LATO Trading / Roman Lato liefert nicht

    • LATO Trading / Roman Lato liefert nicht

      lato-trading
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…dback&userid=lato-trading
      cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?…s=200&userid=lato-trading

      Rechtliche Informationen des Verkäufers
      LATO Trading
      Geschäftsführer: Roman Lato
      Laascher Str. 53
      19306 Neustadt-Glewe
      Telefon: 0176-43337283
      Fax: 0385-67699026
      E-Mail: latotrading@gmail.com
      Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 301362440

      IBAN: DE63440100460248279462
      BIC: PBNKDEFF
      Postbank Dortmund
      KTO: 248279462
      BLZ: 44010046


      Käufer, die bisher noch auf ihre nichtgelieferte Ware warten, sollten sich keine größeren Hoffnungen machen. Die noch vereinzelt eingehenden positiven Bewertungen beziehen sich alle auf Käufe von Anfang April.
      Ware, die bis ca 10.04.2016 verkauft wurde, hat der Account noch geliefert.
      Danach wurde Paypal-Zahlung nicht mehr angeboten, einzige Zahlungsmöglichkeit war jetzt "Überweisung". Die seitdem verkaufte Ware wird offensichtlich nicht mehr versendet.
      Der Schaden dürfte bei über 100.000 EUR liegen.

      Ob es sich hierbei um einen geplanten, gut vorbereiteten Betrugsfall handelt oder der Verkäufer insolvent ist, ist bisher völlig unklar.
      Bisher bekannte Tatsachen:
      1.) Die Festkauf-Preise waren absurd niedrig, sie lagen weit unter den Preisen anderer gewerblicher Händler. Soetwas kann kein Verkäufer lange durchhalten.
      2.) An der angegebenen Adresse gibt es, außer den Verkäufen bei eBay, keinerlei Hinweise im Net auf einen "Roman Lato" oder einen Gewerbebetrieb namens "LATO Trading"
      3.) Laut Bewertungsprofil konnte allerdings ein zurückgesendetes Paket dort wohl zugestellt werden, es kam jedenfalls nicht zurück ( das Geld allerdings auch nicht...)
      4.) Wohl am 15.05.2016 hat eBay ( vermutlich aufgrund der gehäuft eingehenden negativen Bewertungen ) dem Account lato-trading weitere Verkäufe offenbar untersagt

      Wie es aussieht, wird hier keine Ware mehr kommen.


      Für die nicht belieferten Käufer gilt:

      1.) Speichere Dir Deine Auktion / Angebot sofort ab und drucke sie auch aus.
      Sobald eBay den Account vollständig sperrt, sind die Angebote nicht mehr aufrufbar. Danach hast Du nur noch Zugriff auf die auf Deiner Festplatte gespeicherten Daten.


      2.) Falls Du noch nicht bezahlt hast, tue das auch weiterhin nicht.
      Mit einer Lieferung ist hier nicht mehr zu rechnen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, schicke dem Verkäufer über eBay oder per Mail einen Widerruf Deines Kaufes und kaufe die Ware im stationären Handel, da bekommst Du sie sofort ausgehändigt.


      3.) Gib bitte einen Ergänzungskommentar zu Deiner Bewertung ab
      Benutze dazu folgenden Link: feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ReviewFeedbackLeft
      Jetzt kannst Du eine zweite Zeile schreiben zu Deiner Bewertung. Kopiere dort bitte folgende Zeile hinein:
      Weitere Käufer bitte dringend hier melden: ==> www.tinyurl.com/lato-trading
      Der Link von tinyurl führt direkt in diese Diskussion, so finden alle Käufer hierher.


      4.) Falls Du erst in den letzten 24 Stunden überwiesen hast, ist evtl noch etwas zu retten.
      Auch wenn das Geld sofort bei Dir abgebucht wurde, wirklich weg ist es erst, wenn es dem Empfänger gutgeschrieben wurde. Dazwischen können bis zu 24 Stunden liegen, in denen Deine Bank das evtl noch stoppen kann. Daher solltest Du sofort zu Deiner Bank flitzen und bitten, sie sollen alles versuchen, um die Überweisung noch aufzuhalten BEVOR sie beim Empfänger gutgeschrieben wird. Es zählt jetzt buchstäblich jede Sekunde !! Deine Bank soll unbedingt sofort bei der Empfängerbank anrufen und außerdem zusätzlich ein FAX dort hinschicken.
      Lass' Dich nicht abwimmeln, bestehe darauf, daß Deine Bank es wenigstens versucht !
      Betone dabei, daß Du nicht von einer Rückbuchung oä redest, sondern von einer Stornierung einer noch nicht wertgestellten Zahlung, das ist ein Unterschied. Eine Rückbuchung ist absolut unmöglich, eine Stornierung vor Wertstellung klappt ca in jedem 3. bis 4. Fall.


