Ausweiskopien verschicken bei Kleinanzeigen

    • Ausweiskopien verschicken bei Kleinanzeigen

      Mal eine Frage meinerseits: Ich bin noch nicht so besonders erfahren was Kleinanzeigen angeht aber ich habe hier jetzt desöfteren gelesen, daß dort scheinbar gerne mal Ausweiskopien verschickt werden. Ist das wirklich gängig?
    • MUELLABWICKLUNG schrieb:

      Mal eine Frage meinerseits: Ich bin noch nicht so besonders erfahren was Kleinanzeigen angeht aber ich habe hier jetzt desöfteren gelesen, daß dort scheinbar gerne mal Ausweiskopien verschickt werden. Ist das wirklich gängig?
      Das ist ein " Trick ".
      Es soll dir Sicherheit suggerieren.
      Meistens sind es :
      - Gefälschte Ausweise
      - Gestohlene Ausweise

      Du weißt erst wer dahinter steckt wenn du die Person persönlich siehst.
      Rest ist alles Manipulation und dich in den Glauben zu versetzten alles ist sicher und ist ok.

      Ein Beispiel:

      swrfernsehen.de/marktcheck/abzocke-ebay-erkennen-100.html
      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google
    • Also ehrlich gesagt, ich habe bei den Kleinanzeigen noch nie eine Ausweiskopie bekommen oder verschickt. Weder freiwillig noch aufgefordert. Für mich sind die Kleinanzeigen lediglich eine Tauschbörse Geld gegen Ware. Und sonst nichts. Vor allem bei den Beträgen um die es dabei geht. Ein Ausweis wäre für mich persönlich erst ab 4 - 5 stelligen Summen interessant, vorher sicherlich nicht.
    • bammbamm7 schrieb:

      Also ehrlich gesagt, ich habe bei den Kleinanzeigen noch nie eine Ausweiskopie bekommen oder verschickt. Weder freiwillig noch aufgefordert. Für mich sind die Kleinanzeigen lediglich eine Tauschbörse Geld gegen Ware. Und sonst nichts. Vor allem bei den Beträgen um die es dabei geht. Ein Ausweis wäre für mich persönlich erst ab 4 - 5 stelligen Summen interessant, vorher sicherlich nicht.
      Jeder Mensch ist anders aber ein Ausweis soll halt " Sicherheit " erzeugen nach der Devise: " Hey du hast ja meinen Ausweis und wenn es Probleme gibt kannst du ja zur Polizei gehen ".

      Auf Ebay Kleinanzeigen würde ich nur persönlich was abholen bzw. persönliche Abholung mit Zeugen.


      Schau dir mal ab min 1:10 an

      Typischer Usecase
      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vespin ()

    • vespin schrieb:

      MUELLABWICKLUNG schrieb:

      Mal eine Frage meinerseits: Ich bin noch nicht so besonders erfahren was Kleinanzeigen angeht aber ich habe hier jetzt desöfteren gelesen, daß dort scheinbar gerne mal Ausweiskopien verschickt werden. Ist das wirklich gängig?
      Das ist ein " Trick ".Es soll dir Sicherheit suggerieren.
      Meistens sind es :
      - Gefälschte Ausweise
      - Gestohlene Ausweise

      Du weißt erst wer dahinter steckt wenn du die Person persönlich siehst.
      Rest ist alles Manipulation und dich in den Glauben zu versetzten alles ist sicher und ist ok.

      Ein Beispiel:

      swrfernsehen.de/marktcheck/abzocke-ebay-erkennen-100.html
      Genau so sehe ich das auch. Die Banken interessiert es meines Wissens nach sowieso meistens nicht wer als Empfänger eingetragen ist. Sogesehen kann man da absolut alles schicken und ich selber würde dementsprechend auch niemand eine Ausweiskopie rausgeben. Hat praktisch keinen Mehrwert aber es kann eine Menge Unfug damit gemacht werden.

      bammbamm7 schrieb:

      Also ehrlich gesagt, ich habe bei den Kleinanzeigen noch nie eine Ausweiskopie bekommen oder verschickt. Weder freiwillig noch aufgefordert. Für mich sind die Kleinanzeigen lediglich eine Tauschbörse Geld gegen Ware. Und sonst nichts. Vor allem bei den Beträgen um die es dabei geht. Ein Ausweis wäre für mich persönlich erst ab 4 - 5 stelligen Summen interessant, vorher sicherlich nicht.

