Neue Zahlungsabwicklung - Kleiner Erfahrungsbericht aus ebays Käuferdschungel

    • Neue Zahlungsabwicklung - Kleiner Erfahrungsbericht aus ebays Käuferdschungel

      So, eben mal das Abenteuer "neue Zahlungsabwicklung" bei ebay aus Käufersicht bestanden.


      Eins vorweg: Der Supporti aus Antalya, der mir da durchgeholfen hat, war freundlich und kompetent. Anders als der Mailfuzzi unter impressum@ebay.de, der mir letzte Woche noch erzählt hat, es gäbe eine Möglichkeit, bei Sofortüberweisung auch eine Papierüberweisung zur Bank zu tragen.

      Das geht nämlich eben nicht. Ohne Online-Zahlungsmethode kein ebay-Kauf mehr. Es gibt zwar im Grunde auch noch die Option der Sepa-Zahlung, aber wie da das SPEA-Mandat bestätigt weden soll, habe ich noch nicht rausgefunden. Vermutlich auch per Onlline-Banking. Teste ich vielleicht später mal.

      So erklärt sich auch, wieso im Bereich Jäger und Sammler der Markt einbricht. Wer also überwiegend an ältere Käufer verkauft, die "klassisch" bezahlen (müssen), der sollte sich eine andere Verkaufsplattform suchen.

      Für jetzt habe ich meinen Artikel zwar bezahlt, damit ich ihn auch bekomme, aber ich habe dazu einen Paypal-Account benutzt, der gar nicht meiner ist. Fröhliches Einkaufen also, notfalls auch mit fremdem Geld. Wer zahlt, ist vollkommen wumpe, Hauptsache, irgendwo kommt die Kohle her. Geldwäsche ist so was von geil. Und die Streitfälle mit den Inhabern gehackter PP-Konten oder abgefischter PINs mi Online-Banking auch. Ich war natürlich legitimiert, diesen Account zu benutzen.

      Auch ganz nett war das Verhalten der ebay-Seite, wenn man zu lange braucht, um sich in dem Pop-Up-Fenster (das man auch erst mal zulassen muss) umzuschauen. Nach nicht mal einer Minute wird man nämlich auf eine Overlay-Seite geschubst, die einem erzählt, dass man jetzt mit sicheren Zahlungsmethoden zahlt. Dort gibt es 'nen Link "Weiter", der dann diese Störseite beseitigt (falls nicht, ist oben auch ein kleines x) und einen zurück zur Kaufabwicklung schickt, in der man dann ja eben noch keine Zahlungsmethode bestätigt hat. Dann kann man da nochmal rein. Oder eine andere Zahlungsmethode auswählen.

      Wer da jetzt aus der Kaufabwicklung rausgeht, weil er sich sagt "Da schaue ich gleich wieder rein sobald ich mein Paypal-Passwort gefunden habe", der erlebt die nächste Überraschung. Der "Sofort Kaufen"-Kauf ist nämlich gar nicht "Sofort Kaufen" gewesen. Der ist "Fort vom Kaufen." Der Artikel landet dann nicht bei den gekauften Artikeln, der landet im Warenkorb. Wundert einen dann nicht mehr, wenn viele Käufer sich derzeit beklagen, dass sie ihre "gekauften" Artikel nicht bekommen.

      Wenn das bei den Auktionen genau so läuft, dann Prost Mahlzeit. Ein Höchstbieter, der nicht sofort die Kaufabwicklung einschliesslich Bezahlung durchläuft, steckt seinen Auktionsgewinn also in den Warenkorb. Echt sinnvoll. Und wer seine Auktion tatsächlich abschliesst ,der läuft nun auch zuverlässig duch die Kaufabwicklung und versaubeutelt sich damit jeden Sammelversand, den der Verkäufer anbietet. Kann mal jemand bitte testen, ob ebay echt so einen Mist gebaut hat? Ich habe eigentlich keinen Bock auf weitere Experimente.

