Neue Zahlungsabwicklung - Kleiner Erfahrungsbericht aus ebays Käuferdschungel

    • eBay wird abwarten, ob der Käufer auch zufrieden ist und nicht sein Geld zurück haben will; bei einem Account mit nur wenig Bewertungen und bisher keinen Verkäufen gehen die auf Nummer Sicher; und wenn keine Sendungsnummer hinterlegt wurde, dann wahrscheinlich erst recht

      und wie bereits von itneen geschrieben: bleiben einem wenigstens Negativzinsen erspart ;)

      dja, so sieht die neue eBay Welt unter der neuen Zahlungsabwicklung aus; und nicht nur nicht für Verkäufer lustig, aber Käufer haben so ihre Probleme und wundern sich, über wen sie nun ihre Zahlungen machen sollen, wenn sie nicht schon bei PayPal sind
    • Da ich ja heute den ebay Support angerufen hatte wegen der fehlerhaften Versandprovisions-Berechnung, hab ich da gleich mal nachgefragt bezüglich der Auszahlungsfristen und -modalitäten.

      Die Bewertungen bzw. Aktivitäten auf meinem "Test" Account mit neuer ZA, spielen überhaupt keine Rolle.
      Gleiches hätte gegolten bzw. gilt, wenn ich einen Account mit Hunderten oder mehr Bewertungen auf ZA umgestellt hätte.

      Mit Sendungsnummer gäbe es die Auszahlung wohl zügig (hatte ich noch nicht, kann ich nicht beurteilen)

      Bei unversichtertem Versand sieht das anders aus.

      Kommt eine pos. Bewertung vom Käufer (hatte ich jetzt in 2 Fällen), wird sofort das Geld ausgezahlt (wenn man die Zahlungs-Einstellungen auf "täglich" so eingestellt hat).
      Das Geld war am gleichen Tag noch auf meinem Bankkonto.

      Kommt keine Bewertung, wird man derzeit ca. 2 Wochen auf sein Geld warten können.
    • Update - wahrscheinlich hab ich was verpasst, da EBay in meinem Leben eher nicht mehr vorkommt. Aber: Bei einem Account war noch ein Artikel bis auf Widerruf zu den alten Bedingungen eingestellt. Bisher also immer automatische Wiedereinstellung. Konnte natürlich nichts mehr bearbeiten außer zu löschen. Wollte aber sehen wie sich das so weiter entwickelt.

      Heute Morgen dann die Info:

      Header: „Aktualisieren Sie Ihre Kontoinformationen, um Ihre Artikel wiedereinstellen zu können„

      …. Wenn ich jetzt nicht zufällig weitergelesen hätte, wäre mir folgendes entgangen: (Persönliche Angaben geändert) - siehe unten

      Also: Bei dem Header, war es nur Zufall, daß ich die Mail nicht gelöscht habe, da ich der neuen ZA definitiv nicht zustimmen werde. Im Kleingedruckten dann erst die Info: Auktion wurde beendet. Da hätte ich eher irgendwann im Header die Meldung „Löschung / Beendigung der Auktion/Angebot xyz“ erwartet.

      Mir kommt es daher so vor, als ob EBay weiß, das dieses Vorgehen nicht rechtens ist. Meine hier mal gelesen zu haben, daß die gültige Vereinbarung „ bis auf Widerruf „ nicht einseitig von EBay beendet werden durfte. Wenn das so ist, was nun?




      Guten Tag *xyz*,
      wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass wir Ihre eBay-Verkaufsangebote beenden mussten, weil Sie Ihr eBay-Konto noch nicht auf die neue Zahlungsabwicklung umgestellt haben.

      Warum sind meine Angebote beendet?

      eBay übernimmt inzwischen bei erfolgten Verkäufen die Abwicklung der Zahlungen an die Verkäuferinnen und Verkäufer. Um dies möglich zu machen, benötigen wir von allen eBay-Mitgliedern aktualisierte Kontoinformationen. Mehr zu dieser Änderung erfahren Sie hier.

      Die bereits bezahlten Angebotsgebühren für die beendeten Angebote haben wir Ihnen gutgeschrieben. Mehr Informationen zu den Gutschriften finden Sie auf unserer Hilfeseite Gutschriften für entfernte Angebote.

      Einen Überblick über die beendeten Angebote finden Sie am Ende dieser E-Mail.

      Was muss ich tun, um weiter bei eBay verkaufen zu können?

      Um weiter bei eBay verkaufen zu können, müssen Sie Ihr eBay-Konto auf die Zahlungsabwicklung umstellen. Die Aktualisierung Ihrer Kontoinformationen dauert nur wenige Minuten.

