Generalstaatsanwaltschaft Bamberg: Festnahmen - Anlagebetrug - Cybertrading

    • Generalstaatsanwaltschaft Bamberg: Festnahmen - Anlagebetrug - Cybertrading

      Generalstaatsanwaltschaft Bamberg schrieb:

      Am 2. April 2020 wurden nach umfangreichen Ermittlungen im Rahmen einer konzertierten Aktion von Strafverfolgungsbehörden aus Deutschland, Österreich, Serbien und Bulgarien zahlreiche Maßnahmen gegen zwei Tätergruppierungen, die in den vergangenen Jahren tausende Anleger aus ganz Europa um mehr als 100 Millionen Euro betrogen haben, erfolgreich vollzogen. Der „Action Day“ fand trotz der mit der Corona-Pandemie verbundenen Einschränkungen und besonderen Herausforderungen statt. Es konnten u.a. in Serbien fünf Tatverdächtige und in Bulgarien vier Tatverdächtige festgenommen, zahlreiche Objekte durchsucht und knapp 2,5 Millionen EUR beschlagnahmt werden. Auf deutscher Seite werden die Ermittlun-gen von der bei der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg errichteten Zentralstelle Cybercrime Bayern geleitet, die nachdrücklich den organisierten Anlagebetrug in Form des sog. „Cybertrading“ bekämpft.

      .....
      Quelle: justiz.bayern.de/gerichte-und-…bamberg/presse/2020/5.php

      archive.is/K2dIJ
    • Süddeutsche.de schrieb:

      Einheimische Quellen berichten, es sei der größte und spektakulärste Einsatz gegen organisierte Wirtschaftskriminalität in der Republik Kosovo seit Langem. Spezialkräfte der örtlichen Polizei stürmten vergangenen Mittwoch im Beisein von zehn deutschen Kollegen der Kripo Neu-Ulm sowie zwei Staatsanwälten der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg ein mehrstöckiges Gebäude mitten in Pristina, der Hauptstadt des Balkanstaates. Zeitgleich wurden 16 weitere Büros und Wohnungen in Priština und Ferizaj im Süden des Landes durchsucht. Mehr als ein Dutzend Verdächtige wurden bei den Razzien festgenommen. Sechs Luxusautos, Computer, Server und mindestens 150 000 Euro in bar wurden beschlagnahmt.
      Quelle: sueddeutsche.de/wirtschaft/cyb…a-betrug-kosovo-1.5253656

      archive.is/sFKU8
    • Ganz ehrlich? Dieser Anrufer wäre bei mir über die erste Frage nicht hinausgekommen. Aber ich war ja selbst mal Teamleiter in einem Callcenter.

      Daher zur Betrugsprävention ein kleiner Handlungsleitfaden für Cold Calls. (Anderswo würde man das als "Tut" für 'nen Hunni verkaufen...)

      - "Spreche ich mit Herrn / Frau xy?" (Das ist ein ganz normaler Standardsatz eines jeden CA. Fehlt nur für den Ja-Fall der Einschub "Schön, dass ich Sie persönlich erreiche".)

      Und hier meine Standardantwort auf diese bemerkenswert blöde Frage:
      - "Also wenn Sie nicht mal wissen, wen Sie angerufen haben, dann kann ich Ihnen auch nicht weiterhelfen. Auf Wiederhören."
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Einfach mal "Callcenter Fun" anschauen. Find es witzig wie er mit solchen Menschen spielt.
      Einige erkennen ihn ja dann doch noch.

      Traurig ist aber wie Menschen ihre IBAN rausgeben oder private Daten.

      Hatte auch mal so einen Call. Aber hab dann mal auf Türkisch gesprochen und dann merkte der andere ... ist ja nen Landsmann. :thumbsup:
      Hab mich mal als "Rudi Rammler" eingetragen.

      Der von Call Center Fun als " Herr Oin". :thumbup:
      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google
    • vespin schrieb:

      Hatte auch mal so einen Call.

      Ist mir viel zu langwierig. Wenn ich Zeit hätte um mit denen zu spielen, würde ich mir das Gegenskript ans Telefon legen.
      egbg.home.xs4all.nl/duits.pdf

      Nö, der Punkt ist ein ganz anderer. Und das darf sich jetzt gerne jeder ausdrucken, einrahmen und neben das Telefon hängen.

      Wenn mich jemand unvermittelt anruft, weil er mir was verkaufen will, dann weiss ich, dass der mich über den Tisch ziehen will.



      Dazu muss ich nicht lange nachdenken oder besonders vorgewarnt sein.


      Wieso das dann trotzdem immer noch bei vieen Leuten funktioniert ist mir ziemlich unverständlich.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      vespin schrieb:

      Hatte auch mal so einen Call.
      Ist mir viel zu langwierig. Wenn ich Zeit hätte um mit denen zu spielen, würde ich mir das Gegenskript ans Telefon legen.
      egbg.home.xs4all.nl/duits.pdf

      Nö, der Punkt ist ein ganz anderer. Und das darf sich jetzt gerne jeder ausdrucken, einrahmen und neben das Telefon hängen.

      Wenn mich jemand unvermittelt anruft, weil er mir was verkaufen will, dann weiss ich, dass der mich über den Tisch ziehen will.



      Dazu muss ich nicht lange nachdenken oder besonders vorgewarnt sein.


      Wieso das dann trotzdem immer noch bei vieen Leuten funktioniert ist mir ziemlich unverständlich.
      Ältere Menschen freuen sich wenn sie angerufen werden. Bei jüngeren klappts weniger. :rolleyes:
      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Wieso das dann trotzdem immer noch bei vieen Leuten funktioniert ist mir ziemlich unverständlich.
      Kann Ich dir sagen, die Jungs und Mädels sind darauf geschult das das andere am anderen Ende das macht macht was sie wollen
      Aber noch schlimmer als Verkäufer bekommst du auch so das Gehirn gewaschen das Du auch daran glaubst
      Klappt echt gut hab ner Verkäuferin (Kollegin) auch mal gezeigt wie man in 5 Min ein Gerät verkauft
      Hab son Kurs auch mal mit gemacht bei der Konkurenz (Tochterunternehmen einer großen Versicherung) vom AWD also was brauchst Du :D

      Den Leitfaden da oben kenn Ich auch nur etwas anders
      Im Grunde geht es nur darum nicht den Kunden das Geld zu Vermehren
      sondern dein EIGENES das heißt noch micht mal deines sondern der der über dir steht, der Kunde ist zum melken da

      Das ganze ist wie ne Pyramide

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m_atze ()

    • m_atze schrieb:

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Wieso das dann trotzdem immer noch bei vieen Leuten funktioniert ist mir ziemlich unverständlich.
      Kann Ich dir sagen, die Jungs und Mädels sind darauf geschult das das andere am anderen Ende das macht macht was sie wollenAber noch schlimmer als Verkäufer bekommst du auch so das Gehirn gewaschen das Du auch daran glaubst
      Klappt echt gut hab ner Verkäuferin (Kollegin) auch mal gezeigt wie man in 5 Min ein Gerät verkauft
      Hab son Kurs auch mal mit gemacht bei der Konkurenz vom AWD also was brauchst Du :D
      So wie mein Landsmann Mehmet E Göker ex. MEG?

      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google
    • tagesschau.de schrieb:


      Zwölf Jahre Haft für Cybertrading-Betrug



      Mehr als 1000 Opfer und ein Gesamtschaden von gut 32 Millionen Euro mit betrügerischen Finanzplattformen - das Landgericht Saarbrücken verurteilte einen 29-Jährigen deswegen zu einer hohen Haftstrafe.

      In einem Prozess um Millionen-Betrug im Internet hat der Angeklagte eine außergewöhnlich hohe Haftstrafe erhalten. Das Landgericht Saarbrücken verurteilte den 29-Jährigen zu zwölf Jahren Gefängnis. Mit mehr als 1000 Opfern und einem Gesamtschaden von gut 32 Millionen Euro war es einer der bundesweit größten Prozesse dieser Art. Nach 23 Prozesstagen sieht es die Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts Saarbrücken als erwiesen an, dass der Angeklagte Azem S. schuldig ist. Als führendes Mitglied der Betrugsbande soll er maßgeblich für den Schaden mitverantwortlich sein.

      ..........

      Weiterlesen unter tagesschau.de/sr-gerichtsurteil-cybertrading-betrug-101.html

      archive.ph/J9cFR


      ... und auch tarnkappe.info

      tarnkappe.info/artikel/online-…12-jahre-haft-254205.html