Ebay Betrug Erfahrungsbericht Überweisungsrückruf N26 Bank

    • Acrylium schrieb:

      Das bedeutet schlicht, dass die ein unsicheres Passwort verwendet haben
      Das halte ich für ein Gerücht. Versuche mal die Anzahl aller Möglichkeiten bei einem nur fünfstelligen PW unter Verwendung aller Groß- und Kleinbuchstaben, der Ziffern Null bis Neun und aller Sonderzeichen zu errechnen!
      Üblicherweise ist bei 3 Fehlversuchen Feierabend, egal ob maschinell oder händisch ausgeführt.
      Und bei Key-Loggern spielt es eh keine Rolle, ob das PW 5- oder 50-stellig ist.

      Acrylium schrieb:

      und das meistens auch noch an mehreren Stellen im Internet.
      Ja, da hast du Recht.

      Acrylium schrieb:

      der Account sei gehackt worden
      Naja, das ist eine freundlich triviale Umschreibung dafür, dass man sein PW meist über Phishing versemmelt hat. Solche Mails bekomme ich massenweise.
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von itneen ()

    • Acrylium schrieb:

      ich finde es persönlich einfach falsch, dass eBay-Kontoinhaber nicht dafür haften, wenn mit ihrem Account Betrug betrieben wird.
      Die kannst Du nach Deutschem Recht nicht dafür belangen, weil die Betrugssache nicht aktiv von denen ausgeht.
      D.h. die könnten selbst Anzeige erstatten. Weil die Accountbesitzer meistens keinen finanziellen Schaden davontragen, machen die es nicht.
      Habe mir da schon bei Anwälten den Mund fusselig geredet.
      Ich bin da voll Deiner Meinung! Wer ein Passwort wie 12345 oder ähnlich benutzt, den sollte man mit Haftbar machen können.
      Geht aber leider nicht.
      Aus faulen Eiern schlüpfen keine Küken
    • Wie auch immer ebay Account gehackt oder freiwillig /unfreiwillig weitergegeben.
      Das massiv Fake Bankenkontos eröffnet werden .. ist schon eine tolle lukrative Sache.
      Ich verstehe nicht das so etwas in Germany überhaupt möglich ist.

      Normalste Sache sollte sein , das die Bank wegen Beihilfe dafür haften müsste. Schließlich war diese mittel zum Zweck.
      Betrug ja ok.. aber in dieser Menge nicht OK.

      Und machen kann man als geschädigter nichts außer resignieren.
    • Digidoc schrieb:

      Das massiv Fake Bankenkontos eröffnet werden .. ist schon eine tolle lukrative Sache.

      Ich verstehe nicht das so etwas in Germany überhaupt möglich ist.
      Was ich dabei nie so ganz verstehe ist folgendes: Um ein Bankkonto zu eröffnen, muss man sich ausweisen. Wenn man online ein Bankkonto eröffnet, findet ein Video-Iden-Verfahren statt, bei dem nicht nur der Ausweis sondern auch der Kontoeröffner fotografiert/gescreenshotet werden. Selbst wenn ein Ausweis gefälscht war, muss es doch zumindest mal ein Bild vom Kontoinhaber geben. Dieses könnte man zur Fahndung ausstellen. Warum genau passiert das nicht? Werden die gemachten Bilder nicht gespeichert? Hat man Angst vor einer Klage des Täters wegen seiner Persönlichkeitsrechte?

      Ich habe inzwischen auch schon paar mal so ein Video-Ident-Verfahren durchlaufen. Da wird nicht nur die eigene Handy-Nummer gespeichert, sondern es wird auch penibel darauf geachtet, dass der gezeigte Ausweis alle Sicherheitsmerkmale wie z.B. ein Hologramm aufweist. Ich dachte immer, einen Ausweis inklusive aller solchen Sicherheitsmerkmale zu fälschen sei unfassbar teuer. Ist das mittlerweile so billig dass es sich lohnt für die paar Betrügereien die man dann machen kann? Das verstehe ich wirklich nicht.

      Und gleichen die Banken die Ausweisnummern nicht mit einer zentralen Behörde ab ob es diesen Ausweis bzw. diese Person überhaupt gibt? Oder gibt es so ein zentrales Register aller Ausweise gar nicht?
    • Acrylium schrieb:

      Was ich dabei nie so ganz verstehe ist folgendes: Um ein Bankkonto zu eröffnen, muss man sich ausweisen. Wenn man online ein Bankkonto eröffnet, findet ein Video-Iden-Verfahren statt, bei dem nicht nur der Ausweis sondern auch der Kontoeröffner fotografiert/gescreenshotet werden.
      Kennst du schon folgende Beiträge?

      auktionshilfe.info/thread/18545-unfreiwillige-kontoinhaber/

      auktionshilfe.info/thread/1021…agent-eine-finanzagentin/

      Die Kontoinhaber wissen oft nicht, dass die ein Konto eröffnet haben, die werden durch die betrügerischen Jobangebote gelinkt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von inna ()

    • Ja, das kenne ich, halte ich aber ehrlicherweise für einen sehr kleinen Anteil an der Masse der eröffneten falschen Bankkonten.