      Die Ansage mancher Verkäufer, man solle erst in die Kaufabwicklung gehen, wenn man alle Käufe beisammen hat, ist jedenfalls ebenso falsch wie die Darstellung der Schritte des Kaufvorgangs in den AGB der meisten GVK, man würde durch den Klick auf "Sofort Kaufen" jetzt einen Vertrag schliessen. Tut man nämlich nicht. Man warenkorbt da nur. Heia Safari. Abmahnsafari zumindet, die Jagd ist eröffnet.

      Ist also ein Meilenstein der modernen Technik, den ebay da hingelegt hat. So viel Mist auf einem Haufen zu schippen haben sie in den letzten 20 Jahren nicht ein einziges Mal hinbekommen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • @Löschbert
      Wenn ich Deine Erfahrungen über E-Bay in der letzten Zeit so lese...Oh Mann!
      Ich bin auch seit über 20 Jahren dort tätig, habe auch viel und gerne verkauft. (Bis vor 5 Jahren)
      Hätte auch noch einen Haufen Kram, den ich zu Geld machen könnte.
      Bekomme aber immer weniger Lust die Sachen dort einzustellen.
      Wenn die so weiter machen schaffen die sich selbst ab.
      Kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, daß dort früher so viel Gauner unterwegs waren.
      Vorkasse war früher bei mir problemlos, heute würde ich es nicht mehr machen.
      Viele E-Bayer haben ein Problem mit der neuen Zahlungsabwicklung.
      Bin Mal gespannt, ob die durchziehen und nichts mehr verkaufen.
      Vielleicht werden dadurch ja andere Internetplattformen gestärkt und interessanter.
      Aus faulen Eiern schlüpfen keine Küken
    • Hab nun auch meine Aufforderung zur Umstellung erhalten - bis 28.05. , danach läuft nichts mehr.
      Mich würde mal ein Erfahrungsbericht zur Umstellung und zum Verkaufen interessieren .
      Ging das schnell und einfach , was für Dokumente wollten die haben ?
      Wie lange hat die Geldüberweisung gedauert ? Ich will auch weiterhin per Vorkasse abwickeln .
      Da müssen die Käufer halt etwas länger warten .
    • stadt-bremerhaven.de/ebay-drae…neuen-zahlungsabwicklung/

      Wer privat bei eBay verkauft, muss sich auf eine Umstellung gefasst machen: Es wird eine neue Zahlungsabwicklung für Privatverkäufer eingeführt. Offiziell ist der letzte Stichtag für die Umstellung der 28. Mai 2021. Ab jenem Datum werdet ihr keine Wahl mehr haben und die neue Zahlungsabwicklung wird endgültig verpflichtend. Doch beim Online-Auktionshaus bietet man euch die Möglichkeit an, schon jetzt umzustellen. Und da ist eBay wohl sehr ungeduldig.
      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vespin ()

    • Erik Eriksen schrieb:

      Hab nun auch meine Aufforderung zur Umstellung erhalten - bis 28.05

      Ja, da ging wohl heute ein Rudel Mails raus. Ich war so frei und habe ebay dann mal geantwortet:

      GANZ!

      SICHER!

      NICHT!

      Ich werde nur einen einzigen Account umstellen. Der Rest kann meinetwegen versauern.


      Erik Eriksen schrieb:

      Wie lange hat die Geldüberweisung gedauert ? Ich will auch weiterhin per Vorkasse abwickeln .

      Du wirst das dann so machen wie alle anderen auch. Der Käufer kauft bei dir, er zahlt an ebay und Du verschickst die Ware mit Sendungsnachweis. Danach bekommst Du dann dein Geld, wobei ebay netterweise gleich seine Gebühren vom Gesamtbetrag abzieht.


