PC Transportschaden durch schlechte Verpackung - Ebay oder PayPal einschalten?

    • PC Transportschaden durch schlechte Verpackung - Ebay oder PayPal einschalten?

      Guten Morgen,

      ich bin neu im Forum :whistling: und habe vor fast einem Monat auf Ebay einen gebrauchten PC für 500 € bei einem Privatverkäufer bestellt.
      Die lange Story möchte ich euch ersparen, wenn wichtige Details fehlen sollten, kurze Rückmeldung geben.

      Kurz zum Geschehen:
      Den PC hab ich bestellt und als Versandservice Standardversand (DHL Paket) für 8,49 € ausgewählt. Das war auch die einzige Möglichkeit.
      Nach dem Kauf habe ich dem Verkäufer mitgeteilt den PC samt Originalverpackungen zukommen zu lassen und würde den extra Versand auch tragen.

      Geliefert wurde der PC allerdings per Hermes (vom Versandservice abgewichen) und kam beschädigt an, äußerlich sind 2 Löcher am Paket, wo die Gehäuseschrauben durchschauen.
      Meine Freundin hat dies leider nicht gesehen und der Zusteller hat auf den äußeren Schaden auch nicht hingewiesen bzw. keine Schadenskarte gegeben.
      (Hoffe das war kein zu großer Fehler die Annahme nicht zu verweigern).

      Der Lüfter hat sich vom Sockel gelöst und ist im gesamten PC herumgeflogen und hat alles zerkratzt und die Grafikkarte komplett zertrümmert (nicht funktionsfähig).
      Den Verkäufer also auf den Schaden hingewiesen inklusive vielen Fotos und dieser bestand auf eine Schadensmeldung bei Hermes. Diese hat er nach eigenen Angaben ein paar Tage später (innerhalb der 7 Tage Meldepflicht) bei Hermes per E-Mail eingereicht.

      Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr. Der PC steht hier defekt, ich kann ihn nicht benutzen und 500 € bin ich auch los. Also hab ich eine Rückanfrage bei Ebay gestellt und der Verkäufer hat mit einer Teilerstattung von 140 € geantwortet und dazu geschrieben, ich würde das Transportrisiko tragen, aber würde mir dennoch mit 140 € entgegenkommen. Nach meinen Recherchen trage ich nur das Risiko, wenn das Paket auch ordnungsgemäß nach Vorschriften von Hermes verpackt war. Diesen Karton würde ich nicht mal 10 cm fallen lassen.

      Kurz zum Paket:
      Großer Karton (nicht größer als der eigentliche PC, Freundin musste mir helfen den PC aus dem Karton zu bekommen weil dieser den Karton nach außen gedrückt hat, zum Glück habe ich eine Zeugin!) und der PC stand einfach im Karton. Links und Rechts (Mainboard Vorder- & Rückseite) waren zum "Schutz" Originalverpackungen und vorne und hinter dem PC war nichts. Es wurde kein Styropor und keine Luftpolsterfolie oder ähnliches verwendet. Gut, auf dem PC (Oben) lagen 1 bis 2 Schichten Verpackungspapier. Meiner Meinung nach kein Wunder wie der PC beim Transport kaputt gehen konnte. Wenn dann noch die groben Vorgänge ins Spiel kommen dann ist Schicht im Schacht.

      Der Verkäufer ist der Meinung der Zusteller, in dem Fall Hermes, wäre nicht sachgemäß mit dem Paket umgegangen. Ausschließen kann und würde ich das auch nicht (habe persönlich erlebt wie einige Zusteller mit den Paketen umgehen), aber ggf. wäre es mit einer verbesserten Verpackung nicht so ausgegangen.

      Auf jeden Fall bin ich mit der Situation sehr unzufrieden und möchte den PC einfach zurückschicken.

      Jetzt würde mich interessieren wen ich lieber einschalten sollte, Ebay oder PayPal?
      Bezahlt hab ich natürlich per PayPal und der Artikel ist auch vom Ebay-Käuferschutz abgedeckt.

      Oder sollte & muss ich auf das Ergebnis der Schadensmeldung warten?

