PayPal-Betrug / Michel Meier / 50001624 / Packstation 135 / 49681 Garrel

    • PayPal-Betrug / Michel Meier / 50001624 / Packstation 135 / 49681 Garrel

      VORSICHT vor einem PayPal-Betrüger, der aktuell auf eBay-Kleinanzeigen unterwegs ist.

      Er schreibt Anbieter von höherwertigen Artikeln auf eBay-Kleinanzeigen an und bittet um Versand des Artikels gegen PayPal-Zahlung.

      Der Artikel soll dann abweichend von der bei der PayPal-Zahlung angegebenen Versandadresse an folgende DHL-Packstationadresse geschickt werden:

      Michel Meier
      50001624
      Packstation 135
      49681 Garrel

      Aber wir wissen ja, dass wir generell nur an die bei der PayPal-Adresse angegebene Versandadresse verschicken dürfen, damit wir auch den so wichtigen Paypal-Kundenschutz genießen. Ansonsten ist unser Artikel nämlich weg und der gehackte PayPal-Konto-Inhaber holt sich berechtigterweise sein Geld zurück. Der Betrogene sind dann wir.

      Also ... nicht mit uns :P
    • wenn ein angeblicher Interessent auf eBay-Kleinanzeigen nur anonym auftritt (als "Privat", "AA" oder Sonstiges) und nicht bereit ist, seinen Namen und seine Rufnummer preiszugeben, darüber hinaus darum gebeten wird, den Artikel an eine andere als die bei Paypal angegebene Versdandadresse zu schicken ... und dann alles sehr eilig ist und möglichst schnell verschickt werden soll, weil es ja ein Geschenk für einen Freund oder wen auch immer sein soll ...

      ... dann handelt es sich zu 99,9 % der Fälle um einen Betrugsversuch - nein, zu 100 %!
    • Trotzdem handelt es sich zu 99,9999% um Konten dritter, denn warum umständlich ein Konto erstellen und Geld auf/abbuchen, wenn man doch Zugangsdaten für 1~2€ kaufen kann.

      BTW: Auch wenn es hier um Kauf geht, aber auf zwanzig Anrufe täglich mit "was ist letzte Preis" kann ich gut verzichten, insofern gebe ich bei Kleinanzeigen auch nie meine Tel-Nr an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pandora ()

    • Stubentiger schrieb:

      Es geht nur darum, dass man dafür kein Paypalkonto hacken muss,

      wo man doch nur eine Emailadresse braucht, um ein Paypalkonto zu eröffnen.
      nach meiner Kenntnis benötige ich neben einer eMail-Adresse auch eine Kontoverbindung, zu der ich mich legitimieren muss.
      Im Übrigen wird in den Fällen, von denen ich hier berichte, tatsächlich Geld angewiesen. Hohe Beträge, um die 750,- EUR.

      Letztendlich ist es aber wohl auch zweitrangig, ob das PayPal-Konto eines Dritten gehackt wurde oder der Betrüger selbst ein PayPal-Konto unter falschem Namen eingerichtet hat.

      In jedem der Fälle wird versucht, das Betrugsopfer dazu zu bringen, einen hochwertigen Artikel an eine bestimmte, von der bei PayPal angegebenen Versandadresse abweichenden Adresse zu versenden. In diesem Fall hier an:

      Michel Meier
      50001624
      Packstation 135
      49681 Garrel


      Und der Betrüger muss zu diesen Adressdaten in einer recht engen Beziehung stehen. Schließlich möchte er sich den Artikel über diesen Adressaten betrügerisch aneignen.
    • Da besteht kein enger Zusammenhang, denn Packstationen kann man auch "hacken/faken". Und für PayPal reicht auch eine Kreditkarte, welche es sogar ganz legal anonym für 1~2€ gibt. Sind aber trotzdem immer "gehackte" was man auch an dem Zeitdruck merkt, denn das Opfer soll ja die Ware versendet haben bevor der Kontoinhaber den Fremdzugriff bemerkt und meldet.
    • Beani2000 schrieb:

      der Betrüger muss zu diesen Adressdaten in einer recht engen Beziehung stehen. Schließlich möchte er sich den Artikel über diesen Adressaten betrügerisch aneignen.
      ich befürchte, das braucht er nicht, genausogut könnte er die Einlage in die Packstation gleich weiter "verkauft" haben - und zwar, wenn er schon dabei ist, am besten gleich mehrfach.

      Außerdem wird diese Packstation 135 schon bewacht ;)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"