      5.) Erstatte Anzeige bei der Polizei.
      Tips und Hinweise dazu findest Du unter diesem Link: archive.today/eJ60v
      Drucke Dir unbedingt auch den ersten Beitag dieser Diskussion inklusive der Verkaufslisten aus und füge sie Deiner Anzeige hinzu. Die Polizei erkennt dann schneller, daß es sich bei Dir nicht um einen Einzelfall handelt, sondern um einen ziemlich großen Schadensfall in vermutlich 6stelliger Höhe.


      "Sammelklagen" gibt es in Deutschland nicht

      1.) Die Strafanzeige bei der Polizei muss jeder auf dem örtlichen Revier für seinen eigenen Fall erstatten. Sie wird dann vom Revier an Deinem Wohnort an den Wohnort des Verkäufers weitergeleitet und dort "sammeln" sich die eingehenden Anzeigen aus ganz Deutschland ganz automatisch auf dem Tisch eines einzigen Sachbearbeiters, der den Fall dann zentral bearbeitet.
      2.) Auch zivilrechtlich ( um das Geld zurückzufordern ) muss jeder Geschädigte für sich selbst aktiv werden, es können sich nicht mehrere Betroffene einen Anwalt "teilen" oder was immer sich die Leute unter einer "Sammelklage" vorstellen. Soetwas gibt es nur in den USA.


      Um festzustellen, ob es den Verkäufer an der angegebenen Adresse gibt, sende zunächst einen Widerruf mit konkreter Fristsetzung zur Rückzahlung per Einschreiben.
      Sofern das Einschreiben zugestellt werden kann, ist ein weiteres Vorgehen gegen den Verkäufer auf dem zivilen Rechtsweg zumindest theoretisch möglich. Siehe auch
      allgemeine Hinweise zum zivilen Mahnverfahren
      Online-Mahnantrag zum ausdrucken auf Papier und versenden ans zuständige Amtsgericht
      Abläufe des zivilen Mahnverfahrens
      Die Wahrscheinlichkeit, von dem Geld noch etwas wiederzusehen, ist insgesamt relativ gering. Einen Anwalt sollte daher gleich am Anfang nur einschalten, wer eine Rechtschutzversicherung ohne Selbstbeteiligung hat, die bereits vorher die Übernahme des Falles auch zugesagt hat. Solange keine Klage bei Gericht eingereicht werden muss, sondern das Ganze noch auf dem Niveau des Mahnbescheides läuft, kann jeder Geschädigte die nötigen Schritte selbst unternehmen und wenigstens die Anwaltskosten sparen.
      Bilder
      • lato-trading Umsatz.png

        833,89 kB, 784×4.924, 367 mal angesehen
      • eBay Deutschland Verkäuferliste- lato-trading.png

        593,07 kB, 1.675×3.955, 298 mal angesehen
      • März Navigationssystem 5 Zoll TomTom GO 50 EU 45 Länder NEU OVP 636926070096 eBay.png

        1,49 MB, 1.675×4.595, 320 mal angesehen
      • Apple MacBook Pro 15,4 Retina 2,5 GHz i7 16 GB 512 GB SSD MJLT2D-A (Mai, 2015) 0888462109239 eBay.png

        1,47 MB, 1.675×6.329, 253 mal angesehen
    • Ist es sinnvoll, zunächst eine Rückmeldung nach der Anzeige abzuwarten bevor man einen Mahnbescheid erstellt? Dieser verursacht ja auch keine geringe Kosten, wenn ich es richtig sehe. Habe gerade mit ebay telefoniert. Sie haben es an die Sicherheitsabteilung weitergeben und empfehlen eine Anzeige. Von daher leider keine Entwarnung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von yanni30 ()

    • Schützin schrieb:

      An der angegebenen Adresse gibt es, außer den Verkäufen bei eBay, keinerlei Hinweise im Net auf einen "Roman Lato" oder einen Gewerbebetrieb namens "LATO Trading"
      Bevor man einen Mahnbescheid bezahlt (Vorleistung) sollte man schon wissen, an wen der wohin gehen muss, damit der auch eine verantwortliche Person erreicht.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • OK. Also warte ich erstmal ab, ob es diese Person tatsächlich gibt. Dies wird die Polizei ja überprüfen denke ich. Würde mich freuen, wenn Geschädigte den bisherigen Verlauf Ihrer Bemühungen hier posten würden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von yanni30 ()

    • Ich habe am Freitag eine Online-Anzeige erstattet und den Text per Email an die nächstgrößere Polizeistation nahe Neustadt-Glewe nach Ludwigslust geschickt (nur diese Station bietet eine Emailadresse an phr.ludwigslust@polmv.de). Zudem habe ich den Text der Anzeige an die Staatsanwaltschaft Schwerin gefaxt.

