings passen deine Aussagen des zweiten Posts nicht. Die beiden ersten Anzeigen bei ebay Kleinanzeigen sind nicht ganz identisch und auch von unterschiedlichen Accounts erstellt worden. Da wurde nichts automatisch veröffentlicht. Und es ist mir auch neu, dass Anzeigen bei mobile.de automatisch bei ebay Kleinanzeigen veröffentlicht werden, aber da lasse ich mich gerne belehren. Sind ja völlig verschieden Plattformen von verschiedenen Betreibern.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Mobile.de kooperiert mit eK - so liest es sich jedenfalls im Netz. Sie doppeln automatisch jede Annonce bei eK.
      Daher sind die Anzeigen wohl auch nicht 100% identisch. Der User hat ja je eine Anzeige bei eK, und eine bei Mobile eingestellt. Die 2. Anzeige bei eK wurde von Mobile selbstständig veranlasst - daher der "private Anbieter" mit neuem Account.
      So lese ich das jedenfalls... :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hotel ()

    • Ok, daß ebay-Kleinanzeigen bei mobile eine Kopie erstellt, ist ja noch verständlich. Gehören ja beide zu gleichen Konzern.
      Aber eine ebay-Kleinanzeige bei ebay-Kleinanzeigen clonen, wo ist da der Sinn?
      Ist das ein Bug, oder ein Feature?
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Fairhandel schrieb:

      Aber eine ebay-Kleinanzeige bei ebay-Kleinanzeigen clonen, wo ist da der Sinn?
      Wenn es nur das wäre. Die Anzeigenüberschrift ist eine andere:

      Piaggio Fly 50 Roller komplett NEU, kostenlose Lieferung
      und
      [NEU] Piaggio Fly 50 Roller - kostenlose Lieferung!
      Zudem gibt es kleine Abweichungen im Anzeigentext. Das ist keine automatische Kopie!
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • forenuser schrieb:

      Die Kopie vom Roller stammt doch auch von mobile
      Ah, jetzt blicke ich es, er hat den Roller zwei mal eingestellt. Einmal bei mobile.de und einmal bei ebay Kleinanzeigen. Wie man sieht habe ich nun aus dem Thread gelernt.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.