Ich will keine Bewertung

    • Ich will keine Bewertung

      Hallo, wenn ich als Käufer und nur als Käufer eine Ware kaufe, habe ich dann das Recht zu sagen " Ich will keine Bewertung". Ich habe meine Bewertungen auf Privat gestellt. Was geht es die Allgemeinheit an was ich kaufe und wie und wann ich zahle. Ich werde ja auch nicht vom ALdi oder Edeka für meinen Kauf bewertet. Es ist mir klar das ich eine Verpflichtung ggegnüber dem Verkäufer eingehe. Es ist mir auch klar das ein Verkäufer von seinem guten Ruf lebt. Was mir nicht klar ist, kann ich bei der Kaufabwicklung sagen: Lieber Verkäufer bitte gebe mir keine Bewertung. Ist das juristisch statthaft und eine Willenserklärung die der Verkäufern nachkommen muß?

      Gruss Tarannon
    • Ich will keine Bewertung

      Aber die Bewertungen spiegeln die Glaubwürdigkeit und damit die Vertrauensbasis eines Käufers, bzw. Verkäufers wieder !!!

      Ich habe meine Bewertungen auf Privat gestellt. Was geht es die Allgemeinheit an was ich kaufe und wie und wann ich zahle.


      Und damit hast Du doch schon alles getan, damit eben NIEMAND sieht, was und für wie viel Du gekauft hast ... Wo liegt das Problem ??
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • Hallo

      Ganz ehrlich, sowas habe ich bis jetzt noch nicht gehört. :tongue:
      Du solltest mal überlegen, ob eBay überhaupt der richtige Ort für Deine Aktivitäten ist. Warum kaufst Du nicht in Shops bei denen es keine Bewertungen gibt?

      Ich habe meine Bewertungen auf Privat gestellt.

      Das lässt natürlich viel Spielraum für zumeist negative Vermutungen. Es kann auch passieren, dass ein Verkäufer aufgrund Deiner Einstellung ein bereits abgegebenes Gebot von Dir wieder löschen wird.

      Hulot
    • Keine Bewertung

      Hallo, an alle die mir geantwortet haben. Ich weiß nicht wie ich mich sonst ausdrücken soll. Ich denke das es für mich als Käufer für einen Verkaufer doch nicht von Intresse ist wie mich ander Leute bewerten. Es gibt doch wenn ich bei Ebay kaufe die AGB von Ebay, da steht doch drin , das ist ja auch von Gerichten bestätigt worden, das ein rechtsgültiger Kaufvertrag die Grundlage jeder Auktion ist.
      Ich gehe mal vom normalen Bieter und nicht Spaßbietern aus. Will nur sagen das ich etwas Kaufe und Bezahle dann will ich die Ware.
      Was kann mir ein Verkäufer denn dann in die Bewertung schreiben. Das ich toll zahle, das mein Geld schnell da ist. Das hat doch keine Aussage. Als Beispiel habe ich mal einen Akku für 1,99 gekauft bei einem Profi gekauft. Was soll dann die Bewertung aussagen? Die wird doch nie im Leben persönlich vom Verkäufer erstellt. Bei hunderten von Auktione hätte der ja sehr viel zu tun.
      In der Vergangnheit wurde ich mehrmals schon genötigt eine gute Bewertung abzugeben ansonsten wurde mir gesagt das ich sonst einen negative Bewertung bekäme. Das wollte ich dann nicht mehr mitmachen. Beschwerden mit der Kopie der Mails an Ebay habe nichts gebracht , die Verkäufern sind heute noch aktive und passiert ist von meiner Seite aus nichts.
      Hulot: Bei Ebay habe ich halt das größte Angebot. Was für Alternative habe ich denn zu Ebay. Bei denn anderen Auktionshäusern gibts zu wenig Angebote.
      5er-Fahrer: Ich will nur wissen ob ich im Vorfeld sagen kann "Ich will keine Bewertung" mehr nicht.
      Gruss Tarannon
    • Hallo

      Was kann mir ein Verkäufer denn dann in die Bewertung schreiben. Das ich toll zahle, das mein Geld schnell da ist. Das hat doch keine Aussage.

      Da muss ich Dir Recht geben. Ob man jetzt "Super, gerne wieder" oder "ok" schreibt, es kommt auf dasselbe nichtssagende Urteil raus.

