WARNUNG Ebay-Kleinanzeigen R. N. -

    • WARNUNG Ebay-Kleinanzeigen R. N. -

      Achtung, wer kann mir zu diesem Betrüger R. N. weitere Angaben machen (alias, Daten, Fakten, weitere Betroffene Opfer). Angeblich soll er Student, Musiker und Fotokünstler sein. Folgendes ist mir widerfahren:
      Offenkundig bin ich Opfer von Cyberkriminalität geworden. Ich wurde um 380 Euro betrogen.
      Auf Ebay-Kleinanzeigen habe ichein Objektiv für 380 Euro gekauft. Der Titel des Angebotes lautete: "NikonNikkor 85mm 1:1.8 G AF-S + Hoya HD Goldseries Filter" (Anzeigen-Nr.630026xxx).
      Der Verkäufer läuft unter dem Namen "Rxxx". Er soll privater Anbieter sein seit dem 16.04.2013.
      Über den Chatverlauf haben wir uns auf den Preis 380 Euroinklusive Versand geeinigt. Am 18.04.2017 habe ich 380 Euro an den Empfänger "R. Nxxx" geschickt an die IBAN DE951005000010xxxxxx bei derBerliner Sparkasse (BLZ 10050000).
      Sehr gewundert habe ich mich über die Verzögerung des Versandes und den faden Entschuldigungen von "R.". Am 20.04. bestätigte ermir den Geldeingang auf seinem Konto. Er versprach am Folgetag die Wareloszuschicken. Da die Ware nicht kam, verlangte ich die Sendungsnummer. Auch diese Angabe kam tagelang nicht. Nun hat mir "R." erst am 30.04.um 11:05 Uhr die Hermes Quittungsnummer gegeben.
      Gemäß dieser Sendungs-Nr. sei das Paket am 29.04. um 11:37 Uhr zugestellt worden. (im Online-System von Hermes ist meine Empfänger Adresse nirgends zu sehen). Ich war jedoch am angeblichen Zustelltag den ganzen Tag zu Hause und im Hause! Hermes kam nicht, auch lag keine Benachrichtigung in der Post! Ich habe dann die Hotline von Hermes angerufen. Die Frau von Hermes sagte mir, das Paket sei bei einer „Frau Schreiber“ hinterlegt worden. In unserer Nachbarschaft gibt es jedoch keine weit und breit keine Frau Schreiber! Die Frau von Hermes hat amTelefon außerdem bestätigt, dass das Ganze "sehr komisch und dubios" sei, da diese Frau Schreiber "sehr, sehr viele Pakete" hinterlegt bekommenhabe! R. Nxxx arbeitet offenbar mit einem komplizierten Hermes Scam.
      Ich habe eine Anzeige wegen Betruges gegen die unbekannte Person mit dem Profil „R.“ (Ebay-Kleinanzeigen) und gegen die Person, die sich auf dem Empfängerkonto (IBAN Nr.: DE951005000010xxxxxxxx) der BerlinerSparkasse als "R. Nxxx" ausgibt, bei der Polizei eingereicht.
      Als Beweise liegen mir vor:
      Chatverlauf über das Ebay-Kleinanzeigen System mit "R.",
      Bestätigung meiner Überweisung an das Konto DE951005000010xxxxxxxxx in Höhe von 380 Euro am 18.04.2017.
      Unterlagen von Hermes, dass hier ein Betrug vorliegt.
      Wer ist auch von dieser Person geschädigt worden? Ich suche nach weiteren Infos, Daten und weitere Geschädigte. Zusammen kann man bei Staatsanwaltschaft und über Anwälte vielleicht eine Sammelklage laufen lassen. Im Netz ist er auch mit Rxxx unterwegs. Ich gehe davon aus, dass er 1993 geboren wurde.
      Viele Grüße
      Eddi777

      Redaktion: Titel für Google neu gestaltet, erweitert um alternative IBAN-Schreibweise
      Der Nachname ist bis zur weiteren Klärung annonymisiert
      -> Nach Auflösung der "Lieferverzögerung" ALLE Daten editiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eddi777 ()

    • Eddi777 schrieb:

      Wer ist auch von dieser Person geschädigt worden?
      Der Name, der bei Kleinanzeigen angegeben wird, kann frei Schnauze gewählt werden, welche Belege hast du, dass sich ein Betrüger diesen Namen nicht nur aus Werbeanzeigen oder sozialen Netzwerken ausgesucht hat?

      Eddi777 schrieb:

      Im Netz ist er auch mit R.93
      Welche Belege hast du dafür, dass "dein R." mit dem "R.93" wirklich etwas zu tun hat?
      (Außer vielleicht, dass prominente Facebookeinträge Kleinanzeigenbetrügern als Datenspender grade recht kommen, weil die armen Opfer dann glauben, diese Person gäbe es wirklich, bzw, ihr angeblicher Vertragspartner sei dieser :huh: )
    • Ich habe die Überweisung auf das Konto bei der Berliner Sparkasse auf den Empfänger R. N. geleistet. Ich gehe davon aus, dass der Name des Empfängers bei der Berliner Sparkasse auch der Name des Empfängers und des Eigentümers des Betrugskontos ist.
    • und btw: Sammelklagen gibt es nicht. In Deutschland.

