Angepinnt N26 Bank GmbH: Anordnung zur Prävention von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung und Bestellung eines Sonderbeauftragten

    • Reducal schrieb:

      vespin schrieb:

      Warum schreibt keiner von N26 mal was hier und bezieht Stellung
      Das geht nicht, wegen der schwebenden BaFin-Maßnahmen. Die N26er werden sich wohl kaum um Kopf und Kragen reden, denke da gibt es für alle Mitarbeiter eine strikte Kommunikationssperre.
      Wenigstens dann anonym ein MA ^^
      Wird sicher auch Ex Mitarbeiter geben die sich gerne auskotzen würden ^^
      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google
    • Handelsblatt schrieb:

      Dem Handelsblatt liegt eine Liste von beinahe 1.600 Konten der Neobank vor, die zwischen Mai 2019 und Juli 2021 eröffnet wurden und die anscheinend im Internet für Fakeshops oder betrügerische Ebay-Konten eingesetzt wurden. Allein in diesem Jahr wurden mehr als 1000 solcher Kontonummern bekannt.
      Was anscheinend noch niemand auf dem Schirm hat, ist die Auskunftsfreudigkeit ggü. den Strafverfolgungsbehörden. Nehmen wir mal an, es sind (nur) 1600 Konten. Auf jedes Konto kommen mindestens zehn Anfragen von Polizei und/oder StA. Jede Behördenauskunft kostet dem Steuerzahler durchschnittlich 20 € nach dem JVEG, macht etwa im Beispiel schlappe 320.000 €ronen.

      Nun, die Dunkelziffern dürften aber bedeutend höher sein, weshalb das ein nettes Zubrot für eine Bank ist, wohlgemerkt vermutlich steuerfrei, weil das kein steuerpflichtiger Umsatz ist.
    • Digidoc schrieb:

      Trustpilot Sprung von 3,6 auf 4,0 ist geklärt :)


      1 Bewertungen von Leon auf Trustpilot

      Leon schrieb:

      ...



      Vorweg: Manche hier scheinen darüber verwundert zu sein, warum in so kurzer Zeit so viele positive Bewertungen geschrieben werden. In der Tat fragt N26 in seiner App, ob man seine Meinung zum Konto hier hinterlassen kann. Da meist nur Menschen die mit etwas unzufrieden sind bewerten, kommt es nun natürlich so rüber, als seien die Bewertungen gekauft. Dem ist jedoch nicht so. Viele zufriedene N26 Kunden haben bisher nur einfach nicht daran gedacht, ihre Bank hier zu bewerten.



      ...
      archive.ph/Fle4W

      Soso, nicht daran gedacht. Und nun kommen sie plötzlich zu Hunderten alle gleichzeitig auf die Idee, das nachzuholen, die meisten davon dto. extra neu angemeldet?

      Sind wir denn bei den Schildkröten, wo die Embryonen auf scheinbar wundersame Art auch alle zugleich schlüpfen? :lach:

      Man reiche mir eine Kneifzange. Ich möchte mir eine Hose anziehen.
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von itneen ()

    • Ich gebe auch ab und zu eine Bewertung beim Piloten ab, scheinbar versucht jedes Mal die N26 diese löschen zu lassen, ohne Erfolg :rolleyes:

      Ansonsten mahlen die Mühlen der Justiz langsam, der Staatsanwaltschaft ist noch nicht mal meine Anzeige bekannt.

      Also wird diesmal nicht online gestellt, sondern direkt per Fax bei der Staatsanwaltschaft
    • Schade, hätte es gerne gelesen, aber scheinbar kann ich den Cookieblocker nicht ausschalten.

