Angepinnt N26 Bank GmbH: Anordnung zur Prävention von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung und Bestellung eines Sonderbeauftragten



    • Termin vormerken:

      WISO Folge 42/2021, Montag 22.11. um 19:25h



      Vorsicht: Fakeshops im Internet
      Bestellt - bezahlt - reingefallen



      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


    • Markus0815 schrieb:

      Tja die N26 hat auch das letzte halbe Jahr nichts unternommen, kommt immer noch mindestens bei jedem 2. Betrügerkonto hier vor.

      mal schauen ob die Staatsanwaltschaft Berlin wegen Beihilfe zum Betrug und Geldwäsche ermittelt, Anzeige ist heute raus.
      oh ermitteln werden wahrscheinlich, aber das ist ja gefühlt ein Faß ohne Boden. Allein bei den vielen N26 Konten hier ist ja auch die Frage wann wurden die eröffnet geschlossen. Wenn man den Bericht verfolgt
      und das alles versucht nach zu voll ziehen ist das nicht schaffbar. Zumal wahrscheinlich jeder ein Einzelfall ist, sofern das Konto nicht das selbe ist. Lass mich aber gerne belehren.
    • Ich habe noch nicht versucht dort ein Konto zu eröffnen, vielleicht ist das jetzt nicht mehr so einfach. Und in der Vergangenheit haben die schon tausende von Konten eröffnet. Davon sind dann nur ein Teil bisher genutzt
      und daher bekannt. Und mit jedem dieser noch nicht genutzten Konten geht das Spiel weiter.

      Was man zum Thema Internetbewertungen weiß, halten kann ist ja schon öfters mal Teil von Reportagen gewesen, wird hier nicht anders sein, die Abteilung der Bank dafür ist wahrscheinlich Personell besser aufgestellt.
      Hat ja auch mehr Aussenwirkung.
    • Markus0815 schrieb:

      sie kommentieren

      Da sieht man wo die N26 ihre Prioritäten setzt, sicher nicht bei der Kundenidentifikation und -verifikation
      "Sie" sind aber vermutlich nicht die Mitarbeiter der N26. Man kann davon ausgehen, dass dieser Job outsourced wurde, sowas machen darauf spezialisierte Firmen, manche sogar mit Software - deshalb immer sehr ähnlich.

      Die Verifizierung erfolgt durch verschiedene Unternehmen, bei allen recht ähnlich. Kunden aus Deutschland verifizieren sich im Video-Identverfahren der Münchener iIDnow GmbH - hier die deutschsprachige Demo:

      boonzay schrieb:

      Ich habe noch nicht versucht dort ein Konto zu eröffnen, vielleicht ist das jetzt nicht mehr so einfach.
      Schau dir die Demo an. Es war noch nie einfach und die Kontoeröffnung bei den Banken (nicht nur bei der N26) erfolgt auch über verschiede Szenarien. Da haben sich Halunken schlichtweg drauf spezialisiert.

      Die N26 wird hinsichtlich Verletzung ihrer Sorgfaltspflichten geprüft und beobachtet. Der Verdacht der Beihilfe zum Betrug, den der Markus0815 zum wiederholten Mal angezeigt hat, wird sich vermutlich nicht bestätigen. Ich denke, von der Verfolgung der Anzeige wird die StA Berlin begründet absehen und/oder mit einem vorgefertigten Schreiben antworten, da Markus0515 nicht der erste ist, der die StA Berlin in ihrem Tiefschlaf stören möchte.

      Bin schon gespannt, welche Antwort du nächstes Frühjahr oder später bekommst, @Markus0815.
    • @Reducal Da lasse ich mich gerne überraschen, je nachdem was sie schreiben, wird sich die Presse darüber freuen :rolleyes:

      Und diesmal ist es beihilfe zum Betrug und zur Geldwäsche :saint:

      Denn die N26 nimmt es vorsätzlich durch Unterlassung einer gründlichen Kundenidentifikation und -verifikation in Kauf, dass betrügerische Konten für die hier allseits bekannten Fakeshops benutzt werden.

      Vollmundig erklärt die N26 auf Trustpilot:

      Bitte entschuldige vielmals die späte Rückmeldung auf deine Bewertung.
      Als lizenzierte deutsche Bank müssen wir uns immer an die uns
      vorgeschriebenen Bankvorschriften halten und prüfen in diesem
      Zusammenhang jede Kontoeröffnung bei uns sowie die Identität unserer
      Kunden nach Vorschrift.


