Neue Zahlungsabwicklung - Kleiner Erfahrungsbericht aus ebays Käuferdschungel

    • ihneen schrieb:

      Es ist dann erst so, wenn es nachgewiesenermaßen wider meiner Erwartung gängige Praxis geworden sein sollte, und nicht, weil du es behauptest.
      Soweit man das aus den ganzen bisherigen Beschweren in den eBay Foren ableiten kann, läuft es bei Verkäufern die an der neuen Zahlungsabwicklung teilnehmen bereits genauso ab.

      itneen schrieb:

      Wie lange hat er Zeit dazu? Doch nicht etwa so lange, bis er denselben Artikel woanders billiger bekommen hat, um dann an dem vorher gekauften teureren herumzumäkeln um diesen mit fadenscheinigen Begründungen zu reklamieren?
      Er hat sagenhafte 180 Tage Zeit dazu.

      itneen schrieb:

      Das werden sie, das ist so sicher wie das "Amen" in der Kirche. Es wird nicht lange dauern, bis sich deine (Ver-) Spannung lösen wird.
      Davon gehe ich natürlich auch aus, aber erstmal müssen die sich etwas Kreatives einfallen lassen, um das neue System zu umgehen. Dafür sehe ich bisher keine Ansatzpunkte. Vielleicht ist das ja aber auch ganz einfach, nur meine Phantasie reicht dafür nicht aus weil ich in der Regel nicht so dazu neige, mir Betrugsmaschen einfallen zu lassen. Die Zeit wird es zeigen.
    • Acrylium schrieb:

      Für ein Mahnverfahren braucht man in der Regel aber eine ladungsfähige Postanschrift. Diese erhält man aber nicht von eBay,
      Doch, die erhält man von ebay. Denn wie Du schon ganz richtig sagst, mögen die es nicht, wen man sie wegen so einem Mist vor Gericht zerrt. Allerdings ist dazu ein schriftlicher Kontakt besser als per Mail oder Telefon. Spätestens beim zweiten Vorfall sollte man dann auch die Faxnummer von ebay legal, der Rechtsabteilung, haben. Das vereinfacht solche Auskünfte dann ungemein.


      Acrylium schrieb:

      Wenn man sich wegen Fehlern in der Prozessordnung nicht schon vor dem AG den Weg in die Berufung verbaut hat, kann man im nächsten Schritt einen Anwalt für das LG oder OLG suchen. Den zu finden dürfte bei so einem Verfahren schon schwer werden. Und als Nicht-Jurist darf man da nicht selbst tätig werden (wg. Anwalts-Pflicht am LG und OLG usw.)
      Ein Blick in § 511 Abs. 2 Nr. 1 ZPO ist hilfreich. Ein Streitwert unter 600 Euro ist gar nicht berufungsfähig. Da ist nach dem AG dann auch Feierabend. Damit stellt sich bei so geringen Streitwerten, dass es sich für den Anwalt nicht lohnt, die Frage nach der Anwaltspflicht auch nicht.

      Man kann das also entweder gleich versemmeln oder gleich richtig machen. Ich persönlich bin für die zweite Möglichkeit.
      ;)

      Die Klage gegen ebay ist in dem Verfahren dann erforderlich, wenn der Mahnbescheid nicht zustellbar war. Dann haben wir aber ein selbständges Beweisverfahren (§ 485 ZPO) weil sonst die Nutzung des Beweises "ladungsfähige Anschrift" über Gebühr erschwert würde. Das gehört rechtlich aber zum eigentlichen Hauptsacheverfahren in der Mahnsache. Ich sagte ja schon: es ist einfacher für ebay, wenn sie deinem Prozess gegen den Käufer von Anfang an als Streitverkündeter beirteten.

