Käufer beschwert sich unrechtmäßig

    • Käufer beschwert sich unrechtmäßig

      Hallo erstmal, ich hab als Neuling hier gleich mal ein Problem, das mir schon seit Wochen am Bein hängt in Form eines etwas sonderbaren Käufers.
      Es geht um diese Auktion von mir: cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…6&ssPageName=STRK:MESO:IT

      Vorgeschichte:
      Auktion endet ganz normal, soweit alles ok. Käufer schickt mir kurz nach Auktionsende eine Mail in gebrochenem Deutsch, dass er in 5 Tagen verreise und die Ware gern noch vorher hätte. Ich antworte ihm, dass ich die Grafikkarte losschicke, sobald das Geld da ist.
      Geld kommt aber erst einen Tag vor der Abreise. Er fragt am gleichen Tag per Mail nach, was nun ist, weil er die Nachbarn informieren müsse. Ich antworte, dass ich heute noch losschicke, weil Geld erst an diesem Tag verbucht.
      Hab ich dann auch gemacht; losgeschickt, Auktion abgehackt.
      Zwei Wochen später klingelt der Postbote bei mir und bringt das Päkchen wieder mit dem Vermerk: Nicht abgeholt.
      Nun gut, ersten Ärger geschluckt. Auf Käufer gewartet.
      Eine Woche später meldet er sich wieder. Wo denn die Ware bleibe.
      Ich schreib ihm, was los ist und biete ihm an, die Ware nochmal zu schicken, wenn er das weitere Porto überweist (denn schließlich kann ich ja nichts dafür, wenn er seine Post nicht abholt).
      Er drängt, das Päkchen schon am nächsten Tag abzusenden, weil er in ein paar Tagen wieder weg müsse und will das Geld überweisen.
      Ich antworte ihm darauf nicht, damit er nicht weiß, dass die Ware schon unterwegs ist, schicke aber das Päkchen wieder los.
      Zwischenergebnis: Nach der übliche Weihnachtsverzögerung der Post, für die mir der Kunde wieder eine eher weniger nette Mail in schwer verständlichen deutschen Wortgruppen schreibt, kommt das Päkchen an.
      Die zugesicherten 4,10EUR hab ich bis jetzt aber nicht erhalten.
      Und damit geht der Ärger erst los...


      Ware endlich beim Kunden angekommen.
      Jetzt beschwert der Kunde sich bei mir, dass die gelieferte Grafikkarte eine 9800SE sei, aber keine 9800Pro
      heute bekomme ich die Grafikkarte,aber fehlt Stromanschluß.
      Und ich habe diese Karte mit Omega driver getestet,es kannt als
      9800PRO benutzen.Das ist eine ganz normal 9800SE Karte.Was
      ist denn Los?
      =========
      Wissen Sie wenn Sie "Hercules ATI All-In-Wonder 9800SE@Pro"so schleiben,es bedeutet der Karte,dass sie mit allen 8 Pipelines fehlerfrei läuft! können Sie richtig verstanden?
      =========
      und später
      =========
      ok,dann kaufe ich Ihrer Karte für 100 euro,und giben Sie mich 30 euro zueruck,oder zahlen Sie 134,25+4,3=138,55 ,ich send Karte zueruck.
      .

      Erläuterung: Es geht hier um technische Details: die Grafikchips 9800SE und 9800 Pro sind physisch baugleich; allerdings werden die SE auf einen langsameren Takt und sog. 4 Pipelines beschränkt (d.h. 4 andere Pipelines werden deaktiviert), während Pro schneller läuft und 8 Pipelines hat; man kann nun mit etwas Aufwand und Software 9800SE wieder "freischalten", so dass er genau wie ein Pro ist; allerdings funktioniert das nicht immer, weil die abgeschalteten Pipelines oft defekt sind (weshalb sie ja abgeschaltet wurden, gell?)

