Verwarnung durch ebay

    • Verwarnung durch ebay

      Hallo, liebe eBay-User!

      Ich habe mal einen Leckerbissen für euch, was die eBay-Verwaltung in Sachen „Verwarnungen“ angeht. Mir ist es zum Glück nicht passiert, aber meinem Sohn. Ich lasse in diesem Bericht die Namen weg, da sie, sowohl von privater wie auch eBay-Seite für die Sache selbst nicht relevant sind. Also:

      Mein Sohn kauft und verkauft in ebay privat seit gut 4 Jahren, mal mehr, mal weniger, von der Art der Artikel alles durcheinander. Hat immer gut geklappt, knapp 150 Aktionen alle TOP bewertet, er ist also ein sogenannter 100%iger eBayer. Aber schau, plötzlich flattert ihm eine eBay-Verwarnung zu:

      8)... wir haben festgestellt, dass Sie gegen unsere AGB verstossen haben.
      Aufgrund der Struktur Ihrer Transaktionen muessen wir annehmen, dass Sie selbst ueber ein zweites Mitgliedskonto oder in Absprache mit anderen eBay-Mitgliedern auf Ihre Auktionen geboten haben ... 8)

      Mein Sohn fiel aus allen Wolken, das hatte er nun wirklich nicht getan und ich selbst war hier mit meinem Konto auch nicht beteiligt. Also fragte er höflich an, wann, wieso und warum? Antwort:

      8)... vielen Dank fuer Ihre Anfrage. Mein Name ist XXXXXXXXXX
      Sehr gerne geben wir Ihnen weitere Informationen!
      Sie haben gegen unsere Allgemeinen Geschaeftsbedingungen (AGB)
      verstossen, in dem Sie auf eigene Artikel geboten haben. Als Beispiel
      haben wir folgende Artikelnummern aufgelistet:
      XYZ hat geboten auf 2 Angebote von ABC und war
      erfolgreich in 1
      Artikel 1234567890 234567891 8)

      Immerhin etwas, jetzt wusste mein Sohn Bescheid. Der Verkäufer ABC trug denselben Zunamen, ist aber mit meinem Sohn (uns) nicht verwandt. Er wohnt auch postleitzahlen-ähnlich wie er, aber das Tolle ist, er arbeitet auch im selben Unternehmen wie mein Sohn (kennen sich trotzdem nicht, die Firma hat mehr als 50.000 Angestellte). Mein Sohn stellte das klar, roboterhaft hier die eBay-Antwort:

      8)Sehr geehrter XYZ,
      vielen Dank fuer Ihre Stellungnahme.
      Aufgrund der Struktur Ihrer Transaktionen und Ihres Bewertungsprofils mussten wir annehmen, dass Sie selbst ueber einen Zweitaccount oder andere eBay-Mitglieder nach Absprache auf Ihre Auktionen geboten und Sie bewertet haben.
      Dies entspricht vom System her Eigengeboten bzw. Eigenbewertungen und stellt einen schweren Verstoss gegen unsere Allgemeinen Geschaeftsbedingungen (AGB) dar.
      Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass wir Mitglieder sperren muessen, die Auktionen manipulieren und damit gegen den Grundsatz der Fairness auf unserer Plattform verstossen.
      Bitte unterlassen Sie zukuenftig unbedingt derartige Manipulationen.

      Mit freundlichen Gruessen
      ZZZZZZZZZZZZ
      eBay – Sicherheit 8)

      Ja was denn? Wurde seine Stellungnahme nun akzeptiert oder gilt die Verwarnung immer noch? Von Entschuldigung kann hier wohl keine Rede sein oder liege ich da falsch? Mein Sohn hat es auf sich beruhen lassen. Die sind sowieso doof und kaum lernfähig! Sie verdienen ja so oder so ihr Geld! Mahlzeit! :tongue:
    • hey,

      ja das stimmt,

      ebay verdient ja mit den Verwarnungen wirklich kein Geld.
      Aber eben mit auktionen.

      Und da schauen die genau hin.

      In diesem Fall kann man nur eins machen,

      offline einen Brief (Am besten Einwurf/rückschein**denn dann erhält man auch eine antwort)
      schreiben, den sachverhalt noch einmal schildern und extra darauf hinweisen, dass diese sinnlosen Roboterantworten vollkommen ungenügend sind.

      Dein Sohn sollte es machen, denn ansonsten kann ihn auch nach den agb
      ein ausschluß drohen, auch wenn er nixx getan hat.

      viele grüße
      andy

      ps auf auktionshilfe-online.de gibt es einen leitfaden für mitglieder, sich erfolgreich mit ebay auseinanderzusetzen
      Das Leben leben und Leben lassen
      - weil Leben einfach einfach einfach ist -
    • 8)
      Danke für den Tipp, aber der Sohn ist nun in eine sogenannte 'Ebay-Bietgemeinschaft' eingetreten, kauft/verkauft über diese Art EK/VK-Gemeinschaft und benutzt seinen Account nicht mehr. Wie er selbst sagt, verhalten sich nicht alle Personen dieser Clique rechtens, aber, wie schon oft angesprochen, Ebay straft solche Powerseller (das sind die schon lange mit 42 Personen!) nicht so schnell ab wie das bei den Kleinen geschieht (wenn überhaupt!). Die haben also ganz andere VK-Möglichkeiten und er profitiert mit. Da alle in der Gemeinschaft auch einen eigenen Account haben, wer weiss, wie oft die andere aus dem 'Rennen schiessen'?

      Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es in dieser Art eine Regelung innerhalb von Ebay gibt. Auf "ViP-Kunden" wird ganz anders reagiert, die will man nicht verlieren. Aber was soll's? Das ist doch im ganzen Leben so? Geld regiert die Welt, warum sollte Ebay da die Ausnahme sein?
    • tja, diese "Poweruser" tragen nicht unbedingt zum guten Ruf von ebay bei
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.