      Gerade beim Video-Ident-Verfahren wird man ausdrücklich danach gefragt, ob die Eröffnung des Bankkontos in irgendeiner Weise in Zusammenhang mit einem Jobangebot steht und danach sogar darauf hingewiesen, dass wenn man die Zugangsdaten dieses Kontos an andere weitergibt, man vollumfänglich für alles haftet, was mit diesem Bankkonto geschieht.
      Nach der Frage und der folgenden Belehrung kann niemand behaupten, dass er nicht gewußt hätte, für welche betrügerischen Zwecke er ein Bankkonto eröffnet. Ehrliche Menschen werden dann an dieser Stelle abbrechen bzw. die Daten nicht weitergeben, alle anderen gehören zu den Betrügern. Denn sie müssen bewußt mit "Nein" auf die erste Frage antworten und sich danach noch die Belehrung anhören.
    • Acrylium schrieb:

      halte ich aber ehrlicherweise für einen sehr kleinen Anteil an der Masse der eröffneten falschen Bankkonten.
      die anderen stellen ihr eigenes Konto zur Verfügung, als ebay Verkäufer (oder ähnl.). Verkaufen Ware, die sie nicht besitzen und die angeblich von dem "Arbeitgeber" geliefert wird, leiten das Geld weiter...

      Acrylium schrieb:

      Ehrliche Menschen werden dann an dieser Stelle abbrechen bzw. die Daten nicht weitergeben
      Als vermeintliche "Tester der Banken" werden die von den Betrügern darauf vorbereitet, was sie sagen müssen.
      Es gibt wahrscheinlich genügend Menschen, die darauf reinfallen und es erst viel später checken.

      Wie sonst betrügerische Konten eröffnet werden, würde mich auch interessieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von inna ()

    • Acrylium schrieb:

      Ja, das kenne ich, halte ich aber ehrlicherweise für einen sehr kleinen Anteil an der Masse der eröffneten falschen Bankkonten.
      Auch du darfst dich irren.



      Acrylium schrieb:

      Gerade beim Video-Ident-Verfahren wird man ausdrücklich danach gefragt,
      Wo und in welcher Sprache mögen die wohl während des VI examiniert worden sein?

      (kleiner Auzug)
      Giorgi Antadze
      RATI ASATIANI
      Aurelien Astrou
      Jamie AUBENAS
      DIANA BADOEVA
      Janine Baitis
      PHRIDON BAJUNAISHVILI
      WILLDRICK BALLE
      CLEMENT BAMBA
      Daniela Barcari
      Oleksandr Barchyna
      Kevin Bassin
      Donia Bayan
      Serik Bayembayev
      Valerie Bechamp
      Mariam Beridze
      YANIS KAROUIA
      LEVAN BIADZE
      Janos Bilej
      Melina Bistiola
      PAULINE BLANDINE
      Annick-Marcelin Bodin-Ragot
      Martins Bonito
      Nikoloz Borashvili
      BOUAKKAZ
      MALIK BOURADA
      Mohred Bouras
      Laura Bregier
      Bela Lakner Brkic
      ANDREA PROCOLO
      Ivan Bucci
      Susann Buchwald
      Maia Bukhadze
      Igor Bunarkic
      Guido Bunse
      Imre Burai
      DJENEBA C
      Bérénice Cabal
      Enzo Caglioti
      Laurent Calandri
      Stefano Carlesi
      Nair Charaf
      Sergi Chatteris
      Xenia Chatziavramidou
      Ani Chichinadze
      LILE CHICHUA
      CHOQUET
      CATIA CIDARIO
      STANLEY DAVE CLAXTON
      Maelle Clementine
      EVAN COCHENNEC
      ANAIS COGNET
      Thomas Cojocaru
      Maila Cola
      MARIA CONCEPCION
      Liliana Costa
      Anaelle Crémault
      Svjetlana Curkovic
      ESSAMA D
      ALI D
      NOEMIE DA PAZ
      Aliya Danyrova
      Juan Antonio Galan Perez de la Lastra
      Naga Deep
      Coraline Defoing
      Jacques Delcourt
      Mikheili Delibashvili
      Yakup Demir
      Levan Devadze
      MARTINE ANTOINETTE DEVEAU
      NODAR DEVIDZE
      OUMOU DIABATE
      HIYA DIARRA
      VERA DIAS
      SARAH DIGIPLUS
      THIZO DJIBRILE
      KONATE DJIBY
      Domenech
      Kassa Doucoure
      YANNIC DOUILLEZ
      Coumba Doukoure
      Anna Drzy
      Davy Dubuc
      NELLY MARIE PATRICIA DUGRENOT
      Mariana Odesa Dulca
      Glorie Ekete
      Laabidi Mohamed El Bechir
      PAULINE ENORA
      Antonia Eres
      TSOTNE ERISTAVI
      SINOU ERWAN
      Marco Ewich
      ASSETOU F
      VIVIEN FARKAS
      CORA FAVRE
      Widad Mohammad Fayez
      Carla Ferreira
      MANUEL FFP
      Yelena Filatova
      Stanislav Filippov
      Fabienne Fleury
      Stéphane Fofana
      MAREK ANDRZEJ FRANASIK
      Alina M Furcaru
      Emma Gador
      Silvana Gads
      Tamaz Gamkhuashvli
      VELDO GARET
      ROVELA VELDO GARET
      Shmagi Gelovani
      Martin Gencer
      GENEVIEVE GHIKI
      GOGA GOGITIDZE
      Brayan Pierre Golwdy
      Bair Gomboev
      GOMES GOMES A J
      Mariam Gorgodze
      ANDRE GOUBET
      JENNIFER GOURDIN
      CHRISTELLE GOURDOL
      Anna Gurashvili
      Maria Gutul
      JEAN GUY
      Aurélie Guye
      KHADIDIATOU HAUS
      MARIAN HELGIU
      Israel Fumero Hernandez
      MURY HEXA
      Wiliam HEXA
      Saken Ililan
      SOUMARE J
      Bondo Janashia
      Giga Janashvilli
      Stefan Janusch
      JOAO JARDIM
      Levan Jashi
      Maria Javakhishvili
      Mariami Javakhisvli
      Wesley Josmar
      Nodar Kakabadze
      Vakhtangi Kakabadze
      ARCHIL KARELIDZE
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von itneen ()

