Warnung vor henrikson-research.de / Betrügerische Stellenangebote und Datenmissbrauch / Anwerbung von Versand-/ Verkaufs- oder Finanzagenten / Suche nach Opfern, die über das Post- oder VideoIdent-Verfahren Bankkonten eröffnen sollen.

    • Warnung vor henrikson-research.de / Betrügerische Stellenangebote und Datenmissbrauch / Anwerbung von Versand-/ Verkaufs- oder Finanzagenten / Suche nach Opfern, die über das Post- oder VideoIdent-Verfahren Bankkonten eröffnen sollen.

      Gesucht werden auch hier wieder mal Opfer, die mit viel Geld für wenig Arbeit gelockt werden.
      In nahezu jedem dieser Fälle sieht der weitere Ablauf dann so aus, dass der Jobsuchende sich irgendwann verifizieren soll, indem er zuerst Scans seiner Ausweisdokumente schickt und zum erfolgreichen Abschluß eines Arbeitsvertrages nur noch kurz ein Post- oder Video-Ident-Verfahren durchlaufen soll.



      Finger weg von Jobangeboten dieser Art
      - Niemals Betrügern persönlichen Daten oder Kopien irgendwelcher Dokumente aushändigen!
      - Auf keinen Fall ein Postident-Verfahren für irgendetwas durchführen!

      - Niemals Geld von Dritten entgegennehmen, das dann an eine völlig unbekannte Person oder vermeintliche "Firma" weitergeleitet werden soll!


      Für Google

      Henrikson Research - DATA+ANALYSE








    • Hey,

      bin leider drauf reingefallen. Zum Glück habe ich nur ein bunq Konto erstellt und beim N26 Konto hat der Mitarbeiter mich durch seine Fragen stutzig gemacht sodass ich es abgebrochen habe.
      habe Bunq via report@bunq.de sofort das ganze gemeldet und die Polizei auch benachrichtigt.

      Was kann man einem bei sowas raten?

      Man lernt zum Glück aus solchen Fehlern... bin froh dass ich kein N26 Konto und andere erstellt habe sondern nur eines..

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anonym910 ()

    • YmxlZXA= schrieb:

      Anonym910 schrieb:

      bin leider drauf reingefallen.
      Würdest du bitte erzählen, wie alles abgelaufen ist? Beginnend damit, wie du auf diese Seite aufmerksam geworden bist.
      Habe als Student eigentlich nur nach nem Nebenjob gesucht und das ganz zufällig auf dem Portal indeed gesehen.
      Leider zu leichtgläubig gewesen und die Seite hat auch einen sehr seriösen Eindruck gemacht.

      Auf jeden Fall hat der "Manager" dann via WhatsApp ne Nachricht geschickt in der er mit mir einen genauen Termin ausmachen wollte, alles hat einen seriösen Eindruck gemacht.
      Wobei ich hätte stutzig werden sollen weil er mich sofort ohne Verifizierung akzeptiert hat.
      (Zum glück habe ich nie eine Ausweiskopie geschickt) Wenn ich eines gelernt habe dann war es niemals eine Ausweiskopie schicken.

      Leider dachte ich leichtgläubig daran dass was dran sein kann, da ich ja in Vergangenheit schon auf seriösen! Portalen wie Spartanien durch Kontoeröffnungen Geld bekommen habe und ich mir dachte dass eine Studie zur Verbesserung eines Ident-Verfahren Sinn machen würde.

      Andererseits kann ich froh sein dass ich nur 1/3 Banken abgeschlossen habe und mich nur mit einer Bank rumschlagen muss. Übe jetzt auch viel Druck auf die Bank aus und habe sogar erneut mit dem selben Perso ein konto dort eröffnet und unter der email eine Schließung des anderen gefordert. (Mir sind die 9,99€ Eröffnungsgebühren der bunq jetzt so egal, will einfach nur die sofortige Schließung erzwingen und am besten die Identität dort für Eröffnungen sperren lassen)
      Die Polizei habe ich angerufen und die Unterlagen via Einschreiben eingeschickt, die wissen jetzt auch schon ab Heute bescheid.

      Der Whatsapp log (Natürlich wurden alle personenbezogenen Daten unkenntlich gemacht)

      [Moderation: Links zu Bilderhost entfernt]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Anonym910 ()

    • Nun bitte, habe keine Hemmungen. Es wird ganz bestimmt keine Schimpfe geben.

      Es sollen nur andere daraus lernen, auch ich. Persönliche oder andere Daten, die auf deine Identität schließen lassen, kannst du selbstverständlich weglassen.

      Es hat übrigens schon mal jemand den Mut aufgebracht, dasselbe zu tun.


      Edit

      Du bist mir zuvorgekommen, danke!
    • Hehe, ich war nur abgelenkt :)

      Denkst du es ist schlau jetzt ständig video ident verfahren abzuschließen dass die sehen dass ich es bin? Habe das unter meiner echten email gemacht und setze sie weiter unter druck das andere Konto zu sperren.
      Ich bin leicht verzweifelt und irgendwie habe ich das Gefühl bunq tut nichts sondern wartet nur bis es zu spät ist. Wohlmöglich werden genau deswegen bunq, n26 und co benutzt.
      Die Polizei meldet sich erst wahrscheinlich nächste Woche.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anonym910 ()