Fakeshop bike-gigants.de - kontakt@bike-gigants.de

    • Fakeshop bike-gigants.de - kontakt@bike-gigants.de

      Rechtswidriges Impressum, die Daten der darin benannten Personen wurden entweder frei erfunden oder gestohlen und werden nun für betrügerische Zwecke missbraucht!!!
      Evtl. kein HR-Eintrag vorhanden, UST-ID eines anderen Unternehmens. Was für eine Firma das auch immer sein soll - sie existiert nirgendwo.


      Hier gibt es definitiv keine Ware!


      Wie immer gilt: Nichts kaufen! Besser ist das!

      Link zum Fakeshop

      bike-gigants.de

      Wichtiger Hinweis:


      Falls Leser dieses Threads eventuell aufgrund einer bereits getätigten Bestellung schon über aktuelle Bankdaten dieser Fakeshops verfügen, werden sie gebeten, sich bei auktionshilfe.info zu registrieren, hier im thread zu melden und unbedingt das Bankkonto, auf das sie überweisen sollten, zu posten.
      Kontoinhaber:
      Iban:
      Bic:
      Name der Bank:


      KEINEN VERWENDUNGSZWECK, RECHNUNGS-, BESTELL- ODER ARTIKELNUMMER ANGEBEN!


      Falls bereits eine Anzeige bei der Polizei erstattet wurde, bitte auch die Dienststelle und das Aktenzeichen zwecks Hilfe zur bundesweiten Koordination der Ermittlungsbehörden hier veröffentlichen.

      Aktenzeichen:
      Dienststelle:




      Für alle Käufer gilt folgendes:

      1.) Speichere die Infos zum passenden Fakeshop und diese Warnung ab und drucke sie auch aus.

      2.) Falls du noch nicht bezahlt hast, tue das auch weiterhin nicht. Du brauchst also weder irgendwie vom Kauf zurückzutreten
      noch bist du in diesem Fall zur Zahlung auf das Konto eines Betrügers verpflichtet. Versuche nicht, per Mail mit dem Täter
      Kontakt aufzunehmen. Antworte auch nicht auf Mails des Täters, sondern stell dich ihm gegenüber einfach tot. Irgendwann
      demnächst wird der Shop verschwinden.

      3.) Falls du erst in den letzten 24 Stunden überwiesen hast, ist evtl. noch etwas (Geld) zu retten. Auch wenn das Geld sofort
      bei dir abgebucht wurde, wirklich weg ist es erst, wenn es dem Empfänger gutgeschrieben wurde. Dazwischen können bis zu
      24 Stunden liegen, in denen deine Bank das evtl. noch stoppen kann. Daher solltest du sofort zu deiner Bank gehen und bitten,
      sie sollen alles versuchen, um die Überweisung noch aufzuhalten BEVOR sie beim Empfänger gutgeschrieben wird. Es zählt jetzt
      buchstäblich jede Sekunde!! Deine Bank soll unbedingt sofort bei der Empfängerbank anrufen und außerdem zusätzlich ein FAX dort hinschicken.
      Lass dich nicht abweisen, bestehe darauf, dass Deine Bank es wenigstens versucht ! Betone dabei, dass Du nicht von einer
      Rückbuchung o.ä. redest, sondern von einer Stornierung einer noch nicht wertgestellten Zahlung, das ist ein Unterschied.
      Eine Rückbuchung ist absolut unmöglich, eine Stornierung vor Wertstellung klappt ca. in jedem 3. bis 4. Fall.

      4.) Erstatte Anzeige bei der Polizei.
      Link zur Erstattung von Online-Strafanzeigen Online-Strafanzeige
      Drucke dir unbedingt auch alle Beiträge zu diesen Fakeshops inklusive aller bisher bekannten Bankkonten dieses Täters aus und füge sie deiner Anzeige hinzu.
      Die Polizei erkennt dann schneller, dass es sich bei dir nicht um einen Einzelfall handelt, sondern um eine Betrugsserie.
    • Thema Google, Werbung und Vertrauen - Wer sich allein auf gute Bewertungen verläßt, zahlt dafür oft einen hohen Preis.

