Betrug durch Werner Schubert / ebay Kleinanzeigen

    • Betrug durch Werner Schubert / ebay Kleinanzeigen

      Bin bei einem Nikon-Objektiv durch einen Werner Schubert (ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=2812924) um 975,- Euro betrogen worden.
      Anzeige bei der Polizei ist erfolgt.
      Gibt es hier jemanden der Geld überwiesen hat an Werner und Sabrina Schubert in Schmalkalden, und auf folgendes Konto:
      Deutsche Kreditbank Berlin
      DE33 1203 0000 1038 5622 43

      email von "Herrn Schubert" ist nasenbaer1184@gmail.com

      Für Hinweise wäre ich dankbar

      Watchdoc
    • Angeboten wurde ein Nikon Objektiv 14-24 mm unter der Anzeigennr. 468461622. Angebot ist ntürlich gelöscht, aber der ebay-Service hat mir das Angebot als PDF für die Anzeige bei der Polizei geschickt.
      Geld wurde überwiesen, aber Ware nicht geliefert.

      Der Link geht nur auf den Anbieter, nicht auf die Anzeige.

      Grüße
    • Hallo

      Habe mich hier angemeldet da ich wohl auch auf den "nasenbär" reingefallen bin :(
      Habe das Geld an eine andere Adresse überwiesen, aber auf das gleiche Konto
      Die Anzeigennummer lautet 473380638 und es geht bei mir um 450€ und der Name war bei mir "Marvin Poss"
      Die gleiche Grafikkarte mit den selben Bildern und dem Text war auch bei eBay drin. Keine Ahnung ob es die selbe Person ist / war?
      Anzeige hab ich noch keine erstattet, bin eh nicht in der großen Hoffnung auf ein positives Ergebnis...
    • Hallo,
      das liest sich ja nicht gut, leider bestätigt Ihr meine Befürchtung.
      Bei mir ging es um einen Flachbildfernseher, der bis jetzt noch nicht eingetroffen ist und auf meine Mails wird nicht reagiert.
      Verkäufer und Kontodaten
      Philipp Mechner
      Holzweg 28
      77767 Appenweier
      Kontonr/IBAN: DE63 2009 0500 0002 1091 40 - Betrag: 1165€ -
      Emailadresse ist ebenfalls: nasenbaer1184@gmail.com
      Text bei ebay Kleinanzeigen:
      SmartTV LG 65UC970V 65 Zoll, 4K, 3D, LCD, Wlan' (Anzeigennummer 472117294).
      Da wird mir dann wohl auch nur der Weg zur Polizei übrigbleiben.
      Habt Ihr schon Infos wie das weitergeht, die Bankverbindung muss doch registriert und nachvollziehbar sein?
      Danke für Infos!
    • Hallo Groo und Neuhier,

      Auf jeden Fall Anzeige bei der Polizei, obwohl die Aussichten lt. allgenmeiner Einschätzung eher schlecht sind. Aber hier scheint sich ja eine kritische Masse zu entwickeln, die durch Informationsaustausch und weitere Geschädigte auch polizeiliche Ermittlungen positiv beeinflussen kann.
      Sobald ihr also Anzeige erstattet habt und Aktenzeichen von der Polizei/Staatsanwaltschaft habt, sollten wir die Austauschen und an die eigenen Behörden weiterleiten (es sei der Der staatliche Datenaustausch funktioniert auf der Betrugsermittlungsebene).

      Eine Idee, falls Ihr selbst nachforschen wollt und den richtigen Kontoinhaber erwischen möchtet:
      Es hat keinen Sinn, bei der Bank zu fragen, ob Sie das Geld zurückholen kann, wenn Ihr betrogen worden seid.
      IMan könnte aber zur Bank gehen und sagen, das Geld ist versehentlich auf ein falsches Konto überwiesen worden, und man möchte jetzt den richtigen Kontoinhaber per Nachforschunsauftrag über die Bank ausfindig machen, um das Geld zurückzufordern.

      Was sagen die Moderatoren, ist das ein möglicher Weg, den man selbst versuchen kann?
    • Ich hoffe mit Deiner Aussage zur Bank hast Du unrecht.
      Wozu gibt es die ganzen Gesetzte dann?
      Es kann doch nicht sein, dass jemand ohne Ausweis sprich ordentlichem Nachweis ein Konto eröffnen kann.
      Da verlier ich dann den glauben an unseren Staat, dann gute Nacht!
      Ich hab mich jetzt mal mit der Bank in Verbindung gesetzt...
    • Ich werde morgen mal mit meiner Bank Kontakt aufnehmen und die Polizei besuchen.
      Falls es Fortschritte bzw Neuigkeiten gibt werde ich sie hier natürlich posten.
      Vielleicht bringt es ja wirklich was wenn mehrere gegen die gleiche Person Anzeige erheben...
      Ich hoffe auf das Beste, erwarte aber das Schlimmste :(
    • Ein Konto eröffnen ohne gültigen Identitätsnachweis geht auch nicht.