      Am liebsten hätte ich, dass alle Echtzeitzahlungen zu diesem *****Verein abgeschaltet werden, leider können wir das nicht so beeinflussen, wie wir gerne würden, aber sicher betrifft das nicht nur Paypal und "einige" Spasskassen.
    • News
      N26: Keine Echtzeitüberweisung von PayPal und einigen Sparkassen

      Spoiler anzeigen

      Die Bank N26 hatte bereits im Jahr 2019 mit anderen Banken zu kämpfen, die Überweisungen zu N26 auf Eis legten. Nun gibt es anscheinend Einschränkungen bei Echtzeitüberweisung zu N26.
      Die Finanzaufsicht Bafin hat wegen mangelnder Kontrollsysteme mal wieder ein Auge auf N26 und hat sogar mit Wachstumsbeschränkungen gedroht. Das war so weit bekannt. Ob das der Grund ist, warum aktuell Echtzeitüberweisung zu N26 stellenweise nicht möglich sind, lässt sich nur schwer sagen, aber es würde ins Bild passen.
      Wie uns nun bereits mehrfach zugetragen und belegt wurde, lassen sich aktuell keine Echtzeitüberweisung von PayPal zu N26 durchführen. Auch einige (wie viele genau ist uns nicht bekannt) Sparkassen ermöglichen dieses Feature nicht mehr, sobald das Geld in Echtzeit zu einem Konto bei N26 gehen soll. Beispielhaft ist hier die Sparkasse Köln-Bonn zu nennen.
      Zu den Gründen wollten sich bisher weder PayPal noch die Sparkassen offiziell äußern. Allerdings bestätigt man dieses Vorgehen gegenüber betroffenen Kunden.

      PayPal bestätigt das Vorgehen

      So heißt es in uns vorliegender Support-Kommunikation seitens PayPal, dass „leider die Echtzeitüberweisung von PayPal an die N26-Bank aktuell nicht möglich“ sei und man aber „im ständigen Austausch“ stehe, „damit auch dort die Funktion möglich wird“. In der Zwischenzeit wird Kunden zu einer klassischen Überweisung an die N26-Bank geraten.
      Die Sparkasse Köln-Bonn äußert sich noch knapper. So würde es aufseiten der Sparkasse keine Probleme geben, allerdings gäbe es Mechanismen, die Kunden „vor Betrügern schützen sollen“, auf die man keinen Einfluss habe.
      Ob weitere Banken und Sparkassen ähnlich vorgehen, entzieht sich aktuell noch unserer Kenntnis. Falls ihr dazu Input habt bzw. euch auch bereits aufgefallen ist, dass keine Echtzeitüberweisung zu einem N26-Konto von eurer Bank aus möglich ist, meldet euch doch bitte in den Kommentaren einmal zu Wort.
      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von vespin ()

    • Ich habe mir das jetzt mal angehört, da ist leider auch nichts wirklich Neues dabei. Kurz auf den Punkt gebracht: N26 bietet deutsche IBANs, auch wenn man das Konto aus dem Ausland heraus mit unsicheren Ident-Verfahren eröffnet. Zudem läßt sich N26 sehr lange Zeit mit der Sperrung auffälliger Bankkonten. Ideale Voraussetzungen also für betrügerische Aktivitäten.

      Meine Meinung bleibt bestehen, dass N26 erst ernsthaft gegen all den Missbrauch vorgehen wird, wenn die für entstandene Schäden haftbar gemacht werden. Was wohl aber leider nie passieren wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acrylium ()

    • Gestern Abend bekommen:

      Vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Informationen, lieber Herr XXX.


      Und:
      Entschuldigen Sie bitte, dass wir erst jetzt antworten.


      Wir haben zu dem Thema einen Beitrag beauftragt,
      der am 23.08. ausgestrahlt wurde:


      zdf.de/verbraucher/wiso/wiso-vom-23-august-2021-100.html


      WISOcrime: Geisterkonten
      Beginnt bei Minute 12:12.


      Und:
      Wir bleiben weiter dran.