      Soeben konnte ich telefonisch einen Polizisten in Neustadt-Glewe erreichen, dieser checkt beim Einwohnermeldeamt ob Roman Lato an seiner genannten Adresse überhaupt ansässig ist. Der Polizist versucht sich heute oder morgen bei mir zu melden.

      Auch Ebay sollte hier zur Rechenschaft gezogen werden, auch ohne Käuferschutz ist es ein Unding, dass ein Verkäufer in einem Volumen von fast 60.000€ die Ebay-User in solch einem Ausmaß betrügen kann. Hier haben deren Sicherheitsstrukturen komplett versagt!
      Es gibt laut Bewertungsliste fast 30 geprellte Käufer, man erkennt dass die meisten Käufer erfahrene Ebayer mit mehreren hundert Bewertungen sind.
    • Ambassador schrieb:

      Ich habe am Freitag eine Online-Anzeige erstattet und den Text per Email an die nächstgrößere Polizeistation nahe Neustadt-Glewe nach Ludwigslust geschickt (nur diese Station bietet eine Emailadresse an phr.ludwigslust@polmv.de). Zudem habe ich den Text der Anzeige an die Staatsanwaltschaft Schwerin gefaxt.

      Soeben konnte ich telefonisch einen Polizisten in Neustadt-Glewe erreichen, dieser checkt beim Einwohnermeldeamt ob Roman Lato an seiner genannten Adresse überhaupt ansässig ist. Der Polizist versucht sich heute oder morgen bei mir zu melden.

      Auch Ebay sollte hier zur Rechenschaft gezogen werden, auch ohne Käuferschutz ist es ein Unding, dass ein Verkäufer in einem Volumen von fast 60.000€ die Ebay-User in solch einem Ausmaß betrügen kann. Hier haben deren Sicherheitsstrukturen komplett versagt!
      Es gibt laut Bewertungsliste fast 30 geprellte Käufer, man erkennt dass die meisten Käufer erfahrene Ebayer mit mehreren hundert Bewertungen sind.

      Sehe ich ähnlich wie Du. Ich habe mir sehr genau die Bewertungen angeschaut bevor ich geboten habe. Falls ebay keinerlei Sicherheit in Sachen Überweisung bieten kann, so sollte man diese Zahlungsart überhaupt nicht anbieten. Ich werde nun zunächst einmal hier lokal Anzeige erstatten. Bin auf die Adressauskunft gespannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von yanni30 ()

    • Ja, zum meinem Zeitpunkt des Kaufs (11.5.) hatte der Händler über 106 positive Bewertungen mit 100%, es gab keine einzige negative Bewertung. Ich bin seit dem Jahr 2002 auf Ebay angemeldet und dachte erfahren genug, um Fakeaccounts ausmerzen zu können.

      Ich hatte sogar noch schriftlichen Kontakt mit ihm am vorletzten Wochenende.
    • Hatte am Freitag vor 1 Woche noch Kontakt mit ihm. Er sagte, dass er die Ware letze Woche Dienstag raus sendet (aufgrund des Feiertags am Montag) Ob dies seine Strategie war ob er es tatsächlich vor hatte weiß ich nicht. Evtl. wurde der Feiertag bewusst genutzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von yanni30 ()

    • Guten Abend allerseits!

      habe durch diesen Verbrecher 1911€ verloren. Ich habe die Angelegenheit meinem Anwalt überlassen, Anzeige bei der Polizei ist gemacht.

      Um etwas erreichen zu können, müssten wir alle an einem Strang ziehen. Des Weiteren wäre sehr gut, wenn der ein oder andere "Akte" von Sat 1 kontaktiert, um den Fall öffentlich zu machen.