      Aber leider hat uns Nasenbär nicht seinen richtigen Namen genannt, unter dem das Konto läuft.
      Den richtigen Namen kann nur die Polizei ermitteln, den wirst Du aber nie erfahren, da Ergebnisse laufender ermittlungen nicht preisgegeben werden.
      Das Geld kannst Du über die Bank nicht mehr zurückholen, wenn es bereits auf dem Konto von Nasenbär gutgeschrieben ist, da fürhrt kein Weg dran vorbei, und keine Bank drückt da nur wegen eines Betruges ein Auge zu.

      Aber wie gesagt, wenn man das Geld versehentlich auf ein falsches Konto überwiesen hat (z.B. wegen Zahlendreher in der IBAN), kann man über einen kostenpflichtigen Nachforschungsauftrag bei der Bank den Inhaber dieses "falschen"Kontos ermitteln lassen.
      Wenn unsere Banken da mitspielen, sollten wir trotz unterschiedlicher Konten idealerweise auf den gleichen Namen kommen, und das wäre scho ein großer Schritt nach vorne.
    • Watchdoc schrieb:

      Werner und Sabrina Schubert in Schmalkalden, und auf folgendes Konto:
      Deutsche Kreditbank Berlin
      DE33 1203 0000 1038 5622 43
      DE33120300001038562243

      Groo schrieb:

      andere Adresse überwiesen, aber auf das gleiche Konto
      DE33120300001038562243

      neuhier68 schrieb:

      Philipp Mechner
      Holzweg 28
      77767 Appenweier
      Kontonr/IBAN: DE63 2009 0500 0002 1091 40
      DE63200905000002109140

      neuhier68 schrieb:

      Emailadresse ist ebenfalls: nasenbaer1184@gmail.com

      das mit dem "Zahlendreher" beim IWAN ist nicht so leicht zu bewerkstelligen, das funktioniert nicht und man merkt es sofort.

      Falls du prüfen willst, ->iban-rechner.de/

      Nehmt mit Hinweis auf mehrere Betroffene (und Aktenzeichen/Anzeigennr., Strafanzeigen!!!) Kontakt mit dem Geldwäschebeauftragen auf, auf den Hinweis, dass das Konto für eine Betrugsserie benutzt wird (NACHWEISE: Anzeige erstatten!!!) MUSS der tätig werden.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Hallo Stubentiger,

      Das klingt vernünftig.

      Also bitte ich noch mal alle Leidensgenossen (und diejenigen die noch dazukommen), um Anzeige bei der Polizei (persönlich oder wie ich es gemacht habe online).

      Dafür braucht Ihr die Anzeige von Ebay (wird Euch auf Anfrage als PDF zur Verfügung gestellt), einen Zusammenfassung des E-mail Verkehrs, und einen Nachweis der Überweisung.

      Grüße, und bei Vorliegen der Aktenzeichen bitte an den Austausch denken.
    • Watchdoc schrieb:

      Anzeige von Ebay
      Ebay Kleinanzeigen hat NICHTS mit Ebay zu tun. :!:

      Nur mal so. Es geht da um Kleinanzeigen wie die im Supermarkt oder am Baum oder am schwarzen BRett. Wenn das mal alle begreifen würden, käm vielleicht auch niemand mehr darauf, an Wildfremde Geld zu schicken, in der Hoffnung dafür eine Gegenleistung zu bekommen.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Hallo Watchdoc,
      Du hast schon recht aber immerhin haben wir das Geld nicht auf die Bahamas überwiesen.
      Wenn ich falsch parke gibt es alle rechtlichen Möglichkeiten um an mein Geld zu kommen.
      Wenn aber ein klarer Fall von Betrug vorliegt dann geht irgendwie gar nichts.
      Könnt Ihr mal eure Aktenzeichen weitergeben dann können wir die an die Polizei weiterleiten.
      Ich habe gerade eine Anzeige erstattet.
    • Was ich jetzt noch kurz in die Runde der Geschädigten fragen muss:
      Ich fand den Kontakt mit dem "Nasenbär" sehr nett und seriös.
      War das bei euch auch der Fall?