      Mit freundlichem Gruß,


      Redaktion WISO.
    • Wo steht eigentlich der Counter aktuell? Haben wir die 1500 Konten schon durchbrochen?
      Wenn wir hier noch alle N26 Konten veröffentlichen würden, die aus Betrug mittels eBay Kleinanzeigen stammen, hätten wir vermutlich schon 2000 Konten dieses Jahr. Leider gehen die wenigsten Kunden zur Polizei und selbst dann kommt bei uns so gut wie nie die Verknüpfung zum KA Angebot zustande. Bequemlichkeit geht vor Strafverfolgung.

      Die Dunkelziffer der bereits benutzten Konten liegt wahrscheinlich 3 mal so hoch und ich gehe davon aus, dass aktuell noch eine 5-stellige Summe an Konten in Reserve ist.

      Es ist auch schon merkwürdig. Würde dieses Portal über Deutschland betrieben, wäre es keine 3 Monate alt geworden, da der deutsche Liberaljurist niemanden an den Pranger stellen lässt, der nicht rechtskräftig verurteilt ist. Da lob ich mir unsere Nachbarn aus dem Süden. Die Watchlist-Internet wird dort sogar nicht nur geduldet, sondern gleich von 3 Ministerien unterstützt. Leider gehen die dort nicht auf die Konten ein. Da ist also noch Luft nach oben.
    • Anti-Fakeshop schrieb:

      Wo steht eigentlich der Counter aktuell? Haben wir die 1500 Konten schon durchbrochen?
      Da war doch schon am 17. August von bereits "beinahe 1600 Konten" die Rede.

      handelsblatt.com/finanzen/bank…-plWBltaJZEQnnv27mxtV-ap2

      Außerdem scheinen die jüngsten Ereignisse nicht viel Eindruck auf einschlägige Kreise zu machen. Und die müssen es besser wissen als jeder andere.

      Screen vom 25. August.

      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


    • nachrichten.at/wirtschaft/n26-…en-anziehen;art15,3448458


      N26: Wieso Aufseher die Daumenschrauben anziehen





      Spoiler anzeigen


      WIEN. Der Direktbank droht ein Stopp des Neukundengeschäfts wegen Mängeln bei der Geldwäschebekämpfung.Bei der von den Wienern Valentin Stalf und Maximilian Tayenthal gegründeten Direktbank N26 mit Sitz in Berlin rumort es derzeit. Grund dafür ist wachsender Druck der deutschen Finanzaufsicht BaFin. Diese wirft der Bank mangelnde Kontrollsysteme bei der Geldwäschebekämpfung vor und droht mit einem Stopp des Neukundengeschäfts. N26 weist Kritik zurück.
      Wie das Handelsblatt berichtet, sei die BaFin verstimmt darüber, dass N26 illegale Geschäfte zu lasch bekämpfe. "Der Geduldsfaden der Aufseher ist gerissen", sagt ein Beobachter. Konkret gehe es um die Foto-Identifizierung, mit der sich ein Nutzer digital gegenüber einer Bank ausweisen kann. Dies haben aber auch Kriminelle für betrügerische Aktivitäten ausgenutzt. Denn sie schalten falsche Stellenanzeigen auf Job-Portalen, ködern Daten von Bewerbern und eröffnen damit Konten auf N26. Verfügten Betrüger über Daten Dritter, nutzten sie diese für Fake Shops oder Betrügereien auf Ebay, so der Vorwurf der BaFin. Laut einer Expertenliste gab es von Mai 2019 bis Juli 2021 rund 1600 verdächtige Konten bei N26. 1000 stammen aus dem heurigen Jahr.

