Was ist ein "Must Have" für eine gewerbliche Auktion?

    • Was ist ein "Must Have" für eine gewerbliche Auktion?

      servus liebe ebay gemeinde!

      ich möchte wie schon zu vor beschrieben bald ein ebay nebengewerbe eröffnen! zum gewerbe selber ist schon fast alles geklärt!

      nun stellt sich für mich noch die frage der rechtlichen seite der auktionen!

      es soll sich bei den angeboten um tee handeln!

      nun würd ich gern wissen welche gesetzes texte die auktion enthalten soll um nicht opfer von abmahnungen, klagen und anderen unannähmlichkeiten zu werden!

      gibts da bestimmte "must haves"??? mit denen ich alle probs aus dem weg schaffen kann!?

      oder lieber beim anwalt für teuer geld agbs erstellen lassen!?

      mfg
    • RE: Was ist ein "Must Have" für eine gewerbliche Auktion?

      Falls das ein größeres Geschäft werden soll, darf ich mal empfehlen, auf jeden Fall einen Anwalt zu konsultieren, denn wenn da nur ein Fehler in der AGB, der Rechnungsstellung oder sonstiger Sachen ist, hast Du schneller eine Abmahnung am Hals als dir lieb ist, aber hier ein Tip:
      Du kannst dem Anwalt anbieten, Freibieter ähnlicher Auktionen wie die deinen abzumahnen, indem Du Fehler findest und diese deinem Anwalt mailst. Somit kann man eine Art Gebührenteilung oder Zusammenarbeit vereinbaren und die Kostenfrage ist geklärt.
      Dies hat zum einen den Vorteil, dass Du unseriöse Konkurenzverkäufer ausloten kannst, selber auf der sicheren Seite stehst und einen Freund fürs Leben findest ;)
      Wenn Du eine gute ReSchuVersicherung hast, kannst Du dort auch vorher eine Deckungsanfrage starten, zum Zwecke eines Gewerbeaufbaus und zur Absicherung gegen mögliche Abmahnungen :)

      Grüße aus Kölle......
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • RE: Was ist ein "Must Have" für eine gewerbliche Auktion?

      "Schön", dass du dazu ermunterst, zum aktuell größten Ärgernis bei ebay (Abmahnungen) noch beizutragen. Man schützt sich doch nicht vor Abmahnugnen, indem man selbst abmahnt!

      Außerdem hilft dass dem Fragesteller nicht unbedingt, selbst eine rechtssichere Seite aufzubauen. Da entscheidet mitlerweile jedes Gericht anders und teilweise direkt widersprüchlich. Also ist selbst mit anwaltlicher Hilfe nicht garantiert, dass man vor Abmahnungen sicher ist.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: Was ist ein "Must Have" für eine gewerbliche Auktion?

      ich ermutige nicht zum abmahnen, ich sage nur, was möglich ist.

      Garantie würde ich grundsätzlich für gar nichts geben. Aber wenn man einen guten Gewerberechtler an der Hand hat, ist das Leben zumindest einfacher.

      Der weiß auch, ob wenn man Abmahnungen erhält eine Berechtigung dazu anhängig ist. Ansonsten kann man sich ja auch gegen Abmahnungen wehren :)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • RE: Was ist ein "Must Have" für eine gewerbliche Auktion?

      Der weiß auch, ob wenn man Abmahnungen erhält eine Berechtigung dazu anhängig ist. Ansonsten kann man sich ja auch gegen Abmahnungen wehren :)


      Und genau das ist der Trugschluß. Wie niehls bereits richtig bemerkt, gibt es zu einigen Fragen widersprüchliche Urteile, so daß es so etwas wie abmahnsichere AGB zur Zeit nicht gibt.

      Bei bestimmten Abmahnungen wird sogar empfohlen bei bestimmten Gerichten zu klagen, weil diese anders entschieden haben als andere Gerichte. Ein richtiger Circus also, nur daß es nicht zum Lachen ist...

      Oder man nehme die Vorlage des Justizministeriums, die ist dann so sicher wie die Renten... :D
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Was ist ein "Must Have" für eine gewerbliche Auktion?

      ja, das ist völlig richtig, es gibt überall andere Rechtsprechungen, aber es ging bei meiner Antwort um die grundsätzliche Frage, ob es ratsam wäre, einen Anwalt zu konsutieren wenn diese Probs anstehen oder am besten bevor diese Probs entstehen. Hierzu weiterhin ein klares JA !

