Verkäufer (Timo Txxx, Wilhelmshaven) verschickt defekte Ware, und streitet ab.

    • Verkäufer (Timo Txxx, Wilhelmshaven) verschickt defekte Ware, und streitet ab.

      Ich habe leider eine sehr ärgerliche Erfahrung mit dem Verkäufer Timo Txxx aus Wilhelmshaven gemacht.

      Es geht um einen Kamera-Blitz, der bei Ebay-Kleinanzeigen inseriert war und laut Anzeige voll funktionsfähig sein sollte. Geld (40 Euro) wurden überwiesen. Nach dem Auspacken habe ich die Ware gleich getestet, und bekam den Verdacht, dass der Blitz nicht funktioniert.
      Natürlich kontaktierte ich direkt den Verkäufer, doch er antwortete nicht.
      Ein paar Tage später holte ich die Meinung eines Freundes ein, der sich besser mit Kameras auskennt, und der bestätigte meinen Verdacht. Natürlich schickte ich erneut eine Mail an den Verkäufer, indem ich um Rücknahme bat. Er antwortete nicht.

      Da der Verkäufer auch andere Artikel (auch aktuell) inseriert hatte, habe ich einen neuen Account aufgemacht, und mich als Interessent ausgegeben. Interessanterweise erhielt ich direkt eine Antwort.

      Gestern habe ich auf den Postweg die erste Mahnung rausgeschickt.
      Heute (etwa 10 Tage nach Erhalt der Ware) habe ich ihn noch mal über Ebay-Kleinanzeigen angeschrieben, und direkt eine Antwort erhalten, in der er alles abstritt. Der Blitz habe sein Haus intakt verlassen. Er sei Jura&BWL-Student und wirkt sehr abgebrüht. Er behauptete sogar, ich würde ihn reinlegen wollen.

      Natürlich sehe ich bei so jemanden mein Geld nicht wieder.

      Da der Verkäufer aber scheinbar öfter Zeug - z.T. auch hochpreisig - bei Ebay-Kleinanzeigen verkauft (aktuell 4 Artikel), sollte jeder wissen, auf was er sich da einlässt.
      Ich bin froh, dass solche Leute bei Ebay-Kleinanzeigen eher die Ausnahme sind.


      Redaktion: Name editiert.
    • hainberger schrieb:

      Der Blitz habe sein Haus intakt verlassen. Er sei Jura&BWL-Student und wirkt sehr abgebrüht. Er behauptete sogar, ich würde ihn reinlegen wollen.
      A: Und du/dein Kollege seid zu 100% sicher das dieser Schaden schon vor dem Versand vorgelegen hat und dem Verkäufer auch aufgefallen sein muss ?
      B: Bei Kleinanzeigen Tummeln sich auch haufenweise Betrüger die einfach behaupten defekte Ware erhalten zu haben, in Wahrheit aber nur Ihre defekten Geräte auf diese Weise gegen funktionsfähige tauschen wollen.

      BTW: Wieso werden die Daten hier immer nur so minimal zitiert, praktisch macht diese Pseudozensierung doch keinen Unterschied.
    • zu A:
      Also der Blitz blitzt nicht. Um das zu testen, benötigt man vier AA Batterien.
      Der Blitz (Metz 50 AF-1) wird normalerweise um die 100 Euro gehandelt, ich gehe davon aus, dass der Verkäufer sich nicht gut mit Kameras auskennt. Vielleicht wusste der Verkäufer einfach nicht, wie er den Blitz hätte testen sollen?

      zu B:
      Es sind auch äußerliche Mängel anhand welcher der Blitz eindeutig hätte identifiziert werden können. z.B. ist ein Justierungs-Knopf eingedrückt. Und eine Seriennummer hat er auch.
      Hätte ich wirklich so was abziehen wollen, hätte ich mir wahrscheinlich jemanden mit Paypal-Zahlung gesucht, oder?