      Danke für eure Hilfe. :thumbup:

      P.S: Wenn ich in meiner Vorgehensweise einen Fehler gemacht habe (außer dass wir die Annahme nicht verweigert haben, denn das ist mir jetzt eine Lehre immer die Pakete erst sorgfältig zu prüfen), dann klärt mich bitte auf. Ich möchte die Fehler nicht nochmal machen.
    • Erst mal was grundsätzliches zur Annahmeverweigerung.

      Wer das macht, muss sich hinterher selbst mit dem VK auseinandersetzen. Denn natürlich hat man für ebay dann keinen abweichenden Artikel. Der ging da retour. Und gleichzeitig entnimmt ebay der Sendungsverfolgung, dass der Artikel "zugestellt" wurde. Damit ist der Käuferschutz vollauf zufrieden. Warum eine Zustellung nicht wirklich geklappt hat, ist ebay ziemlich egal, spätestens wenn der VK dann bei ebay anführt, dass er nicht daran schuld ist, dass die Zustellung daneben ging.

      Schadensprotokoll.. Das zu bekommen ist in Zeiten kontaktloser Zustellungen auch so 'ne Sache.

      Du protokollierst jetzt erst mal mit Fotos den PC, am besten zusammen mit dem Karton, damit daraus ersichtlich wird, dass da null Polsterung drin gewesen sein kann. Also einmal PC, einmal KArton und einmal PC im Karton. So, dass auch dein Adressaufkleber drauf sichtbar ist.

      Ich nehme an, der VK hat nicht am neuen Zahlungssystem teilgenommen, sonst stellt sich die Frage, ob Du ebay oder Paypal einschaltest, gar nicht. Ist aber im Grunde egal. Die verhalten sich beide genau gleich Käuferfreundlich oder -feindlich, je nachdem, mit wem sie es als Verkäufer zu tun haben.

      Nun zu dem eigentlichen Schaden.


      Progbay schrieb:

      kam beschädigt an, äußerlich sind 2 Löcher am Paket, wo die Gehäuseschrauben durchschauen.
      Das wäre nun ein Fall für eine Schadensmeldung gewesen. Wie Du die bei Hermes noch nachschieben willst, kann ich dir nicht genau sagen. Musst Du bzw der Verkäufer) vermutlich bei Hermes anmelden. Ob die das dann fressen ist 'ne andere Sache.


      Progbay schrieb:

      Den Verkäufer also auf den Schaden hingewiesen inklusive vielen Fotos und dieser bestand auf eine Schadensmeldung bei Hermes. Diese hat er nach eigenen Angaben ein paar Tage später (innerhalb der 7 Tage Meldepflicht) bei Hermes per E-Mail eingereicht.
      Das heisst, er hat also eine Versicherungsleistung bei Hermes eingefordert. Und damit ist er rein rechtlich ziemlich im Eimer. Denn er geht ja nun selbst davon aus, dass ein von ihm zu tragender Schaden vorliegt. Wäre für einen eventuellen Prozess relevant. Ich weiss aber nciht, ob Du so weit gehen willst.


      Progbay schrieb:

      Der Lüfter hat sich vom Sockel gelöst und ist im gesamten PC herumgeflogen und hat alles zerkratzt und die Grafikkarte komplett zertrümmert (nicht funktionsfähig).
      Das ist nun natürlch ein "blöder" Schaden. Denn den Lüfter kann der Verkäufer ja gar nciht "verpacken". Der sollte auf dem Prozessor sitzen und wenn das ein 486er wäre, wäre der Lüfter auch brav da geblieben, wo er hingehört. Bei den modernen Lüftern hängt da aber schon mal locker ein Kilo Gewicht am Befestigungsplastik, der chinesischen Billigelektronik. Wenn sich dieses Gewicht losreisst, dann hilft auch keine gute Verpackung mehr, dann fliegt es eben lose in der Gegend herum, bis es vom PC-Gehäuse abgebremst wird.