      Ich werde heute Nachmittag zur Bank fahren und hinterher zur Polizei.
      Werde dann die Daten weiter geben wenn bekannt ;)
    • Hallo Stubentiger,

      "Ebay Anzeigen" war flapsig formuliert und bezog sich eigentlich auf den Service von Ebay-Kleinanzeigen, die auf Anfragen sofort reagieren.

      Warum überweise ich Geld an solche Leute: weil ich, so denke ich, im Laufe meines Lebens eine gesunde Menschenkenntnis entwickelt habe, um solche Entscheidungen wie die Überweisung von hohen Geldbeträgen guten Gewissens durchzuführen. Und so habe ich für meine Fotoausrüstung schon Einiges günstig zusammenkaufen können.

      Und auch die Konversation mit dem Nasenbär war erst mal nett und unverdächtig. Leider habe ich die ganze Aktion nur mir halbem Hirn durchgezogen, denn es gab einige Warnhinweise, die mich sofort hätten abbrechen lassen müssen. Die E-mails wurden definitiv von zwei verschiedenen Leuten verfasst, das verrät der Stil (es gibt wahrscheinlich noch eine Nasenbärin). Was auch seriös wirken sollte, war die Abgabe einer Verkaufserklärung per e-mail. Eigentlich Schwachsinn. Unsd zuletzt mal ehrlich: Keiner sollte Geld an Typen mit einer solchen E-mail-Adresse überweisen!

      Mal zum wichtigen, was ich Stubentiger gestern separat schreiben wollote, jetzt aber öffentlich mache. Die Strategie mit dem Nachforschungsantrag bei der bank hat funktioniert. Für 10,- Euro gibt es bei der Sparkasse die Möglichkeit der Überwesungsreklamation im Falle von Überweisung auf ein "falsches" Konto. Ende der Woche sollte ich den Namen des richtigen Kontoinhabers haben, und das sicherlich schneller als die Polizei.

      Jetzt die Frage an die Redaktion. Wie geht man am erfolgversprechendsten vor, wenn man die richtige Person hat?.

      Grüße
    • Hallo neuhier,

      Ja, wäre interessant wenn Du und ich, trotz unterschiedlicher Überweisungskonten, auf den gleichen Namen und gleiche Adresse kommen.

      Was wir dann machen, sollten wir uns gut überlegen und in einem anderen Rahmen abstimmen, denn Nasenbär liest hier sicherlich auch mit (schöne Grüße wohin auch immer).

      Wie sieht's bei Groo aus??
    • Also ich war gestern zuerst bei meiner Bank. Die nette Angestellte hat gleich mit der "Geldwäschebeauftragten" telefoniert.
      Diese wiederum hat mir von einer "Überweisungsreklamation" abgeraten, da sie meint das ist überflüssig wenn ich eh Anzeige erstatte,
      denn die Polizei macht das auch und die hat ganz andere Gewalten als eine Bank.
      Die Bank des Nasenbären wird sich auf das Datenschutzgesetz berufen und nichts herausrücken...

      Nächster Halt -> Polizei
      Anzeige erstatte, alle Daten aufgenommen.
      Der nette Polizist meinte es nimmt alles seinen Standard-Ablauf:
      - Polizei beginnt zu ermitteln
      - anhand der IBAN wird der Kontoinhaber ermittelt
      - anhand der Mailadressen wird die IP ermittelt und der Standort der IP (ich hoff er hat keinen Proxy benutzt)
      - er bekommt eine Anzeige und Vorladung zum Gericht
      - wenn alles gut geht überweist er das Geld zurück und redet sich mit dämlichen Ausreden raus (er krank, Mutter krank etc...)
      - wenn er schlecht läuft bekommen wir unser Geld nicht mehr

      Das alles sollte ich laut seiner Aussage die nächsten 4-5 Wochen abwarten.
      Falls sich dann nichts getan hat werde ich meinen Rechtsanwalt einschalten!

      P.S. Fall wirklich jemand den Namen und die Adresse raus bekommt, dann dürft ihr sie hier gerne veröffentlichen.
      Ich werde alles geben diese Person bzw Personen öffentlich zu verunglimpfen und als Lügner und Betrüger hin zu stellen!!!
      Des weiteren habe ich als ehemaliger Sicherheitsangestellter und Kampfsportler viele "Bekanntschaften" in allen möglichen Bereichen und würde Ihnen gerne mal einen Besuch abstatten
      und mich persönlich mit Ihnen unterhalten!