      Erik Eriksen schrieb:

      Wie lange hat die Geldüberweisung gedauert ?
      Für eine Überweisung eines Zahlungsdienstleisters: zu lange. Eine Überweisung ist innerhalb eines Banktages dem Zahlungsempfänge gutzuschreiben. Das schafft ebay natürlich mit seinem System nicht, die brauchen dafür nach eigenem Bekunden zwei bis drei Tage. Also am Besten iimmer gleich bei jeder säumigen Überweisung nicht lange falckeln und eine Beschwerde an die CSSF schicken.

      Was die Gebühren von ebay angeht: die rechnest Du natürlich in dein Verkaufspreis ein. Ebenso in die Versandkosten. Da kommen ja 11% drauf. Plus die 35 Cent Zahlungsabwicklungsgebühr. Die verfrachtest Du am besten in die Versandkosten.

      Mit Hermes S als erster Versandart hast Du bis zur VSK-Deckelung nach oben genügend Luft. Da kostet dann Hemes eben statt 4,95 (oder 5 Euro) 5,35 plus 11% auf 5,35. Da dadruch die Provision auf die VSK auch nochmal ansteigt, rundest Du auf 12% auf. Sind also 5,42 Euro Versand plus 42 Cent Zuschlag je weiterem Artikel, damit auch zusätzliche Zahlungsgebühren für weitere Käufe aus dem Sammelversand mit drin sind.


      Erik Eriksen schrieb:

      Da müssen die Käufer halt etwas länger warten .
      Vor allem solltest Du dir die Käufer gut merken. Da der Käuferschutz ja jederzeit zuschlagen kann, der aber keine Wirkung auf deine forderung gegenüber dem Käufer hat, würde ich da gar nciht lange Streiftfallgebühren von ebay riskieren sondern sofort und direkt mahnen und danach einen Mahnbescheid raushagen. Da ist bei mir jetzt Ende mit gemütlich. Auch bei irgend welchen behaupteten "nicht autorisierten Zahlungsvorgängen".

      Falls ebay diese Daten nicht rausrückt, dann nehme ich sie als Stretverkündete mit ins Mahnverfahren. Können also entweder beitreten oder sich mit mir im eigenständigen Beweissicherungsverfahren rumschlagen. Deren Entscheidung.

      Insgesamt sehe ich dem Ding ziemlich gelassen entgegen. Da hat sich ebay von den Amis ein Ei auf die Schiene nageln lassen, dessen Trahgweite in Deutschland in den USA komplett falsch eingeschätzt wurde. Aber wenn die eben nicht auf mich hören wollen, wenn ich ihnen rate "Haltet euch aus allem raus, dann kommt ihr in nichts rein", dann müssen sie es eben auf die harte Tour lernen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Schützin schrieb:

      Wolltest Du nicht eigentlich bei endgültiger Einführuung des Zahlungssystems für private Verkäufer dafür sorgen, daß eBay dieser Mist komplett um die Ohren fliegt und genau wie beim letzten Mal in Deutschland schlicht untersagt wird?

      Weil ebay GmbH nun die ebay S.a.r.L. (nicht identisch mit der S.a.r.L, die früher Vertragspartner der Nutzer war) dazwischengesshaltet hat, die eine Lizenz als Zahlungsdienstleister besiitzt.

      Ganz so einfach ist es also nicht. Ich stelle aber trotzdem einen Account um, weil ich mal austesten will, wie hart ich ebay damit treten kann. Das fängt bei der Zahlungsfrist an, die gegenüber dem Verbraucher auch nicht durch Vertrag auf mehr als einen Bankarbeitstag ausgedehnt werden kann. Da werde ich sie also wohl etwas beschleunigen müssen.

      Idealeirweise kommt dann auch irgendwann ein Käuferschutzfall daher und ebay friert den gesamten Betrag ein bzw fordert ihn zurück. Selbst wenn von den ganzen einzelnen Verträgen (auf ebay ist ja jeder "Sofort-Kauf" und jede Auktion ein eigener Kaufvertrag) nur einer strittig ist. So was hat damals Paypal dazu bewogen, lieber gar nichts mehr einzufrieren. Mal sehen, ob ebay das dann genau so hält oder was die da anstellen. Zumal die Leistung "Versand" ja erbracht wurde, also auf jeden Fall zu bezahlen ist.