    • Also mal ehrlich, das ganze Video-Ident-Verfahren können die sprachlich problemlos durchlaufen, aber auf diese ganz klare Frage antworten sie dann nicht mit "Ich nix verstehen" sondern bewußt mit "Nein" und auch die Belehrung nehmen die dann einfach so nickend hin ohne sich dabei was zu denken? Das zu glauben fällt mir sehr schwer.
    • inna schrieb:

      Die Liste wird ja immer länger
      Wie schon oben geschrieben, es ist nur ein kleiner Auszug.

      Insgesamt sind es ein paar Hundert solcher Namen, Ich mag jetzt nicht nachzählen.


      Dieses scheinbare Phänomen trifft übrigens auch für die Solaris zu.

      Lilia Anaskina
      Onur Basaran
      Michele Caglar
      ZBYNEK CERVENY
      YANNICK DENIAUD
      Salmendar Dhungel
      Caroline Djatsa
      Ugiell Fiorillo
      Pepe Graca
      Marine Floralisse GUILLAUME
      Olga Ivantsova
      Daniel Kottirre
      Inesa Kudriakina
      Yurii Mykhailevskyi
      WILLIAM SAINT
      Krzysztof Szwajkowski
      Alessia Tiheni
      Genevieve TRIGNY
      Pereira vieira
      goran vrbanec
      GUILLEUX YANNICK
      Bartlomiej Zablocki
      Marta Jones ZAGOR
      POITR ADAM ZASUWA
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von itneen ()

    • Ich glaube daran, dass die meisten es wirklich nicht verstehen, in was sie verwickelt wurden.
      Die Betrüger wissen ganz genau, welche Zielgruppen leicht zu manipulieren sind, sei es sprachliche Barrieren oder die ganz jungen Menschen, ohne Erfahrung.
      Und Rentner werden auch gesucht.
      Meine Oma würde damals überall unterschreiben, trotz Belehrungen unserseits. :(
    • tja wenn zB die N26 die Konto-Eröffnungspapiere via Post zustellen würden, währe das Thema längst Geschichte. Jedenfalls die Masseneröffnungen mit Finanzagenten.

      Das würde der Bank ein paar Euro kosten, ist aber wahrscheinlich nicht gewollt, weil sie mit jeder Polizeianfrage kräftig Bearbeitungsgebühren kassieren - ist auch eine Art von Geschäftmodell.
      FÜR FRIEDEN IN EUROPA

      ... UND SOLIDARITÄT MIT DER UKRAINE!!!!!
    • fraudator_venator schrieb:

      tja wenn zB die N26 die Konto-Eröffnungspapiere via Post zustellen würden, währe das Thema längst Geschichte. Jedenfalls die Masseneröffnungen mit Finanzagenten.