      Ich auch nicht. Wenn jemand sowas von mir sehen möchte würde ich eher auf den Kauf/Verkauf verzichten oder eben eine Abholung organisieren. Das selbe würde ich machen wenn ich bei einer Zahlung Bedenken habe. Wenn man allerdings manche Beiträge liest kriegt man fast das Gefühl, daß es das normalste der Welt wäre Ausweiskopien zu verschicken und die Leute das jeden Tag machen. Das hatte mich etwas verwirrt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MUELLABWICKLUNG ()

    • bammbamm7 schrieb:

      Ein Ausweis wäre für mich persönlich erst ab 4 - 5 stelligen Summen interessant, vorher sicherlich nicht.
      Bei Geschäften bei Kleinanzeigen in der Größenordnung soll der Interessent seinen allerwertesten zu mir bewegen, oder ich fahre zu ihm, wenn es ihm zu weit ist ist oder mir, dann soll man es bleiben lassen, nix mit Ausweis,
    • Knollo schrieb:

      bammbamm7 schrieb:

      Ein Ausweis wäre für mich persönlich erst ab 4 - 5 stelligen Summen interessant, vorher sicherlich nicht.
      Bei Geschäften bei Kleinanzeigen in der Größenordnung soll der Interessent seinen allerwertesten zu mir bewegen, oder ich fahre zu ihm, wenn es ihm zu weit ist ist oder mir, dann soll man es bleiben lassen, nix mit Ausweis,
      Richtige Einstellung. Nur nicht alle teilen das weil wir in der " Komfort" Zone bleiben wollen und alles schicken lassen und immer das Glauben was wir sehen .

      Kein Betrüger würde einen direkt in die eigene Wohnung einladen.

      Achtung bei Betrügern die einen " neutralen " Ort auswählen.

      Bei allem ist das folgenden gemeinsam :SIE WOLLEN DIE SITUATION DOMINIEREN UND KONTROLIEREN. Wenn der Betrug einmal vollendet wurde kommt bei dem Opfer meist die Erleuchtung.

      Bei mir klappt das nicht. Selbst Werbung prallt an mir ab wie an Teflon. ;)

      Ähnliches gibt es bei Autokäufen.

      Hier ein Beispiel :




      Oder so ein Selbstest machen " Honeypot" mit einem IPhone

      Ab Minute 06:13 schauen

      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vespin ()

    • KA wurde auch nie für Versandhandel erfunden. Das ist ein elektronischer Flohmarkt für regional begrenzte Angebote. Für Versandhandel ist eh eBay da (oder auch nicht mehr...).

      Verkauf über Vorkasse per Banküberweisung bei völlig fremden Personen ist m. E. eh grob fahrlässig. Da kann ich das Geld gleich in den Gulli kippen.
    • vespin schrieb:

      Auf Ebay Kleinanzeigen würde ich nur persönlich was abholen bzw. persönliche Abholung mit Zeugen.
      Das ist auf jeden Fall das sicherste. Ich denke allerdings auch, daß es eine große Rolle spielt was man kauft/verkauft. Teure Handys, Spielekonsolen, etc haben einen expotenziell höheren Risikofaktor als irgendein obskurer Sammlerartikel. In Sicherheit wiegen darf man sich natürlich trotzdem nie.
    • Anti-Fakeshop schrieb:

      KA wurde auch nie für Versandhandel erfunden. Das ist ein elektronischer Flohmarkt für regional begrenzte Angebote. Für Versandhandel ist eh eBay da (oder auch nicht mehr...).

