Betrug Ebay Kleinanzeigen Playmobil Puppenhaus

    • Betrug Ebay Kleinanzeigen Playmobil Puppenhaus

      Hallo !

      Ich stelle hier mal meinen "Vorfall" ein um andere zu warnen.
      (falls ich irgendwelche Daten nicht nennen darf, dann diese bitte löschen)

      Am 28.02.16 wurde bei ebay Kleinanzeigen ein Playmobil Puppenhaus von einem Christian eingestellt.
      Folgender Anzeigentext:
      "hallo verkaufe hier ein playmobil haus es ist alles dabei 2 lichtpakete sind dabei alles auseinander gebaut und vollständig versand 7 euro kein paypal"

      Er hatte noch 2 weitere Anzeigen. Ein Lego T1 Bulli und ein Samsung LED TV standen auch zu Verkauf.

      Ich hab dann ein paar mails mit ihm gewechselt und die Bankdaten erbeten. (bis dahin sah alles für mich wie ein normaler Verkauf aus)
      Noch am selben Tag habe ich den Kaufpreis von 65 Euro plus 7 Euro Porto überwiesen. Er fragte dann noch nach meiner Adresse und danach war Ruhe.
      4 Tage später (ich hatte schon ein komisches Bauchgefühl) schrieb ich ihn an und bat um die Sendungsnummer. Er stellte sich tot.
      Weitere 7 Tage später stellte ich ihm ein Ultimatum, mit dem Hinweis auf Strafanzeige.
      Am Tag darauf bekam ich morgens eine email von Ebay das dieses Konto gesperrt wurde.
      Für mich war der Fall klar und ich bin zur Polizei und habe Anzeige erstattet.

      Danach habe ich selber versucht etwas zu "ermitteln". ;) Zu seinen Bankdaten bekam ich von ihm den Namen Christian Jxxx (der Nachname fällt hier öfter aber in anderen Zusammenhängen).
      Ebay schickte mir dann eine Kopie der inzwischen gelöschten Anzeige zu. (Anzeigennr. war 431223228)
      In der Anzeige stand 25746-Heide als Artikelstandort. Verkäufer aktiv seit 01.09.2009.
      Unter dem Namen und Ort ergab das eine Festnetztelefonnummer und Straße+Hausnummer.
      Natürlich geht niemand ans Telefon.

      Ich habe ihn per mail darauf hingewiesen das ich Strafanzeige erstattet habe.
      Weiterhin habe ich Ebay den Fall telefonisch und schriftlich geschildert.

      Seine Bankdaten lauten DE61 512 30 800 2624 566 352
      Die Wirecard Bank (ebenfalls kontaktiert) zuckt nur die Schultern (gut-was sollen sie auch tun).
      Meine Bank meint wir könnten für 10Euro Gebühr versuchen es zurück zu bekommen, aber wenn kein Geld auf dem Konto ist und er nicht zustimmt wären die 10Euro auch noch weg.

      Inwischen habe ich eine Nachbarin (selbe Hausnummer) von ihm angerufen um herauszufinden, ob er überhaupt unter diese Adresse wirklich wohnt.
      Diese sehr nette Frau erzählte mir dann mehrere "einschlägige Sachen" (Mietschulden,Gerichtsvollzieher usw.-darf man das überhaupt hier erwähnen ? ) und ging extra für mich an den Seiteneingang seiner Wohnung um aufs Klingelschild zu sehen. Sie meinte dort hing jetzt ein sehr frisches Klingelschild mit zwei neuen Namen obwohl niemand neu zugezogen sei.

      Ich hatte bis dato noch gehofft das er vielleicht nur nen Unfall hatte und sich nicht melden kann (blöd wie ich manchmal bin) oder ähnliches. Ich weiß jetzt auch nicht ob er den Namen und Adresse "geklaut" hat, aber es scheint wohl nicht so.

      Mein Anzeigengesuch nach weiteren Geschädigten hat Ebay sofort gelöscht. Ist wohl schlechte Werbung :thumbdown:

      Liebe Grüße
      Doreen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DoreenV. ()

    • Hier ist die Annonce.
      Auch eine zweite Anzeige für einen Lego Bulli t1 war noch im Cache zu finden.
      Bilder
      • Screenshot_2016-03-15-12-00-26.png

        336,24 kB, 1.080×1.920, 154 mal angesehen
      • Screenshot_2016-03-15-12-03-03.png

        361,74 kB, 1.080×1.920, 166 mal angesehen
    • DoreenV. schrieb:

      Zu seinen Bankdaten bekam ich von ihm den Namen Christian Jxxx (der Nachname fällt hier öfter aber in anderen Zusammenhängen).
      Dann hat der sich den vielleicht ja auch von da geholt ... Weder wird bei Kleinanzeigen geprüft, was da als "Name" angegeben wird, noch wo der Artikelstandort wirklich ist. Es gab hier schon Bilder von Anzeigen, die identisch und gleichzeitig in 5 verschiedenen Bundesländern angelegt waren.

