Fragen zu Mwst.

    • Fragen zu Mwst.

      Hallo,

      ich hoffe ich bin hier richtig.
      Habe da ein paar Fragen zu ebay.

      Meine erste Frage:
      Wenn ich ein Gewerbe habe kann ich ja bei ebay meine Umsatzsteuer ID hinterlegen und bekomme dann die monatlichen ebay Rechnungen ohne Mehrwertsteuer (Netto) ausgestellt.
      Muss ich nun die Mehrwertsteuer, welche mir ja im ebay Kontostand zu den jeweiligen Positionen angezeigt werden selber an das Finanzamt zahlen?
      Sollte ich mich unbedingt bei ebay von der Mehrwertsteuer befreien lassen wen ich ein Gewerbe habe und über ebay verkaufe?

      Meine zweite Frage:
      Wie wird folgendes gemacht?
      Ich verkaufe etwas gewerblich bei ebay.
      Zu dem Verkaufspreis kommen noch die Versandkosten hinzu. Wenn ich nun eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt darüber austellen möchte, muss ich die MwSt nur vom Artikelpreis angeben oder von den Versandkosten auch? Habe schon bei einigen Rechnungen die ich bekommen habe gesehen das dort nur die MwSt vom Artikelpreis ausgewiesen wurde. Bei anderen Rechnungen aber wurde der Artikelpreis und die Versandkosten zusammengerechnet und aus dieser Summe die MwSt ausgerechnet.

      Meine dritte Frage:
      Wieviel kostet eigentlich ungefähr ein Steuerberater?
      Ich weiß, genau kann man die Kosten nicht bestimmen, aber wenn mir jemand einen ungefähren Betrag nennen könnte.

      Danke im vorraus für die Hilfe.

      Gruß
    • RE: Fragen zu Mwst.

      Ich denke mal, Du hast ein generelles Verständisproblem zum Thema Umsatzsteuer.
      1. Als Gewerbetreibender zahlst Du keine Mwst. sondern nur Deine Kunden.
      2. Diese kassierst Du als Bestandteil des Kaufpreises, und führst sie dann an das Finazamt ab.
      3. In deiner ebay-Rechnung und allen anderen Eingansrechnungen ist die Vorsteuer ausgewiesen. Diese kannst Du von der abzuführenden Mwst. abziehen, weil Du vorsteuerabzugsberechtigt bist.

      Deine Fragen 1 und 2 verstehe ich nicht.

      Steuerberater kosten von billig bis teuer. Da must Du dich selbst schlaumachen. Kommt hauptsächlich darauf an, ob der Deine Buchhaltung machen , oder nur einmal im Jahr Deine Bilanz erstellen soll.
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)
    • RE: Fragen zu Mwst.

      Hallo,

      Ich weiss nicht ob du schon Antwort bekommen hast auf deine Frage... Aber folgendes ist zu den Rechnungen von Ebay zu sagen:

      Sofern du keine Umsatzsteueridentifikationsnummer bei Ebay angegeben hast bekommst du eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer von 16 %. Hier ist es jedoch unterschiedlich, wie das vom jeweiligen Finanzamt aufgefasst wird. Es gibt unterschiedliche Meinungen zum Thema Vorsteuerabzug bezüglich der Mehrwhertsteuer bei Ebay Rechnungen, da der Aussteller der Rechnung Ebay International in der Schweiz ist. Laut Ust-Gesetz ist bei Internetleistungen der Serverstandort entscheident. Jedoch akzeptieren einige Finanzämter die Vorsteuer.

      Bei Nettorechnungen nach Vorlage der USt-Identnr. bei Ebay sind diese OHNE Umsatzsteuer ausgewiesen und diese Beträge tauchen in der USt-Voranmeldung entsprechend nicht auf.

      Wen es interessiert dann kann ich mal diese Diskussion zu Vorsteuerabzug und Ebay hier posten bzw. den Link angeben, sofern ich diesen noch finde...

      Grüße,

      Daniel
    • RE: Fragen zu Mwst.

      Hallo,

      mein letzter Stand war das die ebay Nettorechnung in die Umsatzsteuer Voranmeldung muss.
      Diese wird dann auf der Seite 2 in die Zeile 48 Feld 54 eingetragen und rechts daneben die 16% ausrechnen.
      Weiter Unten dann in Zeile 58 Feld 67 die Steuer wieder eintragen.

      So hab ich es schon in 3 Foren gelesen.

      Ein Anruf beim örtlichen FA ergab nichts, denn da wussten die überhaupt nicht bescheid.

      Gruß
      Thorsten