Vorladung bei Polizei nach Verkauf bei ebay

    • Vorladung bei Polizei nach Verkauf bei ebay

      Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Problem. Habe bei Ebay ein gebrauchtes Fahrwerk verkauft ( als Privat). Hat auch alles bestens Funktioniert, bis der Käufer behauptete es hätte Mängel. Mein erster Verdacht war das er den Preis nur nachträglich drücken wollte. Doch jetzt denke ich das er beim Versuch es selber einzubauen kaputt gemacht hat. Er hat das Fw jetzt schon seit dem 13.01.2006. Nachdem er mir ständig Telefonisch und per mail gedroht hat, habe ich heute von der Polizei eine Vorladung zur vernehmung bekommen. Wegen verdacht des Betruges. Möchte sehr darauf hinweisen dass,das Fw keinerlei Mängel beim verschicken hatte. Ich habe folgenden Text in der Auktion geschrieben( den Passus verwende ich bei jeder Auktion):


      Hallo BMW Freunde, ihr bietet hier auf ein fast neues WEITEC ( Tochterfirma von KW) Gewindefahrwerk.

      Das Fahrwerk war nur 3 Wochen eingebaut und ist also fast wie NEU. Muss es leider wegen einem Fahrzeug wechsel wieder verkaufen. Das WEITEC Hicon TX "plus", ist für sportlich ambitionierte Fahrer genau das richtige. Es ist im eingebauten Zustand von aussen, in der höhe und härte verstellbar (jeweils an der VA und HA). Der verstellbereich liegt bei der Va= 40-80mm, und an der Ha= 20-50mm.

      Es ist passend für alle E36 4 und 6 Zylinder Motoren. Also egal ob Benziner (316,318,320,323,325,328) oder Diesel Varianten. Das Fahrwerk passt für folgende Modelle Limousine, Touring, Cabrio und Coupe.

      Für jedes dieser aufgeführten Fahrzeuge gibt es natürlich ein TÜV- Gutachten.

      __________________________________________________________________________________________

      Lieferumfang

      1x WEITEC Hicon TX "plus" (siehe Bild)

      1X TÜV- Teilegutachten

      2x Härteverstellschlüssel

      1x Verstellschlüssel



      ______________________________________________________________________________



      Viel Spass beim Bieten!

      3 . 2 . 1 nicht mehr meins....


      Bitte lesen Sie vor dem bieten den folgenden Passus und

      geben Sie dann erst Ihr Gebot ab, wenn Sie mit

      den Bedingungen einverstanden sind!



      Aufgrund des neuen EU-Rechts hier folgender Passus ! Bitte stellen Sie ihre Fragen vor Abgabe eines Gebotes. Bei dieser Auktion handelt es sich um einen Kaufvertrag von Verbraucher zu Verbraucher nach § 13 BGB. Dies ist keine gewerbliche Auktion. Der Verkauf dieses Artikels erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Gemäß § 447 BGB gilt, dass nach Aufgabe des Artikels bei Post oder Spediteur der Käufer die Verantwortung für eine Beschädigung oder einem Verlust während des Transportes hat. Laut BGH-Urteil vom 07.11.2001, Az. VII ZR 13/01 – „Ricardo-Fall" ist eine Ebay-Auktion ein wirksamer Kaufvertrag, der von beiden Parteien eingeklagt werden kann. Der Artikel wird "so wie er ist" von privat verkauft. Das bedeutet, dass Sie sich mit der Abgabe eines Gebotes ausdrücklich damit einverstanden erklären, auf die Ihnen gesetzlich zustehende Garantie gegen den Verkäufer völlig zu verzichten. Selbstverständlich gilt die Herstellergarantie - soweit angeboten. Bieten Sie nicht, wenn Sie mit diesen Regeln nicht einverstanden sind ! Dieser Widerruf bedeutet aber nicht, dass an der Funktionsfähigkeit des/der beschriebenen Artikel(s) oder Komponenten irgend ein Zweifel besteht, er dient nur zur rechtlichen Absicherung für mich als Verkäufer. Die Auktionsbeschreibung erfolgt nach bestem Wissen und Gewissen. Auktionsware ist vom Rückgaberecht oder Umtausch ausgeschlossen.

      Was soll ich jetzt machen? Und vorallem was kann mir passieren? Hoffe das mir hier jemand helfen kann. Danke auch schon im vorraus. Gruss Thomas
    • Der Käufer muß Dir nachweisen, daß Du eine defekte Ware verkauft hast. Kann er das? Wenn ja, hast Du ein Problem. Wenn nein, hat er eins.

      Der Satz ...
      "Das bedeutet, dass Sie sich mit der Abgabe eines Gebotes ausdrücklich damit einverstanden erklären, auf die Ihnen gesetzlich zustehende Garantie gegen den Verkäufer völlig zu verzichten."

      ... ist natürlich wie immer Blödsinn. Macht euch doch erst einmal über die Begriffe "Gewährleistung" und "Garantie" schlau, bevor Ihr solche Texte blind in eure Angebote kopiert.
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)