      Weiterhin bin ich der Meinung, dass eBay definitiv zu Rechenschaft gezogen werden muss, da ich eBay ca. am 09.05.16 kontaktiert habe, und drum gebeten habe, den Verkäufer lato-trading zu kontrollieren. Ich äußerte eBay mein Anliegen wie folgt: ich machte eBay darauf aufmerksam, dass der Verkäufer seine Zahlungsmethode verändert hat, und seit kurzem nur noch "Überweisung" anbietet, des weiteren forderte ich ebay höflich auf, nach zu schauen, ob lato-trading seine Bankdaten eventuell vor kurzem erneuert hat. Ebay´s Reaktion: sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, alles ist im grünen Bereich. Geben Sie dem Verkäufer die nötige Zeit, und er wird Ihnen die Ware liefern. Auf die Frage, ob die Bankdaten geändert wurden, wollte eBay aus "Datenschutz" nicht preis geben. Hätte eBay mein Anliegen ernst genommen, wäre der Schaden nicht annähernd so hoch, wie es gerade der Fall ist.

      Also Mein Vorschlag:

      1. Anwalt und Polizei aufsuchen
      2. Gegen Lato-Trading bzw. falls Auffindbar den Inhaber
      3. Gegen Ebay
      4. Veröffentlichung über die sozialen Netzwerke sowie Medien (Facebook..., und Sat 1 (Akte), RTL, etc...)
      5. die eigene Bank kontaktieren, bei der gegnerischen Bank alle nötigen Daten einzufordern.

      Lg
    • Habe ebenfalls einen TV gekauft (1025€) und nichts erhalten. Kontakt nicht mehr möglich. Nach dem Kauf des Fernsehers hatte ich auch noch Private Message Kontakt mit ihm.

      Einen Fall bei ebay kann ich morgen eröffnen. Traurig das soetwas noch passieren kann und vor allem über den Zeitraum. Zum Zeitpunkt des Kaufes wurden mir bei ebay keine negativen Bewertungen angezeigt und auch das Profil machte einen normalen Eindruck. Und ich bin nun auch schon ein paar Jahre bei ebay und sehr vorsichtig was Käufe per Überweisung angeht. Scheinbar nicht vorsichtig genug.

      Unterlagen für eine Anzeige sind bereits zusammen gestellt.

      Ich werde diesen Thread weiter verfolgen und bin über jedes Update der anderen Geschädigten usw. dankbar! Ich werde auch sobald es etwas neues gibt, dies hier kundtun.
    • Ich bin auch auf den Verkäufer herein gefallen. Habe am 4.5.2016 einen Quadrocopter für 1399,66 € gekauft und nicht erhalten. Anzeige wird heute erstattet. In der einzihgen und letzten Nachricht sollte der Copter am letzten Dienstag verschickt werden.
      Telefonisch heisst es immer nur das der Teilnehmer vorübergehend nicht erreichbar sei. Trotzdem habe ich zwischedurch mehrmals die Nachricht erhalten, das er wieder erreichbar sei. Hat natürlich nicht funktioniert.
      Ich denke das ein Mahnbescheid hinfällig ist, der wird sicher gar nichts mehr bewirken und verursacht nur noch mehr Kosten.
    • Hallo habe auch etwas gekauft und nicht bekommen.Ebay hat definitiv mitschuld, weil ich kurz nach meiner überweisung festgestellt habe
      das Herr Lato kurzzeitig seine gesammten Auktionen eingestellt hat worauf ich misstrauisch geworden bin wie man etliche laufende auktionen einfach so einstellen kann.Kundenportal hat mir am telefon gesagt das er die Artikel anderweitig verkauft hat und ich mir absolut keine sorgen machen muss da es ein gewerblicher verkäufer mit 100% guten bewertungen ist.Auch nach mehrmaligen Nachfragen über die authentizität des
      verkäufers wies ebay auf die weiße weste des verkäufers hin "er wird schon liefern, lassen sie Ihn Zeit".Als der artikel nicht kam sagten diese Schuldabweiser
      das sie nichts machen können da sie nur eine auktionsplattform sind einfach nur frech.Bin hingefahren,asoziale gegend vom feinsten.Nachbar von unten hat mir gesagt das er die wohnung von lato und nachbarfamilie (arabische familie die kein wort deutsch kann)vor ein paar monaten mit eingerichtet hat.Tür von lato war angelehnt mit blut am schließzylinder.Wohnung ist komplett LEERGERÄUMT.Deutscher Nachbar von unten
      sagte aus das er ihn noch am Vortag gesehen hat.Ebay hat meiner meinung nach nicht aus den vorigen fehlern gelernt um diese sicherheitslücke zu schließen.Der Imageschaden den ebay dadurch erhält lässt sie hoffentlich zum handeln bringen.
      Bringt den Betrug bitte ins Fernsehen so das die hochnäsigen da oben mal aufwachen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von kallehans ()