Betrug Samsung SSD 500 Gb über eBay Kleinanzeigen

    • Betrug Samsung SSD 500 Gb über eBay Kleinanzeigen

      Hallo liebe auktionshilfe Gemeinde,

      nun ist es auch mir passiert dass ich einen Fall habe, in dem ich alleine nicht mehr weiter komme.

      Am 29.07.16 habe ich über eBay Kleinanzeigen eine Samsung SSD 500Gb für 65€ gekauft.


      Verkäufer hatte nur Privat als Namen angeben und kam aus Hemelingen. Mittlerweile hat er diese Daten in seinem Account geändert auf MS aus 29614 Soltau.

      Zum Kauf: Alles abgesprochen mit ihm und ihm das Geld per Paypal (normal) gezahlt. Daraufhin schrieb er, ich solle es mit der Freunde Funktion bezahlen und hatte das Geld bereits per Paypal zurückgesendet an mich. Er begründete dies damit, dass das Geld dann sofort verfügbar wäre für ihn.

      Ich ihm also das Geld per Freunde-Funktion gesendet. :wallbash (Lief alles zwischendurch auf Arbeit)


      Als ich mich später daheim etwas schlau gemacht habe, über diese Freunde Funktion ahnte ich schon nichts Gutes. Er hat mir später am Abend noch eine DHL Quittung zukommen lassen wie abgesprochen, die nicht trackbar war. Auf Nachfrage am Sonntag schrieb er, er hätte es im Luftpolterumschlag verschickt.


      Ich denke das evtl. noch weitere Käufer geschädigt sind. Da er am Samstag auch nochmal eine Samsung SSD mit 120Gb eingestellt hat. Zudem habe ich Sonntag auch eine Warnmail von eBay Kleinanzeigen erhalten. Anscheinend hatte sich schon jemand dorthin gewandt. Seit Samstagabend kommt vom Verkäufer auch keine Reaktion mehr.


      Ich bin mir nicht sicher welche Daten ich hier veröffentlichen darf. Deswegen teilweise unkenntlich.

      Der angegebene Name in der Paypal Transaktion lautet: Elvir Muja*****

      Die E-Mail Adresse an die das Geld ging lautet: elvirmuja*****@freenet.de

      Die Anzeigennummer lautet: 500385323


      Eine Kopie der Anzeige habe ich bereits von eBay Kleinanzeigen erhalten.Eine Strafanzeige habe ich noch nicht erstattet, da ich es zeitlich noch nicht geschafft habe.

      Vielleicht findet sich hier noch jemand und man kann gemeinsam gegen den Betrüger vorgehen.


      Für Tipps oder dergleichen bin ich sehr dankbar.


      Gruß

      Axlfoley