      Verkauf über Vorkasse per Banküberweisung bei völlig fremden Personen ist m. E. eh grob fahrlässig. Da kann ich das Geld gleich in den Gulli kippen.
      Es liegt an der Zeit und der Bequemlichkeit.
      Alle Menschen haben ein Auge auf ihre Kinder aber beim Geld oder Schnapper setzt das Hirn aus. Warum?
      Ihr würde ja auch nicht euer Kind fremden geben. Beim Geld scheinst ja ein wenig anders zu sein.
      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google
    • Ich selbst kaufe oft auf KA, wenn die Abholung wegen Entfernung nicht möglich ist, dann kaufe ich nur über Paypal käuferschutz und lasse mich nie auf anderes ein. Wenn ich selbst verkaufe bestehe ich auf persönliche Abholung doch das klappt nicht immer, meistens zahlen die Leute dann auch über Paypal mit käuferschutz oder bestehen auf Überweisung, senden mir dann völlig ungefragt ihre Ausweise zu oder aber richtig hübsch gefälschte Emails von Banken, aber darauf lasse ich mich nicht ein. Einen Ausweis direkt von mir verlangen kam auch ein paar mal vor doch dies mache ich nicht mehr. Man sollte niemals Ausweise online hochladen denn wie gesagt, Betrüger können mit einem Ausweis ne Menge anfangen und des Weiteren sollte man selbst stutzig werden wenn man ungefragt einen Ausweis bekommt. Auch wenn dieser echt ist kann er immer noch geklaut sein
    • Es gibt halt Daten, die haben im Netz nix zu suchen. Zumindest nicht ungeschützt. Ich kann mir nicht im entferntesten Denken, wie jemand überhaupt nur in Erwägung ziehen kann, seinen Ausweis Fremden Menschen über das ungeschützte Netz zu schicken. Völliger nonsens. Der vom anderen ist zu 100% gefälscht und der eigene wird dann später für weitere Opfer missbraucht und man hat irgendwann die Polizei zu Hause.

      Ich selbst habe mich dieses Jahr komplett von KA verabschiedet. Eher landen die Sachen auf dem Sperrmüll/Müll, als das ich noch einmal die Frage lesen muss: "Ey, wass ledse Breis" (ungelogen exakt so mindestens 10 Mal bekommen). Und das kommt in den seltensten Fällen von ausländischen Mitbürgern. Die pflegen meist einen ordentlichen Stil.
    • Anti-Fakeshop schrieb:

      Es gibt halt Daten, die haben im Netz nix zu suchen. Zumindest nicht ungeschützt. Ich kann mir nicht im entferntesten Denken, wie jemand überhaupt nur in Erwägung ziehen kann, seinen Ausweis Fremden Menschen über das ungeschützte Netz zu schicken. Völliger nonsens. Der vom anderen ist zu 100% gefälscht und der eigene wird dann später für weitere Opfer missbraucht und man hat irgendwann die Polizei zu Hause.

      Ich selbst habe mich dieses Jahr komplett von KA verabschiedet. Eher landen die Sachen auf dem Sperrmüll/Müll, als das ich noch einmal die Frage lesen muss: "Ey, wass ledse Breis" (ungelogen exakt so mindestens 10 Mal bekommen). Und das kommt in den seltensten Fällen von ausländischen Mitbürgern. Die pflegen meist einen ordentlichen Stil.
      Hab schon nen Disclaimer drinne wenn lokal steht, das keine Anfragen von Leuten südlich der Sahel Zone beantwortet werden und keine Kommunikation über Whatsapp am Anfang gewünscht ist.

      Danach kommt meistens die KA Mail " Sie wurden kontaktiert von ...... " .

      Würden sich mehr Menschen damit auseinandersetzen und mal ein Youtube Video sehen desto weniger hätten sie Erfolg.
      Man kann leider nicht allen helfen.
      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google
    • Anti-Fakeshop schrieb:

      Es gibt halt Daten, die haben im Netz nix zu suchen. Zumindest nicht ungeschützt. Ich kann mir nicht im entferntesten Denken, wie jemand überhaupt nur in Erwägung ziehen kann, seinen Ausweis Fremden Menschen über das ungeschützte Netz zu schicken. Völliger nonsens. Der vom anderen ist zu 100% gefälscht und der eigene wird dann später für weitere Opfer missbraucht und man hat irgendwann die Polizei zu Hause.