      Was soll dann die Bewertung aussagen? Die wird doch nie im Leben persönlich vom Verkäufer erstellt. Bei hunderten von Auktione hätte der ja sehr viel zu tun

      Solch eine Bewertung sagt nichts aus, das stimmt. Hier zählt nicht nur für den Verkäufer nur die Farbe.

      In der Vergangnheit wurde ich mehrmals schon genötigt eine gute Bewertung abzugeben ansonsten wurde mir gesagt das ich sonst einen negative Bewertung bekäme.

      Das ist mir bisher noch nicht passiert. Sollte das aber wirklich mal passieren, würde es erst recht eine Negative inkl. Bekanntgabe der Nötigung geben. Ich würde eher auf meine weiße Weste verzichten als dass ich vor solch einem Idioten in die Knie gehe!

      Gruß Hulot
    • Keine Bewertung

      Hallo Hulot,
      was soll ich machen mit den schlechten Bewertungen. Wenn ich dagegen angehe bei Ebay passiert nichts. Wenn ich auf die schlechte Bewertung etwas als Kommentar abgebe habe ich trotzdem eine schlechte Bewertung. Das mit dens chlechten Bewertungen ist vor der Änderung von Ebay passiert. Da gab es noch die Möglichkeit mit einem Vordruck von Ebay die neg, Bewertung löschen zu lassen. Ich lasse lieber mein Kaufacount auf privat stehen und kaufe nur Teile die ich auch wirklicj haben will und bezahle, so soll es ja auch sein. Schwarze Schafe gibt es überall. Ich war mir nur nicht im klaren ob mann Bewerten muß oder nur kann.
      Gruss Tarannon
    • Ich versteh nicht, was du damit erreichen willst, dass dich keiner bewertet.

      Wenn es poitive Bewertungen sind, was spielt der Text dann für eine Rolle? Da hast du doch nichts zu befürchten. Oder denkst du, dass dich jemand schief ankuckt, weil du ne belanglose Bewertung in deinem Profil stehen hast?

      Also, wenn ich nen Mitglied mit privatem Profil sehe, gehen bei mir alle Alarmglocken an. Der hat doch irgendwas zu verbergen. Und oft ist es auch so.

      Interessant ist doch eigentlich in erster Linie der prozentuale Anteil an positiven Bewertungen. Wenn unter 1.000 Bewertungen mal eine oder zwei negativ sind, dann ist dass normal. Wenn aber einer mit der hälfte negativen Bewertungen daherkommt, dann habe ist den von vorn herein von meinen Auktionen ausgeschlossen (kann man bei ebay einstellen).

      Bei sensiblen Artikeln kann man ja auch den einzelnen Artikel auf Privat setzen. Da sehne die Anderen zwar dass man etwas gekauft//verkauft hat, aber nicht was genau.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Keine BEwertung

      Hallo niehls0815,
      warum denkst du immer nur an etwas Schlechtes beim Menschen ;-). Ich will nichts verbergen wenn ich meine Auktionen auf Privat stelle. Als Verkäufer mache ich das auch nicht. Aber ich möchte einfach keine Bewertungen als Käufer haben. Das mit den Artikeln ist mir Neu das muß ich mal prüfen. Denn das ist mein Problem, nicht die Bewertung an sich.
      Gruss Tarannon
    • grundsätzlich unterstell ich niemandem etwas schlechtes, aber wenn jemand was verbirgt, wird man nun mal misstrauisch.

      -> Artikel auf Privat stellen geht aber nur als Verkäufer (bereits beim einstellen)
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Ich will keine Bewertung

      Also, wenn ich nen Mitglied mit privatem Profil sehe, gehen bei mir alle Alarmglocken an. Der hat doch irgendwas zu verbergen. Und oft ist es auch so.


      Naja ... mein Bewertungsprofil ist auch auf PRIVAT gestellt. Ich habe aber auch nichts zu verbergen. Es geht mir einfach nur darum, daß ich nicht unbedingt jedem zeigen muss, was ich für wie viel und bei wem gekauft habe !!!