      Kontoinformationen aktualisieren

      Anschließend können Sie wie gewohnt bei eBay verkaufen. Die von uns beendeten Angebote können Sie über den Ordner “Nicht verkauft” wiedereinstellen.

      Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg beim Verkaufen bei eBay. – Bei Fragen können Sie uns hier kontaktieren..

      Mit freundlichen Grüßen,
      eBay-Kundenservice

      Beendete Angebote

      x1234567890x - ein Buch, gebraucht
      eBay-Kundenservice

      ---------------------------------------
      Zum Impressum gelangen Sie über den folgenden Link

      pages.ebay.de/aboutebay/contact.html


      Bitte antworten Sie nicht auf diese Nachricht. Sie wurde von einer E-Mail-Adresse verschickt, die keine Nachrichten empfangen kann.
    • Wenn ich mich richtig erinnere, hat ebay vor Monaten mal irgendwo geschrieben, dass Angebote, die noch zu alten Konditionen eingestellt sind. dann auch beendet werden. Ich meine sogar, es steht auch hier irgendwo im Thread.

      Ob das nun rechtens ist? Das müsstest Du im Zweifel mit ebay klären. Aber im Grunde hat ebay ja das Recht, den Nutzungsverrag zu kündigen. Ob das nicht nur auf den Gesamtvertrag, also das Dauerschuldverhältnis, sondern auch auf einzelne Schuldverhältnisse anwendbar ist, da habe ich so meine Zweifel. Andererseits behält sich ebay ja ausserdem auch das Recht vor, einzelne Angebbote von der Plattform zu entfernen.

      Ich würde einen Haken und einen dicken Haufen druntersetzen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ich habe die gleiche Mail heute morgen auch erhalten bei einem Account wo ich noch einzelne, ewig alte Angebote rumliegen hatte.

      Ich beobachte diesen Thread jetzt schon seit Monaten und lese still mit. Nach einem Umzug stauen sich bei mir aktuell die Gebraucht-Güter im Haus, ich möchte aber nicht länger als Privater auf eBay verkaufen.
      Was nutzt ihr zwischenzeitlich als Alternativen? Hat sich irgendwas besonders bewährt?
      Für größere Sachen lief eBay Kleinanzeigen immer ganz gut. Aber da gibt es keine richtige Transaktionsverwaltung und für Kleinkram den man per Post verschicken muss finde ich das zu unübersichtlich.
    • Ebay Kleineziegen geht auch gut - das Portal verbessert sich nach der Übernahme durch Adevinta ständig. In der Suche wird nun auch angezeigt, ob und zu welchem Preis der Verkäufer versendet. Zwar hat man immer mal wieder die "wos iss lesde breis" Anfrager, aber auch viele Menschen mit klarem Verstand und Kaufabsicht.
    • Ja, das ist ein Problem. Ich halte die Zahl zwar für zu hoch gegriffen, aber erhöhte Skepsis ist als Käufer bei EbayKA angebracht. Ich würde mich freuen, wenn es dort bald eine
      Verifizierung über ein hinterlegtes Bankkonto gäbe. Ich halte ebayKA aufgrund seiner Nutzerzahlen aktuell für das einzige Portal mit dem Potential, Ebay zu ersetzen.
    • vistara schrieb:

      Ich halte ebayKA aufgrund seiner Nutzerzahlen aktuell für das einzige Portal mit dem Potential, Ebay zu ersetzen.
      Nach Ärger bei Ebay kaufe und verkaufe ich schon seit etwa 10 Jahren erfolgreich und gerne bei KA. Schlechte Erfahrungen habe ich noch nie gemacht. Beim Kaufen hab ich mir eine Obergrenze von etwa 150 € gesetzt, die ich zur Not verschmerzen kann. Allerdings bewege ich mich nicht im Multimedia- und Hightech - Bereich, sondern eher Klamotten und Haushalt.
      Grüße von BuFi
    • vistara schrieb:

      Ich halte die Zahl zwar für zu hoch gegriffen,
      Nein, das ist sie nicht, wenn man berücksichtigt, dass täglich bis zu 30.000 neue Accounts angemeldet werden ohne dass die überwiegende Anzahl davon überhaupt aktiv wird und im übertragenen Sinn als "Schläfer" nur rumliegen.

      Beispiele
      4. Januar 2021:
      Ca. 35.000 Anmeldungen.
      23. April 2021
      Ca. 25.000 Anmeldungen.