      Thema Google, Werbung und Vertrauen - Wer sich allein auf gute Bewertungen verläßt, zahlt dafür oft einen hohen Preis


      +++++++++++++++++++++++++++++++


      Die betroffenen Käufer werden gebeten, sich hier im thread zu melden und unbedingt das Bankkonto, auf das sie überweisen sollten, zu posten.
      Bitte das Aktenzeichen der Anzeige und die Dienststelle dazu eintragen.

      Kontoinhaber:
      Iban:
      Bic:
      Name der Bank:
      Aktenzeichen:
      Polizeidienststelle:


      KEINEN VERWENDUNGSZWECK, RECHNUNGS-, BESTELL- ODER ARTIKELNUMMER ANGEBEN!
    • Hallo zusammen.

      Mist!!!!

      Bin wohl auch drauf reingefallen, wie ich durch dieses Forum nach meiner heutigen Spontanrecherche "Erfahrungen mit Bike-Gigants.de" erst erfahren habe.

      Ich habe den Rechnungsbetrag hierhin überwiesen, nachdem ich vor ein paar Tagen ein Trekking-Rad bei BIKE-GIGANTS.DE bestellt, und gestern dann für eine Direktüberweisung die Rechnungsdaten zugeschickt bekommen hatte:

      Empfänger/Zahlungspflichtiger: Monica Emilia Demling

      IBAN: DE78 7002 2200 0076 7669 67

      BIC: FDDODEMMXXX

      Die Homepage ist wirklich zu gut gemacht. Man versteht, dass die Fahrräder vermeintlich wohl deshalb so günstig angeboten werden, da es sich um ein reines Internet-Versand-Unternehmen handelt. Zudem wurde ich zu einer Kommunikation mit diesem Unternehmen gebracht, da es angeblich Sicherheitsbedenken zu meiner Adresse gebe, und ich mich im Sinne beider Seiten bitte zusätzlich einmal legitimieren möge. Dies könne ich sowohl mit der Kopie einer alten Rechnung, oder auch mit einer Personalausweiskopie tun. Durch diese somit "erzwungene" Kommunikation, entstand erst recht der Eindruck, dass man es mit einem "seriösen" Unternehmen zu tun habe. Dies dachte ich bis vor wenigen Minuten auch noch.

      Hinter der o.g. BIC steckt eine in München ansässige Direktbank, wie ich von meinem Bankberater erfahren habe, bei welchem ich versuchte meine Überweisung zu stornieren, bzw. rückgängig zu machen.

      Nun werde ich gleich mit der Polizei Kontakt aufnehmen, um den wahrscheinlichen Betrug so zeitnah als möglich gemeldet zu haben.

      Für weitere Tipps bin ich dankbar und hoffe mit meinen Informationen anderen weiter helfen zu können, bevor sie ggf. in die Falle tappen!

      Beste Gesundheit allen in diesen Tagen und Gruß.

      GK
    • GeneralGK schrieb:

      Zudem wurde ich zu einer Kommunikation mit diesem Unternehmen gebracht, da es angeblich Sicherheitsbedenken zu meiner Adresse gebe, und ich mich im Sinne beider Seiten bitte zusätzlich einmal legitimieren möge. Dies könne ich sowohl mit der Kopie einer alten Rechnung, oder auch mit einer Personalausweiskopie tun.
      Das hast Du doch hoffentlich NICHT getan?
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    • GeneralGK schrieb:

      Durch diese somit "erzwungene" Kommunikation, entstand erst recht der Eindruck, dass man es mit einem "seriösen" Unternehmen zu tun habe.
      Niemals würde ein seriöses Unternehmen von dir irgendwelche Beweise/Kopien von Unterlagen/Personalausweis anfordern!
    • JusticeHunter schrieb:

      GeneralGK schrieb:

      Zudem wurde ich zu einer Kommunikation mit diesem Unternehmen gebracht, da es angeblich Sicherheitsbedenken zu meiner Adresse gebe, und ich mich im Sinne beider Seiten bitte zusätzlich einmal legitimieren möge. Dies könne ich sowohl mit der Kopie einer alten Rechnung, oder auch mit einer Personalausweiskopie tun.
      Das hast Du doch hoffentlich NICHT getan?
      Doch, ich habe eine Rechnungskopie allerdings mit teils geschwärzten Inhalten verschickt. Die Erklärung, warum dies nun zu tun sei, war so geschickt formuliert, dass ich trotz anfänglicher Bedenken dann doch handelte. Natürlich ärgere ich mich schwarz!!! Insbesondere, weil ich eigentlich zu denjenigen gehöre, denen viele Internet-Fakes auffallen, so dass ich regelmäßig andere auf solche aufmerksam mache.

      "Hallo...,

      der Bestellstatus für Ihre Bestellung Nr. … hat sich geändert!

      Die Bestellung hat jetzt den Status: Klärung notwendig.

      Unser Shopsystem hat ein Sicherheitsproblem zu Ihrer Bestellung zurückgemeldet. Um sicherstellen zu können, dass es sich um eine legitime Bestellung handelt, die auch von Ihnen selbst ausgelöst wurde, möchten wir Sie bitten einen Nachweis zu Ihrer Person zu erbringen. Bitte senden Sie uns hierfür ein Bild von Ihrem Personalausweis oder eine Rechnung, aus welcher Name und Adresse zu entnehmen ist. Wir schützen mit dieser Maßnahme Sie und auch uns vor Betrug. […]"

      Jetzt im Nachhinein fällt mir z.B. auf, dass die Formulierungen an mindestens zwei Stellen nicht korrekt oder fragwürdig sind:

      1. muss es heißen: "[…]aus welcher Name und Adresse zu entnehmen sind.[…]" und
      2. wird ja in manchen Fällen zum Abschluss eines Geschäfts schonmal eine Legitimation durch Überlassung/bzw. Zusendung einer "Personalausweiskopie" gefordert. Nie aber durch die Zusendungen eines "Bilds von Ihrem Personalausweis".

      Kommunikationspsychologisch ist der Text geschickter aufgesetzt, als er manch kritischem Leser erscheinen mag.
      Denn: Er erweckt im Tenor durchaus das Gefühl, dass die Maßnahme einen Legitimationsnachweis erbringen zu sollen, dem Käuferschutz diene. Am Ende wird sogar konkret ein "Schutz vor Betrug" benannt, also genau das Gegenteil der gesamten Webseite!!! Das nenne ich klug gemacht!

      Was Ihr Leser hier nicht wisst: wenn man zwei Wohnsitze hat, einen festen ersten und einen beruflich bedingten zweiten, kann man sich schnell mal denken, dass IT-Anwendungen/bzw. -systeme in Online-Bestellvorgängen damit in Schwierigkeiten geraten könnten. Denn verschiedene nutzbare Online-Bezahlsysteme speichern ja gerne, zur Vereinfachung von Bestell- und Bezahlprozessen für den Kunden gleich Liefer- und Rechnungsadressen zu den Kontodaten mit. Je nachdem, wo man sich aufhält, muss man dann schonmal eine vorher festgelegte/priorisierte Lieferadresse ändern. Man muss dies nur oft genug praktiziert haben, dann erscheint es einem durchaus plausibel, dass es bei dem ein oder anderen Internet-Anbieter/-oder -Handel dann mal zu einem Problem kommen kann. Dies gepaart mit der inneren Vorfreude auf ein hochwertiges Bike, welches man noch dazu zu einem unschlagbaren Preis ergattern konnte, lässt einen durchaus alle zwischenzeitlich unterschwellig aufgekommenen Bedenken tatsächlich vergessen. Das ärgert mich sehr, da dies wohl ein extrem teurer Lernprozess sein und bleiben wird, den ich mir da selbst verpasst hab?!!!
    • MajorK schrieb:

      GeneralGK schrieb:

      Durch diese somit "erzwungene" Kommunikation, entstand erst recht der Eindruck, dass man es mit einem "seriösen" Unternehmen zu tun habe.
      Niemals würde ein seriöses Unternehmen von dir irgendwelche Beweise/Kopien von Unterlagen/Personalausweis anfordern!
      Das stimmt so nicht, lieber Major! ;)

      Es gibt durchaus schonmal Geschäftsvorgänge, insbesondere bei Digitalen-Geschäften, wo sich Käufer und Verkäufer nicht persönlich kennen und begegnen (können), bei welchen insbesondere diese beiden Arten der Legitimationsnachweise für (Liefer-)Adressen und/oder Personen geradezu üblich sind:

      1. entweder eine alte Rechnung in Kopie, aus welcher die Lieferadresse in Verbindung mit dem Käufernamen erkennbar wird, oder eben
      2. eine Personalausweis- oder "Lichtbildausweis-" Kopie.

      Die Nachfrage nach solchen Legitimationen muss einem daher nicht grundsätzlich als "unseriös" vorkommen. Schon gar nicht, wenn man - aus welchem Grund auch immer?!! - daran glaubt, was in der Begründung steht. Wie z.B. "Wir wollen Sie damit vor Missbrauch oder Betrug schützen." Das klingt doch positiv und nach Käuferschutz! Tolles Unternehmen! :D
    • Wie MajorK schon geschrieben hat, würde ein seriöses Unternehmen niemals von Dir irgendwelche Beweise/Kopien von Unterlagen/Personalausweis anfordern...

      Überleg mal ... was soll denn an Deiner Adresse zu Sicherheitsbedenken führen, bzw. was soll dann im Nachhinein mit dem Übersenden einer Ausweis oder Rechnungskopie bewiesen werden?

      Sicher keinen Legitimationsnachweis ... denn wer soll den da überprüfen, dass der Versender (also Du) auch wirklich der ist, der auf dem Dokument (Rechnung/Ausweis) steht?

      Du hast ja zumindest nicht Deinen Ausweis fotografiert ... aber auch mit Deiner Rechnung kann der Betrüger nun in Deinem Namen erstmal einen Legitimationsnachweis ergbringen.

      GeneralGK schrieb:

      2. wird ja in manchen Fällen zum Abschluss eines Geschäfts schonmal eine Legitimation durch Überlassung/bzw. Zusendung einer "Personalausweiskopie" gefordert.
      Fordern kann man das zwar, aber Du solltest hier wirklich nicht einer solchen Forderung nachkommen.

      Definitiv nach Deinem Ausweis fragen und ihn auch selber kopieren dürfen Banken und Telekommunikationsanbieter. Banken sind dazu sogar durch Paragraf 8 des Geldwäschegesetzes verpflichtet, sie müssen das Dokument demnach digital speichern. Ansonsten gilt aber: Du darfst darauf bestehen, deinen Ausweis für dich zu behalten.

      Gleich im ersten Paragrafen des Personalausweisgesetzes heißt es: "Vom Ausweisinhaber darf nicht verlangt werden, den Personalausweis zu hinterlegen oder in sonstiger Weise den Gewahrsam aufzugeben." Bedeutet: Es ist nicht einmal zulässig, wenn ein Tretboot-Verleih deinen Ausweis als Pfand haben möchte. Ausgenommen von der Regelung sind natürlich manche Behörden, wie etwa die Polizei, wenn sie deine Identität feststellen wollen.

      Deshalb sollte man den Ausweis nicht kopieren
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    • Jawoll, JusticeHunter! :)

      Du hast selbstverständlich recht!

      Man kann dennoch in die Falle tappen, wie mir dies nun passiert ist. Meine Antworten oben sollen lediglich erkennbar werden lassen, wie ich Trottel drauf reingefallen bin!

      Eben weil ich mich schonmal seriösen Unternehmen, wie Banken (Scherzfrage: Ob die immer so seriös sind?!), gegenüber - wie beschrieben - legitimieren musste, konnte es mir passieren, dass ich eine "Bitte", und nicht "Forderung" als legitim verstanden habe.

      Ich wollte dies sicherlich auch so verstehen, weil ich so "heiß" auf das tolle und supergünstige Bike war, und den Kauf möglichst schnell abschließen wollte.
      Genau solche "heißen Konsumbedürfnisse", wie auch zahlreiche vergleichbare Erfahrungen mit durchaus seriösen Geschäftsvorgängen nutzen Betrüger, wie die Betreiber der "Bike-Gigants.de"-Seite übel aus!!!

      Vielen Dank für Deine zutreffenden rechtlichen Hinweise! :)
    • Mir geht es hier nicht ums recht haben ... ich wollte vielmehr Dir und den stillen Mitlesern darlegen, wieso man seine Daten im Netz nicht einfach so einem Fremden überlassen sollte.

      Wenn Du noch nicht bezahlt hast, musst Du auch nichts mehr in Richtung des Fakeshops unternehmen.
      Kein Widerruf, Stornierung, etc. ... ist schon deswegen nicht nötig, weil niemand vor hatte Dir Ware zukommen zu lassen, bzw. keine Bestellung in dem Sinn stattgefunden hat.
      Der Betrüger merkt schon von alleine, dass kein Geld kommt. Auch auf eventuelle Zahlungsaufforderungen o.ä. reagierst Du einfach nicht mehr.


      Falls Du beim Registrieren ein Passwort benutzt hast welches Du auch anderweitig nutzt, solltest Du das umgehend ändern.
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    • Hallo Zusammen,

      ich bin über die Rückwärtssuche der Bankverbindung hier in dem Forum gelandet. Ich bin scheinbar auf den gleichen Betreiber über ebay-Kleinanzeigen reingefallen ....
      Durch Glück habe ich wohl mein Geld zurückbekommen, da das Konto scheinbar gesperrt ist. Ich habe aber auch schon einen Antrag auf Rücküberweisung bei meiner Bank gestellt gehabt.

      Die Bankverbindung ist die gleiche wie bei Ursel79
      Kontoinhaber : Marina Vrind
      Konto: DE42 700111106047054387
      BIC: DEKTDE7GXXX

      Ich stehe noch in Kontakt mit dem/der Verkäufer/in und habe dadurch auch eine Handynummer. Wenn jemand ein Aktenzeichen hat, dann gebe ich meine gesammelten Informationen gerne weiter.
    • Matze_Mu schrieb:

      Hallo Zusammen,

      ich bin über die Rückwärtssuche der Bankverbindung hier in dem Forum gelandet. Ich bin scheinbar auf den gleichen Betreiber über ebay-Kleinanzeigen reingefallen ....
      Durch Glück habe ich wohl mein Geld zurückbekommen, da das Konto scheinbar gesperrt ist. Ich habe aber auch schon einen Antrag auf Rücküberweisung bei meiner Bank gestellt gehabt.

      Die Bankverbindung ist die gleiche wie bei Ursel79
      Kontoinhaber : Marina Vrind
      Konto: DE42 700111106047054387
      BIC: DEKTDE7GXXX

      Ich stehe noch in Kontakt mit dem/der Verkäufer/in und habe dadurch auch eine Handynummer. Wenn jemand ein Aktenzeichen hat, dann gebe ich meine gesammelten Informationen gerne weiter.
      Hallo Matze_Mu,

      mein Aktenzeichen ist lediglich die derzeitige Bearbeitungsnummer, die ich nach meiner Online-Anzeige von meiner Kreispolizeibehörde erhalten habe.
      Bitte teile Deine Infos, denn dies kann ggf. /oder hoffentlich noch dazu führen, dass vielleicht auch andere ihr Geld noch wieder zurück bekommen können?
      Besten Dank.
      Hier die Antwort, die ich von der Polizei erhalten hab:
      Ihre Online - Anzeige wird durch das KK 22, 41464 Neuss unter dem Aktenzeichen 200508-0916-082568 [b]bearbeitet.
      [/b]
    • Name: Vrind, Marina
      Bank: norisbank Berlin
      IBAN: DE48100777770416226900
      BIC: NORSDE51XXX
      Konto: 4162269 00
      BLZ: 10077777

      Marina Vrind
      Glockenstraße 37
      45359 Essen

      Hat mich bedrängt auf ebay kleinanzeigen per Überweisung zu zahlen.
      Gut dass ich dank dem Forum hier den Eintrag hier gefunden hab.

      Sie hat mir außerdem Ausweis Kopien geschickt, glaube mittlerweile diese sind Fake oder gestohlen.