EBay Kleinanzeigen, möglicher Betrug oder nur eine Überreaktion meinerseits ?!

    • EBay Kleinanzeigen, möglicher Betrug oder nur eine Überreaktion meinerseits ?!

      Hallo liebes Forum,

      habe mich hier mal kurzerhand angemeldet da ich nicht weiter weiß.
      Habe heute ein iPhone per Kleinanzeigen für 41€ inklusive Versand per Paypal bezahlt (Waren und Dienstleistungen).
      Ein paar Stunden später habe ich die hier altbekannte Email Warnung von EBay erhalten und sofort der Verkäuferin eine Email geschickt was denn da los sei. Ihre Antwort: sie wüsste auch nicht wieso und setzt sich mit eBay in Verbindung.

      Da ich natürlich kein Risiko eingehen wollte habe ich parallel dazu auf Paypal direkt den Fall gemeldet, also die Transaktion vorerst eingefriert, und der Dame anbei geschrieben dass ich bei Erhalt der Sendungsnummer dann den Fall wieder löschen werde.
      In ihrer Antwort verlor dann die Verkäuferin ihre Fassung und drohte mir dass das so nicht geht und ich das erst mit ihr zu klären habe und dass es sich bloß um eine nichtssagenden EBay-Maßen-Mail handle und dass ich zudem nun für die für Sie entstandenen Nebenkosten aufkommen werden muss.

      Nun meine Frage; wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass die Email von EBay wirklich nicht angebracht ist und die Dame eine seriöse Verkäuferin ist ?
      Sollte ich das Geschäft noch weiterführen, wenn nein, wie hole ich mir mein Geld zurück ?
      Bin ich wirklich für die Nebenkosten (was für welche überhaupt ?) haftbar ?

      Ihr würdet mir rießig helfen wenn ihr den einen oder anderen Tipp für mich bereit hättet.

      Vielen Dank im Voraus!

      PS. Falls gewünscht gebe ich die Nummer der Anzeige, Namen etc. an.
    • Dozodozo schrieb:

      Ein paar Stunden später habe ich die hier altbekannte Email Warnung von EBay erhalten

      Dozodozo schrieb:

      In ihrer Antwort verlor dann die Verkäuferin ihre Fassung und drohte mir dass das so nicht geht
      Ist nicht dein Problem... vielmehr wurdest du ja aufgefordert, sofort zu handeln.
      Das, was nicht stimmt, hat die Verkäuferin zu klären... Drohung ist da fehl am Platz

      Dozodozo schrieb:

      Sollte ich das Geschäft noch weiterführen
      Kannst du entscheiden. Dauert bei KA nicht ewig, sowas zu klären. Kannst ihr kurz Zeit geben, da nachzufragen - oder auch abbrechen.

      Übrigens: In den allermeisten Fällen sind diese Warunungen auch berechtigt, wahlloses Löschen ist selten.
      Die Ironie ist die Lust an der Distanz zu Dingen, deren Nähe Unlust erzeugt.
    • Hallo,

      danke erstmal für die schnellen und zahlreichen Antworten.

      Die Nummer ist 455269121.

      Ob andere Artikel zum Verkauf standen habe ich ehrlich gesagt nicht geschaut, ehrlich gesagt auch etwas fahrlässig von mir :-/

      Habe wie schon erwähnt die Transaktion einfrieren lassen und Sie wurde auch bisher nicht weitergegeben (laut PayPal Service).
      Sollte also nichts bezüglich Versand geschehen innerhalb von 7 Tagen werde ich den Käuferschutz beantragen und erhalte mein Geld wieder, bin also vorerst auf der sicheren Seite :) (als ich das gehört habe war ich erstmal erleichtert).

      An sich geht es mir gar nichts um die Summe des Geldes, wobei natürlich 41 Euro für nichts schon sehr ärgerlich wären, aber vor allem diese drohende Art fand ich wirklich erschreckend und dreist gleichermaßen. Ich könnte mir vorstellen dass manche dann wahrlich sich Sorgen machen und den Fall wieder schließen weil Sie wirklich denken dass Kosten auf Sie zukommen.

      Habe den Verkäufer über dies alles, via PayPal, in Kenntnis gesetzt und werde jetzt mal sehen.

      Auf alle Fälle melde ich mich nochmal bezüglich des späteren verlaufes.

      Danke !
    • Nüchtern betrachtet, und nicht vom Kaufrausch benebelt, muss ich dir da leider Recht geben @blauaeugig.
      Ich hatte eigentlich bisher immer gute Erfahrungen mit Kleinanzeigen gehabt, auch mit Bezahlung im Voraus etc. aber offensichtlich bin ich diesmal ins Fettnäpfchen getreten.
    • kalaydo.de/kleinanzeigen/apple…URUdPUlk9MTA4NQ%253D%253D
      aha

      der Preis geht doch schon eher durch, von dort könnte das Foto sein. Der Text ist auch "Grundlage"
      Bilder
      • 'iPhone 4S 8GB in schwarz, guter Zustand (Köln) I kalaydo_de' - www_kalaydo_de_kleinanzeigen_apple_iphone-4s-8gb-in-sch.png

        728,84 kB, 1.328×2.317, 167 mal angesehen
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"