      Woher ich das weiß? Nachgezählt durch alle vorhandenen User-IDs vom ersten bis zum letzten am selben Tag angemeldeten. :rolleyes:
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von itneen ()

    • Flohmarkt ist hier bei mir aufm Land nicht sooo super viel los, ich hab ' auch nur ein sehr kleines Auto zur Verfügung. Wenn ich da nen Tisch und Stuhl im Kofferraum habe kriege ich keine Kisten mehr rein. :D

      Kleinanzeigen scheint mir auch die einzige Alternative. Aber ich habe relativ viele "Kleinteile" rumliegen, und habe da schon bisschen Respekt davor mehr als 5-10 Sachen einzustellen. Man hat nur diese Nachrichten-Inbox, ich finde das extrem unübersichtlich da den Überblick zu behalten wer was gekauft / bezahlt hat, wer was haben will, was ich verschickt habe usw.
      Bei eBay war das schon nützlich diese Kaufübersicht zu haben.
      Vor Fakeaccounts habe ich da auch bisschen respekt. Als Verkäufer ist das Risiko bei entsprechenden Zahlungsbedingungen ja überschaubar, aber ich frage mich ob das manche Leute nicht vom Kauf höherpreisiger Sachen abhält? So wenig wie ich über die weiß wissen die ja auch über mich? Ich persönlich würde kein Smartphone über Kleinanzeigen kaufen. Daher frage ich mich, warum jemand eins bei mir kaufen sollte.
    • @itneen: zuerst nanntest Du die Zahl von "bis zu 20.000", jetzt "bis zu 30.000 täglich". Also bis zu 900.000 im Monat. Wie erschliesst Du dir diese Zahlen, welche Quellen gibt es da ?

      @Kati1337: Für höherpreisige Sachen gibt es seit geraumer Zeit die Möglichkeit eines Treuhand-Services, den ebay-KA anbietet. Man könnte auch paypal als Zahlungsoption anbieten. Aber ich sehe es insgesamt wie Du: Ebay-KA ist bei höherpreisigen Artikeln noch kein guter Ebay-Ersatz, weder im Kauf noch im Verkauf. Es fehlt die sichere Identifizierbarkeit der Handeltreibenden.
    • Kati1337 schrieb:

      Flohmarkt ist hier bei mir aufm Land nicht sooo super viel los, ich hab ' auch nur ein sehr kleines Auto zur Verfügung. Wenn ich da nen Tisch und Stuhl im Kofferraum habe kriege ich keine Kisten mehr rein. :D

      Kleinanzeigen scheint mir auch die einzige Alternative. Aber ich habe relativ viele "Kleinteile" rumliegen, und habe da schon bisschen Respekt davor mehr als 5-10 Sachen einzustellen. Man hat nur diese Nachrichten-Inbox, ich finde das extrem unübersichtlich da den Überblick zu behalten wer was gekauft / bezahlt hat, wer was haben will, was ich verschickt habe usw.
      Bei eBay war das schon nützlich diese Kaufübersicht zu haben.
      Vor Fakeaccounts habe ich da auch bisschen respekt. Als Verkäufer ist das Risiko bei entsprechenden Zahlungsbedingungen ja überschaubar, aber ich frage mich ob das manche Leute nicht vom Kauf höherpreisiger Sachen abhält? So wenig wie ich über die weiß wissen die ja auch über mich? Ich persönlich würde kein Smartphone über Kleinanzeigen kaufen. Daher frage ich mich, warum jemand eins bei mir kaufen sollte.
      Derzeit bin ich nur EBay - Kleinanzeigen aktiv. Verkaufe hier gefühlt besser / schneller und mit weniger Rumgeschachere als früher. So unübersichtlich finde ich es übrigens nicht. Wenn etwas verkauft wird, stelle ich auf reserviert um, warte auf die Zahlung und versende dann. Lösche dann die Anzeige, wenn die positive Rückmeldung kommt. Es steht jedem Käufer frei, ob er abholen, das Risiko des unversicherten Versandes oder z.B. sich bei Gebühren-Übernahme mit Paypal absichern will. Zustand, Versand dokumentiere ich mir, wie bei Ebay vorher auch.
    • Genauso mache ich es auch. Wahrscheinlich hängt es aber auch vom jeweiligen Angebot ab, welcher Käufer bei einem aufschlägt, und wieviel Aufwand man dann hat. Im Bereich Allerwelts-Unterhaltungselektronik und Medien ist die Narrenquote deutlich höher als z.B. in speziellen Sammlerbereichen. Was einfach herrlich ist: keine Ebay-Rechnungen mehr !
    • vistara schrieb:

      @itneen: .... Also bis zu 900.000 im Monat.
      Ja, das ist richtig. Die Anzahl aller angemeldeten Accounts ist aber von Tag zu Tag unterschiedlich.




      vistara schrieb:

      @itneen: zuerst nanntest Du die Zahl von "bis zu 20.000", jetzt "bis zu 30.000 täglich".