      Wie würdet Ihr denn vorgehen, wenn Ihr defekte Ware von einem Privat-Käufer erhaltet? Und der 10 Tage nicht antwortet? Natürlich ist das eine Aussage-gegen-Aussage-Situation.
    • hainberger schrieb:

      Natürlich ist das eine Aussage-gegen-Aussage-Situation.
      Vielleicht ist er nun von dem Geld auch in Urlaub gefahren und geht nicht in die Kleinanzeigen?
      Vielleicht hast du auch wiederaufladbare Akkus statt Batterien genommen? Das reicht vielen alten (4 Stück!?) Fotogerät- und Zubehör nicht. Oder du hast die falsch eingelegt und einen Kurzschluss verursacht? Oder es ist ein Wackelkontakt/Transportschaden? Oder die Kontakte sind ausgejackelt. Oder Oder Oder. Du weißt ja wie der heißt und kannst bestimmt seine Adresse googeln und einen Brief per Einschreiben schicken. Oder anrufen!? Nur mal um zu sehen, ob er da erreichbar ist, und vielleicht antwortet er ja dann (oder wenn er aus dem Urlaub zurück ist)

      GAAAANz vielleicht hat aber auch wieder jemand einen Namen, der öffentlich im Netz zu finden ist für seine Machenschaften missbraucht - unwahrscheinlich, da ja was versendet wurde, aber nicht unmöglich, allein schon um sich gegen Straf- oder andere Verfolgung abzusichern.

      Und da kommen wir wieder zur Quintessenz von Kleinanzeigen (jeglicher Art)

      Abholen - Prüfen - Barzahlen!
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • hainberger schrieb:

      bei Ebay-Kleinanzeigen verkauft (aktuell 4 Artikel), sollte jeder wissen, auf was er sich da einlässt.

      Steht doch da worauf man sich einlässt. Groß genug würde ich sogar meinen:



      Also frag ich mal einfach so: wieso hast Du das Teil nicht direkt bei der Abholung getestet?

      hainberger schrieb:

      Natürlich ist das eine Aussage-gegen-Aussage-Situation.

      Nö. Du musst nun nur beweisen, dass der Blitz bereits kaputt war, als Du ihn abgeholt hast. Und dann wirst Du dir überlegen müssen, wieso Du ihn dann überhaupt angenommen hast.

      Sorry, aber aufgrund der Gegebenheiten von kijiji.de frage ich mich immer wieder, wieso eigentlich halbwegs intelligenzbegabte Spezies (also solche, die in der Lage sind, den aufrechten Gang zu benutzen statt sich von Baum zu Baum zu hangeln oder die Besucher des Zoos mit Exkrementen zu beschmeissen) meinen, nicht lesen zu müssen, was dick und fett auf ihrem Bildschirm steht.

      Nur weil da irgendwo ebay steht? Schon alleine das sollte eigentlich Grund genug sein, dem ganzen Drecksladen zu misstrauen. Meiner Ansicht nach gehören diese ganzen kijiji-Anfagen in einen Sammelthread mit der Überschrift "Probleme von Analphabeten".

      OK, dann mal zu deinem Problem. Technisch funktioniert so ein Blitz recht einfach. Die Batterien laden den Blitzkondensator (ein hochkapazitiver ElKo) auf, der dann seine Spannung auf Knopfdruck plötzlich auf die Blitzbirne (also die des Geräts, nicht die, die ebay mit kijiji verwechselt) entlädt.

      Du beweist jetzt einfach durch Sachverständigengutachten, dass eine der Komponenten kaputt ist und dass das definitiv weder ein Transportschaden noch ein nach dem Versand geschehener Überalterungsschaden ist. Dann gehst Du zum Anwalt und klagst auf Herausgabe deiner 40 Euro Zug um Zug gegen Rückgabe des Geräts. Und dann verlässt Du dich darauf, dass der Richter deiner Ausführung auch folgt.