      Einen anderen Grund gibt es nicht ...
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • mag sein, aber warum dann noch zusätzlich eine bewertung verbieten? wenns e keiner sieht, ist doch egal.

      die anzahl der Bewertungen gibt zumindest teilweise aufschluss über die Erfahrung des Users.

      und die Zusammensetzung der Bewertungen (anteil positiv/negati) lässt auf die vertrauenswürdigkeit schließen. wenn jemand bei hundert bewertungen mal eine oder zwei negative bewertung hat, ist das mit sicherheit kein problem, wenn der prozentsatz der negativen beurteilungen aber ein gewisses maß überschreitet, dann lass ich die finger von dem als verkäufer. und wenn ich etwas verkaufe, kann ich solche ja auch von meinen auktionen ausschließen.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Bewertungen

      Hallo an Alle die mir so nett geantwortet haben.
      Es ging mir bei meiner Frage um die Möglichkeit zu verhindern das andere sehen was ich kaufe. Die Bewertung ist mir eigentlich egal, meist war sie positiv. Das mit den paar neg. Bewertungen kann man verschmerzen. Ich sammle verschiedene Sachen und habe mich schon oft gewundert wenn Auktionen auf einmal hochgingen und die Teile auf einem über gebühr teuer wurden. Mit Sellers Best Friend habe ich dann die Sache geprüft und Wunder über Wunder es waren oft die gleichen Leute die bei den Auktionen den Preis gepushed haben. Ein Schelm wer Arges dabei denkt. ;) Ich bin ja bereit einen fairen preis zu zahlen. Deswegen war es mir ein Anliegen zu prüfen ob ich bewertet werden will. Wenn ich aber meine Käufe verdecken oder nicht sichtbar machen kann so erfüllt das den gleichen Zweck. Kann mir jemand sagen wie das geht.
      Gruss Tarannon
    • soweit ich weiß, geht dass nur als verkäufer einzustellen.

      als käufer hab ich da noch nix gefunden.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: Ich will keine Bewertung

      5er
      Es geht mir einfach nur darum, daß ich nicht unbedingt jedem zeigen muss, was ich für wie viel und bei wem gekauft habe !!!

      Warum gibst Du denn dann erst Deinen eBay-Namen weiter. Bleibt dieser ungenannt, bleiben auch Deine Verkäufe bzw. Deine Ausgaben anonym. Deswegen auf "privat" zu schalten halte ich für den falschen Weg. Damit schneidet man sich nur ins eigene Fleisch.

      Hulot
    • @ego
      Das ist richtig. Das lässt sich auch nicht ändern. Wenn allerdings Dein Name nicht weitergegeben wir, kann das rein theoretisch egal sein, was Du einkaufst. Nur bei gewonnenen Auktionen musst Du Deine Anonymität aufgeben, ansonsten weiß der Verkäufer nicht, wohin mit der Ware.

      Eine Alternative sind z.B. ein halbes Dutzend oder mehr Accounts; kommt darauf an, wie aktiv man bei eBay ist. Erst wird dafür gesorgt, dass jeder Account 1-2 Positive hat. Danach (ver)kauft man pro Artikel immer mit einem Account, bei nächsten Artikel mit dem nächsten Account usw.

      So lässt sich zumindest eine Übersicht Deiner gesamten Aktivitäten verhindert.
      Falls die Frage kommt: Nach dem Muster (ver)kaufe ich nicht.

      Hulot
    • wenn man soviel Wert auf anonymität legt, sollte man sich fragen, ob denn ebay da der richtige ort für das handeln ist. Es ist nun mal bestandteil von ebay, dass andere user dein profil sehen wollen, um dich einzuschätzen.

      wer das nicht will sollte lieber auf dem flohmarkt einkaufen. oder im kaufhaus, aber dann bitte nur mit barzahlung, da man ja kreditkarten und ec-kartenkäufe auch nachvollziehen kann. aber darüber macht sich erstaunlicherweise fast keiner einen kopf.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Hallo Holger,
      warum siehst du das so kritisch? Ich kann nicht alles auf dem Flohmarkt kaufen. Auch im Kaufhaus bekommt mann ja auch nicht alles. Es ging mir darum das ich nicht will das jemand sieht was ich kauf. Es sind teilweise Sammlerstücke. Ich hatte das schon mal geschrieben. Warum sollte ich mit etwas einverstanden sein. Ist den Kritik bei Ebay nicht erlaubt? Ich nutze auch Windows und bin nicht so ganz mit Herr Gates zufrieden aber welche Alternative habe ich den groß, Linux na ja ;) da Ebay ja das größte Angebot hat muß ich damit leben. Ich galube das das Them jetzt genu durchgesprochen worden ist. Hiermit danke ich allen für die Anregungen und Kritiken. Ich habe verstanden um was es euch geht.
      Gruss Tarannon
    • @ Juri
      das geht aber nur als Verkäufer. Der Käufer hat dazu keine Möglichkeit.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.