      Dazu überprüfen wir bei der
      Kontoeröffnung unter anderem mehr als 250 Datenpunkte zur Identität und
      den Ausweisdokumenten unserer Kunden und investieren zudem
      kontinuierlich in unsere Technologien und Verfahren, um Betrugsversuche
      schnellst möglich zu erkennen und direkt handeln zu können.


      Wir
      versichern dir auch, dass wir betrügerische Aktivitäten in keiner Art
      und Weise dulden und unsere Konten daraufhin entsprechend prüfen und bei
      Betrugsverdacht immer direkt handeln. Wir empfehlen zudem als Bank nie
      Überweisungen an Konten zu tätigen und diese zu bestätigen, bei denen
      man den Kontoinhaber oder den Online-Shop nicht ausdrücklich kennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Markus0815 ()

    • Ist aus dem letzten Jahr aber ..

      https://www.trendingtopics.eu/idnow-identifizierung-security-fraud/ schrieb:

      „In den letzten Monaten hat unser Sicherheitssystem einen starken Anstieg an Betrugsversuchen und zahlreiche neue Methoden erkannt, gegen die wir unsere Kunden schützen. Wir haben in ein weitreichendes Konzept und die Erkennung von Frühindikatoren investiert, so dass wir den Betrügern immer einen Schritt voraus bleiben“, sagt Armin Bauer, Mitgründer und Managing Director Technology bei IDnow. „Neben technischen Warnsystemen haben wir hier hierzu ein Anti-Betrugs-Team aufgebaut, das im Darknet recherchiert, selbst Fake-Anzeigen testet und im Austausch mit Opfern steht, um die genaue Vorgehensweise der Betrüger zu studieren. So können wir Angriffsversuche frühzeitig erkennen und vermeiden.“
      Konkret in Zahlen ausgedrückt geht es beim Identitätsbetrug um drei Dinge:
      • Similarity Fraud: Betrüger versuchen einen echten, gestohlenen Ausweis, der zu einer Person mit ähnlichen Gesichtszügen passt, dafür zu nutzen, um unter falscher Identität einen Account etwa bei einer Online-Bank zu erstellen. Betrugsversuche dieser Art sind dieses Jahr um 231 Prozent angestiegen
      • Fake-ID-Betrüge: Hierbei werden gefälschte Dokumente dazu verwendet, um einen Account zu eröffnen. Diese Fälle stiegen um 180 Prozent
      • Social Engineering: Hier wird versucht, Mitarbeiter eines Unternehmens auszutricksen und sie davon zu überzeugen, es mit einer „echten“ Person zu tun zu haben. Betrüger nutzen zum Beispiel Anträge für die staatlichen Hilfsprogramme oder im Rahmen der gestiegenen Arbeitslosigkeit falsche Job-Anzeigen als Lockmittel. Attacken in diesem Bereich stiegen um 75 Prozent.
      IDnow nutzt zur Bekämpfung dieser Betrugsversuche Auch KI-Technologie. Diese kann Sicherheitsmerkmale auf einem Ausweisdokument automatisch prüfen, ob sie vorhanden sind. „Potenziell lassen sich so die Identitäten von mehr als 7 Milliarden Kunden aus 193 verschiedenen Ländern in Echtzeit überprüfen“, heißt es seitens IDno
      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google
    • Meine letzte vergebliche Aktion (ein wenig gekürzt) per Facebook:
      ICH:
      Nachforschungsauftrag wurde durch N26 abgelehnt Die Meldeadresse ist auf jeden Fall falsch Name wahrscheinlich ebenso somit ist für mich jedenfalls kein weiteres Vorgehen gegen Kontoinhaberin möglich da hier ein Konto mit gefälschten Ausweisdokumenten eröffnet wurde, was ja laut Aussage N26 nicht möglich ist. Die Prüfung der Adresse hat für mich 2 Minuten gedauert und eine Anfrage bei der Stadt Gent in Belgien hat mir bestätigt das es diese Adresse nicht gibt. Und nun ?