      Alternativ lässt Du feststellen, was da kaputt ist und lässt das Teil ersetzen. Kommt eventuell billiger. So'n Blitzelko kostet nicht die Welt und umgelötet ist der auch relativ schnell.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Warum gibt es eigentlich bei eBay keine Meldung "Schützen Sie sich vor Betrug: Bezahlen Sie Artikel nur per PayPal! Betrüger akzeptieren kein PayPal"


      Davon ab könnt Ihr das Forum doch auch gleich auflösen, ist ja immer jeder selbst schuld wenn er Betrogen wurde :wallbash
    • @Stubentiger: ich hab über einen extra eingerichteten Zweitaccount eine Anfrage zu einem laufenden Angebot geschickt. Die Antwort erfolgte prompt. Also wenn der im Urlaub war, dann hatte er zumindest Zutritt zu seinem Kleinanzeigen-Account.
      Der Blitz klappert und zeigt eine Error-Meldung (einfach mal Metz Error googeln). An meinem anderen Blitz funktionieren die Batterien.

      @Löschbert: danke für den Hinweis. Dies hier ist ein Geschädigten-Forum, oder? Ohne Versand, kein Betrug. Ohne Betrug, kein Geschädigter. Ohne Geschädigte, kein Forum.

      Dass ich das Geld nicht wiederbekomme, ist mir klar. Wegen 40 Euro werde ich mir garantiert keinen Anwalt nehmen.
      Was ich erreichen wollte, ist vor diesem Verkäufer warnen. Macht mit dieser Information, was Ihr für richtig haltet, wenn ich das nächste mal reingelegt werde, behalte ich das lieber v
    • Vor was denn warnen, das er auf deine Nachrichten nicht antwortet ? Der Blitz funktioniert nicht, gut, das dieser Schaden zwingend vor Versand entstanden sein muss, lese ich aus deinen Beiträgen aber nicht hinaus und damit ist der Drops auch gelutscht.
      Und die Annahme das du den Blitz kaputt gemacht hast und daher nun zurückgeben willst, oder auch einfach nur so mit der Behauptung ein Minderung rausholen willst, ist nun nicht weit hergeholt. Wenn der Verkäufer hier vorbelastet ist und/oder sicher ist das der Blitz bei ihm funktionierte ist es nur verständlich das er nicht antwortet, warum auch, führt doch zu nichts.
    • Pandora schrieb:

      Warum gibt es eigentlich bei eBay keine Meldung "Schützen Sie sich vor Betrug: Bezahlen Sie Artikel nur per PayPal! Betrüger akzeptieren kein PayPal"


      Davon ab könnt Ihr das Forum doch auch gleich auflösen, ist ja immer jeder selbst schuld wenn er Betrogen wurde :wallbash
      Naja aus eigener Erfahrung bei den Ebay Kleinanzeigen, weil viele nicht lesen können oder das Gelesene HOLEN SIE IHRE WARE SELBER AB übersehen oder ignorieren,dashalb gibt es dieses Forum.
      Deshalb ja selber Schuld :saint:
      Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

      Christian Friedrich Hebbel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Penny ()

    • Pandora schrieb:

      Warum gibt es eigentlich bei eBay keine Meldung "Schützen Sie sich vor Betrug: Bezahlen Sie Artikel nur per PayPal! Betrüger akzeptieren kein PayPal"
      das weißt du doch selbst am besten, natürlich akzeptieren auch Betrüger Paypal. Da gibt es eben andere Maschen.

      hainberger schrieb:

      Also wenn der im Urlaub war, dann hatte er zumindest Zutritt zu seinem Kleinanzeigen-Account.
      er oder ein anderer. Du weißt ja eben nicht, wer da diesen Namen einfach ungeprüft benutzt hat. Und dass eine Prüfung nicht vorgesehen ist, liegt in der Natur der Sache Kleinazeigen. Dafür ist es nicht nur umsonst, sondern in deinem Fall vergebens und für "Versand" nicht geignet.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • hainberger schrieb:

      Geld (40 Euro) wurden überwiesen.

      hainberger schrieb:

      wird normalerweise um die 100 Euro gehandelt,
      Was denn, nur 40 € und auch noch inkl. Versand?