      Ich selbst habe mich dieses Jahr komplett von KA verabschiedet. Eher landen die Sachen auf dem Sperrmüll/Müll, als das ich noch einmal die Frage lesen muss: "Ey, wass ledse Breis" (ungelogen exakt so mindestens 10 Mal bekommen). Und das kommt in den seltensten Fällen von ausländischen Mitbürgern. Die pflegen meist einen ordentlichen Stil.
      "Ey, wass ledse Breis" :thumbsup: ich liebe solch Nachrichten. Bin total der Fan davon , Du etwa nicht?
      directupload.net/file/d/6216/6lu23l2i_jpg.htm
      "zahlen 70€ extra, Du versenden Ausland dann " ist aber auch jedesmal aufs neue der Kracher :D
    • Anti-Fakeshop schrieb:

      Ich selbst habe mich dieses Jahr komplett von KA verabschiedet. Eher landen die Sachen auf dem Sperrmüll/Müll, als das ich noch einmal die Frage lesen muss: "Ey, wass ledse Breis" (ungelogen exakt so mindestens 10 Mal bekommen). Und das kommt in den seltensten Fällen von ausländischen Mitbürgern. Die pflegen meist einen ordentlichen Stil.
      Ja, das Klientel von KA ist zum Teil wirklich nicht feierlich. Ich könnte da Geschichten erzählen... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MUELLABWICKLUNG ()

    • MUELLABWICKLUNG schrieb:

      Anti-Fakeshop schrieb:

      Ich selbst habe mich dieses Jahr komplett von KA verabschiedet. Eher landen die Sachen auf dem Sperrmüll/Müll, als das ich noch einmal die Frage lesen muss: "Ey, wass ledse Breis" (ungelogen exakt so mindestens 10 Mal bekommen). Und das kommt in den seltensten Fällen von ausländischen Mitbürgern. Die pflegen meist einen ordentlichen Stil.
      Ja, das Klientel von KA ist zum Teil wirklich nicht feierlich. Ich könnte da Geschichten erzählen... :D
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich echte Menschen sind. Ich glaube eher das sind robots für den Erstkontakt abzuklopfen, so wie Pinganrufe.
      Wer in Gottes Namen schickt solch bekloppten Anfragen auf sowas hier, aber ich bekomme tatsächlich die krankesten Anfragen. Das können nur Stalker oder robots oder sehr bemitleidenswerte Menschen sein, für die wir aber gut betreute Wohnanlagen errichtet haben.

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…ocial&utm_content=app_ios


      Man beachte, eine vom Bodensee wird in Hessen angeboten. Sehr gefährlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kanarakuni ()

    • kanarakuni schrieb:

      MUELLABWICKLUNG schrieb:

      Anti-Fakeshop schrieb:

      Ich selbst habe mich dieses Jahr komplett von KA verabschiedet. Eher landen die Sachen auf dem Sperrmüll/Müll, als das ich noch einmal die Frage lesen muss: "Ey, wass ledse Breis" (ungelogen exakt so mindestens 10 Mal bekommen). Und das kommt in den seltensten Fällen von ausländischen Mitbürgern. Die pflegen meist einen ordentlichen Stil.
      Ja, das Klientel von KA ist zum Teil wirklich nicht feierlich. Ich könnte da Geschichten erzählen... :D
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich echte Menschen sind. Ich glaube eher das sind robots für den Erstkontakt abzuklopfen, so wie Pinganrufe.Wer in Gottes Namen schickt solch bekloppten Anfragen auf sowas hier, aber ich bekomme tatsächlich die krankesten Anfragen. Das können nur Stalker oder robots oder sehr bemitleidenswerte Menschen sein, für die wir aber gut betreute Wohnanlagen errichtet haben.

      Verkauf ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…ocial&utm_content=app_ios


      Man beachte, eine vom Bodensee wird in Hessen angeboten. Sehr gefährlich.
      Das sind keine Robots.
      Schau es mal aus der Sicht eines Mannes aus der südlichen Sahel Zone an. Für ihn sind 50 € verdammt viel wenn man ein Einkommen hat von nur 50 € . Ergo lohnt sich " Die Arbeit " .

      Man möchte den Verkäufer mit Ausweisen suggerieren ... hey ich komm doch aus deiner Gegend.

      Du kannst ja mal ein Test machen.
      Jubel ihn doch mal ein Foto unter und komm an die IP dran. Dann weisst du woher er kommt.
      Nichts illegales da er nur auf ein Foto klicken muss z.B. eine scheinbaren Nachweis den du erbringen willst.

      Macht den Kollege bei youtube "callcenterfun" auch .

      Anleitung:

      vk9-sec.com/find-someone-public-ip-using-image-url/
      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google