      Der nächste Punkt ist die Unannehmlichkeit für den Käufer, wenn ebay den KS-Fall für ihn entscheidet. Dann hat er anschliessend nämlich das Problem mit dem Mahnverfahren. Da kann ebay schreiben, was sie wollsen. Entweder können die das ausschliessen, dann würde aber Entreicheung eintreten und damit wäre die Rückzahlung illegitim oder es tritt keine Entreicherung ein, dann steht mir der zivile Forderungsweg offen. So oder so, der Käufer hat hinterher die Ware, aber keni Geld. Punkt und aus. Wird nach den ersten Einschlägen wohl für etwas Verunsicherung bezüglich der Käuferschutzversprechen bewirken. (Wobei ich ein Problem darin sehe, dass ich bisher so gut wie keine Käuferschutzfälle hatte)

      Dass ich Anspruch auf die Daten meiner Vertragspartner habe, wird ebay dann ebenfalls lernen müssen. Hilfsweise in einem eigenen Beweissicherungsverfahren. Können die sich dann raussuchen, wie unbequem sie es haben wollen.

      Wenn Du jetzt aber meinst, dass ich für all die weinerlichen Gurkenbieger da draussen wieder Wunder bewirken könnte, hast Du dich geirrt. Weder kann ich das noch will ich das. Die sollen schön sehen, wo sie bleiben. Es steht jedem frei, sich auch zu wehren. Wie das geht, steht ja schon hier. Oder sie verlassen ebay. Auch das steht hier. Oder sie bleiben Schalschaf und marschieren artig mit der Hammelherde der "Ich fress alles, was von ebay kommt" mit.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Soll das heissen , ich muss warten bis der Käufer seine Sendung bekommen hat , bevor ich mein Geld bekomme ? Das ist nun nicht Zahlung per Vorkasse !
      Auch kann man nicht jede Sendung mit Sendungsnachweis verschicken . Bei manchen in Briefgrösse ist das einfach lächerlich und treibt die Kosten exorbitant nach oben.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Wenn Du jetzt aber meinst, dass ich für all die weinerlichen Gurkenbieger da draussen wieder Wunder bewirken könnte, hast Du dich geirrt. Weder kann ich das noch will ich das. Die sollen schön sehen, wo sie bleiben. Es steht jedem frei, sich auch zu wehren. Wie das geht, steht ja schon hier. Oder sie verlassen ebay. Auch das steht hier. Oder sie bleiben Schalschaf und marschieren artig mit der Hammelherde der "Ich fress alles, was von ebay kommt" mit.
      Ich muss die "weinerlichen Grubenkrieger" wie Du sie nennst mal in Schutz nehmen. Die meisten werden keine Rechtsschutzversicherung haben. Und selbst wenn, haben die meist eine Eigenbeteiligung von ca. 150 Euro. Da ist es schlicht unwirtschaftlich, wegen eines 20-Euro-Artikels zu klagen. So ein Mandat dürften auch die meisten Anwälte meiner Erfahrung nach auch ablehnen, da sich der Aufwand schlicht nicht lohnt.

      Und die meisten dieser "Grubenkrieger" haben auch keine all zu große juristische Expertise und können nicht abschätzen, welche Kosten sie für solche Verfahren vorstrecken müssten. Das sieht für die eben aus wie ein Faß ohne Boden, bei dem am Ende unsicher ist, ob je wieder etwas vom reingesteckten Geld zurückkommen wird. Zumal die Anwälte von so einem Verfahren in aller Regel abraten wenn auf ein erstes Schreiben nicht reagiert wird. Das habe ich schon oft erlebt.

