Gewerbe anmelden

    • Gewerbe anmelden

      Hallo Leute,
      ich möchte in Kürze ein Gewerbe anmelden, und zwar als Kleingewerbetreibender neberher zu meinen Beruf (mit Arbeitgeber ist alles geklärt) nun zu meinen Fragen:
      -ich beantrage also auf dem Rathaus meinen Gewerbeschein,
      und was noch ?? das Finanzamt kommt auf mich zu nehm ich an,
      was ist mit Kranken-/ Rentenversicherung usw.
      was ist mir Girokonto? brauch ich ein neues Konto nur für das Nebengewerbe ?
      was muss ich an Belegen sammeln, alle Ein- und Verkäufe,
      was ist mit den Portoquitungen ?
      ich freue mich auf eure Antworten

      Gruß
      Thomas
    • RE: Gewerbe anmelden

      Original von gamer
      -ich beantrage also auf dem Rathaus meinen Gewerbeschein,
      und was noch ?? das Finanzamt kommt auf mich zu nehm ich an,


      Das Finanzamt und diverse andere Ämter melden sich nach der Anmeldung automatisch bei Dir, da die vom Gewerbeamt Deiner Stadt darüber informiert werden. Das Finanzamt wird Dir unter anderem einen Fragebogen senden mit dessen Hilfe versucht wird zu beurteilen in wie weit Du eventuell Vorauszahlungen etc. leisten must.

      Original von gamer
      was ist mit Kranken-/ Rentenversicherung usw.


      Ist kein Problem. Du bist ja über Deinen 1. Job Pflichtversichert. So lange Die Gewinne Deines Nebengewerbes das Einkommen Deines Jobs nicht übersteigen kannst Du das auch weiterhinbleiben.

      Original von gamer
      was ist mir Girokonto? brauch ich ein neues Konto nur für das Nebengewerbe ?


      Ist zu empfehlen, da sich so die diversen Zahlungen leicht von einander auseinander halten lassen. Allerdings ist es auch kein muss.

      Allerdings kann ich Dir wie gesagt nur dazu raten. Solltest Du nicht viel dafür ausgeben sollen kannst Du Dir ja auch ein günstiges Konto bei einer Direktbank dafür vorlegen.

      Original von gamer
      was muss ich an Belegen sammeln, alle Ein- und Verkäufe,
      was ist mit den Portoquitungen ?


      Du must alles sammeln was für Deine Buchhaltung wichtig ist. Wenn Du also eine Aufwendung angeben willst muss diese auch belegt werden können. Im Rahmen der Buchhaltung wird für Dich zunächst wohl eine Einnahmen Überschussrechnung ausreichend sein.

      Gruss,
      Stefan
      Asearch.de - Die Auktionssuche in über 100 Auktionshäusern.
      Die Auktionssuche - für Deine Seite. Jetzt kostenlos!
    • RE: Gewerbe anmelden

      Original von gamer
      PS: wie lange dauert es denn in der Regel von Beantragung bis zur Genehmigung ?


      Du kannst bei der Anemdlung angeben wann die gewerbliche Tätigkeit aufgenommen wird. Ich denke Du kannst da auch den Tag der Anmeldung eintragen und somit gleich loselegen.

      Eine Genehmigung im eigentlichen Sinne benötigst Du übrigens nur bei bestimmten Handelsgütern.

      Solltest Du übrigens mit PC Teilen handeln wollen benötigst Du ein polizeiliches Führungszeugnis.

      Gruss,
      Stefan
      Asearch.de - Die Auktionssuche in über 100 Auktionshäusern.
      Die Auktionssuche - für Deine Seite. Jetzt kostenlos!
    • RE: Gewerbe anmelden

      Original von Zimara


      Du kannst bei der Anemdlung angeben wann die gewerbliche Tätigkeit aufgenommen wird. Ich denke Du kannst da auch den Tag der Anmeldung eintragen und somit gleich loselegen.

      Eine Genehmigung im eigentlichen Sinne benötigst Du übrigens nur bei bestimmten Handelsgütern.

      Solltest Du übrigens mit PC Teilen handeln wollen benötigst Du ein polizeiliches Führungszeugnis.

      Gruss,
      Stefan[/quote]

      Hi Stefan,
      ja das mit dem Führungszeugnis habe ich heute gemerkt,
      die nehmen es auch von den lebenden, insg. 66 EUR Gebühren !!

      Gruß
      Thomas
    • RE: Gewerbe anmelden

      Original von gamer
      ja das mit dem Führungszeugnis habe ich heute gemerkt,
      die nehmen es auch von den lebenden, insg. 66 EUR Gebühren !!


      Waren die 66 EUR nur fürs Führungszeugnis oder waren da wenigstens auch shcon die 25 EUR für die Anemdlung drinne?
      Asearch.de - Die Auktionssuche in über 100 Auktionshäusern.
      Die Auktionssuche - für Deine Seite. Jetzt kostenlos!