      Antwort N26:
      Bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung bezüglich deines Anliegens. Wir haben alle Details, die du uns genannt hast, an unsere Kollegen in der zuständigen Abteilung weitergeleitet und versichern dir, dass diese alles genauestens untersuchen werden. Bitte beachte, dass wir dir aufgrund des Datenschutzes keine Informationen zum Stand der internen Untersuchung mitteilen können. Bei allen spezifischen Anfragen zu deinem Anliegen bitten wir dich, dich an die zuständigen Behörden oder deine Bank zu wenden.
      ICH:
      Ich habe alles ermitteln lassen..dies sind die offiziellen Schreiben der Staatsanwaltschaft. Die Adresse die N26 für dieses Konto eröffnet hat gibt es nicht. Laut N26 ist das nicht möglich mit falschen Dokumenten ein Konto zu eröffnen. Hier aber dennoch geschehen. Also wie soll es jetzt weiter gehen. Da gibt es keinen Ansatz mehr eine Person zu ermitteln. Vielen Dank
      Antwort N26:
      Bitte entschuldige vielmals die erneute späte Rückmeldung. Wir verstehen deine Frustration und dass du dein Geld gerne zurück möchtest. Gerne versichern wir dir als lizenzierte Bank, dass man bei uns keine Kontoeröffnung mit falschen Ausweisdokumenten oder einer ungültigen Adresse machen kann. Weshalb dir eine falsche Adresse genannt wurde, können wir dir über Facebook nicht sagen, da wir weder Angaben zu den Konten unserer Kunden noch zu internen Ermittlungen über Facebook machen können. Wir bitten vielmals um Verständnis und bitten dich, dich zu dem Fall erneut an die Polizei und die zuständigen Behörden zu wenden. Diese werden dir alle deine weiteren Möglichkeiten in Bezug auf eine Rücküberweisung nennen können.
      ICH:
      Das heißt N26 hat die Polizei belogen oder die Polizei bzw. Staatsanwaltschaft belügt mich... das gebe ich mal so weiter... die 80 Cent für diesen Brief habe ich auch noch

      Brief von Staatsanwaltschaft mit selbigen Ergebnis

      Antwort N26:
      Wir verstehen deine Verwirrung um die Adresse, jedoch haben wir als Bank aus Datenschutzgründen keinerlei Möglichkeit mit dir Kundendaten zu besprechen und die Adresse abzugleichen. Hierzu muss man zudem auch beachten, dass man bei uns als Kunde sowohl eine Meldeadresse als auch eine Lieferadresse angeben muss. Die Polizei und die zuständigen Behörden werden dir hierzu alle Details zu den internen Ermittlungen nennen können.

      ICH:
      Hallo N26.. langsam Nervt und reicht es, ihr lügt und windet euch wo es nur geht, die Polizei und die Staatsanwaltschaft hat mir die Adresse nochmal bestätigt , ergo ist das Konto mit gefälschten Ausweisdokumenten eröffnet wurden , steht endlich dazu und schließt die Sache gütlich ab Danke soweit


      Antwort N26:
      Hey Alexander! Wir verstehen deine Frustration, können dir jedoch nur nochmals versichern, dass wir als lizenzierte Bank für die Kontoeröffnung die Identität unserer Kunden genauestens zusammen mit einem entsprechenden gültigen Ausweisdokument prüfen. Somit wird auch die entsprechende Adresse durch uns geprüft. Die einzige Adresse, die man als Kunde selbst aussuchen und ändern kann, ist bei uns die Lieferadresse. Da wir, wie bereits vorher beschrieben, dir keine Angaben zu internen Ermittlungen oder Kundendaten als Bank aus Datenschutzgründen geben können, bitten wir dich, dass du dich bei Rückfragen an die Polizei und die zuständigen Behörden wendest. Diese werden die Ermittlungen mit die besprechen können und dir Auskunft zu deinen weiteren Handlungsmöglichkeiten geben können.
      Letzte Antwort von mir und Abschluss der Sache für mich:
      Hallo ...da drehen wir uns im Kreis.. die Anfrage bei der Polizei ist schon 2 mal gelaufen mit dem selbigem Ergebnis das Ihr N26 diese genannte Adresse bei den Ermittlungen angegeben habt. Was soll das? Ihr seid doch ein Kasper Verein der wie gedruckt Lügt und sich hinter den angeblichen Datenschutz Versteckt. Wenn ich durch die Polizei noch 30 mal die Adresse ermitteln lasse und N26 auch 30 mal die "Falsche" Adresse angebt, hat das Spiel nie ein Ende. Es wird Zeit Hiervon und den gesammelten Werken an die Presse zu gehen. Bei euch kommt man ja so nicht weiter. Kommunikation über Facebook mit Personen die sowieso keine Entscheidungen treffen dürfen und auch nicht können ...nur bla Bla wie überall bei euch. Kasperverein





      Hätte gerne ein Screenshot eingestellt aber scheitere an max 10.000 Zeichen :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Digidoc ()

    • Ich habe das mal hierhin "umgesiedelt".