      Da hilft beim Verpacken nur, dem PC so viel Unterstützung zu geben, dass er in die Polsterung fliegen kann, aber nicht schlagartig abgebremst wird. Sonst schlägt die Massenträgheit mindestens so gnadenlos zu wie auf dem Wahlzettel zur Bundestagswahl, wenn die träge Masse ihre Kreuzchen da macht, wo sie sie seit Anbeginn der Zeiten gemacht hat. Und ab ist der Lüfter, die Steckkarten fliegen aus den Slots und das Innenleben verwandelt sich in einen elektronischen Alptraum aus Krümeln von Zdzisław Beksiński. ;) Einen PC am Stück verschicken ist ein Scheiss-Job.

      Da der Verkäufer seine Schadensmeldung an Hermes schon rausgeschickt hat, kannst Du bei ebay Käuferschutz wegen eines abweichenden Artikels beantragen. Dazu hast Du 30 Tage Zeit. Bei Paypal theoretisch 180 Tage, nur würde ich als Verkäufer da knallhart behaupten, dass der Käufer ja die Bestimmungen von ebay akzeptiert hat und daher nur 30 Tage Zeit hatte. (Manchmal hilft es, die AGB komplett zu lesen und nicht nur die Werbung für den Käuferschutz)

      Der Verkäufer bekommt sein Geld dann ja von Hermes zurück. Also wenn er keinen Mist gebaut hat beim Versand.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Also erstmal großen Dank für die ausführliche Antwort!

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Erst mal was grundsätzliches zur Annahmeverweigerung.

      Wer das macht, muss sich hinterher selbst mit dem VK auseinandersetzen. Denn natürlich hat man für ebay dann keinen abweichenden Artikel. Der ging da retour. Und gleichzeitig entnimmt ebay der Sendungsverfolgung, dass der Artikel "zugestellt" wurde. Damit ist der Käuferschutz vollauf zufrieden. Warum eine Zustellung nicht wirklich geklappt hat, ist ebay ziemlich egal, spätestens wenn der VK dann bei ebay anführt, dass er nicht daran schuld ist, dass die Zustellung daneben ging
      Diese Sichtweise habe ich noch gar nicht betrachtet. Ich dachte eine Annahmeverweigerung wäre besser gewesen, weil der Ball dann beim Versandunternehmen, also Hermes liegt und nicht mehr bei mir bzw. beim Verkäufer und somit wäre es einfacher einen Versicherungsfall durchzudrücken.


      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Ich nehme an, der VK hat nicht am neuen Zahlungssystem teilgenommen
      Ich gehe vom neuen Zahlungssystem aus, da unter anderem die Zahlungsarten Google Pay und VISA angeboten wurden.
      Also macht es keinen Unterschied ob Ebay oder PayPal? Dann würde ich den Fall bei Ebay eröffnen.


      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Das heisst, er hat also eine Versicherungsleistung bei Hermes eingefordert. Und damit ist er rein rechtlich ziemlich im Eimer. Denn er geht ja nun selbst davon aus, dass ein von ihm zu tragender Schaden vorliegt. Wäre für einen eventuellen Prozess relevant. Ich weiss aber nciht, ob Du so weit gehen willst.
      Aber ist das so?
      Ich dachte die Versicherungen dienen dazu falls eine Sendung verloren geht oder aber beschädigt wird (nicht bedingungsgerechte / nicht ordentlich verpackte Sendungen ausgeschlossen).


      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Bei den modernen Lüftern hängt da aber schon mal locker ein Kilo Gewicht am Befestigungsplastik, der chinesischen Billigelektronik
      Das ist tatsächlich ein blöder Schaden, allerdings handelte es sich um einen Intel Boxed Lüfter mit diesen Clips ohne Schrauben. Die Clips sind nicht mal abgebrochen, sondern der Lüfter ist "einfach" abgedockt.