      Das würde der Bank ein paar Euro kosten, ist aber wahrscheinlich nicht gewollt, weil sie mit jeder Polizeianfrage kräftig Bearbeitungsgebühren kassieren - ist auch eine Art von Geschäftmodell.
      Klassisch in die Bank ist hat Out und das zustellen zu lästig.
      Und wenn man mit " in 5 min ein Konto " wirbt wird mir schlecht




      "Vielen Dank für dein Video! Das hält mich davon ab Kunde bei der N26 zu werden. Nochmals danke für deine Bemühungen"
      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google
    • leider gab es bei mir keine zu ermittelnde Person..

      Zitat"
      Das Ermittlungsverfahren war einzustellen da, der Täter nicht ermittelt werden konnte Aus den
      Kontoumsätzen ist ersichtlich dass sowohl das Konto D E831 0011 0012 6236 4356 36 (Empfangskonto
      Ianova) als auch weitere Konten( v.a. Konten bei der N26 Bank GmbH in Mailand),auf
      welche die Gelder mit fragwürdigen Verwendungszweck wie z.B. ,,help with babies weiter
      überwiesen werden, lediglich zu betrügerischen Zwecken errichtet worden sind. Nach Angaben
      der N26 erfolgte der Zugriff auf mind.8 Konten vom gleichen Endgerät

      Aufgrund von Erkenntnissen aus einer Vielzahl von in der Vergangenheit geführten Ermittlungsverfahren
      in vergleichbaren Fällen ist allerdings davon auszugehen, dass die Beschuldigte
      tatsächlich nicht existent ist und es sich um eine sog. Aliaspersonalie der wahren, derzeit unbekannten
      Täter handelt. "

      Zitat Ende
    • Acrylium schrieb:

      Ich muss ehrlich sagen, ich finde es persönlich einfach falsch, dass eBay-Kontoinhaber nicht dafür haften, wenn mit ihrem Account Betrug betrieben wird. Die sagen schlicht, der Account sei gehackt worden. Doch was genau soll das bedeuten? Dass sich da totale IT-Experten in die Datenbanken von eBay einschleusen um verschlüsselte Passwörter zu erbeuten? Wohl kaum. Das bedeutet schlicht, dass die ein unsicheres Passwort verwendet haben, und das meistens auch noch an mehreren Stellen im Internet.
      Und diese Leichtsinnigkeit ist der Grund, warum ich es richtig fände, wenn die auch für die angerichteten Schäden haften würden. Dann würden die Leute endlich mal sicherere Passwörter nutzen und nicht überall das selbe Passwort nehmen.
      Du laberst Dünnschiss mich habe ndie auch schon gehakt und mein Paßwprt war eine Ersatzteilnummer von VW inkl. Buchstaben und Zahlen
      Jetzt darfst du selber mal überlegen wieviele Ersatzteilnummern VW hat?
      Gehackt wurde der Internetprovider und das so genial das es nicht ausfällt der hatte außerdem ein anderes Paßwort beim mail Programm
      Darüber sind die an das ebay Paßwort gekommen
      Pech der Jungs war nur das Ich ziemlich oft rein schaue und das der Käufer seine Kappsäge persönlich abholen wollte
    • Digidoc schrieb:

      D E831 0011 0012 6236 4356 36
      Die IBAN ist falsch, eine Stelle zuviel.
      Bitte die richtige posten.


      Digidoc schrieb:

      Nach Angaben
      der N26 erfolgte der Zugriff auf mind.8 Konten vom gleichen Endgerät
      Passt, die merken aber gar nichts, bestenfalls dann, wenn es zu spät ist. Der Betrüger musste nicht mal sein eigenes Gerät technisch verschleiern. Vermutlich war er auch noch mit derselben IP unterwegs.

      Digidoc schrieb:

      dass die Beschuldigte
      tatsächlich nicht existent ist und es sich um eine sog. Aliaspersonalie
      Das halte ich für nicht plausibel, denn der Name
      passt doch zu 100% in das Schema der von mir oben geposteten Namen, für die eine Tastatur mit kyrillischen Zeichensätzen durchaus angebracht wäre.

      Янова, also eine weibliche Person.
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


    • itneen schrieb:

      Das halte ich für nicht plausibel, denn der Name
      passt doch zu 100% in das Schema der von mir oben geposteten Namen, für die eine Tastatur mit kyrillischen Zeichensätzen durchaus angebracht wäre.

      Янова, also eine weibliche Person.
      was soll das bedeuten ? die Person würde existieren ? Deutscher Pass ? oder doch Fake Pass

      * wenn dem so wäre hätte doch der SA eine Adresse und dazu gehörige Person ermittelt können