      Bereits 2019 hatten die Aufseher bei N26 Mängel bei den Vorkehrungen gegen Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung festgestellt.
      Von N26 heißt es auf Anfrage der OÖN, man habe mehr Betrugsfälle registriert, bedingt durch Corona. Wachstum führe immer auch zu "organisatorischen Herausforderungen", man kooperiere aber eng mit den Behörden. Auch deshalb erweiterte N26 kürzlich die Chefetage um den Risikovorstand Thomas Grosse. Daneben hat Stefan Niermann die Rolle als Geldwäschebeauftragter übernommen.
      Millionen Kunden, kein Gewinn
      Eine Einschränkung des Neukundengeschäfts würde N26 empfindlich treffen. Das 2013 gegründete und wegen simpler Kontoführung beliebte Start-up wächst vor allem mit neuen Kunden und schraubt so seine Bewertung hoch. Inzwischen zählt die Bank 1500 Mitarbeiter und sieben Millionen Kunden. 2023 strebt N26 an die Börse, Gewinne blieben bisher aus. (rom)



      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vespin ()

    • asscompact.de/nachrichten/n26-…hende-notbremse-der-bafin

      N26 reagiert auf drohende Notbremse der BaFin


      Spoiler anzeigen


      Die BaFin tritt bei N26 auf die Bremse. Die Neobank muss unter Umständen mit einer Begrenzung des Neugeschäfts rechnen, nachdem die Finanzaufsicht gravierende Mängel bei der Bekämpfung von Geldwäsche erkannt haben will – und das nicht zum ersten Mal. Ein neuer Risikovorstand soll es nun richten.

      Die Konten von N26 und anderen Neobanken sind unter Betrügern beliebt. Vor Kurzem berichtete das Handelsblatt darüber, auf welchen Plattformen die Konten von Neobanken gehandelt werden und wie arglose Personen unter Vorspiegelung falscher Tatsachen dazu gebracht werden, unwissentlich ein Konto zu eröffnen. Beispielsweise indem Interessenten ein Job als Softwaretester in Aussicht gestellt wird. Als ersten Probeauftrag sollen sie schließlich das Video-Identifikationsverfahren einer Bank testen. In Wahrheit erstellen sie jedoch tatsächlich ein Konto auf ihren Namen – über das jedoch ein anderer verfügt.
      Mehr als 1.000 verdächtige Kontonummern geleakt
      Dabei handelt es sich nicht um Einzelfälle, wie Informationen zu entnehmen ist, die aus öffentlichen Quellen und verschiedenen Daten-Leaks stammen und dem Handelsblatt von einem anonymen Informanten zur Verfügung gestellt wurden. Allein im laufenden Jahr wurden demzufolge mehr als 1.000 Kontonummern bekannt, die für betrügerische Zwecke eingesetzt wurden.
      Großteil angeblich bereits unschädlich gemacht
      N26 gibt an, dass die Liste mit den Kontonummern tatsächlich N26-Konten enthalte, die aufgrund von betrügerischem Vorgehen jedoch bereits erfasst und geschlossen worden seien – in wenigen Einzelfällen laufe die Analyse noch.
      BaFin erwägt Beschränkung des Neukundengeschäfts
      Das allein hat die BaFin jedoch anscheinend nicht zufriedengestellt. Unbestätigten Informationen zufolge zieht die Finanzaufsicht sogar in Erwägung, das Neukundengeschäft von N26 zu beschränken. Die BaFin und die Neobank aus Berlin liegen immer wieder über Kreuz. Bereits im Mai dieses Jahres wurde ein Sonderbeauftragter in das Unternehmen abgestellt, um die Fortschritte bei der Neukundenkontrolle und der Transaktionsüberwachung zu beaufsichtigen.
      Neuer Risikovorstand
      Derweil hat die Neobank bereits Maßnahmen ergriffen, um die Wogen wieder zu glätten. Die Führungsebene des Unternehmens soll um einen Risikovorstand erweitert werden, um sich stärker gegen Finanzkriminalität und für die Einhaltung von regulatorischen Vorschriften einzusetzen. Vorgesehen für den Job ist der Ex-Vorstand der Wüstenrot Gruppe und N26-Geschäftsführer Thomas Grosse. (tku)
      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google