      Zumal betrügerische Käufer sicher auch häufig einfach nur mittellos sind bei denen am Ende nichts zu holen sein wird. Daher werden die Klugen dann wohl einfach aufgeben bei eBay Artikel zu verkaufen. Aber deswegen braucht es auch Menschen wie Dich, die Ahnung haben und das bis zum Ende durchfechten. Ich wünsche Dir jedenfalls - auch im Namen aller "weinerlichen Grubenkrieger" - sehr viel Erfolg und das nötige Durchhaltevermögen.

      Erik Eriksen schrieb:

      Auch kann man nicht jede Sendung mit Sendungsnachweis verschicken. Bei manchen in Briefgrösse ist das einfach lächerlich und treibt die Kosten exorbitant nach oben.
      Musst Du aber, egal ob das die Kosten unverhältnismäßig ansteigen läßt. Und richtig lustig wird es, wenn der Käufer dann trotzdem behauptet, der Artikel würde von der Beschreibung abweichen oder der Briefumschlag wäre leer. Dann bringt Dir der Sendungsnachweis nämlich trotzdem nichts.
    • Zunächst findet sich bestimmt ein Anwalt der Spaß und Ehrgeiz an einer solchen Sache hat.
      Sowas trifft man durchaus schon mal.

      Was die Kosten angeht wäre ein Spendentopf durchaus eine Lösung. Sowas hat es schon bei Verfahren gegen die nervigen Abmahner wegen angeblicher Urheberrechtsverletzungen gegeben.

      Außerdem wäre mir das AG Potsdam durchaus eine Reise wert, und wenn man dann noch so nette Leute wie O.K. von Ebay trifft. Was will man mehr?
    • Erik Eriksen schrieb:

      Soll das heissen , ich muss warten bis der Käufer seine Sendung bekommen hat , bevor ich mein Geld bekomme ? Das ist nun nicht Zahlung per Vorkasse !

      Nein, das heisst, dass Du auf dein Geld warten musst, bis Du die Sendungsnummer bei ebay hinterlegt hast. Das beantwortet auch deinen zweiten Punkt:


      Erik Eriksen schrieb:

      Auch kann man nicht jede Sendung mit Sendungsnachweis verschicken . Bei manchen in Briefgrösse ist das einfach lächerlich und treibt die Kosten exorbitant nach oben.
      Wenn die Kosten für die Sendungsverfolgung den Preis exorbitant in die Höhe treiben, dann ist es ja auch kein Problem, wenn Du kein Geld für den verkauften Artikel bekommst.

      Ok, der war jetzt fies. Du wirst aber um eine Sendungsverfolgung in Zukunft nicht mehr herumkommen. Sonst gibt es eben keine Kohle. Oder eventuell erst dann, wenn der Käufer den Artikelerhalt bestätigt, Wobei ich nicht weiss, wo er das aktiv tun sollte.


      Acrylium schrieb:

      Ich muss die "weinerlichen Grubenkrieger" wie Du sie nennst mal in Schutz nehmen. Die meisten werden keine Rechtsschutzversicherung haben. Und selbst wenn, haben die meist eine Eigenbeteiligung von ca. 150 Euro. Da ist es schlicht unwirtschaftlich, wegen eines 20-Euro-Artikels zu klagen. So ein Mandat dürften auch die meisten Anwälte meiner Erfahrung nach auch ablehnen, da sich der Aufwand schlicht nicht lohnt.
      Gurkenbieger bitte. Das sind die Leute, die Salatgurken entsprechend der Krümmungsverordnung der EU krumm biegen. ;)

      Im Übrigen steht es jedem frei, das Mahnverfahren selbst durchzuziehen. Die Informationen, wie das geht, stehen überall herum. Natürlich muss man dazu lesen können und wenn ich mir so die Fragen im MhM zum neuen Zahlungssystem anschaue, habe ich an dieser Fähigkeit ernsthafte Zweifel.