      Das Teil wurde doch für 75 € ohne Versand ausgelobt.



      Da bleiben ein paar € Luft bis zum Marktwert lt. TE. Vielleicht reicht das für eine Reparatur. Der VK ist imho koscher.
    • Da mir kein Glauben geschenkt wird:

      Ich kann wirklich anhand der vom VK bereitgestellten Fotos darlegen, dass der kaputte Blitz eindeutig der Blitz ist, den der VK mir geschickt hat. z.B: ist eine kleine Ecke abgebrochen.
      Also den Vorwurf, ich würde versuchen defekte Ware einzutauschen, kann ich wirklich entkräften.

      Der Blitz gibt auf der Anzeigt eine ERR-Meldung. Im Internet ist zu dieser Meldung der Tenor "Einschicken". Es ist mir nicht klar, wie ein solcher Defekt auf den Postweg hätte entstehen können.

      @'YmxlZXA=
      Ich weiß leider nicht genau, was Du mir mitteilen willst. Der Blitz war für 35 Euro inseriert. Wie kommst Du auf 75?
      Ich habe einen Kaufvertrag über einen voll funktionsfähigen Blitz abgeschlossen. Wieso soll ich dann ein Reparatur bezahlen?
      Kennst Du den Verkäufer?
    • Ich habe nicht geschrieben, dass ich dir keinen Glauben schenke.

      Die Anzeige wurde mindestens bereits ab 13.04.16 geschaltet, damals noch zum Preis von 75€. Weil sich aber offenbar kein Käufer fand, wurde sie wohl mehrfach verlängert und der Preis herunter gesetzt.

      Der Anbieter schreibt einerseits, dass das Teil "voll funktionsfähig" sei, andererseits aber auch "Batterien sind leider leer".
      Wenn die erste Angabe stimmt, muss er den Test gemacht haben, als die Batterien noch voll waren. Das kann aber schon eine Weile her sein und er hat sich ganz einfach darauf verlassen. Seit der erstmaligen Schaltung der Anzeige bis zu deinem Kauf sind immerhin 3 Monate vergangen.

      Wie oben schon mal erwähnt, gibt es im Inneren einen Elektrolytkondensator (Elko), der über einen Hochspannungsgenerator aufgeladen wird und beim Auslösen die erforderliche Hochspannung für die Blitzröhre zur Verfügung stellt. Solche Elkos haben die Eigenschaft, einem gewissen Alterungsprozess zu unterliegen, einen inneren Kurzschluss zu bekommen oder einen Teil ihrer Kapazität zu verlieren, ins besondere dann, wenn sie über einen längeren Zeitraum nicht aufgeladen/entladen wurden. Es gibt im Netz diverse Anleitungen, wie solche Elkos mitunter wieder ganz oder teilweise regeneriert werden können, was i.d.R nur bei Oldtimer-Radios/Fernsehern praktiziert wird und Sinn macht.

      Was ich damit sagen will ist, dass es durchaus keines äußeren Einflusses bedarf, dass so ein Bauteil den Geist aufgibt, ein zeitlicher Einfluss (hier ein paar Monate) reicht vollkommen.

      Auch wenn ich nicht weiter darauf herumreiten will, dass Kleinanzeigen ein "Abholmarkt" ist, hätte ja der Anbieter damit rechnen müssen, dass tatsächlich jemand den Blitz persönlich abholt und an Ort und Stelle testet. Warum sollte er ihn dann fälschlicherweise als funktionstüchtig anbieten, wenn der Schwindel bei Abholung eh sofort auffliegen würde.

      Ach ja, manchmal sind auch nur die Batteriekontakte im Gerät korrodiert und bilden einen hohen Übergangswiderstand, so dass der für den Aufladevorgang erforderliche hohe Stromfluss nicht möglich ist.