Verdacht auf Betrug

    • Verdacht auf Betrug

      Hallo,
      ich hatte vor einiger Zeit einen Artikel ersteigert, der leider nie angekommen ist. Da die Sendung unversichert war konnte ich auch nicht viel mehr machen als den Verkäufer um einen Nachforschungsauftrag zu bitten.
      Inzwischen habe ich gesehen, daß der gleiche Verkäufer einen identischen Artikel verkauft hat, der ebenfalls nicht angekommen ist (als Begründung wurde eben die unversicherte Lieferung gewählt). Sogar das Foto war dasselbe.
      Nun habe ich den Verdacht, daß dieser Verkäufer generell unversicherte Artikel überhaupt nicht abschickt und die Post verantwortlich macht.

      Besteht nun irgendeine Möglichkeit ihn eventuell zu belangen oder ist man durch die unversicherte Lieferung generell unter einem Deckmantel geschützt?
    • RE: Verdacht auf Betrug

      Hallo,
      sofern man als Versandart "unversichert" wählt hat man als Käufer, sofern der Anbieter nicht gewerblich auftritt, Pech gehabt. Es kommt ne Paketmarke drauf und weg ist das Paket. Keine Identnummer, keine Sendungsverfolgung. Demnach kann auch keine Sendungsverfolgung erfolgen.
      Beim Postpaket (versichert bis 500 € im Normalfall) hat man ne Identnummer und kann noch Monate nach dem Versand die Sendung verfolgen.
      Wie gesagt, wenn er als gewerblicher Anbieter auftritt kann man schauen ob eine Kulanzregelung geht.
      Wie ist den der Link zur Auktion und wie hat der Verkäufer bisher reagiert?
      Grüße
      Daniel
    • RE: Verdacht auf Betrug

      Bietet der Verkäufer auch einen versicherten Versand an?

      Ich habe bereits mehrere hundert Sendungen unversichert verschickt (überwiegend als Warensendung) und es ist bisher nie etwas verschwunden. Wenn bei dem Verkäufer gleich mehrfach unversicherte Sendungen verschwunden sind, dürfte es sich wohl um sein "Geschäftsmodell" handeln.

      Machen kann man da leider nicht sehr viel.

      Bliebe nur noch der Rat, in Zukunft auf einen versicherten Versand zu bestehen, auch wenn es ein paar Euro mehr kostet. Wenn ein Verkäufer den versicherten Versand im Angebot nicht anbietet, vor dem Bieten nachfragen. Kein seriöser Verkäufer wird einen versicherten Versand (gegen Kostenübernahmne) ablehnen.
      Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)