      Acrylium schrieb:

      Und die meisten dieser "Grubenkrieger" haben auch keine all zu große juristische Expertise und können nicht abschätzen, welche Kosten sie für solche Verfahren vorstrecken müssten
      Primär mal das Einschreiben mit der Zahlungsaufforderung. Dann die rund 34 Euro für den Mahnbescheid. Und danach noch die Kosten für den vollstreckungsbescheid, es sei denn, das Ding geht wegen Widersprch in die "zweite Runde" mit Termin. Steht alles nachzulesen.


      Acrylium schrieb:

      Zumal die Anwälte von so einem Verfahren in aller Regel abraten wenn auf ein erstes Schreiben nicht reagiert wird. Das habe ich schon oft erlebt.
      Den Punkt hast Du oben ja schon angesprochen. Klar raten die davon ab. An so einem Verfahren ist ja nichts verdient. Deshalb nehmen die das Mandat meist auch schon nicht an.

      Selber machen. Spätestens beim dritten Kandidaten hat man das raus wie's geht.


      Acrylium schrieb:

      Zumal betrügerische Käufer sicher auch häufig einfach nur mittellos sind bei denen am Ende nichts zu holen sein wird.
      Das ist dann nett. Denn dann gehe ich mal davon aus, dass der auch schon nicht zahlen konnte. Damit wird es ein eingehungsbetrug und landet auch wieder vor Gericht. Das sollte sich ein Käufer gut überlegen, weil er so eine Forderung dann nicht mal mehr mit einer Privatinsolvenz beiseite geräumt bekommt.


      Acrylium schrieb:

      Ich wünsche Dir jedenfalls - auch im Namen aller "weinerlichen Grubenkrieger" - sehr viel Erfolg und das nötige Durchhaltevermögen.
      Für mich ist das Mahnverfahren (leider) seit Jahren Routine. Das nervt mich also nicht so weit, dass ich dafür Durchhaltevermögen oder auch nur Nerven bräuchte. Letztlich geht es dabei aber im Grunde auch wieder um etwas ganz anderes.

      Es geht darum, ebay auf die Füße zu treten. Da die in jedem Verfahren die Daten des Käufers rausrücken müssen, wird das auf Dauer sehr unbequem für sie. Und je mehr das durchziehen, desto schneller raucht ebay der Kopf. Das Problem sind dabei eben nur die Gurkenbieger, die jeden Stallmist von ebay fressen als wäre es feinstes Sauerkraut.

      Wie lange sich die treuhänderische Tätigkeit des (eigentlich nur) Zahlungrtransferdienstleisters uter solchen Voraussetzungen aufrecht erhalten lässt, bleibt abzuwarten. Denn der kommt letztlich dabei unter Umständen auch in die Haftung, weil ebay ja selbst einräumt, bestimmte Zahlungsmethoden nur entsprechend einer Bonitätsprüfung anzubieten. Aussedem ist er nur für den Zahlungstransfer zuständig. Ewas, das (siehe oben) Paypal auch schon lernen durfte. Wobei die ja Zahlungsdienstleister sind und kein Zahlungstransferdienstleiter. Kleine, aber feine Unterscheidung.

      Dazu muss ich dann aber erst mal gegen die eigentlichen Schuldner vorgegangen sein.

      Und irgendwer hat mal folgendes gereimt:
      Wer sich nicht wehrt,
      lebt verkehrt.


      Eschbacher schrieb:

      Außerdem wäre mir das AG Potsdam durchaus eine Reise wert, und wenn man dann noch so nette Leute wie O.K. von Ebay trifft. Was will man mehr?
      Wozu AG Potsdam? Das fndet schön artig bei dir vor der Haustüre statt. Die ebay S.a.r.L. sitzt ja nicht mal in Deutschland sondern im selben Briefkasten wie Paypal. Das einzige Problem, wenn das viele machen, könnte darin bestehen, das der gute Gargamel (aka RA Schlüschen - wenn Du ihn mal in Robe über den Gerichtsflur schleichen siehst, verstehst Du den Joke) darüber nachdenkt, bei der Enterprise wegen eines Transporters nachzufragen. Aber wie der Mann von A nach B kommt soll mal nicht mein Problem sein.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:


      Im Übrigen steht es jedem frei, das Mahnverfahren selbst durchzuziehen. Die Informationen, wie das geht, stehen überall herum. Natürlich muss man dazu lesen können und wenn ich mir so die Fragen im MhM zum neuen Zahlungssystem anschaue, habe ich an dieser Fähigkeit ernsthafte Zweifel.
      Für ein Mahnverfahren braucht man in der Regel aber eine ladungsfähige Postanschrift. Diese erhält man aber nicht von eBay, weil eBay sich da quer stellt und Käuferadressen grundsätzlich nicht (mehr) herausgibt. Und die Lieferadresse ist oftmals nicht gleich der Meldeadresse, insbesondere bei betrügerischen Käufern die sich Dinge an unbeteiligte Dritte, Parkstadionen, Firmen, Postboxen oder irgendwelche Weiterleitungsservices schicken lassen. Ohne dass eBay die Adresse herausrückt, gibt es auch kein Mahnverfahren. Also müsste man erst mal gegen eBay auf Herausgabe der Adresse klagen. Die werden sich im ersten Aufschlag aber auf ihre AGB zurückziehen und behaupten, dass man dem zugestimmt hätte, dass eBay nie Adressen herausgibt usw. Also muss man folglich noch vor dem ersten Mahnverfahren gegen eBay klagen. Das kann man als unerfahrene Nicht-Jurist nicht nur direkt vergessen hier vor einem AG ein positives Urteil zu erreichen wenn eBay seine Anwälte losschickt. Und eigene Anwälte zu finden dürfte dafür schwierig werden, die nehmen solche Verfahren in der Regel wegen mangelnder Erfolgsaussichten bzw. geringem Verdienst nicht an. Wenn man sich wegen Fehlern in der Prozessordnung nicht schon vor dem AG den Weg in die Berufung verbaut hat, kann man im nächsten Schritt einen Anwalt für das LG oder OLG suchen. Den zu finden dürfte bei so einem Verfahren schon schwer werden. Und als Nicht-Jurist darf man da nicht selbst tätig werden (wg. Anwalts-Pflicht am LG und OLG usw.)

      Das weiß eBay auch und genau deswegen ziehen die das so durch.

      Nicht falsch Verstehen: ich bin voll auf Deine Seite und gebe Dir in der Theorie absolut recht, aber in der Realität scheitert die Durchsetzung seiner Rechte oft an ganz profanen und alltäglichen Hürden.
    • Acrylium schrieb:

      Wenn man sich wegen Fehlern in der Prozessordnung nicht schon vor dem AG den Weg in die Berufung verbaut hat, kann man im nächsten Schritt einen Anwalt für das LG oder OLG suchen. Den zu finden dürfte bei so einem Verfahren schon schwer werden. Und als Nicht-Jurist darf man da nicht selbst tätig werden (wg. Anwalts-Pflicht am LG und OLG usw.)
      Das weiß eBay auch und genau deswegen ziehen die das so durch.
      daher ist es die einfachste und die beste Strafe für ebay, wenn dort keiner mehr was verkauft, oder kauft.
    • Acrylium schrieb:

      Bitte einen neuen Thread dazu eröffnen
      Das ist mir der Spittel nicht wert.

      Ich glaube beobachtet zu haben (ich weiß , wovon ich rede) , dass in letzter Zeit massenweise neue Accounts erstellt worden sind, die imho von Beginn an der neuen Zahlungsabwicklung unterliegen und die, was Wunder, natürlich wieder massenweise teures "must have"-Zeugs anbieten.

