Alle Jahre wieder... Kitten, Kitten, Kitten...

    • Alle Jahre wieder... Kitten, Kitten, Kitten...

      Jetzt ist ja wieder die Zeit gekommen, wo bei kleinanzeigen viele Katzenbabys angeboten werden. Da leider fast kein Besitzer in der Lage ist, seine Katzen zu kastrieren, gibt es wie jedes Jahr um diese Zeit eine Flut solcher Angebote...

      Hab ich per se erstmal kein Problem damit, solange die Kleinen in nette und führsorgliche Familien kommen.* Was mir aber derzeit aufgefallen ist, dass dieses Jahr die normalen europäischen Hauskatzen (also keine Rassekatzen) für extrem hohe Preise engeboten werden. Da sind Inserate für Katzenbabys vom Bauernhof für 200 EUR und die Besitzer haben noch nichtmal ein schlechtes Gewissen dabei. Ich find es eine Unverschämtheit, Nicht-Rassekatzen jedes Jahr werfen zu lassen, um dann bei kleinanzeigen fett Kohle damit zu verdienen. Die Katzen sind dann noch nichtmal geimpft, bei Abgabe.

      Ein anderer Punkt, der mich derzeit tierichst aufregt ist, das Kitten die vor paar Tagen geboren wurden bei KLAZ reingestellt und "angeboten" werden, aber die Anbieter erst Resevierungen in paar Monaten annehmen. KLAZ ist kein Schaufenster sondern eine Verkaufs-/Geschenkplattform. Nach meinem Rechtsempfinden ist es so, wenn jemand dort was reinstellt und vorstellt, dass er dann auch verkaufen musss, nachdem ein Angebot oder Reservieren eingegangen ist. Seit wann werden dort Artikel reingestellt, die man erst in paar Monaten kaufen kann. Was hat das für einen Sinn?

      Geht ebay gegen solche Anbieter wie oben beschrieben eigentlich vor oder muss man sich jetzt einen Sommer lang mit solchen Anbietern rumschlagen? Wenn ich bei KLAZ ein inserierten Artikel kaufen möchte, dann will ich keine Antwort, dass man in zwei Monaten wiederkommen soll. Was sind denn das für bescheuerte Macken... >> beliebt bei neu geborenen Katzen...

      Was ist denn eure Meinung dazu?

      *Btw... Bevor Katzenbabys im Müll, auf der Straße oder sonst wo landen, dann lieber über Internet verkaufen. Auch wenn viele Tierschützer jetzt rumbashen werden...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von defroke ()

    • Also erst mal...

      defroke schrieb:

      Nach meinem Rechtsempfinden ist es so, wenn jemand dort was reinstellt und vorstellt, dass er dann auch verkaufen musss, nachdem ein Angebot oder Reservieren eingegangen ist.

      ...nö. Dein "Rechtsempfinden" ist leider völlig falsch. Der Vertragsschluss dort kommt anders herum zustande. Der Interessent fragt an und erst wenn dann der Verkäufer dem Angebot zustimmt, kommt ein Vertrag zustande.

      Allerdings sollte ein Verkäufer schon in der Lage sein, einen Vertrag auch eingehen zu können. Allerdnigs sehen die Nutzungsbedingungen hier auch nciht vor, dass das unmittelbar zu geschehen hat. So lange als im Angebot auf eine Wartefrist hingewiesen wird ,gibt es da nur eine Möglichkeit: Die Finger davon lassen.


      defroke schrieb:

      *Btw... Bevor Katzenbabys im Müll, auf der Straße oder sonst wo landen, dann lieber über Internet verkaufen. Auch wenn viele Tierschützer jetzt rumbashen werden...
      Im Grunde ja. Was ich grundsätzlich davon halte, behalte ich jetzt lieber für mich. Das Problem ist dabei, dass nur der gewerbsmäßige Handel mit Tieren einem Erlaubnisvorbehalt unterliegt. "Private" Tierverkäufer können im Grunde so ziemlich alles tun, was nicht explizit gegen das Tierschutzgesetz verstößt. Und da gehört der ganze Problembereich dazu, den Du oben aufgezählt hast.

      Du kannst natürlich einen VK, der dir erst nach Kontaltaufnahme schreibt, dass er erst in sechs Wochen liefern will, gerne bei KLAZ melden. Ob es was bringt weiss ich nicht. Aber irgendwo dürfte das denen schon gegen den Strich gehen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      ...nö. Dein "Rechtsempfinden" ist leider völlig falsch. Der Vertragsschluss dort kommt anders herum zustande. Der Interessent fragt an und erst wenn dann der Verkäufer dem Angebot zustimmt, kommt ein Vertrag zustande.


      Allerdings sollte ein Verkäufer schon in der Lage sein, einen Vertrag auch eingehen zu können. Allerdnigs sehen die Nutzungsbedingungen hier auch nciht vor, dass das unmittelbar zu geschehen hat. So lange als im Angebot auf eine Wartefrist hingewiesen wird ,gibt es da nur eine Möglichkeit: Die Finger davon lassen.
      Ja OK, das stimmt so wie du schreibst... Hatte ich einen Denkfehler... Allerdings hat das trotzdem einen unangenehmen Beigeschmack, wenn ich auf einem Marktplatz einen Artikel anpreise oder vorstelle, ich aber gar nicht gewillt bin, Reservierungen oder Angebote dafür anzunehmen. Oder wer stellt seine frisch erworbene Ware bei KLAZ rein, nur um zeigen, dass man diese hat.


      Bei manchen stehts schon in der Anzeige, dass Reservierungen erst ab xx.xx. angenommen werden, das sollte ja ebay von selber mitbekommen dass die Anzeige dann keinen Sinn ergibt. Weil Katzen wachsen und verändern sich in der Zwischenzeit, da würden die Bilder schon gar nicht mehr übereinstimmen. Hin und wieder sterben auch mal welche in den ersten Wochen. Ein Artikel der in drei Monaten völlig anders ausschaut, brauch ich dann nicht reinstellen, wenn eh keine Reservierungen angenommen werden. Jedesmal die Bilder ändern, kann man auch gleich mit dem Inseret bis zum endgültigen Zeitpunkt der Abgabe warten.


      Ich selber möchte keinen Katzen kaufen, hab nur von Bekannten davon erfahren, was derzeit bei KLAZ abgeht, v.a. von den völlig überhöhten Preise für stinknormale, ungeimpfte Hauskatzen.