Wurde auf Ebay Kleinanzeigen von Nora betrogen

    • Wurde auf Ebay Kleinanzeigen von Nora betrogen

      Hallo zusammen,
      ich habe dieses Forum leider erst gefunden nachdem ich stutzig geworden bin.

      Ich hatte ein gesuche auf Ebay Kleinanzeigen eingestellt für ein iPad Air 2019.

      Eine Dame hatte mir geschrieben dass Sie ihres verkauft. Fragte auch ob ich es abholen möchte.
      Da ich nicht in Leipzig wohne, wollte ich es mir zuschicken lassen.

      Sie wirkte sehr nett, und machte mir sogar den Vorschlag mir ein Foto von ihrem Ausweis zu senden via Whatsapp und mein Paket auch direkt loszusenden.

      Die Sendungsnummer würde Sie mir in einigen Stunden zukommen lassen da sie einen Termin hat.

      Ich habe seit gestern keine Antwort mehr per Whatsapp von ihr erhalten obwohl sie meinte Sie meldet sich noch. „könnte aber später werden.“
      Seit gestern reagiert sie nicht mehr auf meine Nachrichten. Geblockt wurde ich aber nicht. Die Adresse von Ausweis scheint es auch zu geben.

      die Summe sind 435€ inkl. versand.

      was kann ich tun? bei der bank habe ich vorhin angerufen. am wochenende können die nichts tun, und vorallem ist das geld auch schon rausgegangen.

      ich habe das gerät für das onlineschooling gebraucht, und weiß nicht wie ich jetzt weiter verfahren soll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ririxiv ()

    • Bitte den Link zum Profil des Verkäufers auf Kleinanzeigen posten.

      Auf welches Konto hast du überwiesen, IBAN und Empfänger?
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von itneen ()

    • Derjenige hat sich jetzt gemeldet und mir erklärt dass er bei seinem partner ist und deshalb nicht an seine sendungsnummer kommt. mir aber ein foto nachgesendete wo er ein foto von nem dhl päckchen vorbereitet.

      so langsam glaube ich ich hab mich geirrt.

      wenn bis montag nix da ist melde ich mich zurück mit der Iban etc.

      habe per überweisung gezahlt
    • Ririxiv schrieb:

      Derjenige hat sich jetzt gemeldet und mir erklärt dass er bei seinem partner ist und deshalb nicht an seine sendungsnummer kommt. mir aber ein foto nachgesendete wo er ein foto von nem dhl päckchen vorbereitet.
      Typische Verzögerungstaktik, damit genug Zeit bleibt, das Konto in Ruhe abzuräumen.

      Ririxiv schrieb:

      so langsam glaube ich ich hab mich geirrt.
      Scheint ja geklappt zu haben. Träum weiter.


      Ririxiv schrieb:

      Whatsapp
      Wozu braucht man da Whatsapp? Die Kommunikation über Kleinanzeigen reicht vollkommen aus.

      Ririxiv schrieb:

      Vorschlag mir ein Foto von ihrem Ausweis zu senden via Whatsapp
      Welcher Mensch, der noch klar bei Verstand ist, sendet eine Ausweiskopie an Fremde?

      Es ist eine Binsenweisheit, dass Fotos von gefälschten oder in illegalen Besitz geratenen echten Ausweisen von Betrügern als vermeintlicher Identitätsnachweis für betrügerische Zwecke versendet werden.

      EDIT:
      Hast du eine Ausweiskopie erhalten?
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von itneen ()

    • itneen schrieb:

      Ririxiv schrieb:

      Derjenige hat sich jetzt gemeldet und mir erklärt dass er bei seinem partner ist und deshalb nicht an seine sendungsnummer kommt. mir aber ein foto nachgesendete wo er ein foto von nem dhl päckchen vorbereitet.
      Typische Verzögerungstaktik, damit genug Zeit bleibt, das Konto in Ruhe abzuräumen.

      Ririxiv schrieb:

      so langsam glaube ich ich hab mich geirrt.
      Scheint ja geklappt zu haben. Träum weiter.

      Ririxiv schrieb:

      Whatsapp
      Wozu braucht man da Whatsapp? Die Kommunikation über Kleinanzeigen reicht vollkommen aus.

      Ririxiv schrieb:

      Vorschlag mir ein Foto von ihrem Ausweis zu senden via Whatsapp
      Welcher Mensch, der noch klar bei Verstand ist, sendet eine Ausweiskopie an Fremde?
      Es ist eine Binsenweisheit, dass Fotos von gefälschten oder in illegalen Besitz geratenen echten Ausweisen von Betrügern als vermeintlicher Identitätsnachweis für betrügerische Zwecke versendet werden.

      EDIT:
      Hast du eine Ausweiskopie erhalten?
      „Ich werde meine Oma anrufen ob sie zu mir nach Hause fahren könnte. Da ich wie gesagt bis morgen bei meinem Freund bin. Und der wohnt ein ganzes Stück entfernt.„ das hatte sie mir geschrieben gerade nachdem ich nach der Trackingnummer gefragt hab.

      davor ein Foto bei der Post von einem DHL Päckchen. zwar ohne name aber ein foto.
      „Hab sogar noch ein Foto gemacht und wollte es ihnen senden aber hab’s vergessen„ das hat sie zum foto geschrieben
    • itneen schrieb:

      Es ist eine Binsenweisheit, dass Fotos von gefälschten oder in illegalen Besitz geratenen echten Ausweisen von Betrügern als vermeintlicher Identitätsnachweis für betrügerische Zwecke versendet werden.

      Beispiele gefällig? Tags: Betrug auf Kleinanzeigen, Ausweis, Whatsapp, N26

      doppelglas schrieb:

      Am 02.12.2020 habe ich mich mit dem Verkäufer geeinigt, dass ich 800 Euro für den Artikel inkl. Versand zahle. Er/sie hat mir daraufhin über Whatsapp (Tel-Nr. +49 1590 3909373) ein Bild eines Personalausweises mit dem Namen Mariam Naneishvili und eine Kontoverbindung bei der N26 gesendet.

      Jk789 schrieb:

      Ich habe bei Ebay Kleinanzeigen bei einem David B. eine Grafikkarte gekauft. Habe ihn zunächst um ein Foto seines Ausweises gebeten und dann - dummerweise - 770 Euro überwiesen. Der Ausweis sah unauffällig aus und passte auch zum Kontoinhaber und da der Nutzer seit 2014 registriert war und als "Top" bewertet, war ich beruhigt.

      Seine Bank war die N26 und daher befürchte ich, dass es sich tatsächlich um einen Betrug handelt.

      lambert.reim1 schrieb:

      Ich habe leider einem Verkäufer bei Ebay Kleinanzeigen einen hohen Betrag überwiesen.
      Er hat mir vorab einen Ausweis geschickt, den ich überprüffen lassen habe, wo jedoch rausgekommen ist, dass es sich um ein " Fake Dokument" handelt.

      dominik17 schrieb:

      Mein "kleiner" Bruder hat vor einiger Zeit sein Personalausweis verloren. Wir haben das glücklicherweise auch schon alles der Polizei gemeldet - nun kommen wir aber zum großen Problem, der besagte Personalausweis wurde natürlich von einer Person gefunden die damit im Internet jetzt Unfug treibt!

      Die Person erstellt immer wieder neue ebay Kleinanzeigen und verkauft meistens Spiele für die Nintendo Switch (Mario Deluxe usw) ; im Verkaufsgespräch wird dann natürlich darauf gepocht die Freunde und Familien Funktion bei Paypal zum zahlen zu nutzen!
      Um das nötige "Vertrauen" aufzubauen, schickt er zur "Sicherheit" den besagten Personalausweis meines Bruders.

      Hast du auf ein Konto mit den hier genannten BICs überwiesen?

      ALLGEMEINE WARNUNG vor BIC NTSBDEB1XXX NTSBDEB1 NTSBESM1XXX NTSBESM1 BLZ 10011001 ==> Betrugsverdacht
      ALLGEMEINE WARNUNG vor Konten der OPEN BANK, S.A. , BIC OPENESMMXXX bzw. OPENESMM
      ALLGEMEINE WARNUNG vor Konten der REVOLUT LTD , BIC REVOGB21 und Revolut Payments UAB, BIC REVOLT21XXX
      ALLGEMEINE WARNUNG vor Konten der BANCO BILBAO VIZCAYA ARGENTARIA, S.A. , BIC BBVAESMMXXX bzw. BBVAESMM
      Allgemeine Warnung vor Betrug BIC/Swift PFSRIE21 PFSRIE21XXX PFSSESM1 Prepaid Financial Services *** GENERAL WARNING: fraud instant !
      ALLGEMEINE WARNUNG vor Konten der BUNQ B.V. , BIC BUNQNL2A bzw. BIC BUNQNL2AXXX


      Lass mich raten, war es ein Konto mit der BIC NTSBDEB1XXX ?
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


    • Ririxiv, sei nicht so dumm und glaub den Mist den dir diese Person auf WhatsApp geschrieben hat. Du wurdest reingelegt.
      Betrüger kommen durch so deppen wie mir an solche Ausweiskopien.
      Wie Itneen schon schreibt, der/die jenige versucht dich einfach hin zu halten. Setz dich in Bewegung und unternimm was dagegen!
    • itneen schrieb:

      itneen schrieb:

      Es ist eine Binsenweisheit, dass Fotos von gefälschten oder in illegalen Besitz geratenen echten Ausweisen von Betrügern als vermeintlicher Identitätsnachweis für betrügerische Zwecke versendet werden.
      Beispiele gefällig? Tags: Betrug auf Kleinanzeigen, Ausweis, Whatsapp, N26

      doppelglas schrieb:

      Am 02.12.2020 habe ich mich mit dem Verkäufer geeinigt, dass ich 800 Euro für den Artikel inkl. Versand zahle. Er/sie hat mir daraufhin über Whatsapp (Tel-Nr. +49 1590 3909373) ein Bild eines Personalausweises mit dem Namen Mariam Naneishvili und eine Kontoverbindung bei der N26 gesendet.

      Jk789 schrieb:

      Ich habe bei Ebay Kleinanzeigen bei einem David B. eine Grafikkarte gekauft. Habe ihn zunächst um ein Foto seines Ausweises gebeten und dann - dummerweise - 770 Euro überwiesen. Der Ausweis sah unauffällig aus und passte auch zum Kontoinhaber und da der Nutzer seit 2014 registriert war und als "Top" bewertet, war ich beruhigt.

      Seine Bank war die N26 und daher befürchte ich, dass es sich tatsächlich um einen Betrug handelt.

      lambert.reim1 schrieb:

      Ich habe leider einem Verkäufer bei Ebay Kleinanzeigen einen hohen Betrag überwiesen.
      Er hat mir vorab einen Ausweis geschickt, den ich überprüffen lassen habe, wo jedoch rausgekommen ist, dass es sich um ein " Fake Dokument" handelt.

      dominik17 schrieb:

      Mein "kleiner" Bruder hat vor einiger Zeit sein Personalausweis verloren. Wir haben das glücklicherweise auch schon alles der Polizei gemeldet - nun kommen wir aber zum großen Problem, der besagte Personalausweis wurde natürlich von einer Person gefunden die damit im Internet jetzt Unfug treibt!

      Die Person erstellt immer wieder neue ebay Kleinanzeigen und verkauft meistens Spiele für die Nintendo Switch (Mario Deluxe usw) ; im Verkaufsgespräch wird dann natürlich darauf gepocht die Freunde und Familien Funktion bei Paypal zum zahlen zu nutzen!
      Um das nötige "Vertrauen" aufzubauen, schickt er zur "Sicherheit" den besagten Personalausweis meines Bruders.
      Hast du auf ein Konto mit den hier genannten BICs überwiesen?

      ALLGEMEINE WARNUNG vor BIC NTSBDEB1XXX NTSBDEB1 NTSBESM1XXX NTSBESM1 BLZ 10011001 ==> Betrugsverdacht
      ALLGEMEINE WARNUNG vor Konten der OPEN BANK, S.A. , BIC OPENESMMXXX bzw. OPENESMM
      ALLGEMEINE WARNUNG vor Konten der REVOLUT LTD , BIC REVOGB21 und Revolut Payments UAB, BIC REVOLT21XXX
      ALLGEMEINE WARNUNG vor Konten der BANCO BILBAO VIZCAYA ARGENTARIA, S.A. , BIC BBVAESMMXXX bzw. BBVAESMM
      Allgemeine Warnung vor Betrug BIC/Swift PFSRIE21 PFSRIE21XXX PFSSESM1 Prepaid Financial Services *** GENERAL WARNING: fraud instant !
      ALLGEMEINE WARNUNG vor Konten der BUNQ B.V. , BIC BUNQNL2A bzw. BIC BUNQNL2AXXX


      Lass mich raten, war es ein Konto mit der BIC NTSBDEB1XXX ?
      nein. NORDSDE51XXX
      die „Verkäuferin“ wohnt in Leipzig.
      hab ihre bankverbindung auch schon durch das forum gejagt, ihre handynummer auch, ihren namen auch. in diesem forum ist schon mal nichts von ihr
    • Ja.
      die iban find ich aber aufjedenfall nirgends..

      wie soll ich jetzt vorgehen?
      da heute samstag ist kann ich absolut nichts unternehmen. ich kann den käufer/verkäufer bewerten auf ebay kleinanzeigen, ihm nachrichten ohne ende auf whatsapp senden aber mehr kann ich nicht tun.. meine bank ist zu..
    • Wenn ich das richtig verstanden habe hattet ihr über WhatsApp Kontakt, richtig? Probier mal die Telefonnummer anzurufen.
      Mich würde interessieren ob es die Telefonnummer tatsächlich gibt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lady90 ()

    • Ich trau mich tatsächlich nicht die Nummer anzurufen, weil ich grad in nem ziemlich großen tief sitze.

      wenn ich die nummer hier poste kann ja einer von euch anrufen um zu schauen ob’s die gibt...
      ne sms an die nummer ging aufjedenfall raus. hab nämlich heute morgen eine gesendet vonwegen ich will den nachweis. und paar stunden später hat sie mir auf whatsapp geschrieben.

      +49 163 2416714
    • danke lady90!

      werde ich jetzt machen.

      als nächsten schritt rufe ich bei meiner bank montag nach meiner arbeit an, schilder den fall
      und soll ich auch ihre bank anschreiben ?


      soll ich der dame nochmal auf whatsapp schreiben oder wie soll ich bei ihr vorgehen ?