Nebengewerbe anmelden

    • Nebengewerbe anmelden

      hallo. ich mache ebay seit ca.3 jahren. da es mitlerweile mehr und mehr geworden ist und ich über 1000 bewertungen habe will ich endlich nebengewerbe anmelden, was muss ich beachten? muss ich an der auktionsseite was machen? (impressum?)

      ich handle teilweise mit neuware aber hauptsächlich mit gebrauchten waren von freunden ect... wie schaut das mit den steuern bei den gebrauchten artikeln aus? wieviel muss ich an den staat abdrücken?
      mfg herry
      www.herrytech.de
      www.party-network.de
    • RE: Nebengewerbe anmelden...

      Original von herry
      hallo. ich mache ebay seit ca.3 jahren. da es mitlerweile mehr und mehr geworden ist und ich über 1000 bewertungen habe will ich endlich nebengewerbe anmelden, was muss ich beachten? muss ich an der auktionsseite was machen? (impressum?)


      Man muss als Gewerbetreibender einige Sachen beachten, dies dürfte aber nicht all zu schwer sein.

      1) Solltest Du mit Computer Hardware handeln dann solltest Du zur Gewerbeanmeldung gleich ein polizeiliches Führungszeugnis mitbringen

      2) Als Gewerbetreibender hat man diverse Gewährleistungspflichten so muss man auch bei gebrauchten Gütern 2 Jahre Gewährleistung geben. Es sei den man schränkt dieses auf ein Jahr im Auktionstext ein.

      3) Impressumspflicht ist fast ein ganzes Thema für sich. Im Shop benötigst Du dieses aus meiner sicht auf alle Fälle und ich würde es auch auf meiner Auktionsseite anbringen und sei es nur um einen guten Eindruck zu machen (Seht her, habe nichts zu verbergen).

      Original von herry
      ich handle teilweise mit neuware aber hauptsächlich mit gebrauchten waren von freunden ect... wie schaut das mit den steuern bei den gebrauchten artikeln aus? wieviel muss ich an den staat abdrücken?


      Du versteuerst Deine Gewinnen. D.h. Wenn Du einen gebrauchten Artikel kaufst stellt diese Aufwand da, der mit Deinen Einnahmen verrechnet wird. Die Höhe der Abgaben ergibt sich dann aus Deinem persönlichen Steuersatz. (Du wirst ja nicht gleich ne Kapitalgesellschaft gründen ;-))

      Eine Menge Information zu dem Thema findest Du auf den Internet seiten der Infustrie und Handelskammer (IHK). Oder bei der IHK direkt, oft bieten diese auch günstige Existenzgründungsseminare an.
      Asearch.de - Die Auktionssuche in über 100 Auktionshäusern.
      Die Auktionssuche - für Deine Seite. Jetzt kostenlos!
    • RE: Nebengewerbe anmelden...

      ok.aber wegen dem impressum habe ich eine strafe von 186€ bekommen vom verein für verbraucherschutz. ich habe aber gar keinen ebay shop sondern handle nur über das normale auktionsverfahren. ist diese strafe ungerecht? oder warum kann man mir eine strafe aufbrummen nur weil ich kein impressum habe?
      mfg herry
      www.herrytech.de
      www.party-network.de
    • RE: Nebengewerbe anmelden...

      Und was haben die da als Begründung angeführt?
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: Nebengewerbe anmelden...

      die haben folgendes geschrieben:

      Sie handeln bei ihren verkäufen auf der verkaufsplattform ebay unternehmerisch, also im geschäftlichen verkehr und sind damit zur anbieterkennzeichnung verpflichtet.

      das ist der anfang. insgesammt sind es 5 seiten. ich wollte aber kein wiederspruch einlegen weil ich doch schon sehr viel verkauft habe bei ebay auch neuware. ich hatte angst wenn ich dort wiederspruch einlege kommt die steuer. ich habe meine aktionen bei ebay vorerst eingestellt...
      mfg herry
      www.herrytech.de
      www.party-network.de
    • RE: Nebengewerbe anmelden...

      Naja - kein Widerspruch = Zustimmung!

      Wenn die Unrecht hattten, hätte sich der Widerspruch sicher gelohnt. Die gehen viel von Vermutungen aus.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: Nebengewerbe anmelden...

      ja aber wie gesagt ich habe viel neuware verkauft und auch in größeren mengen und hätte ich wiederspruch eingelegt wäre ich glaube eh nicht durchgekommen, da ich ja schon in gewinnabsicht gehandelt hatte.. naja nun ist es zuspät und ich werde mal schauen ob sich nebengewerbe anmelden lohnt...
      mfg herry
      www.herrytech.de
      www.party-network.de
    • RE: Nebengewerbe anmelden...

      Ich glaube, die Gewinnabsicht besteht bei jedem Verkäufer bei ebay. Also das kann nicht der ausschlaggebende Punkt für den gewerblichen Charakter sein. Schon eher der finanzielle Umfang der Auktionen.

      Wenn einer 10 Kulis zu 1 EUR verkauft kann der durchaus auch Gewinn machen, aber sicher nicht gewerblich tätig sein. Anders sieht es da bei 10 Computern aus. Da liegt der Verdacht näher, dass es sich um eine gewerbliche Tätigkeit handelt.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: Nebengewerbe anmelden...

      Was zählt, ist die "nachhaltige Gewinnabsicht". Wenn also eine gewisse Kontinuität zu erkennen ist, handelt mann gewerblich. Dabei ist es unerheblich, ob mann tatsächlich Gewinn erzielt. Die Absicht, etwas zu verdienen, reicht.
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)