      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Einen PC am Stück verschicken ist ein Scheiss-Job.
      Ja, da stimme ich dir vollkommen zu. Gerade wenn es sich um höherpreisige Geräte handelt mit einem schweren Lüfter und einer schweren Grafikkarte. Mir wäre eventuell das gleiche passiert, allerdings hätte ich den Karton definitiv gepolstert. Fehler machen wir nun alle mal und man lernt ja aus harter Erfahrung.
      Durch diesen Fall habe ich erst gelernt was die Transportunternehmen für Anforderungen an eine bedingungsgerechte Sendung stellen. Letztens noch live miterlebt auf dem Weg zur Post, wo der Mitarbeiter die Pakete bei der Post abgeholt hat und mehrere Pakete vom Paketwagen aus 2 Meter Höhe auf den Bürgersteig gefallen sind. Anschließend hat der Mitarbeiter die Pakete in den Transporter geworfen. Das Mainboard was ich verschickt habe ist zum Glück unversehrt angekommen :thumbup:


      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Dazu hast Du 30 Tage Zeit
      Dann schalte ich heute noch Ebay ein, denn am 30. April enden die 30 Tage Frist (Kaufdatum, nicht Zustelldatum). Ich versuche sowas grundsätzlich direkt mit dem Verkäufer zu klären, ohne vorher jemanden einzuschalten oder mit dem Anwalt zu drohen. Der Verkäufer besteht aber nun mal darauf auf das Ergebnis der Schadensmeldung zu warten und anschließend dann zu schauen wie es weiter geht.
      Er ist von der Übernahme des Schadens durch Hermes sehr überzeugt oder es ist eine Hinhaltetaktik.

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Also wenn er keinen Mist gebaut hat beim Versand.
      Ich hoffe für ihn, auch wenn nachdem das was ich gelesen habe, es schlecht ausschaut.
      Einzige Hoffnung wäre meiner Meinung nach die äußerlichen Schäden am Paket.
      Ich hab mal ein Foto vom Paket beigefügt wie dieser verpackt war.
      Auf dem PC lag noch Verpackungspapier und man sieht, dass das Paket aufgrund der zu kleinen Größe sich gewölbt hat.

      ibb.co/qNF3nNB
      (hab nicht gefunden wie man hier Fotos hochlädt)
    • Progbay schrieb:

      Diese Sichtweise habe ich noch gar nicht betrachtet. Ich dachte eine Annahmeverweigerung wäre besser gewesen, weil der Ball dann beim Versandunternehmen, also Hermes liegt und nicht mehr bei mir bzw. beim Verkäufer und somit wäre es einfacher einen Versicherungsfall durchzudrücken.
      Deine Sichtweise ist im Prinzip ja auch richtig. Nur weiss der Käuferschutz von ebay nichts davon. ;)


      Progbay schrieb:

      Ich gehe vom neuen Zahlungssystem aus, da unter anderem die Zahlungsarten Google Pay und VISA angeboten wurden.
      Also macht es keinen Unterschied ob Ebay oder PayPal? Dann würde ich den Fall bei Ebay eröffnen.
      Ok, das ist neues Zahlungssystem. Da fallen mir dann noch ein paar Schweinereien mehr ein. Denn Du hast ja nicht an den Verkäufer bezahlt sondern an eine ebay S.a.r.L in Luxemburg, die von der ebayGmbH in Kleinmachnow als Zahlungstransferdienst zwischengeschaltet wurde.

      Paypal hat heute neue AGB angekündigt. Ich habe jetzt noch nciht reingeschaut, ob die dieses Loch nun schliessen wollen.


      Progbay schrieb:

      Aber ist das so?
      Ich dachte die Versicherungen dienen dazu falls eine Sendung verloren geht oder aber beschädigt wird (nicht bedingungsgerechte / nicht ordentlich verpackte Sendungen ausgeschlossen).
      Eben. Nicht ordnungsgemäß verpackte Sendungen ausgenommen. Der VK geht also davon aus, dass es ordnungsgemäß verpackt war und unterwegs beschädigt wurde. Und dass er dafür eine Versicherungsleistung bbeanspruchen kann, also auch tatsächlich ein Schaden eingetreten ist, der ersetzt werden muss.