      Reducal schrieb:

      Richtig! Man nehme einen Namen mit einem Ausweis und bastle eine diverse Adresse dazu.
      Die Frage ist auch, warum sich die N26 die Adresse "Osiedle konstytucji 3 Maja" überhaupt erst andrehen lässt, obwohl sich diese schon bei oberflächlicher Betrachtung als nicht zustellbar erweist. Übersetzt heißt das nämlich: "Siedlung der Verfassung vom 3. Mai". Was fehlt ist eine Hausnummer. Da sich in dieser Adressangabe aber eine Ziffer befindet, hat man diese "3" offensichtlich zu einer Hausnummer umgedeutet und damit der Vollständigkeit des Kundendatensatzes Genüge getan.

      Auf der Karte betrachtet erweist es sich, dass die Angabe "Osiedle konstytucji 3 Maja" alle Gebäude umfasst, die sich innerhalb eines Straßenviertels befinden.



      google.de/maps/place/Osiedle+K…3d50.2016821!4d17.8167476

      Was soll denn das für ein Dokument gewesen sein, anhand dessen diese Adressangabe angeblich zweifelsfrei verifiziert worden ist?
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von itneen ()

    • Wir haben ja in kürze einen neuen "fachmänischen" Wirtschafts- Finanzminister. Also Ärmel hoch krempeln und los geht.

      Ich denke eher Nein, wenn man sieht wie sich die Wirecard Geschichte entwickelt u. geendet ist. Wird das eigentlich verfilmt, also keine Doku. Vielleicht könnte ich mit einer Statisten Rolle meinen wirtschaftlichen Schaden
      ausgleichen.
    • itneen schrieb:

      Was soll denn das für ein Dokument gewesen sein, anhand dessen diese Adressangabe angeblich zweifelsfrei verifiziert worden ist?
      Die Kontoeröffnung/-verifizierung bei der N26 erfolgt in mehreren Schritten.
      1. Kontoeröffnung auf dem Web der N26, unter Angabe der vakanten Personalien und der Adresse
      2. Link von der N26 an die eMailadresse des Kontoeröffners
      3. Weiterleitung oder Nutzung dieses Links
      4. Verifizierung des Antrags über das Video-ID-Verfahren (vornehmlich über die App am Handy - hier während der Prüfung die Übermittlung einer Verifizierungs-SMS) durch eine Person, die dem Bild auf einem vorzuzeigenden Ausweis sehr ähnlich sieht, mit Prüfung der Hologramme und anderer Sicherheitsmerkmale des vorgezeigten Ausweises
      5. Freigabe an die Bank, durch den Operator des Unternehmens, das das Video-ID-Verfahren durchführt
      6. Aktivierung des Kontos durch die Bank - die Zugangsdaten bekommt der Kontoeröffner aus 1. - der nicht zwingend derjenige ist, der auch die Verifizierung durchgeführt hat - wie hier, dieses (meiner Einschätzung nach) anderweitige Opfer beim @Markus0815, dort: bit.ly/3lIk5eP
      Die Eröffnung/Verifizierung von Onlinekonten ist bei allen Banken derzeit sehr ähnlich. Das macht die Postbank genauso, wie die N26, die Fidor und die vielen anderen. Deshalb sehe ich die strafrechtliche Relevanz hinsichtlich einer Beihilfe der Bank zu irgendwas auch sehr kritisch.

      Was ich auch sehr kritisch sehe, ist die Prüfung von Ausweisen x-beliebiger Staaten durch die Operator im Video-ID-Verfahren. Noch schlimmer - die konkrete Prüfung einer Adresse kann weder die Bank, noch das Verifizierungsunternhemen durchführen, da die keinen Zugriff auf amtliche Einwohnermeldedaten haben. Hier kann es allenfalls eine schwache Plausibilitätsprüfung geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Reducal ()