Betrug bei Quoka

    • Betrug bei Quoka

      Hallo Gemeinde,

      habe einen Mishu Stuhl gesucht und bei Quoka gefunden. Da der Verkäufer weit entfernt von meinem Wohnort saß, wollte ich Versand.
      Nach Kontaktaufnahme meinerseits sehr schnelle Reaktion des Verkäufers.
      Paypal wurde nicht akzeptiert - Überweisung gefordert.
      Guten Abend Herr Christian,
      Ich nehme dein Angebot an aber Leider akzeptiere ich nur Überweisung oder Bargeld.
      Bitte senden Sie mir Ihre Lieferadresse.
      Dann sende ich Ihnen meine Bankdaten und eine Kopie meines Personalausweises, damit Sie die Zahlung vornehmen können.
      Ich benötige auch Ihren vollständigen Namen (genau so, wie es auf der Karte steht, von der Sie die Überweisung vornehmen werdensferul), da ich mein
      Geschäftskonto verwende und Ihnen eine Referenznummer zur Registrierung der Überweisung geben muss.
      Sobald ich die Zahlung erhalten habe, werde ich mit der Lieferung fortfahren. Mfg. Julian Wagener


      Nach Bestätigung durch mich, wurde mir der folgende Text per Quoka Nachricht zugesendet:
      Hallo nochmal Herr Christian, Der letzte preis ist 300 Euro einschließlich Versandkosten . Ich habe meine Dokumente unten zusammen mit den Bankdaten beigefügt. Bitte verwenden Sie diese Referenznummer 152504086, wenn Sie die Zahlung senden, um Ihren Verkauf zu identifizieren. Name: Julian Wagener IBAN: DE37700111104100905162 EUR 300 Euro. SWIFT-Code: DEKTDE7GXXX Kontonummer: 4100905162 Referenznummer: 152504086 Sobald ich die Zahlung erhalten habe, sende ich Ihnen die. Ich wünsche Ihnen schöne Ferien mit Ihrer Familie! Julian Wagener
      Eine Kopie eines passenden Personalausweises wurde mitgeschickt.

      Misstrauisch machte mich u.a. die anzuwendende Referenznummer. Die Begründung Firmenkonto ist schon sehr geschickt. Nur eine 9stellige Nummer für drei eingestellte Artikel ...
      Dann habe ich ein wenig recherchiert und diese Seite gefunden.
      Danke Euch! Ihr habt mich gerettet.
      Deshalb poste ich auch mal etwas - was ich sonst nie tue.
      Aber vielleicht hilft meine Erfahrung einem Anderen!

      Ich hätte damit gerechnet, dass stark nachgefragte Artikel Gegenstand von Betrug sind - aber so eine Nische wie ein Gesundheitsstuhl ...
      Ich fragte dann nach, ob doch eine Abholung möglich sei ... danach keine Reaktion mehr.
      Der Personalausweis von Julian Wagner ist sicher gestohlen.
      Da gibt es auch noch ein paar andere Hinweise im Text, die mich misstrauisch machten. Ihr findet diese sicher. Ich habe diese hier explizit nicht hervorgehoben, um nicht noch Verbesserungsvorschläge zu machen.

      Danke Euch!
      Christian
    • Hallo,

      Es könnte sich um einen Dreiecksbetrug handeln, so wie Schützin in folgendem Beitrag aufgeführt hat:

      auktionshilfe.info/thread/2124…?postID=372196#post372196

      Christian die Laus schrieb:

      Julian Wagener IBAN: DE37700111104100905162 EUR 300 Euro.

      Wenn man die Kontonummer bei Geisterkonten.de eingibt, bekommt man eine Warnung:
      geisterkonten.de/index.php

      Ebenfalls war dieses Konto bei dem Fakeshop playstationexpress.de gemeldet:
      auktionshilfe.info/thread/2253…?postID=376283#post376283

      Da hattest du nochmal Glück gehabt :thumbup:
      VG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von inna ()