      Sonst wäre das ja ein versuchter Versicherungsbetrug. (Merksatz: Streite nie mit einem Juristen. Die Typen drehen dir das selbe Wort um alle drei Achsen öfter im Mund rum, wie der Wort-Bildschirmschoner von Windows das jemals könnte. :lach: )


      Progbay schrieb:

      Durch diesen Fall habe ich erst gelernt was die Transportunternehmen für Anforderungen an eine bedingungsgerechte Sendung stellen.
      Ich habe damals in den Semsterferien bei der (noch Deutschen Bundes-)Post Pakete zugestellt. Glaub mir: die 80 cm Fallhöhe auf einen Betonboden solltest Du eher als Untergrenze ansehen. Ich verpacke insbesondere Pakete unter zehn Kilo seither so, dass man das Paket mit dem Baseballschläger 10 Meter durch die Halle kloppen kann, bevor es einer mit Stahlkappenschuhe fünf Stockwerke die Treppe zum Dach rauftritt, wo er es dann drei Tage im Regen stehen lässt.
      :D


      Progbay schrieb:

      Dann schalte ich heute noch Ebay ein, denn am 30. April enden die 30 Tage Frist (Kaufdatum, nicht Zustelldatum). Ich versuche sowas grundsätzlich direkt mit dem Verkäufer zu klären, ohne vorher jemanden einzuschalten oder mit dem Anwalt zu drohen. Der Verkäufer besteht aber nun mal darauf auf das Ergebnis der Schadensmeldung zu warten und anschließend dann zu schauen wie es weiter geht.
      Er ist von der Übernahme des Schadens durch Hermes sehr überzeugt oder es ist eine Hinhaltetaktik.
      Worauf der Verkäufer warten will ist im Grunde egal. Du hast bei ebay eine Frist. Punkt. Wie ich schon schrieb: Der Verkäufer bekommt dann ja (oder eben auch nicht) die Versicherungssumme von Hermes. Da kann er dann warten, so lange er mag. Er ist ja davon überzeugt, dass die das übernehmen. Und schon snd alle glücklich

      Ich persönlich sehe da eine mangelhafte Verpackung. Ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung als ehemaliger Paketfuzzi.


      Progbay schrieb:

      Ich hoffe für ihn, auch wenn nachdem das was ich gelesen habe, es schlecht ausschaut.
      Einzige Hoffnung wäre meiner Meinung nach die äußerlichen Schäden am Paket.
      WTF cares? Soll er eben in Zukunft ordentlich verpacken. Ist nicht dein Problem. Dein "Problem" beschränkt sich auf die Konfliktlösung bei ebay. Wenn die sagen, Du bekommst nichts, dann hast Du ein Problem. Sehe ich hier aber nicht.


      Progbay schrieb:

      (hab nicht gefunden wie man hier Fotos hochlädt)
      Kannst Du nicht. Da das Board hier gerne mal von Leuten belästigt wird, die irgendwie was dagegen haben, dass hier manche Dinge genannt werden, die sie lieber nicht genannt wüssten, braucht es dazu Berechtigungen, die Du nicht hast. Sonst tauchen hier Bilder auf, die irgendwie nocht so doll sind. Aus dem Grund sind auch die Avatare davon betroffen. Denn da, wo sich diese Leute sonst rumtreiben, sind auch noch andere Kinderficker als die unterwegs.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Ich habe damals in den Semsterferien bei der (noch Deutschen Bundes-)Post Pakete zugestellt. Glaub mir: die 80 cm Fallhöhe auf einen Betonboden solltest Du eher als Untergrenze ansehen. Ich verpacke insbesondere Pakete unter zehn Kilo seither so, dass man das Paket mit dem Baseballschläger 10 Meter durch die Halle kloppen kann, bevor es einer mit Stahlkappenschuhe fünf Stockwerke die Treppe zum Dach rauftritt, wo er es dann drei Tage im Regen stehen lässt.
      Gute Idee. Mich würde es nicht wundern wenn im Verteilzentrum tatsächlich stellenweise Fußball oder Baseball mit den Paketen gespielt wird. :wallbash
      Umso mehr wundert es mich wie Versandunternehmen wie Mindfactory teure Hardware einfach in den Karton mit etwas Füllmaterial packen.
      Scheinbar lohnt sich aber die Zeiteinsparung beim Kommissionieren und die Hardware geht in der OVP weniger kaputt als wenn sie direkt im Karton liegen würde.