      Ich argwöhne, dass die Käufer nicht wie bisher nichts geliefert bekommen, sondern dass sie jetzt den Hausmüll der Betrüger oder ein paar Steine in der Sendung vorfinden. Sorgfältig abgewogen je nach Normgewicht des verkauften Artikels, versteht sich.
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von itneen ()

    • itneen schrieb:



      Ich argwöhne, dass die Käufer nicht wie bisher nichts geliefert bekommen, sondern dass sie jetzt den Hausmüll der Betrüger oder ein paar Steine in der Sendung vorfinden. Sorgfältig abgewogen je nach Normgewicht des verkauften Artikels, versteht sich.
      ist das nicht der Sinn des ganzen, das ich dann als Käufer von ebay das Geld zurück bekomme?!
    • Kathrin schrieb:

      ist das nicht der Sinn des ganzen, das ich dann als Käufer von ebay das Geld zurück bekomme?!
      Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, woran ich zweifle, könnten die Betrüger meinetwegen ganze Steinbrüche in Pakete verpacken und durch die Gegend schicken.
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


    • Was mich noch interessiert, wie die Sache mit dem Selbstabholen gehandhabt werden soll, für Käufer und Verkäufer. ?( Hatte in der Vorcoronazeit einiges, was ich nur als Selbstabholung angeboten habe und auch selbst abgeholt habe. Das dürfte ja nun passe' sein .
      Ich werde meine Accounts vorerst nicht umstellen,
      Erstmal die Preise beobachten, die werden mit Sicherheit steigen, dann Erfahrungsberichte checken, vor allem die positiven. :lach:
      Was aber von Vorteil sein wird, das die Sperrmülltage wohl gezählt sein dürften.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knollo ()

    • Kathrin schrieb:

      itneen schrieb:

      Ich argwöhne, dass die Käufer nicht wie bisher nichts geliefert bekommen, sondern dass sie jetzt den Hausmüll der Betrüger oder ein paar Steine in der Sendung vorfinden. Sorgfältig abgewogen je nach Normgewicht des verkauften Artikels, versteht sich.
      ist das nicht der Sinn des ganzen, das ich dann als Käufer von ebay das Geld zurück bekomme?!
      Genauso ist es. Sobald der Käufer behauptet, dass in der Sendung nicht der vereinbarte oder beschriebene Artikel war oder der Artikel irgendwie von der Beschreibung abweicht, bekommt er ohne weitere Fragen oder gar Nachweise das Geld von eBay zurück. Da hilft auch der Nachweis einer erfolgreichen Zustellung durch den Versanddienstleister nichts.

      Ich bin gespannt wie betrügerische Verkäufer hier nun noch ihren krummen Geschäften nachgehen wollen. Tatsächlich glaube ich (erstmal), dass jetzt betrügerische Verkäufe praktisch unmöglich wurden. Dafür sind aber den betrügerischen Käufern keine Grenzen mehr gesetzt. Die können munter einfach alles für unsonst und ohne Konsequenzen bekommen.
    • Acrylium schrieb:

      Genauso ist es.
      Es ist dann erst so, wenn es nachgewiesenermaßen wider meiner Erwartung gängige Praxis geworden sein sollte, und nicht, weil du es behauptest.

      Acrylium schrieb:

      Sobald der Käufer behauptet, dass in der Sendung nicht der vereinbarte oder beschriebene Artikel war oder der Artikel irgendwie von der Beschreibung abweicht, bekommt er ohne weitere Fragen oder gar Nachweise das Geld von eBay zurück.
      Wie lange hat er Zeit dazu? Doch nicht etwa so lange, bis er denselben Artikel woanders billiger bekommen hat, um dann an dem vorher gekauften teureren herumzumäkeln um diesen mit fadenscheinigen Begründungen zu reklamieren?

      Acrylium schrieb:

      Ich bin gespannt wie betrügerische Verkäufer hier nun noch ihren krummen Geschäften nachgehen wollen.
      Das werden sie, das ist so sicher wie das "Amen" in der Kirche. Es wird nicht lange dauern, bis sich deine (Ver-)Spannung lösen wird.


      Acrylium schrieb:

      Tatsächlich glaube ich (erstmal), dass jetzt betrügerische Verkäufe praktisch unmöglich wurden.
      8o
      ?(
      :lach: :lach: :lach:
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!