Verkäufer abgetaucht?

    • Verkäufer abgetaucht?

      Mit meinem Fall werde ich wohl nicht alleine sein:

      • Bei ebay ein scheinbar günstiges Produkt ersteigert (bei uns war's ein Marken-Rucksack)
      • Bezahlt
      • Ware erhalten, die sich als billig nachgemachter Murks herausgestellt hat
      • Verkäufer (gewerblich) kontaktiert wegen Rücknahme der Ware
      • und nun...?

      Der Verkäufer hat auf unsere erste mail, in der wir auf den "Murks"
      reagierten, sehr schnell mit einem Angebot auf Preisnachlass
      geantwortet. Auf unsere Antwort (sorry, das Ding soll halten, lieber Geld zurück) kam dann leider nichts mehr. ;(

      (Schmankerl an der Sache ist, das zwischenzeitlich (leider erst nach unserer Bezahlung) eine mail von ebay bei uns eingegangen ist,
      dass man den Verkäufer ausgeschlossen habe. Oh toll!)

      Was nun? Der Spaß ist jetzt einige Tage her. Wie lange muss man in so einem Fall noch abwarten, und was kann oder soll man weiter tun?

      Vom Verkäufer waren noch weitere ähnliche Angebote in Umlauf. Da die Beträge, um die es geht, nicht so gigantisch hoch sind, kann ich mir aber
      kaum vorstellen, dass er mit unser aller Geld verduften will.
      Trotzdem ist es nicht ok, uns jetzt einfach auf unserem Fernost-Polyester sitzen zu lassen. Was also wäre eine angemessene Vorgehensweise?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rennschnecke ()

    • RE: Verkäufer abgetaucht?

      - Wandlung einfordern
      - Frist setzen
      - Ware zur Abholung bereithalten
      - Frist abwarten
      - Wandlung anmahnen und Verkäufer in Verzug setzen
      - Wandlung einklagen
      Das ganze schriftlich per Einschreiben.
      Ob der ganze Aufriss lohnt, musst Du selber wissen.
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)
    • RE: Verkäufer abgetaucht?

      Danke, ego444!

      Tja, bei der Sache geht es "nur" um knapp 40 Euro.
      Den ganzen Aufwasch tatsächlich durchzuziehen macht da
      wohl nicht wirklich Sinn. Aber man kann ja mal ein bischen
      auf den Busch klopfen...

      Wie sieht es in dem Zusammenhang eigentlich mit einer
      "Rechtverbindlichkeit" von irgendwelchen Mitteilungen
      per e-mail aus? Ich stelle mir vor, dass es nirgends so einfach
      ist, einfach zu behaupten, man habe dieses oder jenes nie
      bekommen...
    • RE: Verkäufer abgetaucht?

      Du hast doch die Antwort auf deine erste Rekalmation per email vom Verkäufer, in der er Minderung anbietet. Also hat Du einen Beleg, daß Du ihn frsitgerecht gerügt hast. Vor Gericht wäre das zwar kein Beweis, sondern ein Indiez, sollte aber reichen. Du must halt immer darlegen können, daß der andere eine Mitteilung auch bekommen hatt. Wenn es hart auf hart kommt, und der Verkäufer auf emails nicht antworten würde, geht es halt nur per Einschreiben.
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)
    • Verkäufer abgetaucht?

      Wenn es hart auf hart kommt, und der Verkäufer auf emails nicht antworten würde, geht es halt nur per Einschreiben.


      Aber auch nur, wenn die Gegenpartei den Brief auch annimmt, bzw. bei Niederlegung fristgerecht abholt.

      "Normale" Einschreiben gelten bei Fristablauf eben NICHT als zugestellt, anders beläuft es sich nur bei Einschreiben, die ein Gericht verschickt. Diese gelten bei Fristablauf oder Annahmeverweigerung als zugestellt !!

      Eine Lesebestätigung bei eMails kann man umgehen, so daß dem Absender nicht zwangläufig angezeigt wird, daß der Empfänger die eMail erhalten / gelesen hat. Anders verhält es sich bei eMail-Einschreiben ... die gibt es (mein Wissensstand) zur Zeit nur bei GMX. Ist eine feine Sache, denn wenn der Empfänger die eMail nicht bestätigt, kann er sie nicht lesen. Auch hier ist eine "Lagerfrist" einberaumt, nach der die Mail als ungelesen dann wieder zurückkommt ...
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • RE: Verkäufer abgetaucht?

      Ich würde sehr freundlich, nicht einschleimen, aber normal freundlich
      sein, weil wenn man seinen Gefühlen freien lauf lässt, dann wird er
      bestimmt diese ähnlich erwidern, mit etw. Freundlichkeit kann man
      manchmal mehr erreichen :) und wenn auch nicht super viel ist.

      Dave.
      Share & Care :D Hirntot.de