Versandarten

    • Hallo,
      derzei plagt mich die Frage, welche Versandoptionen ich anbieten soll,
      ich habe 3 Optionen geplant, (unversichert, Einschreiben, und Nachnahme) jetzt machte mich aber ein Kollege darauf aufmwerksam,
      das dies unlauterer Wettbewerb sein könnte und eine Anmahnung nach sich ziehen könnte,
      da ja gerwerbliche nur versichert versenden müssen (können?)

      natürlich muss ich auch das Risiko tragen wenn Sendungen verloren gehen, das ist klar,
      ich handel hauptsächlich mit kleinpreisigen Artikeln (1-40 EUR), da lohnt es sich doch nicht nur versichert zu versenden, da bietet doch keiner mehr mit?

      was meint ihr zu der Problematik

      Gruß
      Thomas
    • da ja gerwerbliche nur versichert versenden müssen


      Mag sein, daß dies so ist, auch wenn ich noch nichts davon gehört habe, daß gewerbliche Verkäufer grundsätzlich ihre Sendungen versichert verschicken müssen ...

      Ich persönlich habe mir meine eigenen EOA-Mails erstellt. Darin biete ich dem Käufer ALLE Versandarten zur Option an, allerdings verschicke ich grundsätzlich unversichert. Alle Mehrkosten, die für den versicherten Versand anfallen, gehen zu Lasten des Käufers.

      Die Problematik hierbei ist immer, daß die Leute bei z.B. eBay versuchen ein Schnäppchen zu machen. Logisch, sonst könnte ich mir die Sachen ja auch gleich im Laden kaufen. Was machen sie demzufolge? Wählen die billigste Versandart = unversichert.

      Auf das Transportgeschehen seitens der Post, oder anderer privater Anbieter habe ich keinen Einfluß. Wenn auf dem Postweg etwas verloren geht - was ja leider sehr oft vorkommt - kann ich nichts gegen machen. Selbst versicherte Pakete kommen weg, das nur mal am Rande angemerkt. Aber auch da wird es schwierig, dem Versender nachzuweisen, daß auch wirklich der Artikel in dem Paket war, für den die Versicherung aufkommen muß ... Aber das ist ein anderes Thema!

      Unlauterer Wettbewerb ... kann ich nicht nachvollziehen, denn wer kauft einen Artikel für einen Euro und muß dann Porto für ein Paket (DHL 6,70 EUR) zahlen ??? Das dürfte in der Tat ziemlich viele potentielle Käufer abschrecken. Es sei denn, der Artikel hätte einen wesentlich höheren Wert, so daß sich das Vergleichen lohnt, gerade und speziell wegen der Versandkosten ...

      Beispiel:
      Nehmen wir eBay ... hier werden in sehr großen Mengen Handy-Akkus verkauft. Die meisten Angebote belaufen sich auf einen Euro, da die Nachfrage groß und das Angebot noch größer ist. Hier sollte und MUSS man vergleichen, da die Anbieter sich nur in den Versandkosten unterscheiden. Und auch diese Verkäufer handeln gewerblich, wo wir wieder beim eigentlichen Thema sind. Wenn ich einen Akku (schon mehrere gekauft, daher weiß ich das) für einen Euro kaufe, zahle ich in der Regel zwischen 3,90 und 4,90 EUR Porto - UNVERSICHERT, im normalen Luftpolsterumschlag. Kein Einschreiben, keine Versandversicherung ...
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • RE: Versandarten

      Hallo,

      Dein Freund spricht eine interessante Problematik an. Denn wenn Du gewerblich handelst hat Deine Kollege recht das Du das Risiko des Versandes trägst. Da Du dieses Risiko trägst würde ich vermutlich aus Eigeninteresse schon immer schauen versichert zu versenden, da dadurch auch gewährleistet wird das Du über einen Beweis verfügst das die Ware beim Kunden angekommen ist.

      eBay sieht zwar nur das gute im Menschen und kann sich dann nicht vorstellen das einer Deine Ware in Empfang nimmt und dann behaupet er hat es nie bekommen, ich halte das inzwischen aber für durchaus Möglich. Den bei ebay gibt es nichts was es nichts gibt.
      Ebenso halte ich es daher für möglich das es wirklich unlauter ist wenn Du die Versand Option Unversichert / Versichert bietest.

      Vielleicht postest Du Dein Problem noch bei der Konkurrenz (123recht.net/ , aber schön brav zurück kommen :) ) und schaust
      vielleicht mal ob es alternativen zum Postversand gibt - posttip.de/

      Gruss,
      Stefan
      Asearch.de - Die Auktionssuche in über 100 Auktionshäusern.
      Die Auktionssuche - für Deine Seite. Jetzt kostenlos!
    • RE: Versandarten

      so wie ich das herauslese und auch in etzter Zeit mache, ist es das beste, man bietet nur versicherten Versand an. Denn unversichert wäre zu einfach zu betrügen.

      Was ich mich frage: Einer hat in seine Kleingedruckten hingeschrieben, dass das Versandrisiko komplett beim Käufer liegt:
      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…3&ssPageName=STRK:MEWA:IT

      Wie geht denn das?
      Nie mehr Egay - bin auf Hood.de
    • Versandarten

      Wir empfehlenen den versicherten Versand, da beim unversicherten Versand das Versandrisiko komplett bei Ihnen liegt.


      Was speziell in diesem Fall totaler Blödsinn ist, da es sich um einen gewerblichen Händler (Röser,Reeg, Hoefer GbR) handelt !! Und hier ist es vom Gesetzgeber her so geregelt, daß auch bei unversicherten Sendungen, das Versandrisiko beim Verkäufer liegt.

      so wie ich das herauslese und auch in etzter Zeit mache, ist es das beste, man bietet nur versicherten Versand an


      Die Idee als Solche ist nicht verkehrt. Allerdings wirst Du dadurch schnell merken, daß Dir die Käufer wegbleiben ... Du weißt doch, bei der heutigen Finanzlage will jeder sparen, wo er nur kann. Und bei den Versandkosten ist das genauso !!

      Wir bieten ab einem Auktionspreis höher als 20,- EUR grundsätzlich nur versicherten Versand an. Und doch bezahlen die meisten Leute nur das Porto für ein unversichertes Päckchen. Auf eMails, daß die Sendung dann nicht versichert ist, reagieren die Leute teilweise gar nicht mehr ... Ist mir dann persönlich auch egal. Wiord es halt unversichert verschickt.

      Toi toi toi ... bisher ist (angeblich) nur eine Sendung von mir nicht angekommen. Und die war ausgerechnet auch noch ein (versicherter) Einschreibebrief mit einer PrePaid-Karte. Ist bis heute nicht wieder aufgetaucht, trotz Nachforschungsauftrag. Da frage ich mich allerdings, wenn versicherte Sendungen spurlos verschwinden, warum soll man da überhaupt versicherten Versand anbieten ?? Eine Erstattung seitens der Post gab es bis heute nicht ... :(
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • RE: Versandarten

      ich handel hauptsächlich mit kleinpreisigen Artikeln (1-40 EUR), da lohnt es sich doch nicht nur versichert zu versenden,

      Täusch dich da mal nicht. Ich versende ausschließlich, alleine schon um eventuellen Ärger zu vermeiden. Und wenn Du Dir meine abgelaufenen Auktionen ansiehst: Die 1,- € Artikel gehen auch mit 7,- € Versand weg.
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)