      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Kannst Du nicht. Da das Board hier gerne mal von Leuten belästigt wird, die irgendwie was dagegen haben, dass hier manche Dinge genannt werden, die sie lieber nicht genannt wüssten, braucht es dazu Berechtigungen, die Du nicht hast.
      Macht Sinn. Wollte gerade auch mein Avatar ändern, aber das klappt ja auch nicht :whistling:

      ---------------

      Ich wollte heute Morgen einen Fall bei Ebay eröffnen und dort konnte ich zwischen mehreren Gründen auswählen:
      "Ich kann das Problem nicht mit dem Verkäufer klären" oder "Ich habe keine Rückerstattung erhalten" wären meiner Meinung nach zutreffende Gründe.
      Ohne jetzt etwas falsches zu machen wollte ich mich beim Ebay Kundenservice erkundigen welcher Grund besser passen würde. Der Mitarbeiter vom Kundenservice fragte mich ob ich den Artikel zurückgeben möchte und hierfür stelle er mir einen kostenlosen Rücksendeetikett zur Verfügung, um den PC zurückzuschicken.

      Den PC muss ich dann innerhalb einer Woche zurückschicken und der Verkäufer hat nach Zustellung 2 Tage Zeit eine Rückerstattung zu veranlassen. Auf meine Nachfrage ob das dann auch im Ebay Portal so angezeigt wird ist er nicht wirklich eingegangen. Vorhin habe ich dann nochmal bei Ebay angerufen um eine Bestätigung zu erhalten und bei denen im System steht, dass ich den Artikel zurückgebe. Sobald ich den PC verschickt habe wird das dann bei Ebay angezeigt. Bei mir im Rücksendestatus steht allerdings noch "Sie haben die Teilerstattung abgelehnt". Deshalb schätze ich, der Verkäufer weiß davon noch nichts.

      Wahrscheinlich werde ich dennoch einen Fall eröffnen, damit der Verkäufer auch Bescheid weiß und nicht das böse Erwachen kriegt wenn der PC auf einmal vor der Tür steht. ::)meckmeck
    • Progbay schrieb:

      Gute Idee. Mich würde es nicht wundern wenn im Verteilzentrum tatsächlich stellenweise Fußball oder Baseball mit den Paketen gespielt wird.
      Rechne mal eher damit, dass beim Entladen des Verteilfahrzeugs in der Zustellpoststelle jemand ins Auto steigt und die Pakete irgendwie nach draussen befördert. Da sind ballistische Flugbahnen sozusagen vorprogrammiert. Auch mit dem Fuß werden Pakete in der Nähe der Ladekante am LKW schon mal nach draussen befördert.

      So ein Paket hat unterwegs schon 'nen harten Job.


      Progbay schrieb:

      "Ich kann das Problem nicht mit dem Verkäufer klären"
      müsste der zutreffende Grund sein. Denn das trifft ja derzeit zu. Rückerstattung klingt für mich sehr nach "Hab ich schon zurückgeschickt".

      Aber anscheinend hat ebay da schon wieder mal dran rumgefummelt um die Fallbearbeitung möglichst unübersichtlich zu gestalten.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • mehrere Pakete vom Paketwagen aus 2 Meter Höhe auf den Bürgersteig gefallen sind.