      Außerdem kannst du zu deinem Konto auch Minnie Mouse angeben - auch das interessiert seit SEPA kein Schwein. Wenn du nun Minnie Mouse auch noch an den fünf Orten suchst und auskunftsfreudige Nachbarn oder Fakebookaccounts dazu passend finden solltest, hast du damit aber immer noch nicht ansatzweise denjenigen gefunden, der dein Geld hat! Dein Geld findest du bestenfalls auf der Spur des Geldes: die Kontonummer ist das einzige, was du wirklich in der Hand hast. DESHALB kauft man ja auch bei Kleinanzeigenportalen nur in der Nähe mit Selbstabholung und gegen Cash

      Hast du die Kontonummer schon gegoogelt?

      Sende doch die dir vorliegenden Daten an auktionshilfe.info, vielleicht fällt ja bei der Prüfung was auf...

      DoreenV. schrieb:

      bekam ich von ihm den Namen Christian Jxxx (der Nachname fällt hier öfter aber in anderen Zusammenhängen).
      welche Zusammenhänge sind den das, ich bin so schlecht im Rätseln ;)

      Normalerweise rate ich zur Anzeige, auch wenn noch keine Betrugsserie erkennbar ist, das kann ja noch kommen.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Hallo Stubentiger !

      Als Nachname wurde Jankowski angegeben. Wenn ich ihn hier eingebe, kommt Betrug in Zusammenhang mit Technik.

      Anzeige habe ich ja bereits erstattet..da fackel ich nicht lange.

      Die IBAN habe ich gegoogelt aber nix gefunden.

      Ob der Name wirklich stimmt, da muss ich halt abwarten was die Polizei ermittelt.
      Wie gesagt, wenn ich das google kommt ja eine Adresse mit Tel.nummer usw..
      Mit den Daten habe ich ja eine Nachbarin von ihm kontaktiert weil ich noch auf Identitätsklau getippt habe.
      Diese hat mir aber erzählt (wenn es denn besagte Person X ist) das er seit fast einem Jahr keine Miete mehr zahlt, es ständig Ärger im Haus mit ihm bzw. über ihn gibt, der Gerichtsvollzieher und sogar schon eine ganze Gruppe junger Männer welche ihn suchten vor ihrer Türe standen. Ständig würde es Nachfragen von Leute welchen ihn suchen, bei den Nachbarn geben. Klingelschild wurde vor kurzem geändert.Nachbarn vermuten Ablenkungstaktik dahinter. Es kann natürlich auch sein das alles nur ein Zufall ist und da noch so ein Schlitzohr wohnt.

      LG
      Doreen
    • DoreenV. schrieb:

      Als Nachname wurde Jankowski angegeben. Wenn ich ihn hier eingebe, kommt Betrug in Zusammenhang mit Technik.
      Eventuell Betrug auf Kalaydo

      tja, ob da vielleicht doch ein Zusammenhang besteht, könnte ja die Polizei ermitteln. Letztendlich bleibt dir nur, abzuwarten, was dabei rauskommt. Auf keinen Fall wie manchmal angedacht, selbst vor der Tür aufschlagen! Wenn der Gerichtvollzieher schon da war, ist wohl auch eher nicht zu hoffen, dass noch etwas zu holen ist.

      Letztendlich läuft es wieder mal auf die Lehre hinaus, die aus solchen Fällen zu ziehen ist: Nur Bares ist wahres, und Kleinanzeigen sind für Abholung und Barzahlung gedacht und die Warnhinweise gibt es aus diesem Grund (noch zu selten) :/

      Noch mal di eBankdaten in "gestraffter" Form zur Warnung DE61512308002624566352
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Hallo,

      ziemlich dreist dieser Christian Jankowski. Mich hat er am 26.2. bereits um ca. 100€ betrogen. Auch ich habe Anzeige bei der Polizei erstattet.

      Sollten wir die Bearbeitungsnummern unserer Anzeigen ggf. den jeweiligen Polizeidienstellen zuführen, so dass ersichtlich wird, dass es keine Einzeltat ist? Darf ich die Adresse per privater Nachricht haben um einen gerichtlichen Mahnbescheid zu schicken? Mir geht es persönlich nicht sooo sehr um das Geld, sondern darum solchen Leuten das Handwerk zu legen.

      Gruß, Martin
    • Hallo zusammen,

      er hat inzwischen offensichtlich das Konto aufgelöst. Eine Überweisung von 1 Cent mit ein paar freundlichen Worten ist von seiner Bank mit dem Rückgabegrund "Konto erloschen" zurückgeschickt worden.

      Ich kann an der Stelle zu ganz besonderer Vorsicht bei Verkäufern, die ein Konto bei der Bank Number26 (gehört zur Wirecard Bank) angeben raten. Diese Bank bewirbt, dass man ein kostenloses Konto in 8min eröffnen könne. Ich habe es ausprobiert, funktioniert tatsächlich. Das schafft meiner Meinung nach vor allem Spielraum für zweifelhafte Geschäfte bei Verkaufsplattformen und schmälert das grundsätzliche Basisvertrauen in die Seriösität und Verbindlichkeit einer Bank.

      Also: Vergesst die Kontonummer DE61512308002624566352, die ist im Zusammenhang mit Christian Jankowski leider tot.

      Gruß, Martin