      Der Kunde behauptet nun, ich hätte in der Auktion eine 9800Pro angepriesen und fordert Preissenkung von 127 auf 97 EUR oder aber Rücknahme auf meine Kosten (ist aber Privatauktion).
      Ich habe ihm daraufhin in einer freundlichen Mail nochmal versucht zu erklären, dass ich in der Auktion eindeutig eine 9800SE verkaufe, deren Takt man auf das Niveau einer 9800Pro steigern kann; von den Pipelines war nie die Rede.
      Weil der Kunde ja offenbar gewisse Probleme mit dem Deutschen hat, schreibe ich ihm die Mails auch nochmal auf Englisch hin.

      Als Reaktion bekomm ich nun das:
      Liebes eBay-Mitglied,

      leider muessen wir Ihnen mitteilen, dass eine Beschwerde Ihres Handelspartners (eBay-Mitglied "xxx", eBay-Artikelnummer: 5140863086) ueber die Nicht- oder Falschlieferung eines Artikels bei uns eingegangen ist. Mehr zum Thema Beschwerde wegen Nicht- oder Falschlieferung eines Artikels lesen Sie hier:
      pages.ebay.de/help/confidence/online-fraud-complaint.html

      Beachten Sie bitte: Nach einem regulaeren Angebotsende per Sofort-Kauf oder Hoechstgebot besteht ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag zwischen Ihnen und dem Kaeufer.

      Wir weisen Sie darauf hin, dass es Ihrem Handelspartner ueberlassen bleibt, bei Nichteinhaltung rechtliche Schritte gegen Sie einzuleiten. Wir moechten Sie deshalb bitten, sich innerhalb der naechsten 7 Tage mit Ihrem Handelspartner in Verbindung zu setzen, um eine Loesung des Problems herbeizufuehren.

      Oft ist es sehr hilfreich, den Handelspartner anzurufen. Sie koennen die Telefonnummer Ihres Handelspartners ueber die Auskunft erfragen oder Sie tauschen Ihre Telefonnummern einfach per E-Mail aus. Sehr haeufig lassen sich derartige Missverstaendnisse in einem persoenlichen Gespraech klaeren.

      Vielen Dank fuer Ihre Kooperation in dieser Angelegenheit.

      Mit freundlichen Gruessen

      eBay-Team

      Bitte beachten Sie: Eine Antwort mittels der "Antworten"-Funktion in Ihrem E-Mail-Programm ist nicht möglich.


      Ich brauche nun Rat, was jetzt zu tun ist.
      Aus meiner Sicht bemängelt er ungerechtfertigter Weise meine Ware und stellt völlig überzogene Forderungen (25% Preisnachlass, Rückgabe auf meine Kosten)
      Ich hab schonmal auf der Ebayseite gesucht, aber eine Möglichkeit auf diese Beschwerde vorzugehen gibt es offenbar nicht.
      Muss ich mich Konsequenzen seitens ebay rechnen?
      Was kann ich dagegen tun?

      Ok, tut mir leid, dass ich hier meine Lebensgeschichte aufgeschrieben hab, aber wie aus der Vorgeschichte hervorgeht, liegt mir dieser Käufer schon lange auf den Nerven und die sind sowieso schon schwach...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von QCO ()

    • RE: Käufer beschwert sich unrechtmäßig

      Imho brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Der Angebotstext entspricht dem Zustand der Karte. Ich würde dem Käufer noch einmal mailen, daß Deines Erachtens allles in Ordnung ist, und daß Du kein Geld zurückerstatten wirst. Auf weitere emails würde ich dann nicht mehr reagieren.
      Leider wirst Du mit Sicherheit eine negative Bewertung erhalten, aber mit einem guten Kommentar ist das kein Problem. Ist nur dumm, daß Du schon eine negative und eine neutrale hast. Das wird dein Profil noch weiter runterziehen.
      Das zweite Porto wirst Du nie erhalten; was solls.
      Ich glaube nicht, daß von ebay irgendwelche Schritte zu erwarten sind, denn die können nicht nachvollziehen, was abgelaufen ist. Aber mit Logik sind Handlungen von ebay leider auch nicht nachvollziehbar, deswegen muss mann einfach abwarten.
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)