      Progbay schrieb:

      Mir wäre eventuell das gleiche passiert, allerdings hätte ich den Karton definitiv gepolstert.
      Es soll helfen den PC mit Bauschaum auszuschäumen.
      Spaß beiseite Ich habe mir schon öfters Rechner schicken lassen davon war keiner defekt
      kann aber auch eventuell daran liegen das die in einer anderen Liega spielen.
      Da kostet nen gebrauchter paar Jahre alter immer noch locker nen 1000er und teilweise mehr

      Zum Paketdienst - Du möchtest nicht wissen wie das da zu geht Hab auch einige Rechner getötet und auch Monitore
      Welcher das jetzt ist sag ich nciht aber bei denen steht in den Statuten das Pakete Stürze
      aus 2 m Höhe aushalten müßen ansonsten sind sie nicht richtig verpackt und Kunde hat Arschkarte
    • m_atze schrieb:

      Zum Paketdienst - Du möchtest nicht wissen wie das da zu geht Hab auch einige Rechner getötet und auch Monitore
      Naja, einer der Aus-dem-LKW-Werfer war ich selbst. Bei einem Paket habe ich zu spät bemerkt, dass es sich um einen Karton mit sechs Flaschen Wein gehandelt hat. Einfach so, ohne irgend ein Polster drin. Das Geräusch beim Aufprall und die anschliessende Pfütze hat es dann aber verraten.
      :D


      m_atze schrieb:

      Spaß beiseite Ich habe mir schon öfters Rechner schicken lassen davon war keiner defekt
      kann aber auch eventuell daran liegen das die in einer anderen Liega spielen.
      Solange Du dir die Dinger in Teilen zuschicken lässt ist das ja auch ok. Wenn sich aber unterwegs der Lüfter losreist, hilft auch da alles nichts mehr. Ausser eben die Bauschaum-Lösung.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • m_atze schrieb:

      Da kostet nen gebrauchter paar Jahre alter immer noch locker nen 1000er und teilweise mehr
      Ich würde sagen je teurer die Hardware, umso höher auch das Risiko eines Transportschadens, da die verbauten Komponenten (Lüfter, Grafikkarte) aufgrund der Leistung tendenziell schwerer werden.
      Letztendlich hat es wahrscheinlich hauptsächlich damit was zu tun, ob der PC als ganzes Stück oder Einzelteilen geliefert wird und wie der Verpacker drauf ist.
      Bei vielen wechselt nach Eingang des Geldes die Motivation in den Status "Nach mir die Sintflut".

      Bei meinem Verkäufer bezweifle ich das, er war sich die Risiken wahrscheinlich einfach nicht bewusst und wollte den PC noch am gleichen Tag verschicken.


      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Naja, einer der Aus-dem-LKW-Werfer war ich selbst. Bei einem Paket habe ich zu spät bemerkt, dass es sich um einen Karton mit sechs Flaschen Wein gehandelt hat. Einfach so, ohne irgend ein Polster drin. Das Geräusch beim Aufprall und die anschliessende Pfütze hat es dann aber verraten.
      Kurzer Gang zum LIDL und dort billigen Wein kaufen hätte das Problem gelöst. :lach:


      Fairhandel schrieb:

      Progbay schrieb:

      Mich würde es nicht wundern wenn im Verteilzentrum tatsächlich stellenweise Fußball oder Baseball mit den Paketen gespielt wird.
      Nicht nur im Verteilzentrum:
      Beispiel 1: youtube.com/watch?v=ucS-ELaNEio
      Beispiel 2: youtube.com/watch?v=QCqu-COtVZI

      Hier zwar nur DHL, wird aber auch die anderen Paketdienste betreffen.
      Das letzte Video kenne ich noch aus Facebook. Ja, ohne die Mitarbeiter in Schutz nehmen zu wollen haben diese einen sehr harten Job, der nicht wirklich gut bezahlt wird und wenn da noch der Chef Frau Probleme macht, dann fliegen ein paar Pakete. Ist natürlich trotzdem keine Entschuldigung. :!:

      ------

      So. Fall ist jetzt bei Ebay gemeldet. Auch wenn ich absolut nicht verstehe warum Ebay das nicht automatisch anzeigt, dass ich den PC zurückschicken werde.
      Stellt sich jetzt die Frage wie ich den PC zurückschicke. Als ein Stück oder Lüfter + Grafikkarte ausgebaut?
      Bauschaum wäre auch denkbar :D

      Wahrscheinlich baue ich die Grafikkarte und den Lüfter aus und packe diese in die OVPs. Die wurden ja mitgeliefert. Eigentlich hätte der Verkäufer die einfach in die OVPs packen müssen.