      Am einfachsten ist es für ebay natürlich auf Dauer, diesen Blödsinn ganz zu lassen. Und dann sind wir ja genau da, wo wir hin wollen. Oder meinst Du, ebay hat 2015 die Mängelquote aus freundlicher Einsicht zu dem eingedampft, was heute noch davon übrig ist und löscht neutrale und negative Bewertungen deshalb auf Zuruf, weil ihnen die Farbe der Punkte so schlecht gefällt? (Antwort: Nein, die haben meine Klienten zu sehr damit genervt und dann gab's eins zwischen die Hörner.)
      :D 8)

      Nebenbei bemerkt: wir haben damals in der ersten Instanz am LG verloren (sic!) weil der Richter nicht verstanden hatte, worum es bei dem System Mängelquote geht und wie sich das auswirkt. Etwa zwei Wochen nach Urteilsverkündung kam dann aber ein Schreiben von ebay an, wir sollen auf eine Berufung verzichten, sie ändern das. Der Schlüschen sieht vielleicht aus wie Gargamel, aber ganz dumm ist der Mann nicht. Der weiss, wie er seinen Mandanten beraten muss um ihm Ärger zu ersparen.


      Acrylium schrieb:

      Genauso ist es. Sobald der Käufer behauptet, dass in der Sendung nicht der vereinbarte oder beschriebene Artikel war oder der Artikel irgendwie von der Beschreibung abweicht, bekommt er ohne weitere Fragen oder gar Nachweise das Geld von eBay zurück. Da hilft auch der Nachweis einer erfolgreichen Zustellung durch den Versanddienstleister nichts.
      Das ist erstens eine Frage der Artikelbeschreibung in Verbindung mit den Käuferschutzbestimmungen und wie man mit ebay darüber kommuniziert. Du wirst die also angewöhnen müssen, Artikelbeschreibungen mit etlichen verkäuferschutzkonformnen "kann", könnte" und "Weiss nicht nicht" zu garnieren. Je unklarer Du klar beschreibst, was alles nicht sein könnte, um so schwerer wird es, einen Käuferschutz wegen abweichendem Artikel zu argumentieren. Ich weiss, das ist unfair gegenüber den Käufern, aber die wollen das doch so. Sagt ebay und nennt es positives Kauferlebnis.


      Acrylium schrieb:

      Ich bin gespannt wie betrügerische Verkäufer hier nun noch ihren krummen Geschäften nachgehen wollen. Tatsächlich glaube ich (erstmal), dass jetzt betrügerische Verkäufe praktisch unmöglich wurden.
      Wieso das denn? Es wird nun nur ein wenig anders gehandhabt werden müssen. Heute wird eben nicht mehr der gehackte Account von Frieda Kleinblümchen mit dem Bankkonto von Hubert Kapores verknüpft sondern (und nun kommt der Klopper) wenn das Bankkonto auf Hubert Kapores lautet, wird der Name im Account auf Hubert Kapores geändert.

      Kürzlich mit dem Support telefoniert. Und da habe ich einfach mal gefragt, was ich machen soll, wenn ich selbst gar kein Bankkonto habe. Läuft alles auf die Frau.

      Antwort: siehe oben. "Ändern Sie einfach den Vornamen". Ich dann: "Wie? Das geht?" Support: "Ja, schon seit einiger Zeit." Ich: Aber ebay-Accounts sind doch nicht übertragbar laut AGB" Support: "Das war mal..."
      8o

      Steht zwar immer noch in den AGB, aber mit dem Support habe ich schon oft geredet und oft auch sehr offen. Methode: irgendwas zwischen leichtem Plauderton und schusseliger Columbo-Masche "Ich hab da noch 'ne Frage..." Da kommt man gelegentlich an Informationen, die sonst nicht rausgehen. Das ist also keine Fehlfunktion bei ebay, die Felder für den Namen sind absichltich freigegeben worden.

      Deine Spannung wird sich also bald wieder lösen. Denn hilfesweise können die ja in Zukunft ihre BD gleich zusammen mit passend angelegten ebay-Konten "verkaufen". Da das ja nun alles sooooo sichererer ist mit der neuen Zahlungsabwicklung stört es auch niemand, wenn der BD nach einigen Tagen wegen der Käuferschutzfälle hopps geht. Ist doch alles korrekt identifiziert (glaubt ebay). Und ist die Kohle erst mal drauf gewesen(!) ist es den Betrügern auch egal, wenn ebay dann versucht, seine Käuferschutzbeträge davon einzuziehen. Ist ja nicht deren Bankkonto oder Bonität.


      Knollo schrieb:

      Was mich noch interessiert, wie die Sache mit dem Selbstabholen gehandhabt werden soll, für Käufer und Verkäufer.
      Entweder bestätigt der Käufer die Abholung manuell oder er bringt einen QR-Code mit zur Abholung, den der Verkäufer dann einscannen und an ebay übertragen kann.