      Das ist nur scheinbar ein Widerspruch

      itneen schrieb:

      Die bis zu 20.000 täglich neu angemeldeten Fake-Accounts
      Hier sprach ich von Fake-Accounts (Anzahl geschätzt)


      und hier

      itneen schrieb:

      dass täglich bis zu 30.000 neue Accounts angemeldet werden
      von neu angemeldeten Accounts, also allen, mithin auch den ehrlichen.



      vistara schrieb:

      Wie erschliesst Du dir diese Zahlen, welche Quellen gibt es da ?
      Die User-IDs sind fortlaufend. Man sucht sich den ersten an einem Tag angemeldeten User empirisch und dann den letzten ebenso. Die Differenz der User-IDs ergibt die Anzahl der an diesem Tag angemeldeten Accounts.
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


    • Tatsächlich gibt es eine durchlaufende Nummerierung der angemeldeten Ebay-KA Nutzer, wenn man sich zB die Anzeigenlisten der User anzeigen lässt und in die Adresszeile klickt.

      Der user "Angelo" ist zB der dreiundsechzigmillionste sechshunderttausendste Nutzer:

      ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=63600000

      Angemeldet hat er sich am 01.05.2019 .

      Will man dieser Statistik hier :

      de.statista.com/statistik/date…inanzeigen-als-zeitreihe/

      glauben, dann hatte EbayKA zu diesem Zeitpunkt aber nur die Hälfte aktiver User, nämlich ca. 31 Mio.

      Es scheint also entweder so zu sein, daß ebay-KA schon immer eine grosse Menge passiver Accounts herumschleppt.

      Oder viele dieser numerischen UserIds sind lediglich Platzhalter in einer Datenbank, die nie tatsächlich vergeben wurden, da als Account-Namen sehr oft "Privat" oder gar kein Name auftaucht.

      Ich sehe auch keinen direkten Zusammenhang zwischen der Anzahl möglcher Neuanmeldungen und dem Betrugspotential eines Marktplatzes. Von meiner Frau und meiner Tochter weiss ich, dass Sie sich mindestens 2mal auf ebay-KA angemeldet haben, und sicher eher aus Schusseligkeit als aus Betrugsabsicht.

      Dass man Anzeigen auf Ebay-KA mit gesunder Vorsicht begegnen sollte, ist doch eigentlich jedem klar. Meine "Opferrate" war bei Ebay-KA bisher nicht höher als bei Ebay, und auch da bin ich auf manchem Mist sitzen geblieben.
    • itneen schrieb:

      Die User-IDs sind fortlaufend. Man sucht sich den ersten an einem Tag angemeldeten User empirisch und dann den letzten ebenso. Die Differenz der User-IDs ergibt die Anzahl der an diesem Tag angemeldeten Accounts.
      Ich habe mal ein paar Minuten investiert und die Anzahl der gestern, also dem 23. September 2021 auf ebay-kleinanzeigen.de neu angemeldeten Accounts ermittelt.

      Der letzte am Vortag (22.09.21) angemeldete Account hatte die User-ID 88513959
      ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=88513959

      Wenn man jetzt diese ID um 1 erhöht erhält man mit der ID 88513960 den ersten am 24. September angemeldeten Account.

      ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=88513960

      Dann etwas empirisch fortschreiben und man stößt auf den letzten am 23. September angemeldeten Account mit der ID 88539815

      ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=88539815

      Das heißt, dass die nächthöhere ID 88539816 den ersten heute (24. September) angemeldeten Account anzeigen müsste.

      ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=88539816

      Um die Anzahl der gestern neu angemeldeten Accounts zu ermitteln braucht man nur von der ID des heute zuerst angemeldeten Accounts die ID des gestern zuerst angemeldeten Accounts abzuziehen.

      Also 88.539.816 - 88.513.960 = 25.856 gestern neu angemeldete Accounts.

      Hinzu kommen noch die Gewerblichen, die unter ihrem Namen und nicht unter einer numerischen ID angemeldet sind, z.B. ebay-kleinanzeigen.de/pro/TechHifi-GmbH

      WARNUNG vor TechHifi GmbH 58097 Hagen auf ebay-kleinanzeigen.de

      itneen schrieb:

      dass täglich bis zu 30.000 neue Accounts angemeldet werden
      q.e.d.



      Mag mir jemand weismachen wollen, dass die alle ehrliche Absichten haben?
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!