      Natürlich muss man einen ortsansässigen RICHTIGEN Anwalt finden, am besten einen im Fach gewerbliches Recht, aber auch da ist keine Garantie gegeben. Weiter habe ich das auch nur empfohlen, wenn man eine gute Rechtschutzversicherung hat. Ansonsten sollte man sich ausrechnen, ob es sich finanziell lohnt, einen Streit, ggf. einen Prozess zu provozieren. Hier wäre in manchen Fällen (Prozess u nd Beratung) eben ein Anwalt ratsam.

      Nochmal für alle: Foren sind dafür da, Tips und Tricks zu geben und zu erhalten. Eine Garantie gibt es für nichts und ob man das Gelesene annimmt ist jedem selber überlassen :rolleyes:

      Grüße aus Kölle....
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • RE: Was ist ein "Must Have" für eine gewerbliche Auktion?

      In der Fragestellung ging es darum, wie man Abmahnungen vermeidet(!!!) und nicht, wie man welche erstellt.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: Was ist ein "Must Have" für eine gewerbliche Auktion?

      Soll ich nun eine komplette AGB posten ? oder wie ? Klar habe ich die Fragestellung verstanden, aber gefragt war auch, ob im Falle des Falles ein Anwalt konsultiert werden sollte.

      Für gewerbliche:

      Widerrufsbelehrung
      ....(Text)
      Ende der Widerrufsbelehrung

      Impressum (ohne Telefonnummer, mit Fax oder E-Mail Addy)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • RE: Was ist ein "Must Have" für eine gewerbliche Auktion?

      [list]
      Wenn ich ein Gewerbe anmelden würde und über eBay anbiete, würde ich auf jeden Fall, alles von einem Anwalt abdecken lassen.
      [/list]

      Wenn man als Seriös drüberkommen will, sollten in einem Impressum alle angaben enthalten sein.
    • RE: Was ist ein "Must Have" für eine gewerbliche Auktion?

      Natürlich ist der Anwaltsbesuch sehr empfehlenswert, um eine relativ rechtssichere Seite aufzubauen, die nicht so schnell abgemahnt werden kann (absolute Sicherheit gibt es da nicht). Aber nicht jeder Anwaltbesuch muß gleich von vorn herein darauf hinauslaufen, andere abzumahnen. Und schon gar nicht würde ich den Anwalt sofort dazu auffordern, andere Mitbewerber abzuahnen.

      Wenn bekannt wird, wer hinter einer Abmahnung steht, ist die ganze Seriösität im Eimer. Da kann die Seite noch so sicher sein, der Ruf ist ruiniert. Also würd ich tunlichst davon die Finger lassen, andere dazu zu ermuntern, Abmahnungen zu verschicken.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: Was ist ein "Must Have" für eine gewerbliche Auktion?

      Gerade mit Abmahnung scheinen ja einige Anwälte ihr Geld zu verdienen. Gibt es irgendwo eine genaue Aufstellung was auf eine Seite gehört, damit man nicht abgemahnt werden kann?!
      [The Next Powerseller?!]
    • RE: Was ist ein "Must Have" für eine gewerbliche Auktion?

      Ebay hat soeben für alle bisher gewerblich angemeldeten Post rausgeschickt. Hier steht genau was im Angebot enthalten sein muss. Ausserdem hat Ebay im Rechtsportal tolle Hilfen erstellt, die man sich als Nichtwissender mal durchlesen und auf jeden Fall beherzigen sollte.

      Ich würde auch niemanden ermuntern eine Abmahnung zu schreiben oder einen Anwalt damit zu beauftragen ! Auf jeden Fall würde ich aber bei Unsicherheiten einen Rechtsanwalt zu Rate ziehen, damit einem selber das nicht passieren kann oder zumindest nicht häufig ! Eine Abmahnung bedeutet auch nicht in jedem Fall, dass man darauf eingehen muss, denn ein gewisser Prozentsatz an Abmahnungen sind unberechtigt. Allerdings sollte auch dies im Falle des Falles rechtlich geprüft werden.

      Als Gewerbetreibender ist es in jedem Falle sinnvoll eine Rechtschutzversicherung zu haben. 100% ige Sicherheit gibt es auch im Recht nicht !!!
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger