Neue Zahlungsabwicklung: Kein Verkauf auf Ebay.com mehr möglich?

    • Neue Zahlungsabwicklung: Kein Verkauf auf Ebay.com mehr möglich?

      Hallo zusammen,

      wir sollen bis Juli auf die neue Zahlungsabwicklung umgestellt werden. Unsere Umsätz im hohen 5stelligen Bereich werden ausschließlich über ebay.com generiert.

      Jetzt steht bei der neuen Zahlungsabwicklung aber:
      Das aktive Einstellen auf internationalen eBay-Websites wird noch nicht unterstützt. Käufer aus anderen Ländern können aber weiterhin Ihre bei eBay.de eingestellten Artikel kaufen und bezahlen, sofern Sie internationalen Versand anbieten.

      Soll das etwa bedeuten. dass wir dann keine Artikel mehr direkt auf ebay.com einstellen können? Dann können wir nämlich quasi dicht machen, da keiner unserer internationalen Käufer auf ebay.de sucht, der Absatz erfolgt ausschließlich über ebay.com?

      Ich hoffe ja, dass man dann zwar doch Artikel einstellen kann nur eine andere Zahlungsmethode angeben muss wie gehabt und das man nur die neue Zahlungsabwicklung nicht nutzen kann.

      Oder das wir uns nicht umstellen lassen und einfach dann nicht auf ebay.de verkaufen können, auf ebay.com aber schon?

      Was meint Ihr?

      Danke Euch!

      Herzliche Grüße und bleibt gesund!
    • Steht doch da. Ihr werdet umgestellt und das geht derzeit nur auf ebay.de (bzw auf D-A-CH, weil diese drei Seiten nicht über ebay.com laufen) Der Ami muss dann eben über ebay.de kaufen und zahlungssystemnutzendzahlen.

      jongens schrieb:

      Oder das wir uns nicht umstellen lassen und einfach dann nicht auf ebay.de verkaufen können, auf ebay.com aber schon?

      Auf ebay.com ist das Ding schon länger verpflichtend. Ich meine, etwa seit 2018. Bei ebay.de wird es derzeit sukzessive umgesetzt, weil niemand - auch im PS-Forum keiner - da ist, der die erforderlichen Eier in der Hose hat, ebay das Ding abzuwürgen. Es wird also so oder so auf dich zukommen. Dass es da derzeit vorsichtig formuliert Inkompatibilitäten zwischen USA und DE gibt ist mir recht gut bekannt. Mit anderen Worten: das "derzeit nicht unterstützt" könnte vermutlich zum Dauerzustand werden.

      Aber der, der ebay schon beim letzten Versuch in den Hintern getreten hat, hat im Moment keinen Bock darauf. Der hat inzwischen einen anderen Job und wartet, bis es die PVK betrifft. Dann erst ruft er seine Kontakte bei den Aufsichtsbehörden an, damit die ebay die Füße weghauen wenn sie schon eine gute Strecke gelaufen sind. Vielleicht kapiert ebay es ja wenigstens, wenn sie die Funktion nach dem kompletten Ausrollen wieder rückstandsfrei einstampfen dürfen. Ist ja nicht so, dass ich nicht wüsste, wie ich das anstellen muss. Ich lass euch aber jetzt einfach mal in Schönheit sterben. Tut ebay sowieso ganz gut, wenn da mal ein Massenexodus der GVK einsetzt. Dann begreift ebay vielleicht sogar endlich meinen Ausspruch, dass sie keinen einzigen Artikel im Regal liegen haben.


      jongens schrieb:

      Was meint Ihr?

      Tja...


      jongens schrieb:

      Unsere Umsätz im hohen 5stelligen Bereich werden ausschließlich über ebay.com generiert.

      ...dann habt ihr hohe vierstellige ebay-Provisionen. Verabschiede dich von ebay, bau einen eigenen Shop auf und bewirb den mit den eingesparten ebay-Provisionen bei google.com. Dann bestimmst Du die Zahlungsmethoden.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Hallo Löschbert,
      dann hoffe ich sehr, dass derjenige :whistling: dann richtig in den Hintern tritt.
      Bis jetzt ist der Aufschrei in den Foren unverständlicherweise nicht zu hören.
      Ich werde mich nicht für die neue Zahlungsabwicklung anmelden.
      Werde meinen Account ruhen lassen und warten bis ebay das wieder (hoffentlich bald) einstampft.
      Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

      Christian Friedrich Hebbel
    • Penny schrieb:

      Bis jetzt ist der Aufschrei in den Foren unverständlicherweise nicht zu hören.


      Das liegt daran, dass die große Hammelherde den Widerstand nicht auf die Reihe bekommt. Die meisten lesen ja nicht mal, wohin ihr Geschäft in nächter Zeit läuft. Bestes Beispiel ist der GVK ohne Shop, der fragt, warum er plötzlich Gebühren zahlen muss. Maulen können sie alle prima. Aber den Arsch hochbekommen und sich organisieren ist Fehlanzeige.

      Und das ist auch genau der Grund dafür, dass ich schon seit Jahren nicht mehr mag.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Hi zusammen,

      vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Der Ami muss dann eben über ebay.de kaufen und zahlungssystemnutzendzahlen.
      Keiner meiner internationalen Käufer wird auf ebay.de nach Artikeln suchen. Das von seitens ebay,de anzunehmen ist realitätsfremd.

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Mit anderen Worten: das "derzeit nicht unterstützt" könnte vermutlich zum Dauerzustand werden.
      Das hoffe ich nicht.


      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Aber der, der ebay schon beim letzten Versuch in den Hintern getreten hat, hat im Moment keinen Bock darauf. Der hat inzwischen einen anderen Job und wartet, bis es die PVK betrifft. Dann erst ruft er seine Kontakte bei den Aufsichtsbehörden an, damit die ebay die Füße weghauen wenn sie schon eine gute Strecke gelaufen sind.
      Wer war das? Warum wartet der bis es die PVK trifft?


      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Ist ja nicht so, dass ich nicht wüsste, wie ich das anstellen muss.
      ?


      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      ...dann habt ihr hohe vierstellige ebay-Provisionen. Verabschiede dich von ebay, bau einen eigenen Shop auf und bewirb den mit den eingesparten ebay-Provisionen bei google.com. Dann bestimmst Du die Zahlungsmethoden.
      Ja, ist ein zusätzlicher Kanal. Ersetzt aber nicht den Kundenstamm der ebay User die sich eben in dem Ökosystem ebay bewegen. Des Weiteren verkaufen wir unikale Artikel, die es so nur einmal gibt. Ok, trotzdem gleicher Aufwadn wie bei ebay einen Artikel nur einmal einzustellen. Werden trotzdem diesen Kanal + etsy + Amazon.com in Betracht ziehen und in den nächsten Monaten aufbauen müssen. Wechsel zur neuen Zahlungsabwicklung werden wir nicht, warum auch. Kann dann ja nicht mehr auf ebay.com verkaufen, mal schauen ob wir wirklich gesperrt werden oder ob ebay mit den vielen Hinweisen auf "Sie müssen sich dafür anmelden" nur die VK verunsichern will und viele deswegen umstellen und am Ende des Tages darf man doch weiterverkaufen.
    • jongens schrieb:

      Keiner meiner internationalen Käufer wird auf ebay.de nach Artikeln suchen. Das von seitens ebay,de anzunehmen ist realitätsfremd.

      ebay ist realitätsfremd. Darüber hinaus rechtsstaatsresistent und faktenallergisch. Weiss ich schon seit Jahrzehnten.


      jongens schrieb:

      Wer war das?

      Ich.


      jongens schrieb:

      Warum wartet der bis es die PVK trifft?

      - Weil ich inwisschen beruflich was ganz anderes mache.
      - Weil es momentan sowieso keinen der GVK interessiert.
      - Weil auch in den letzten 10 Jahren sowieso keinen der GVK interesiert hat, was man tun kann um ebay zu stutzen.
      - Weil ihr alle selbst Unternehmer seid. Also könnt ihr was unternehmen. Oder eben auch nicht. Die Erfahrungen aus 2011 (Zahlungssystem) und 2015 (Mängelquote) haben mir aber gezeigt, dass "eben auch nicht".
      - Weil ich kein Problem damit habe, wenn es auf ebay 99% weniger GVK gibt.

      Und - das ist der Hauptgrnud - weil ebay einen wesentlich größeren finanziellen Schaden erleidet, wenn sie das komplette System erst dann einstampfen dürfen, wenn es fix und fertig ausgerollt ist. Sollen die CEO das dann den Shareholdern erklären.




      Im Grunde nicht viel anders als schon 2011/2012. KWG und GwG.


      jongens schrieb:

      Ja, ist ein zusätzlicher Kanal. Ersetzt aber nicht den Kundenstamm der ebay User die sich eben in dem Ökosystem ebay bewegen.

      Der ist dann eben weg. War schön, so lange es gedauert hat.


      jongens schrieb:

      Wechsel zur neuen Zahlungsabwicklung werden wir nicht, warum auch. Kann dann ja nicht mehr auf ebay.com verkaufen, mal schauen ob wir wirklich gesperrt werden oder ob ebay mit den vielen Hinweisen auf "Sie müssen sich dafür anmelden" nur die VK verunsichern will und viele deswegen umstellen und am Ende des Tages darf man doch weiterverkaufen.

      Das machen die. Verlass dich drauf. Da hängt für ebay schliesslich ein Milliardengeschäft dran. Grundkosten für jede Transaktion (ebay-Angebot, nicht wie bei PP Zahlung) und dazu noch 2,29% Provision.

      Du kannst davon ausgehen, dass ebay alles macht, was ebays Geldbeutel konveniert. Auch wenn es illegal ist. Warum hast Du denn die 22f-Bescheinigung bringen müssen? Weil sonst ebay für die USt aus deinen Verkäufen haftet. Weil ebay das dann eigenes Geld kostet. Auf dem Ohr hören die sehr, sehr gut.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ein interessierter Käufer aus den USA, der auf ebay.com nach einem Artikel sucht, bekommt den noch auch angezeigt, wenn dieser Artikel auf ebay.de angeboten wird und dabei internationaler Versand angeboten wird.
      Daher sollte es kein Problem sein, alles einfach bei ebay.de anzubieten.

      Ich fürchte jedoch, die neue Zahlungsabwicklung wird ganz andere und viel gravierendere Probleme mit sich bringen: sie öffnet Betrug Tür und Tor. Also mehr noch als bisher. Jetzt kann einfach jeder Käufer ohne irgendwelche Nachweise das für einen Artikel bezahlte Geld zurückholen nachdem er den Artikel erhalten hat. Das werden garantiert haufenweise Käufer nutzen. Ihnen drohen ja keinerlei Konsequenzen. Nur die Verkäufer bleiben dann auf den Schäden sitzen.

      Daher verkaufe ich bei ebay als kleiner privater Verkäufer nur noch Krempel solange ich die Zahlungsabwicklung frei wählen kann (und wähle natürlich Banküberweisung). Sollten auch private Verkäufer zu der neuen Zahlungsabwicklung gezwungen werden, bin ich raus. Habe keine Lust meine gebrauchten Sachen an Betrüger zu schicken.
    • Acrylium schrieb:

      Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ein interessierter Käufer aus den USA, der auf ebay.com nach einem Artikel sucht, bekommt den noch auch angezeigt, wenn dieser Artikel auf ebay.de angeboten wird und dabei internationaler Versand angeboten wird.

      Das setzt aber voraus, dass der Artikel so selten auf ebay.com ist, dass die Suche auch Artikel von ausländischen Käufern anzeigt.


      Acrylium schrieb:

      Ich fürchte jedoch, die neue Zahlungsabwicklung wird ganz andere und viel gravierendere Probleme mit sich bringen: sie öffnet Betrug Tür und Tor. Also mehr noch als bisher.

      Da bin ich mir nicht so sicher. Eventuell bei denen, die auch Paypal nicht dressiert haben. Was allerdings mit wenigen Ausnahmen auf etwa 100% der Nutzer zutreffen dürfte. Hätten dagegen wenigstens 20% davon so viel Mut, ebay zu verklagen würde das schnell anders werden.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Acrylium schrieb:

      Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ein interessierter Käufer aus den USA, der auf ebay.com nach einem Artikel sucht, bekommt den noch auch angezeigt, wenn dieser Artikel auf ebay.de angeboten wird und dabei internationaler Versand angeboten wird.
      Das setzt aber voraus, dass der Artikel so selten auf ebay.com ist, dass die Suche auch Artikel von ausländischen Käufern anzeigt.

      der Verkäufer muss PayPal als Zahlart anbieten und der Suchende muss die Anzeige für die ausländischen Verkäufer aktivieren, dann werden die Angebote auch auf .com angezeigt, ohne PP ist das nicht der Fall

      wenn allerdings ein nicht ganz so dummer Interessent via google die Angebote auf .de findet oder bei eBay.de nachschaut, kann er auch Angebote ohne PP direkt auf eBay.de kaufen
    • hasjana schrieb:

      der Verkäufer muss PayPal als Zahlart anbieten und der Suchende muss die Anzeige für die ausländischen Verkäufer aktivieren, dann werden die Angebote auch auf .com angezeigt, ohne PP ist das nicht der Fall

      Das Thema dürfte mit ebays neuem Zahlungssystem sowieso erledigt sein. Ist der eigentliche Grund dafür, warum ich nicht komplett gegen so was bin. Ich bin nur dagegen, dass ebay sich erstens anmaßt, Zahlungen zurückzuschicken und zweitens nicht alle Teilnehmer am Zahlungssystem eindeutig anhand ihrer Ausweise identifiziert, wie das eigentlich erforderlich ist.


      hasjana schrieb:

      wenn allerdings ein nicht ganz so dummer Interessent via google die Angebote auf .de findet oder bei eBay.de nachschaut, kann er auch Angebote ohne PP direkt auf eBay.de kaufen

      Dann brauche ich grundsätzlich gar kein ebay. Im Gegenteil ist der Interessent, der eine Suchmaschine benutzt sogar schneller auf irgend einer unbeworbenen Bastelseite eines Amateurs als auf ebay.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Also Kinners...

      Ich hab mich nun doch breitschlagen lassen.

      Hier sind erst mal noch die neuen Zahlungsbedingungen: pages.ebay.de/payment/2.0/terms.html

      Und ich habe eben ein paar Fragen an die BaFin geschickt. Unter anderem, ob der Finanztransferagent nicht eventuell alle Zahlenden auch mal so eben mit identifizieren muss. Dann hat die SarL nämlich ganz ordentlich zu tun.

      Also... der Samen ist gesät, jetzt muss der Baum nur noch wachsen, damit sich ebay mit Vollgas drum herumwickeln kann.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • @Löschbert Bastelhamster
      hast du schon eine Nachricht bzgl. der neuen Kaufabwicklung?

      Mein Konto wurde eingeschränkt.
      Keine neuen Angebote mehr einstellen, verlängert werden sie noch.
      Aber ich kann sie nicht mehr bearbeiten.
      Weder neue Fotos, die Stückzahl, noch den Preis, geht überhaupt nichts mehr.

      Hat jemand einen Tipp was ich da machen kann?
      Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

      Christian Friedrich Hebbel
    • Penny schrieb:

      hast du schon eine Nachricht bzgl. der neuen Kaufabwicklung?

      Die letzte Meldung von ebay war, dass ich nichts mehr verkaufen kann, wenn ich der Umstellung nicht zustimme.

      Penny schrieb:

      Mein Konto wurde eingeschränkt.

      Meines auch.

      Penny schrieb:

      Hat jemand einen Tipp was ich da machen kann?

      Meine Methode war ganz simpel. Ich habe bei ebay sämtliche gewerblichen Angebote beendet. Die Literatur steht auf booklooker.de, die MIlitaria auf miliaria321.com und der Sammlerkram auf meiner Webseite. Für das, was ebay jetzt nicht an Geld bekommt, kann ich 'ne ganze Menge Werbung schalten.

      Weisste - ebay hat mich nur einmal. Ich habe aber ganz viele "ebays".
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Aber der, der ebay schon beim letzten Versuch in den Hintern getreten hat, hat im Moment keinen Bock darauf. Der hat inzwischen einen anderen Job und wartet, bis es die PVK betrifft. Dann erst ruft er seine Kontakte bei den Aufsichtsbehörden an, damit die ebay die Füße weghauen wenn sie schon eine gute Strecke gelaufen sind. Vielleicht kapiert ebay es ja wenigstens, wenn sie die Funktion nach dem kompletten Ausrollen wieder rückstandsfrei einstampfen dürfen. Ist ja nicht so, dass ich nicht wüsste, wie ich das anstellen muss.
      Moin.
      Inzwischen ist es soweit, die ersten PVK werden zwangsstillgelegt, wenn sie der Umstellung nicht zustimmen.
      Es kommt ne Mail mit einem Ultimatum. Das wurde nochmal um 15 Tage verlängert. Und nun ist Schicht im Schacht.
      Wie Penny es weiter oben beschrieb:
      Die "bis auf Widerruf" laufenden Angebote werden weiter automatisch verlängert, können aber nicht mehr verändert werden. Und Neueinstellen geht garnicht.
    • Schützin schrieb:

      Inzwischen ist es soweit, die ersten PVK werden zwangsstillgelegt, wenn sie der Umstellung nicht zustimmen.

      Ist es schon seit Mitte Februar. Aber irgendwie mögen die mir wohl noch keine Aufforderung zuschicken. Ich befürchte, ich bin einer der letzten in der Schlange.

      Wobei ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, wo ihr Problem nun ist. So lange die anständig bleiben, ist eine deutliche Preiserhöhung das "Schlimmste", was ich anstelle. Und wenn sie nicht anständig sind, dann haben sie auch nur die selben Probleme wie Paypal.

      Kleiner Tip: Es ist natürlich weiterhin möglich, einen Käufer nach einem Käuferschutzfall vor Gericht zu ziehen und den Betrag aus ihm rauszuklagen, wenn er nicht freiwillig zahlt. Da kann in den Nutzungsbedingungen drinstehen, was will. Entweder es tritt eine Entreicherung des VK ein, dann wäre der ganze Käuferschutz illegitim oder es tritt keine Entreicherung des VK ein, dann entfällt zwar der Schutz nach 818 BGB, aber nur, weil man den Betrag dann immer noch einfordern kann.

      Darüber hinaus ist das einfrieren von Geldern auch nur eingeschränkt möglich, selbst wenn es in den AGB steht. Denn dummerweise betrifft das nur streitige Forderungen. Wer also mehr als einen Artikel kauft, dann nur für einen einen Fall aufmacht, begründet damit eben nicht die Berechtigung des Zahlungsdienstleisters, auch die Zahlungen für den nicht strittigen Teil der Forderung zurück zu behalten. Sind nämlich lauter einzelne Verträge mit lauter einzelnen Forderungen. Auch wenn das dann zusammen bezahlt wird. Einfache Kiste, die CSSF freut's, wenn sie wegen so was Beschwerden gegen den Zahlungsdienstleister bekommen. Und letztlich ist der nur Zahlungsdienstleister.

      Es hat etliche gute Gründe, warum Paypal bei mir seit Ewigkeiten nichts mehr eingefroren hat. Dazu habe ich bei PP extra einen Flag im Account gesetzt bekommen. Mit so einem Mist gefährden sie nämlich ihre Lizenz. Und ein Zahlungsdienstleister ohne Lizenz ist wie ein Fisch ohne Fahrrad. Oder so ähnlich. Hat mich mit schöner Regelmäßigkeit amüsiert, wenn mir ebay dann geschrieben hat, ich könne über den Betrag wieder verfügen und der war schon längst bei PP runtergebucht.
      ;)

      Na, die werden es bei ebay auch noch lernen. Spätestens wenn sie als Streitverkündeteer im Mahnverfahren gegen den Käuferschützling benannt werden.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      der Samen ist gesät
      Danke dafür.

      Ich bin PVK und habe mich im Winter 19/20 nach wiederholtem gelackmeiert-sein dazu entschieden grundsätzlich nichts mehr hinzunehmen.
      Bisher bin ich nur gegen meine Käufer oder Verkäufer vorgegangen, das reicht von Kommunikationsabbruch und nicht zahlen nach erfolgreichem Gebot auf meine Artikel bis hin zum nicht liefern - ja sogar nicht bezahlt werden wollen (zu billig?) - wenn ich etwas gewinne oder auch dem ausnutzen vom Käuferschutz um den Gefahrenübergang auszuhebeln.

      Hier habe ich eigentlich nur beizutragen das ich erst seit gut 3 Monaten auf die neue Zahlungsmethode hingewiesen werde.
      Umstellen werde ich nicht freiwillig. Ich kann momentan noch einstellen und bearbeiten.
      Ich muß zwar zugeben das mir ebay (die Idee) als Marktplatz gefällt, kann aber schon abschätzen das mir eine Zahlungsmethodik die ich nicht mehr frei wählen kann und zusätzlich auch nochmals mehr kostet das ganze versaut.
      Ich fühle mich durch das quasi-Monopol dermaßen bedrängt und eingeschränkt, wenn es zum Zwang kommt bin ich halt raus.
      Gut zu Wissen: Aktenzeichen in negativen ebay-Bewertungen bleiben offenbar stehen. :thumbsup:
    • Foliant schrieb:

      Ich muß zwar zugeben das mir ebay (die Idee) als Marktplatz gefällt, kann aber schon abschätzen das mir eine Zahlungsmethodik die ich nicht mehr frei wählen kann und zusätzlich auch nochmals mehr kostet das ganze versaut

      Der größte Haken an der Geschichte ist, dass man als Verkäufer keine Kontrolle mehr darüber hat, wie riskant das Zahlungsinstrument ist, das der Käufer einsetzt. Dazu kommt dass ebay dieses Risko dann auch noch vollständig auf den Verkäufer abwälzt.