      Eddi777 schrieb:

      Ich habe die Überweisung auf das Konto bei der Berliner Sparkasse auf den Empfänger R. N. geleistet. Ich gehe davon aus, dass der Name des Empfängers bei der Berliner Sparkasse auch der Name des Empfängers und des Eigentümers des Betrugskontos ist.
      der Name des Empfängers ist beim automatisierten Verfahren "seit SEPA" Schall und Rauch, der wird bei den Überweisungen nicht abgeglichen

      Eddi777 schrieb:

      sonst hätte sich die Bank schon bei mir gemeldet,
      Bei DIR meldet sich die Bank schon mal nicht, - aus DATENSCHUTZGRÜNDEN darf dir der Geldwäschebeauftragte den echten Namen nicht sagen, selbst wenn er sich der Sache überhaupt angenommen hat? Wäre nicht der erste mit Sitzfleisch. Du könntest höchstens bei der Polizei mal nett nachfragen.

      Die Frage eher so formulieren: War der angegebene Name der, auf den auch das Konto lief?
    • So, lieber Stubentiger. BINGO! Ich habe gerade mit einem SEHR NETTEN jungen Bankangestellten der Berliner Sparkasse am Telefon gesprochen! Deine vorgeschlagene Frage habe ich ihn so gefragt. Denn ich wollte eine Rückbuchung, da evtl. der Empfänger-Name des Kontos ein anderer als R. Nxxx ist. Antwort des sehr netten Bankangestellten: "Mein Tipp wäre, dass Sie bei der Polizei eine Anzeige gegen die Person machen, dessen Namen Sie im Kopf haben".
      Bingo! Der Eigentümer Name des Empfängerkontos ist in der Tat R. Nxxx!



      Red.: Der Name ist bis zur weiteren Klärung editiert
    • so, die Kleinanzeigen sind soweit möglich gesichert.

      PS.: fordere dir deine Kleinanzeige per Nummer von E.Kleinanzeigen an für deine Strafanzeige. Die du übrigens nicht gegen eine bestimmte Person stellen musst, denn die muss eh ermittelt werden.








      Redaktion: Kleinanzeigen des angeschuldigten R. aufgrund der Klärung der "Lieferverzögerung" entfernt!
    • Stubentiger schrieb:

      Eddi777 schrieb:

      Wer ist auch von dieser Person geschädigt worden?
      Der Name, der bei Kleinanzeigen angegeben wird, kann frei Schnauze gewählt werden, welche Belege hast du, dass sich ein Betrüger diesen Namen nicht nur aus Werbeanzeigen oder sozialen Netzwerken ausgesucht hat?

      Eddi777 schrieb:

      Im Netz ist er auch mit R.93
      Welche Belege hast du dafür, dass "dein R." mit dem "R.93" wirklich etwas zu tun hat?(Außer vielleicht, dass prominente Facebookeinträge Kleinanzeigenbetrügern als Datenspender grade recht kommen, weil die armen Opfer dann glauben, diese Person gäbe es wirklich, bzw, ihr angeblicher Vertragspartner sei dieser :huh: )
      Ich weiß, dass der Name R. Nxxx ein realer Name ist (kein Fake). Dieser Mann hat ein laufendes, aktives Konto bei der Berliner Sparkasse mit der Konto-Nr. xxxxxxxxxx. Online läuft unter diesem Namen in Berlin und Umgebung nur ein Mann unter diesem Namen herum, und dieser reale Mensch R. Nxxx aus Köpenick/Berlin nutzt oft den online Namen R.93. Einen justiziablen Beweis kann ich natürlich (noch) nicht geben. Aber als Warnung an die Internet-Community sollte man das nicht unterdrücken. Der Chat-Verlauf bei Ebay-Kleinanzeigen zeigt auch ganz klar, dass dieser Mensch noch recht jung ist => sieht man klar man Lingo/Slang, bzw. auf cool gemachte easy-going Ausdrücke. Da würde 1993 wie die Faust auf's Auge passen! (Zumal wenn es jemand aus der Hip-Hop/DJ-Szene wäre)


      Red.: xxx Der Name ist bis zur weiteren Klärung editiert
    • Paket ist nach vielen Wirrungen angekommen. Seltsam trotzdem, dass die vom Verkäufer angegebene Paketnummer nicht mit seiner übereinstimmt. Diese ganze tagelange Irrfahrt war mit Hermes Versand. Letztlich hat sich der Dall für mich gelöst und die Ware ist da. Trotzdem war und ist diese ganze Sache hochgeradig dubios.