      Was allerdings passiert, wenn ein Betrüger beide Vertragspartner in Personalunion ist und dann später einen Käuferschutzantrag stellt, das weiss vermutlich nur ebay. Schätze, das wird bestimmt lustig, vor allem, wenn es dann plötzlich um Autos, Hubschrauber, Stealth-Bomber oder Papst-Golfs geht. Also das typische Geraffel im Bereich von sechsstelligen Beträgen. Da bekommt der Begriff "One-Hit-Wonder" gleich eine ganz neue Bedeutung.


      Knollo schrieb:

      Was aber von Vorteil sein wird, das die Sperrmülltage wohl gezählt sein dürften.
      Wozu brauchst Du Sperrmülltage? Du hast jeden Monat 320 Artikel frei. Plus die 2500 Ein-Euro-Auktonen. Nur musst Du die 2500 aufgebraucht haben, bevor Du Fetspreise einstellst, sonst zählen die auch von den 320 runter. Also Reihenfolge beachten.

      Und seit April 2019(?) weden die eingestellten Artikel beim Wiedereinstellen auch nicht mehr vom Freikontingent abgezogen. Du kannst also jeden Monat wieder 320 Stück Sperrmüll zusätzlich reinhauen.

      Falls Du Rabattaktionen meinst: mein letztes 70%-Angebot auf die Gebühren war dieses Wochenende.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ich bin auf ein sehr günstiges Angebot einer Apple Watch bei eBay gestoßen. Eigentlich schon verdächtig günstig. Woran erkenne ich denn als Käufer, ob die neue - für Käufer ja anscheinend absolut sichere - Zahlungsabwicklung da bereits läuft und der neue Käuferschutz greift?

      Normalerweise würde ich niemals soviel Geld an jemand Fremdes überweisen, aber da ich es ja anscheinend nun an Ebay überwiesen soll und in jedem Fall zurückbekomme, falls etwas nicht stimmt bin ich versucht, mir das Ding zu ersteigern.
      Es geht um diese Auktion:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acrylium ()

    • Wieso ist das ein sehr günstiges Angebot?
      Die Auktion läuft doch noch dreieinhalb Tage.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • So wie auf eBay immer auf die pösen Käufer geflucht wird, muss doch eine möglichst käuferfreie Plattform geradezu ideal sein. :evil:

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Auf hood.de war schon immer zu wenig los. Ich habe mich oft gefragt, warum, denn eigentlich war hood immer schon ebays idealer Konkurrent: weitgehend identisch aufgebaut, gleiche Kategorien-Logik, gleiche Auktionsformen usw., oft sogar intelligenter in der Organisation. Nur müsste man für den Laden massiv Werbung machen, damit es was wird, denn den allermeisten ist er nach wie vor unbekannt. Und das ist einfach nie passiert. Unternehmerisches Ungeschick oder Kalkül ? Selbst in ebays schlimmsten Zeiten ist hood.de nie in tiefes Fahrwasser gekommen.
    • Kathrin schrieb:

      sind nur keine Käufer dort.
      Klar, die Käufer sind ja seit Jahren alle bei ebay, weil bei ebay die Verkäufer sind.

      Da beisst sich die Katze in den Schwanz. Hood hat ausserdem einen eher schlechten Ruf, weil viele der Verkäufer dort meinen (oder früher meinten) , nur weil das Einstellen nichts kostet könnten sie Mondpreise verlangen. Andere meinen, weil das Einstellen dort nichts kostet, könnten sie jeden Müll dort anbieten und das dann womöglich noch in Kombination mit Punkt eins.

      Im Grunde ist die Vorgehensweise jetzt aber eine andere. Man kann ebay beibehalten. Wenn man möchte. Wenn nicht, dann bleiben bei ebay die Regale eben leer. Nicht mein Regal. Nicht mein Problem.

      Bei so ziemlich allen anderen Verkaufsplattformen ist der Vertragsschluss umgekehrt geregelt. Das heisst, der Käufer macht erst das Angebot zum Vertragsabschluss, das der Verkäufer dann annehmen kann. Das gilt für hood genau so wie für EKA, markt.de, quoka und viele andere Plattformen. Wenn man will, sogar für die eigene Wordpress-Seite und das Facebook-Profil. Oder man bewirbt die eigene Seite über eine FB-Seite.

      Wer hindert einen also daran, die Artikel parallel bei allen anzubieten? Niemand. Wenn man ebay beibehält, haben Verkäufe dort Priorität, ansonsten ist es egal, wo man verkauft. Man muss sich dann nur eine gewisse Disziplin auferlegen und die verkauften Artikel auch auf den anderen Vertriebswegen zeitnah rausnehmen. Und natürlich, sofern man dort noch ist, unbedingt sofort bei ebay, wenn man wo anders verkauft hat. Das hat oberste Priorität.

      Ab und zu kommt es allerdings vor, dass ich Rückfragen bekomme, ob ich denn wüsste, dass genau der selbe Artikel wo anders mit den selben Bildern angeboten wird, nur zu einem anderen Preis. Gerade, wenn ich Sachen anbiete, die weltweit im Netz nur ein einziges Mal auftauchen.

      Erstens habe ich dann aber den Käufer schon an der Angel, zweitens weiss ich, dass meine Angebote im Netz gefunden werden und drittens kann ich ihm dann erklären, dass die unterschiedlichenm Preise meiner Angebote von den jeweiligen Kosten abhängen, die der jeweilige Vertriebsweg mit sich bringt. Er kann sich gerne aussuchen, wo er kaufen möchte, aber eben nur einen Artikel, denn das ist ja nur einer. Auch wenn er quer durchs Netz gestreut ist.

      Nochmal zum Mitsingen nach der Warteschleifenmelodie von ebay (ab second take):
      Ich hab die Ware,
      ihr habt die Plattform
      Ich stell mein Zeug ein
      oder lass's sein
      Denn Ihr habt nur eine
      und ich hab' die Auwahl,
      stell ich nichts ein
      ist auch nichts drin.
      Der Käufer schaut blöde
      wenn ich nichts verkauf
      die leeren Regale fülle ich nicht mehr auf
      Verkauf doch erst mal selber
      Verkauf einfach mal selbst
      ...


      NEWSFLASH

      Die Käufer haben im neuen Zahlungsystem jetzt noch vier Tage Zeit. Am fünften Tage jedoch schuf Gott alle Arten von lebendigen Wesen, von Vieh, von Kriechtieren und von Tieren des Feldes. Und ebay den geschlossenen Fall des nicht zahlenden Käufers mit Verwarnung und Provisionserstattung an den Verkäufer. So setzt eben jeder seine Prioritäten.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:



      Knollo schrieb:

      Was mich noch interessiert, wie die Sache mit dem Selbstabholen gehandhabt werden soll, für Käufer und Verkäufer.
      Entweder bestätigt der Käufer die Abholung manuell oder er bringt einen QR-Code mit zur Abholung, den der Verkäufer dann einscannen und an ebay übertragen kann.
      Was allerdings passiert, wenn ein Betrüger beide Vertragspartner in Personalunion ist und dann später einen Käuferschutzantrag stellt, das weiss vermutlich nur ebay. Schätze, das wird bestimmt lustig, vor allem, wenn es dann plötzlich um Autos, Hubschrauber, Stealth-Bomber oder Papst-Golfs geht. Also das typische Geraffel im Bereich von sechsstelligen Beträgen. Da bekommt der Begriff "One-Hit-Wonder" gleich eine ganz neue Bedeutung.
      Weder noch. Selbstabholungen mit Barzahlung sind zwar weiterhin möglich, allerdings greift da der Käuferschutz nicht. Denn dieser greift nur bei Zahlungen über PayPal, Kreditkarte oder Lastschrift. Das steht so ganz klar in den Bedingungen für den Käuferschutz.

      Dann bleibt nur noch die Frage, wie eBay an seine Gebühren kommen will in diesen Fällen der Selbstabholung und Barzahlung. Vermutlich ziehen die diese von den Erlösen anderer Transaktionen ab die über eBay gezahlt werden.
    • Acrylium schrieb:

      Weder noch. Selbstabholungen mit Barzahlung sind zwar weiterhin möglich, allerdings greift da der Käuferschutz nicht. Denn dieser greift nur bei Zahlungen über PayPal, Kreditkarte oder Lastschrift. Das steht so ganz klar in den Bedingungen für den Käuferschutz.

      Stimmt. Abholung ist bei den INR immer noch draussen. Ändert aber nichts daran, wie der Artikel bei ebay als "ausgeliefert" gekennzeichnet wird.


      Acrylium schrieb:

      Dann bleibt nur noch die Frage, wie eBay an seine Gebühren kommen will in diesen Fällen der Selbstabholung und Barzahlung. Vermutlich ziehen die diese von den Erlösen anderer Transaktionen ab die über eBay gezahlt werden.
      Was dann besonders lutsig wird bei den Verkäufern, die einmal einen Artikel reinstellen, den mit Barzahlung und Selbstabholung verkaufen und danach erst mal wieder nicht wieder gesehen wurden. Also zum Beispiel den typischen Käufer, der einmal ein Auto anbietet.

      Aber wo ebay seine Kohle herbekommt, darüber mache ich persönlich mir eigentlich weniger Gedanken. ;)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • itneen schrieb:

      Ich glaube beobachtet zu haben (ich weiß , wovon ich rede) , dass in letzter Zeit massenweise neue Accounts erstellt worden sind, die imho von Beginn an der neuen Zahlungsabwicklung unterliegen und die, was Wunder, natürlich wieder massenweise teures "must have"-Zeugs anbieten.
      Da haben wir so einen Kandidaten: jhalm_42 Angemeldet seit: 22.03.21 in Deutschland

      Verkauft:
      Apple iPad Air 4. Gen 64GB, Wi-Fi, 10,9 Zoll - Space Grau (Nr. 393252134273) EUR 529,00
      Samsung Galaxy Note20 Ultra 5G SM-N986B/DS - 512GB - Mystic Black (Ohne Simlock) (Nr. 393262401634) EUR 810,00
      Ecovacs Deebot Ozmo T8 AIVI Roboter-Staubsauger - Schwarz (Nr. 393256105590) EUR 439,00 (Preisvorschlag wurde akzeptiert)


      Geliefert:
      Art. 393252134273: ... Lebensmittel ...
      Art. 393262401634: ... Box mit Lebens Mittel ...
      Art. 393256105590: ... eine Packung Geflügelwurst ...

      ebay.de/fdbk/feedback_profile/jhalm_42?
      archive.ph/jOAnI
      G

      itneen schrieb:

      Ich argwöhne, dass die Käufer nicht wie bisher nichts geliefert bekommen, sondern dass sie jetzt den Hausmüll der Betrüger oder ein paar Steine in der Sendung vorfinden. Sorgfältig abgewogen je nach Normgewicht des verkauften Artikels, versteht sich.
      Nun ja, da habe ich mich geirrt, es war weder Hausmüll noch Steine, sondern Lebensmittel, u.a. Geflügelwurst.
      Trotzdem q.e.d.

      Allerdings nehme ich nicht an, dass der Verkäufer die Pakete selber versendet, sondern zeitnah selbst oder über einen anderen Account "gekauft" und an seine eigenen Käufer hat liefern lassen.

      Da fällt mir ein:
      Wurde das Thema Dreieicksbetrug unter besonderer Würdigung der neuen Zahlungsabwicklung schon einmal angeschnitten?
      Ich fürchte nämlich, dass das eine Renaissance erfahren wird. Na dann viel Spaß beim Auseinanderklamüsern. :lach:
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


    • mir erschließt sich das alles nicht.
      Das Geld geht doch nun an ebay. Und die Käufer bekommen es in den Fällen von ebay zurück, genau das wird doch aktuell beworben?
      Und die Betrüger brauchen doch ein Konto, wo das Geld anonym "abgeholt" werden kann. Das geht doch gar nicht? Selbst wenn man ein falsches Paypal Konto hat, danach überweist man sich das Geld aufs richtige Konto, und schon weiß man doch auch die Identität?
    • Kathrin schrieb:

      Und die Betrüger brauchen doch ein Konto,
      Betrügerische Konten sind hier zu Tausenden gelistet. Ich lache mich schief, wenn ebay auf solche Konten überweist.

      Wie die zu denen komman?
      "Unfreiwillige Kontoinhaber"
      Finanzagenten / Was ist ein Finanzagent / eine Finanzagentin ?

      Die Kreativität der Betrüger kennt kaum Grenzen. Die finden immer ein Schlupfloch. Das muss man ihnen lassen.
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von itneen ()