      Dabei ist der Zahlungsgang eigentlich der, dass ebay S.a.r.L. das riskante Zahlungsinstrument annimmt und sich damit bezahlen lässt, was sie anschliessend an den Verkäufer weiterreichen.

      Ein zweiter Punkt verstößt sogar gegen geltendes Recht. Denn Zahlungsvorgänge innerhalb der EU sind innerhalb eines Banktages auszuzahlen. ebay lässt sich dazu aber zwei Tage Zeit. DIe können mich also gerne umstellen, dann wird das der erste Punkt sein, den sie beigebracht bekommen. So was können sie mit Unternehmern vereinbaren, bei Privatpersonen kollidiert so eine Regelung mit den Klauselverboten für AGB.

      Dazu kommen weitere Faktoren. Die ebay S.a.r.L. fungiert ja nach eigener Aussage als Zahlungsdiestleister. Was passiert denn, wenn ein Käufer mehrere Artikel kauft und dann einen reklamiert? Richtig, es wird der gesamte Betrag eingefroren. Und da liegt der zweite Punkt, den sie dann lernen müssen.

      Da es sich dabei zwar um eine Zahlung handelt, die aber Schuldverhältnisse aus unterschiedlchen Vertragsverhältnissen betreffen, können sie zwar den Teil streitig stellen, der diesen einen Verrag betrifft. Nicht aber die Beträge aus den unstrittigen Forderungen. Denn letztlich ist die ebay S.a.r.L. nur ein Zahlungsdienstleister. Sonst nichts.

      Das selbe gilt für die Ansage ebays, dass strittige bzw zurückgezogene Zahlungen mit Forderungen aus unstrittigen Schuldbverhälntnissen verrechnet werden sollen. Das kann man zwar im HAndelsrecht so machen, aber im privaten Schuldrecht sieht die Sache dann doch wieder anders aus.

      Dazu kommt noch, dass man nun eine etwas andere Situation hat als mit Paypal. Denn keiner der Zahlungsdienstnutzer der ebay S.a.r.L. hat dort ein Konto. Der einzige, der dort eines unterhält ist demnach die ebay GmbH. Sofern die sich also tatsächlich wirksam da einmischen können, fungieren sie als Zahlungsmittler.

      Trotzdem muss jeder Angriff auf jede Entsheidung im neuen Zahlungssystem, die über das simple Verschieben von Geld von A nach B hinausgeht, gegen die ebay S.a.r.L. gerichtet sein. Denn die ebay GmbH hat mit dem Zahlungsverkehr gar nichts zu tun. Darf sie nicht, sie hat keine Lizenz.

      Also am besten in jedem einzelnen Fall, in dem der Zahlungsdienstleister etwas anderes tut als Geld stumpf von A nach B schieben, eine Beschwerde an die CSSF einreichen. Immer schön in Kopie an die ebay S.a.r.L. Damit die auch wissen, warum ihnen schon wieder ein Gespräch ins Haus steht.

      Noch jemand Fragen, wieso Paypal bei mir schon lange keine Gelder mehr einbehält? Oder wieso mich ebay bis heute noch nicht aufgefordert hat, am neuen Zahlungssystem teilzunehmen? ;)



      Das Einzige, was ich daran wirklich lästig finde, ist der Umstand, dass die Käufer nun nicht mehr ganz normal regulär überweisen können. Jetzt muss jeder Käufer entweder Paypal, Kreditkarte oder Online-Banking haben. Die "normalen" Überweiser, die brav ihr Papierteil zur Bank tragen und sich mit dem ganzen neumodischen Kram nicht auskennen (wollen) und auch die, die sich weigern, irgend einem dubiosen Dingensüberweisunk ihre Bankdaten einschliesslich TAN in den Hals zu schieben sind auf ebay jetzt als Käufer verloren.

      Für die weiche ich jetzt eben auf andere Optionen aus. Neben ebay und anderen Plattformen natürlich auch eine eigene Webseite.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Hallo, ich habe heute als PVK bei ebay auch so eine Mail bekommen. Ich muss bis zum 28.5. umstellen. Das werde ich nicht machen, also war es das mit ebay! Aber nach dem immer wiederkehrenden Gängeleien, auch mit der unsinnigen neuen Oberfläche, ist es nach 20 Jahren nun an der Zeit was anderes zu suchen.